Wirkung von Abschirmung/Spruchabwehr gegen Zauber

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Du verstehst nicht falsch ...



    Zweifeln darfst Du gerne ... und dann nochmal die Stelle, die RvD benannt hat, nachlesen und die Zweifel as acta legen ...


    Habs jetzt nachgelesen... Ist ja noch schlimmer als ich dachte. :roll: Man hat während jeder Kampfphase eine freie Handlung... 8O selbst wenn niemand dran ist oder gibt es eine Kampfphase bei 13 nicht, wenn die aktiven Personen nur bei 12 und 14 dran sind? Das steht zumindest nicht explizit im Grundregelwerk. Zugegeben... eine freie Handlung ist z.B. EIN Wort sagen. Bei einer hohen ini führt das dann doch dazu, dass einer in seinen drei Sekunden nen ganzen Roman erzählen kann. :roll:


    "Dea Indianah" schrieb:

    Würdest Du. relevant ist mehr, was das Regelwerk dazu sagt. Und da gehört das Einteilen von Würfel für Spruchabwehr oder Abschirmung nicht zu diesen magischen Handlungen ...


    Kannst Du mir bei der Seite mal kurz auf die Sprünge helfen damit ichs nachlesen kann? Wäre echt nett.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Astrale Aktivität hat gleich noch weniger mit der Frage zu tun, ob etwas als magische Handlung zählt oder nicht und somit mit irgendwas "exklusivem" ins Gehege kommt ...


    Mir gings bei diesem Satz darum, dass ein Charakter, der Abschirmung macht, nicht vom Astralraum aus angegriffen werden kann.


    Masao

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und genau in diesem Zusammenhang freuen sich einige Leute sehr über die KiKräfte nimble fingers (viele einfache Handlungen werden zu freien) sowie multitasking (zwei freie Handlungen statt einer)


    Jep... und mit den vielen freien Handlungen komm ich mir dann vor wie in einem Terence Hill Film.... Waffe wegstecken, Waffe ziehen, Waffe wegstecken, Waffe ziehen usw. Oder Magazin auswerfen, aufheben und wieder reinstecken, Magazin auswerfen, aufheben und wieder reinstecken, Magazin auswerfen, aufheben und wieder reinstecken... spätestens wenn das ein Char 5 mal gemacht hätte, würde ich die gegner glaub auf Willpower würfeln lassen, ob die nicht vor Lachen umfallen... :roll:


    Masao

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Würdest Du. relevant ist mehr, was das Regelwerk dazu sagt. Und da gehört das Einteilen von Würfel für Spruchabwehr oder Abschirmung nicht zu diesen magischen Handlungen ...


    Ähm.. im KOmpendium steht bei der Liste mit den Handlungsarten das Spruchabwehr/Abschirm würfel einteilen eine freie MAGISCHE Handlung ist. Also hat Masao vollkommen recht.

  • "Masao" schrieb:

    Habs jetzt nachgelesen... Ist ja noch schlimmer als ich dachte. :roll: Man hat während jeder Kampfphase eine freie Handlung... 8O selbst wenn niemand dran ist oder gibt es eine Kampfphase bei 13 nicht, wenn die aktiven Personen nur bei 12 und 14 dran sind?


    Es gibt keine "Phase 13", wenn niemand einen Initiativwert von 13 hat => Man hat nur dann eine freie Handlung, wenn jemand handelt => Man hat umso mehr freie Handlungen, je mehr Beteiligte es gibt.


    Zitat

    Das steht zumindest nicht explizit im Grundregelwerk.


    An der Stelle kommt einem gern die Erinnerung an die SR2-Initiative bzw. das (vermeintlich) logische Denken in den Weg: Die Regeln sagen auch nirgends, dass derartige Phasen existieren. Die Initiativwerte in SR3 bestimmen nur die Handlungsreihenfolge und die Zahl der Inidurchgänge allgemein und die Gesamtzahl aller verfügbaren Handlungen für jede Beteiligten


    Zitat

    Zugegeben... eine freie Handlung ist z.B. EIN Wort sagen. Bei einer hohen ini führt das dann doch dazu, dass einer in seinen drei Sekunden nen ganzen Roman erzählen kann. :roll:


    Nur ein weiteres Detail in der Unschärfe des sequentiellen Kampfrundenverlaufs ...



