Wie vertusche ich einen Ghul?

  • "Diesel" schrieb:

    Gehe ich von dem Wissen meines Charakters aus ist ein Guhl schlicht und einfach ein stinkender, amoklaufender und menschenfressender Seuchenherd auf dem in vielen Zivilisierten Ländern Kopfgelder ausgesetzt sind.


    Tatsächlich? Irgendwie ist die offizielle aktuelle Linie doch eine etwas andere...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @RvD:
    Und irgendwie gibt es ausser "Die Redaktion sagt es so" keinen irgendwie nachvollziehbaren grund dazu. Da meine Charaktere alle sowas wie gesunden menschenversand haben und nicht erst seit 206x leben ist ihnen bisher recht egal was irgendwelche Propaganda über Guhle sagt.


    Julopk
    In diesem Fall solltest du dann wohl nicht künstlich verhindern das die Charaktere mitbekommen mit was sie es zu tun haben. Ansonsten solltest du dich nicht über durch SL-Willkür verstimmte Spieler wundern.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Und irgendwie gibt es ausser "Die Redaktion sagt es so" keinen irgendwie nachvollziehbaren grund dazu. Da meine Charaktere alle sowas wie gesunden menschenversand haben und nicht erst seit 206x leben ist ihnen bisher recht egal was irgendwelche Propaganda über Guhle sagt.


    Es gab schon vorher ein Gesetz, das sie als MetaMenschen anerkannte - wurde dann von Humanis&Co gekippt... wenn du dann noch so Dinge wie den BestSeller der Tagebücher des Offiziers aus Chicago nicht als 'irgendwie nachvollziehbaren grund' siehst... nunja, IC ist das absolut legitim - wie auch ein Charakter, der Mitglied des HPC ist, etc.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Diesel" schrieb:

    In diesem Fall solltest du dann wohl nicht künstlich verhindern das die Charaktere mitbekommen mit was sie es zu tun haben. Ansonsten solltest du dich nicht über durch SL-Willkür verstimmte Spieler wundern.


    Meine Fragen bezogen sich niemals darauf, wie ich es verhindern kann, dass die Characktere mitbekommen, dass es sich um einen Ghul handelt, sondern immer darauf, wie ich es verhindern kann, dass es meine Spieler mitbekommen. Aber das habe ich glaube ich schon 2 - 3 mal versucht zu erklären......

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Dann mach es so, dass du so abstrakt du nur kannst das Wissen an die Spieler bzw. askennenden Charaktere weitergibst.


    Wenn einer askennt heißt das dann das das gegenüber ebenfalls astral aktiv ist und ich glaube erst bei 3 Erfolgen kann man MMVV diagnostizieren. Wenn ihr in ner Stadt spielt rechne einfach die HG Strahlung von 1 bis 2 mit an und dann ist das schon schwierig die Erfolge zu schaffen. Sollte dennoch genug Erfolge erzielt werden kannst du ja sagen dass an der Aura etwas sehr merkwürdig ist. Es scheint so als ob der andere von einer seltsamen Art erwachten Viruses befallen ist.


    Was die Spieler angeht, einfach nicht aufs Datenblatt der anderen schauen lassen und sich rausreden mit der Begründung du wirst es ingame schon erfahren.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Es gab schon vorher ein Gesetz, das sie als MetaMenschen anerkannte - wurde dann von Humanis&Co gekippt... wenn du dann noch so Dinge wie den BestSeller der Tagebücher des Offiziers aus Chicago nicht als 'irgendwie nachvollziehbaren grund' siehst... nunja, IC ist das absolut legitim - wie auch ein Charakter, der Mitglied des HPC ist, etc.


    Von Wann bis wann Gab es dann genau das Kopfgeld, Und von Wann bis wann dieses gesetz? Was bitte hat es mit den von dir erwähnten Tagebüchern auf sich (in Game/off Game)? Denn von denen lese ich gerade trotz vielen ausschweifenden Guhldiskussionen das erste mal.
    Und das ändert alles nichts daran das Runner eine aussergewöhnlich hohe Chance haben sich auch mit Krankheiten anzustecken, die nur rein über offene Wunden/Blut übertragbar sind.