    Zitat

    Kannst Du mir bei der Seite mal kurz auf die Sprünge helfen damit ichs nachlesen kann? Wäre echt nett.


    Das ist doch genau der Punkt: Es gibt keine Regelstelle, die das Einteilen explizit als magische Handlung bezeichnen (oder ausschließen) würde.
    Man könnte allenfalls sagen, dass es eine "magische" Handlung ist, weil es im Kompendium in der Auflistung der diversen Handlungen unter der Überschrift Magie steht. Dumm nur, dass sich dort auch z.B. "Fokus deaktivieren" findet, was auch nirgends als magische Handlung definiert wird, welche im Kontext zu "exklusiv" von Bedeutung wäre ...


    Zitat

    Mir gings bei diesem Satz darum, dass ein Charakter, der Abschirmung macht, nicht vom Astralraum aus angegriffen werden kann.


    Schon klar, aber das hat halt nichts damit zu tun, ob das Einteilen von Würfeln eine "magische Handlung" handelt oder nicht


    @ Maxwell:


    Nach wie vor nicht richtig: Im Kompendium findet sich dort zwar die Unterüberschrift "Magie", aber auch diese Liste gibt keine Definition als "magische Handlung" in dem Sinne, wie sie für Exklusivität relevant wäre.
    Bei Spruchabwehr wird's sogar noch haariger, denn die Ausübung der selben ist explizit keine Handlung seitens des Magiers ... und das obwohl er da definitiv irgendwas magisches macht ...

  • "Dea Indianah" schrieb:


    @ Maxwell:


    Nach wie vor nicht richtig: Im Kompendium findet sich dort zwar die Unterüberschrift "Magie", aber auch diese Liste gibt keine Definition als "magische Handlung" in dem Sinne, wie sie für Exklusivität relevant wäre.
    Bei Spruchabwehr wird's sogar noch haariger, denn die Ausübung der selben ist explizit keine Handlung seitens des Magiers ... und das obwohl er da definitiv irgendwas magisches macht ...


    Oh jeee... SR und Regeln, wer wird sie je verstehen ;)

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Es gibt keine "Phase 13", wenn niemand einen Initiativwert von 13 hat => Man hat nur dann eine freie Handlung, wenn jemand handelt => Man hat umso mehr freie Handlungen, je mehr Beteiligte es gibt.



    An der Stelle kommt einem gern die Erinnerung an die SR2-Initiative bzw. das (vermeintlich) logische Denken in den Weg: Die Regeln sagen auch nirgends, dass derartige Phasen existieren. Die Initiativwerte in SR3 bestimmen nur die Handlungsreihenfolge und die Zahl der Inidurchgänge allgemein und die Gesamtzahl aller verfügbaren Handlungen für jede Beteiligten


    Im Grundregelwerk steht sehrwohl, dass die Zahl bei der ein Charakter handelt als Kampfphase bezeichnet wird (Seite müßte ich nachschlagen... steht bei dem Beispiel mit den Initiativwerten). Wenn ein Charakter einen leichten Schaden abbekommt, so würde er plötzlich in Kampfphase 13 handeln. Daraus würde ich folgern, dass da vorher schon eine Kamfphase 13 existiert hat :D



    Hmmm... es wird also nirgends explizit als magische Handlung ausgeschlossen, es existieren aber Hinweise im Kompendium die man zumindest so deuten könnte das es sich um eine magische Handlung handelt... Damit würd ich sagen stehts 0,5:0 für die magische Handlung :wink:


    Masao

  • "Masao" schrieb:

    Im Grundregelwerk steht sehrwohl, dass die Zahl bei der ein Charakter handelt als Kampfphase bezeichnet wird (Seite müßte ich nachschlagen... steht bei dem Beispiel mit den Initiativwerten).


    Ich hatte nicht behauptet, dass dem nicht so sei ;)
    Ich sagte, dass sich im Regelwerk keine Angabe dazu findet, dass "leere" Phasen mit Zahlenwerten existieren, die nicht durch Spielerinitiativen "belegt" sind.