    Julopk
    Doch... Du hast eindeutig geschriebend as du die Chance eben senken willst und es am besten verhindern willst, das die anderen das mitbekommen. Ob es nur für 3 Runs gilt oder für alle Zeit ist dabei unerheblich. Wenn mein Charakter mit nem Guhl zusammenarbeitet ohne es zu wissen, obwohl ihm was aufgefallen sein müsste wäre ich sauer. Und das rifft auch auf viele andere zu. Das es keine anderweitigen Sicheren Möglichkeiten gibt zu verhindern, das die Chars erstmal davon ausgehen das es ein Guhl ist, sobald sie wissen das er Dual und kein GW ist wurde dir ja schon mehrfach gesagt. Übrigens ist der Leichengeruch von Guhlen kein Geruch durch unregelmässiges waschen sondern normaler Körpergeruuch. Der dürfte schon kurz selbst nach einer Ausgibigen Wäsche wieder auftreten und stärker werden. Sowas lässt sich zwar durch Parfüm bertünchen... Aber da dieses wiederum einen eigenen Geruch hat ist auch das nicht gerade unauffällig. Spätestens wenn er durch Anstrengungen Körperflüssigkeiten aussondert (Schwitzt) dürfte auch von diesem Geruch etwas durchkommen.
    Ach ja... Und ein Guhl hat nur 5 Essenz soweit ich weiß. Auch das ist Feststellbar.


    Hintegrundstrahlung:
    Stimmt... Hintergrundstrahlung ist ein Mittel um zu verhindern das man MMVV feststellt da es wahrnehmung erschwert. ALlerdings erschwert sie auch die Wahrnehmung des Guhls, solange er keine Cyberaugen hat und benutzt. Aber es braucht garnicht das wisen "Das ist ein Guhl" um misstrauisch zu sein. Da reicht schon "Der ist dual (kaum zu verbergen) und duale wesen gibt es nicht so viele... Den Größten Teil der Dualen Humanoiden stellen Guhle." Und Misstrauen bedeutet in den meisten Gruppen das man es spätestens wenn man irgendwo ohne HGS ist nochmal versucht, Den Typen gleich ganz ablehnt, andere wege sucht oder ihn zumindest ausgrenzt. Meist eine Kombination daraus.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • @Threadersteller:


    Du willst das die Spieler kein Spielerwissen nutzen, dann lass den Ghulspieler HSS auf seinen Charbogen schreiben. Welches Spielerwissen sollten die Spieler sonst nutzen das die Chars nicht haben?


    Du redest andauernd davon das du Spielerwissen vermeiden willst, welches spielerwissen denn? solange der Spier des Ghuls und du den Spielern nicht sagt: "Ey der neue, der id nen Ghul, aber psst das weisst du ip nicht" haben sie doch als Spieler nicth mehr wissen als ihre Chars.
    Oder seh ich da jetzt was Falsch?

  • Spätestens wenn es Deine Charaktere wissen, wissen es auch die Spieler. Das lässt sich wohl nicht vermeiden. Es sei denn, die jeweiligen Charaktere existieren auch ausserhalb der Fantasie der Spieler. :wink:


    Du gehst - zumindest ein Stück weit - davon aus, dass sich Deine Spieler nicht so verhalten werden, wie Du oder der Ghulspieler es sich wünschen würden. Klingt eher nach einem Problem zwischen Dir, dem Ghul-Akteur und dem Rest der Gruppe.


    Die anderen Spieler würden sich so verhalten, weil sie (in erster Linie die Spieler, in zweiter Linie dann die Charakter derselben) offensichtlich Probleme mit dem Ghul als CHARAKTER in ihrer Gruppe haben, bzw. weil der Ghul sie höchstwahrscheinlich stören würde.


    Ich könnte den Ärger der anderen Spieler gut verstehen, auf der anderen Seite kann ich auch Deine Frustration verstehen, wenn Du Dir ein Abenteuer ausdenkst, und es jeder hier drin gleich als zum Scheitern verurteilt ansieht. Ich meine, Du solltest es in der Gruppe ansprechen. Dann wissen die Spieler zwar evtl. um was es geht, aber in Hinsicht auf zukünftige Abenteuer ist es meiner Meinung nach die wesentlich praktikablere Lösung.


    Prognose: Es wird eine Weile gut gehen, und Deine restlichen Spieler werden erstmal nichts merken, höchstens ahnen. Anstelle von irgendwelchen abstrusen Erfindungen würde ich den Charakteren (und damit indirekt den Spielern, die ja IP und OOP nicht so richtig unterscheiden können, bzw. nicht mehr müssen, da Du als SL diese Entscheidung ja für sie fällen willst) ein wenig von der Pro-Ghul Literatur zukommen lassen. (Öffentliche Diskussion über die „Menschen“-Rechte von Ghulen, prominente Beispiele, Demonstrationen von Ghuls, die man in irgendwelchen Staaten mit Waffengewalt niederwirft, etc.)


    Ich denke, dass wird die Spieler UND die Charaktere mehr beeinflussen, als pures Unwissen, dass sich dann nach der Erkenntnis einen Ghul in der Gruppe zu haben, in Frust oder Wut umschlägt.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Diesel" schrieb:

    Von Wann bis wann Gab es dann genau das Kopfgeld, Und von Wann bis wann dieses gesetz? Was bitte hat es mit den von dir erwähnten Tagebüchern auf sich (in Game/off Game)? Denn von denen lese ich gerade trotz vielen ausschweifenden Guhldiskussionen das erste mal.


    Kopfgeld gabes glaube ich erstmal nur in Quebec... sonst war es eine meldepflichtige Krankheit.
    Die Tagebücher gibt es seit Chicago... das Gesetz wiegesagt schon vorher.
    Lies das Kompendium zum Thema Ghule doch einfach erstmal, und wenn es dich weiter interessiert, das entsprechende Kapitel des T:UCAS.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also gut, um das nochmal alles zu erklären, nochmal von Anfang an.


    Ich will keinem Charackter, und das habe ich auch schon X - mal erwähnt, vorenthalten, dass es sich bei dem Ghul um einen Ghul handelt. (Ich habe in dem Punkt wem ich was vorenthalte immer von Spieler geredet)


    Wie ich schon mitteilte, geht es mir darum, meinen Spielern verschiedene Möglichkeiten zu geben, woher die Dualität kommen könnte. Dass sie von mir aus, als Charackter direkt denken, mmh, dass ist ein Ghul, meinetwegen. Aber die Spieler sollen sich dennoch die Frage stellen, was könnte das sonst noch sein. Zum Beispiel, dass der Spieler einfach den entsprechenden Surge - Effekt nutzt.


    Ich möchte meinen Spielern die Möglichkeit geben intime über ihren Charackter diese ganze Sache herauszufinden. Das ist weder als Meisterwillkür (ansonsten hätte ich das Problem nicht, da ich meinem Ghulspieler einfach x Vorteile geben könnte) noch als verarsche meiner anderen Spieler gedacht. Sonst hätte ich, siehe oben das Problem gar nicht erst angeschnitten.


    Und um das auch nocheinmal zu erwähnen, nein, es gibt eigentlich kein Problem von Seiten meiner Spieler Char- und Spielerwissen zu trennen. Nur weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es für mich immer das schönste war, etwas mit meinem Char herauszufinden, und dann dieses in meinen Schatz von Wissen aufzunehmen, ohne dieses vorher als Spieler zu wissen. Da das mir dann doch teilweise den Reiz nimmt, etwas wirklich zu erforschen, weil doch eh altbekanntes rauskommt.


    Aber genau diesen Reiz möchte ich meinen anderen Spielern geben. Ich möchte dass sie da stehen und sich fragen, mmh, ist das jetzt ein Ghl, alles spricht dafür, aber könnte es nicht sein..... eben das sie mit ihren Charackteren nicht irgendwann frühzeitig stagnieren in ihren Erforschungen, in dem Kennenlernen des Gegenüber. Ich möchte halt eine Kampagne leiten, die sehr auf die Characktere eingeht, in denen es nicht nur darum geht, dass man sich mal auf einen Run trifft, sondern dass die Characktere vielleicht Freunde oder Feinde werden. Vielleicht auch innerhalb kürzester Zeit nichts mehr miteinander zu tun haben wollen.