    Zitat

    Wenn ein Charakter einen leichten Schaden abbekommt, so würde er plötzlich in Kampfphase 13 handeln. Daraus würde ich folgern, dass da vorher schon eine Kamfphase 13 existiert hat :D


    Wieder der besagte Denkfehler: Es wird der Initiativwert reduziert => die zugehörige Kampfphase wird "veschoben". Es kommt keine neue hinzu ... Im Extremfall kann so sogar eine Kampfphase komplett ausfallen (dann nämlich, wenn die Initiative durch Verletzung unter 0 gedrückt wird.


    Zitat

    Hmmm... es wird also nirgends explizit als magische Handlung ausgeschlossen, es existieren aber Hinweise im Kompendium die man zumindest so deuten könnte das es sich um eine magische Handlung handelt... Damit würd ich sagen stehts 0,5:0 für die magische Handlung :wink:


    Nein, denn unter den im Kompendium gelisteten Handlungen, die sich jeweils unter der Überschrift "Magie" finden (und damit diese "Hinweise", wie Du sie jetzt nennen willst), befinden sich auch weitere Handlungen, die nicht als "magische Handlungen" im Hinblick auf "Exklusivität" gewertet werden ... Da bleibt's schlussendlich beim 0:0 ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Ich hatte nicht behauptet, dass dem nicht so sei ;)
    Ich sagte, dass sich im Regelwerk keine Angabe dazu findet, dass "leere" Phasen mit Zahlenwerten existieren, die nicht durch Spielerinitiativen "belegt" sind.



    Wieder der besagte Denkfehler: Es wird der Initiativwert reduziert => die zugehörige Kampfphase wird "veschoben". Es kommt keine neue hinzu ... Im Extremfall kann so sogar eine Kampfphase komplett ausfallen (dann nämlich, wenn die Initiative durch Verletzung unter 0 gedrückt wird.


    Dann zieh ich zu dem Thema ein Resumee: Hier steht also Interpretation gegen Interpretation, denn keiner kann die leeren Kampfphasen be- oder wiederlegen.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Nein, denn unter den im Kompendium gelisteten Handlungen, die sich jeweils unter der Überschrift "Magie" finden (und damit diese "Hinweise", wie Du sie jetzt nennen willst), befinden sich auch weitere Handlungen, die nicht als "magische Handlungen" im Hinblick auf "Exklusivität" gewertet werden ... Da bleibt's schlussendlich beim 0:0...


    Auf welche Handlungen spielst Du hier speziell an?


    Masao

  • "Masao" schrieb:


    Dann zieh ich zu dem Thema ein Resumee: Hier steht also Interpretation gegen Interpretation, denn keiner kann die leeren Kampfphasen be- oder wiederlegen.


    Hier sehe ich es wie Dea Indianah - es geht um die Verschiebung der Kampfphasen. Es gibt ja keine Kampfphase mit Minus Vorzeichen - und wenn einer in der Kampfphase 2 handeln soll und eine Schwere Wunde kriegt, dann verschiebt sich die Kampfphase auf -1. Und -1 gab es ganz bestimmt vorher nicht, deswegn kann der Betroffene ja nicht mehr handeln.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    Hier sehe ich es wie Dea Indianah - es geht um die Verschiebung der Kampfphasen. Es gibt ja keine Kampfphase mit Minus Vorzeichen - und wenn einer in der Kampfphase 2 handeln soll und eine Schwere Wunde kriegt, dann verschiebt sich die Kampfphase auf -1. Und -1 gab es ganz bestimmt vorher nicht, deswegn kann der Betroffene ja nicht mehr handeln.


    Richtig... bei Null ist Schluß... Kriegt er aber nur ne leichte ab, dann landet er bei 1 und darf noch handeln. Ich stell mir das so vor, dass die 3 Sekunden einfach durch das höchste Würfelergebnis bei der Initiative geteilt werden. Dann gibt es so viele Zeitscheiben/Kampfphasen wie der höchste Ini-Wert... und damit auch leere Kampfphasen. Aber wenn die 3 Sekunden rum sind, dann sind sie rum... deswegen gibts keine negativen Kampfphasen.


    Masao

  • Und wie willst Du es denn handhaben?


    Beispiel: A Ini 22
    B Ini 15
    C Ini 6
    D Ini 1
    Kampfphasenreihenfolge: A22,B15, C6, D1, A12, B5, A2


    Dann wären es in Deinem Beispiel, so wie ich es jetzt verstehe in einer Kampfrunde die Phasen 22 bis 1 und 12 bis 1 und 2 bis 1.
    Dann hätte in Deiner Kampfrunde der A 36 freie Handlungen?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Masao" schrieb:

    Auf welche Handlungen spielst Du hier speziell an?


    Nun, das deaktivieren eines Fokusses hatte ich bereits erwähnt (Wobei sich mir grad die Frage stellt, wieso die Fokus Deaktivierung sowohl bei frei, als auch einfach findet!? Hilf mir mal einer auf die Sprünge)


    Richtig lustig ist jedoch folgende Handlung:


    "Absichtliche Maskierung fallen lassen (Metamagie)".


    Nehmen wir an, dies sei eine "magische Handlung" im Sinne der Exklusivitätsregelungen. Nun, das was dieses Handlung hervorrufen kann, ist bereits eine solche "magische Handlung" und sogar netterweise "exklusiv".
    Ich hoffe Du siehst welchen "kleinen" Haken das ergibt: Ein Magier, der sich absichtlich maskiert übt damit eine magisch exklusive Handlung aus. Wäre die Beendigung nun ebenfalls eine magische Handlung, dann dürfte ein Magier, der sich absichtlich maskiert hat, diese Maskierung nie wieder beenden, weil er ja keine magische Handlung durchführen kann / darf, während er eine magisch exklusive durchführt.
    Gleiches Spiel beim Beenden aufrechterhaltener Zauber, die ja auch Exklusivzauber sein können.


    Bei den einfachen Handlungen hätten wir da noch "Mentales Kommando geben (Kontroll-Manipulationszauber)", denn der zugehörige Zauber darf exklusiv sein ...


    Bei den komplexen Handlungen fällt dann der Gebrauch von Verbrauchsfoki auf, denn auch einen Exklusivzauber darf man mit Verbrauchsfoki wirken.
    Dann ist da natürlich diese nette Komplexe Handlung des Hundeschamanen, eine bereits geplante Handlung nicht durchzuführen ...


    :arrow: Eine nette Anzahl von Handlungen, die sich irgendwie nicht eindeutig als "magische Handlungen" zuordnen lassen, obwohl sie unter der Überschrift "Magie" im Kompendium auftauchen ...


    Zitat

    Richtig... bei Null ist Schluß... Kriegt er aber nur ne leichte ab, dann landet er bei 1 und darf noch handeln.


    Was aber nichts daran ändert, dass er bei seinem alten Wert nicht mehr handeln darf ...


    Zitat

    Ich stell mir das so vor, dass die 3 Sekunden einfach durch das höchste Würfelergebnis bei der Initiative geteilt werden. Dann gibt es so viele Zeitscheiben/Kampfphasen wie der höchste Ini-Wert...und damit auch leere Kampfphasen.


    Zeitscheiben? Der Informatiker in mir freut sich natürlich über solche Begriffe, aber Du darfst Dir gerne mal anschauen, was diese Zeitscheiben im Kampfgeschehen dann bedeuten *g*
    Es ist bereits jetzt ein Alptraum, den sequentiellen Ablauf der Kampfrunde plausibel mit Zeitabläufen in Einklang zu bringen. Deine Zeitscheiben werden durch das Einfügen "leerer" Kampfphasen, in denen niemand eine eigene Handlung hat, dann so klein, das es nicht nur lächerlich wirkt (denn das tut es schon bei der normalen Regelung), sondern in den Bereich der unübertreffbaren Absurdität hineinreicht.
    Zudem lässt sich eine derartige Teilung nicht anhand des Regelwerks belegen.
    Und dann gibt es da natürlich noch einen Satz im GRW, den Du scheinbar nach RvDs Quellenhinweis gelesen, aber nicht richtig wahrgenommen hast:
    [quote="S.105, GRW, Freie Handlungen"]Ein Freie Handlung darf ein Charakter in seiner eigenen Kampfphase und in den Kampfphasen jedes anderen Beteiligten durchführen, sofern sie angekündigt wird.[/quote]


    Also nur in der eigenen oder in den Phasen anderer. Damit sind freie Handlungen in Deinen "Leerphasen", selbst wenn es sie gäbe, verboten. Und genau deshalb sind die Leerphasen dann schlussendlich auch absolut irrelevant / vernachlässigbar: Es geschieht überhaupt nichts in ihnen.