    Deswegen die Frage, wie kann ich dafür sorgen, dass meine Spieler erst über ihre Characktere herausfinden, dass es sich dabei um einen Ghul handelt.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • "Julopk" schrieb:


    Deswegen die Frage, wie kann ich dafür sorgen, dass meine Spieler erst über ihre Characktere herausfinden, dass es sich dabei um einen Ghul handelt.


    Das solltest du dir eigentlich denken können. Sag den Spieler nicht "Das ist ein Guhl" sondern geb ihnen nur die Sichtbaren Informationen.
    Und schon können sie höchstens davon ausgehen, wissen es aber nicht. Ind iesem Fall gehen ja auch die Charaktere davon aus. Da die SPieler die Charaktere Spielen, da sie für die Charaktere Denken und da sie alles wissen müssen was die Charaktere Wissen um für die Charaktere Entscheidungen zu treffenIst das die Einzige (und schon mehrfach genannte) Möglichkeit. Und wenn du ihnen extra Erzählst das esja auch surge gibt, was das erklären könnte machst du bereits etwas mit den Spielern, was mit den Charakteren nicht passiert. Du lenkst die Spieler aktiv auf eine falsche Ferte.


    Alsoeinfach nicht sagenw as es ist, Ansonsten keine besonderen Aktionen. Allerdings gehe ich eigentlich davon aus das einem SL diese methode bekannt ist. Denn das Gilt auch für ALLE anderen Charaktere. Einfach nicht sagen was es ist sondern nur was die Charaktere sehen und schon müssen sich die Spieler genau wie die Charaktere ihre gedanken aus diesen Infos machen. Egal ob es Guhle, GW's, Strassensamurais, Ki-depten, Magier, Face-Charaktere, Söldner, Rigger, Ex-Konzerner... sind.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich hatte auch nicht vor meinen Spielern zu sagen, wenn sie ankommen und sagen, hey das ist ein Ghul, ihnen dann zu sagen, dass es auch Surge gibt. Sondern meine Planung verläuft sich bis jetzt einfach dabei, ihnen bevor wir anfangen zu spielen (sie ihre Charackter machen/ fertig haben) zu sagen, dass wir auch Surge Effekte nutzen, bzw, sie nutzen können, wenn sie wollen, da wir das bis jetzt immer gelassen haben. Was sie dann im endhinein für Schlussfolgerungen ziehen überlasse ich ihnen.... wenn es noch andere Möglichkeiten gäbe, würde ich das auch mal ne Zeit vorher erwähnen.... und ansonsten sind deine Ratschläge schon alle verbaut. :)

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Noch ein kleiner Rat... Das mit Surge solltest du nur machen wenn du es auch zulassen willst. Denn es kann durchaus sein das die anderen Spieler auch Surgechars haben wollen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Danke, das weiß ich.... und wenn mir einer mit nem rosa Schwanz ankommt, dann wird er auch die entsprechenden Reaktionen der Bevölkerung abbekommen.....


    Und ein dankeschön an alle, die mir mit Kritik und Rat so schön weitergeholfen haben.... :)

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Schlagt mich nicht, aber erkennt man an einem permanent dualen Wesen durch askennen dass es permanent dual ist? Man kann doch lediglich erkennen dass es gerade halt astral aktiv ist, mehr doch nicht, oder?

  • Das war eine der ersten Anmerkungen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Stichfrage(n):


    - Wieviele Beispiele von Dualwesen würde Otto-Normal-Runner kennen? Zwei? Drei?


    - Als erwachter Runner kennt man vielleicht ein paar mehr, eine entsprechende Hintergrundfertigkeit in Magietheorie oder Auren lesen als Zusatzfertigkeit vorausgesetzt.



    Es liegt also nahe, dass die Charaktere (und auch die Spieler) ein Dualwesen sofort mit einem Ghul in Verbindung bringen. Einfach schon aus Mangel an wahrscheinlichen Alternativen...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Und nochmal für die Langsamen...


    Es gibt keinen sichtbaren Unterschied zwischen eingesetzer astraler Wahrnehmung und Dualität.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und nochmal für die Langsamen...


    Es gibt keinen sichtbaren Unterschied zwischen eingesetzer astraler Wahrnehmung und Dualität.


    Steht das irgendwo genau so? :-k

  • Nein, andersrum - also auch egal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld