Beiträge von Masao

    "gunware" schrieb:


    Hier sehe ich es wie Dea Indianah - es geht um die Verschiebung der Kampfphasen. Es gibt ja keine Kampfphase mit Minus Vorzeichen - und wenn einer in der Kampfphase 2 handeln soll und eine Schwere Wunde kriegt, dann verschiebt sich die Kampfphase auf -1. Und -1 gab es ganz bestimmt vorher nicht, deswegn kann der Betroffene ja nicht mehr handeln.


    Richtig... bei Null ist Schluß... Kriegt er aber nur ne leichte ab, dann landet er bei 1 und darf noch handeln. Ich stell mir das so vor, dass die 3 Sekunden einfach durch das höchste Würfelergebnis bei der Initiative geteilt werden. Dann gibt es so viele Zeitscheiben/Kampfphasen wie der höchste Ini-Wert... und damit auch leere Kampfphasen. Aber wenn die 3 Sekunden rum sind, dann sind sie rum... deswegen gibts keine negativen Kampfphasen.


    Masao

    "Spy" schrieb:

    Ich meine mich an das klassische Beispiel für Watcher-Auftragserteilung aus dem SZ zu erinnern.
    Darin bleibt der Watcher vor einer Astralen Barriere, die ihm ungeplanter Weise den Weg versperrt, sitzen und warten das sie verschwindet (oder er :) )


    Und da ein Watcher nur Betäubungsschaden macht und man damit Barrieren nicht beschädigen kann, warum sollte er es dann versuchen? :wink:


    Weil er dumm ist vielleicht? Ich mein... Watcher sagt ich will da durch, weil mein Auftrag dahinter ist... Watcher gibt Gas, knallt gegen die Barriere ud haut sich den Kopf an... Watcher ist doof und probierts gleich nochmal, vielleicht ists ja diesmal anders... Irgendwann wirds anders sein... Nämlich dann wenn er sich einmal zuviel den Kopf einrennt.


    Masao

    "Anonymous" schrieb:


    Nein, da ist der fall nur vom Gewicht abhängig.
    Im Weltall Vakum fallen beide Kugeln gleich schnell, nämliuch garnicht.


    Seufz... :roll:


    Vakuum heißt nur, dass keine Atmosphäre da ist, nicht dass es keine Schwerkraft gibt! Ohne Schwerkraft würde es mit der beziehung Sonne-Erde ziemlich schlecht stehen... auch wenn dazwischen keine Atmosphäre (aka Vakuum) ist.
    Ach ja... :idea: Vakuum gibts auch nicht nur im Weltall...


    Masao

    "Dea Indianah" schrieb:

    Ich hatte nicht behauptet, dass dem nicht so sei ;)
    Ich sagte, dass sich im Regelwerk keine Angabe dazu findet, dass "leere" Phasen mit Zahlenwerten existieren, die nicht durch Spielerinitiativen "belegt" sind.



    Wieder der besagte Denkfehler: Es wird der Initiativwert reduziert => die zugehörige Kampfphase wird "veschoben". Es kommt keine neue hinzu ... Im Extremfall kann so sogar eine Kampfphase komplett ausfallen (dann nämlich, wenn die Initiative durch Verletzung unter 0 gedrückt wird.


    Dann zieh ich zu dem Thema ein Resumee: Hier steht also Interpretation gegen Interpretation, denn keiner kann die leeren Kampfphasen be- oder wiederlegen.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Nein, denn unter den im Kompendium gelisteten Handlungen, die sich jeweils unter der Überschrift "Magie" finden (und damit diese "Hinweise", wie Du sie jetzt nennen willst), befinden sich auch weitere Handlungen, die nicht als "magische Handlungen" im Hinblick auf "Exklusivität" gewertet werden ... Da bleibt's schlussendlich beim 0:0...


    Auf welche Handlungen spielst Du hier speziell an?


    Masao

    "Dea Indianah" schrieb:

    Es gibt keine "Phase 13", wenn niemand einen Initiativwert von 13 hat => Man hat nur dann eine freie Handlung, wenn jemand handelt => Man hat umso mehr freie Handlungen, je mehr Beteiligte es gibt.



    An der Stelle kommt einem gern die Erinnerung an die SR2-Initiative bzw. das (vermeintlich) logische Denken in den Weg: Die Regeln sagen auch nirgends, dass derartige Phasen existieren. Die Initiativwerte in SR3 bestimmen nur die Handlungsreihenfolge und die Zahl der Inidurchgänge allgemein und die Gesamtzahl aller verfügbaren Handlungen für jede Beteiligten


    Im Grundregelwerk steht sehrwohl, dass die Zahl bei der ein Charakter handelt als Kampfphase bezeichnet wird (Seite müßte ich nachschlagen... steht bei dem Beispiel mit den Initiativwerten). Wenn ein Charakter einen leichten Schaden abbekommt, so würde er plötzlich in Kampfphase 13 handeln. Daraus würde ich folgern, dass da vorher schon eine Kamfphase 13 existiert hat :D



    Hmmm... es wird also nirgends explizit als magische Handlung ausgeschlossen, es existieren aber Hinweise im Kompendium die man zumindest so deuten könnte das es sich um eine magische Handlung handelt... Damit würd ich sagen stehts 0,5:0 für die magische Handlung :wink:


    Masao

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und genau in diesem Zusammenhang freuen sich einige Leute sehr über die KiKräfte nimble fingers (viele einfache Handlungen werden zu freien) sowie multitasking (zwei freie Handlungen statt einer)


    Jep... und mit den vielen freien Handlungen komm ich mir dann vor wie in einem Terence Hill Film.... Waffe wegstecken, Waffe ziehen, Waffe wegstecken, Waffe ziehen usw. Oder Magazin auswerfen, aufheben und wieder reinstecken, Magazin auswerfen, aufheben und wieder reinstecken, Magazin auswerfen, aufheben und wieder reinstecken... spätestens wenn das ein Char 5 mal gemacht hätte, würde ich die gegner glaub auf Willpower würfeln lassen, ob die nicht vor Lachen umfallen... :roll:


    Masao

    "Dea Indianah" schrieb:

    Du verstehst nicht falsch ...



    Zweifeln darfst Du gerne ... und dann nochmal die Stelle, die RvD benannt hat, nachlesen und die Zweifel as acta legen ...


    Habs jetzt nachgelesen... Ist ja noch schlimmer als ich dachte. :roll: Man hat während jeder Kampfphase eine freie Handlung... 8O selbst wenn niemand dran ist oder gibt es eine Kampfphase bei 13 nicht, wenn die aktiven Personen nur bei 12 und 14 dran sind? Das steht zumindest nicht explizit im Grundregelwerk. Zugegeben... eine freie Handlung ist z.B. EIN Wort sagen. Bei einer hohen ini führt das dann doch dazu, dass einer in seinen drei Sekunden nen ganzen Roman erzählen kann. :roll:


    "Dea Indianah" schrieb:

    Würdest Du. relevant ist mehr, was das Regelwerk dazu sagt. Und da gehört das Einteilen von Würfel für Spruchabwehr oder Abschirmung nicht zu diesen magischen Handlungen ...


    Kannst Du mir bei der Seite mal kurz auf die Sprünge helfen damit ichs nachlesen kann? Wäre echt nett.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Astrale Aktivität hat gleich noch weniger mit der Frage zu tun, ob etwas als magische Handlung zählt oder nicht und somit mit irgendwas "exklusivem" ins Gehege kommt ...


    Mir gings bei diesem Satz darum, dass ein Charakter, der Abschirmung macht, nicht vom Astralraum aus angegriffen werden kann.


    Masao

    "Dea Indianah" schrieb:


    Denkfehler: Man hat nicht nur dann eine freie Handlung, wenn man selber dran ist => Es ist durchaus möglich mit einer freien Handlung während der Handlung eines anderen, die Abschirmwürfel einzuteilen.
    Das birgt zwar die kleine Gefahr, dass kurzfristig keine Abschirmung besteht, aber nur dann, wenn die nächste handelnde Person ein feindlicher Magier ist ... (freie Handlungen während der Handlungsphasen anderer, werden erst nach deren Handlung "ausgeführt").


    Versteh ich das jetzt falsch oder meinst Du, das ein Charakter bei jeder Handlung eines anderen Charakters eine freie Handlung hat? Das bezweifle ich doch stark...
    Oder meinst Du, dass man seine freie Handlung aufgeschoben hat und zu einem späteren Zeitpunkt dann die Würfel für die Abschirmung einteilt.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Dazu müsste es eine magische Handlung sein ... Ist es aber irgendwie nicht ...



    Keine andere magische Handlung ... und genau da scheitert es bei der Einteilung von Würfeln für Abschirmung und auch normaler Spruchabwehr ...
    Selbst wenn der Magier gerade z.B. einen exklusiven Zauberspruch aufrechterhält, kann er immernoch Würfel zur Abwehr oder Abschirmung einteilen und deren Einsatz ist dann nichtmal mehr eine Handlung ...


    Eine Handlung bei der der Hexereiskill beteiligt ist und die dazu gedacht ist Magie zu beeinflussen würde ich schon als magische Handlung bezeichnen. Auch wenn ein Charakter dadurch nicht unbedingt astral aktiv ist, so denke ich schon, dass es sich bei Abschirmung um eine magische Handlung handelt.


    Masao

    "Dea Indianah" schrieb:


    Das habe ich mehrfach ;)


    Nicht nur Du... und leider ist das auch mehr als notwendig... :?



    Das finde ich sehr interessant... Dadurch verbrät der Magier seine freie Handlung jedesmal, wenn er dran ist für die Abschirmung (sofern er sie aufrechterhalten will. Bricht dann die Abschirmung bei exklusiven Tätigkeiten/Zaubern zusammen bzw. ab? Der Zauberer darf ja dann eigentlich ausser der exklusiven Handlung nix anderes machen...



    Diesen Satz finde ich sehr aufschlußreich... Danke an dieser Stelle von jemandem, der kein englisches Origonal sein eigen nennt!


    Was den MW-Aufschlag angeht, so müßte der eigentlich auch addiert werden, da mit "shielding" ja die komplette Abschirmung gemeint ist, d.h. Mindestwurferhöhung und Zusatzwürfel für Spruchwiederstandsprobe.


    Masao

    "Dea Indianah" schrieb:


    Und ich sage Dir, dass die Hitliste zumindest bei mir ganz anders aussieht. Aber auch bei der Mehrheit der mir persönlich bekannten Spieler sieht's deutlich anders aus ...


    Mich würde mal interessieren, wie die Hitliste (Top 3 oder auch mehr...) bei anderen Gruppen denn so aussieht...


    Masao

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nicht ganz.


    Die Spruchwiderstandsprobe zählt zwar effektiv als eine Schadenswiderstandsprobe (für die dann auch Kampfpooleinsatz erlaubt ist, und andersweitige Modifikatoren gelten), trotzdem bleibt es gleichzeitig ebenso eine Spruchwiderstandsprobe.


    Selbst wenn dem so nicht wäre, würde die explizite Ausnahmeregelung des MitS/SZ über der des GRW stehen.


    Seufz... :roll: Stimmt ja. Trotzdem bleibt noch die Diskrepanz bei indirekten Illlusionszaubern. Und die Konsequenzen für andere Bereiche sind auch nicht ohne. Ein passabel abgeschirmter Magier würde dann nämlich locker, flockig durch eine Flammenwand laufen, die jeden anderen umgebracht hätte. Oder was passiert bei einer Flammenaura? bricht die zusammen, wenn ich einen abgeschirmten Magier schlage? Oder passiert einfach kein zusätzlicher Schaden? Das sind mir viel zu viele ungeklärte Fragen an einem recht essenziellen Punkt der Magieregeln, denn ich schätze Abschirmung ist IMHO eine der am häufigsten vertretenen Metamagischen Techniken.


    Masao

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Bei allen Spruchwiderstandsproben.


    Und damit würde Abschirmung bei elementaren Manipulationszaubern nicht funktionieren, da es hier keine Spruchwiederstandsprobe gibt! Hier gibt es nur die Möglichkeit auszuweichen und danach, falls nötig, eine Schadenswiederstandsprobe. Dass würde aber explizit der Beschreibung im SZ wiedersprechen, da hier die elementaren Manipulationszauber explizit erwähnt sind.


    Masao

    Mir gehts darum mal genau festzustellen, wann Abschirmung zieht und wann nicht, denn bei Magiern/Schamanen höheren Intiantengraden und Abschirmung ist Magie als Mittel gegen diese magisch aktiven Personen eigentlich fast keine Option mehr, da die Mindestwürfe in astronomische Höhen steigen können. Auch nach einigen Recherchen im SR-Nexus und im Shadowrun-Forum bleiben für mich immer noch einigen offene Fragen.


    Laut dem Schattenzauber is Metamagie eine spezielle Form der Spruchabwehr.


    "SZ3.01D Seite 69" schrieb:

    Abschirmung ist eine mächtige Form der Spruchabwehr, die Initiaten besser vor feindlicher Magie schützt.


    Wenn man aber die FAQ zu Rate zieht, dann steht dort, das bei indirekten Illusionszaubern Spruchabwehr nicht gilt.


    6.3.11 Nützt Spruchabwehr gegen indirekte Illusionszauber?


    Nein. Indirekte Illusionszauber werden nicht direkt auf "Opfer" gewirkt und können somit nicht mit Spruchabwehr durchschaut werden. (SR3.01D, S. 183f.)


    Bedeutet das nun, dass Abschirmung bei indirekten Illsionszaubern nicht wirkt?


    Dies würde aber im Wiederspruch zu der Beschreibung bei Abschirmung im SZ3.01D stehen.


    "SZ3.01D Seite 70" schrieb:

    Abschirmung
    Abschirmung ist die Intiatenversion der Spruchabwehr (S. 183, SR3.01D)...
    Diese Technik schützt das Ziel gegen alle Zauber, einschließlich elementaren Manipulationszaubern. Zugleich erhöht Abschirmung den Mindestwurf für den angreifenden Zauberer jür jeden Abschirmungswürfel um 1, maximal jedoch um den Grad des abschirmenden Initiaten...


    Meiner Meinung nach ist das einzige Argument um beide Aussagen unter einen Hut zu bringen, dass bei indirekten Illusionszaubern die von der Kraft Abschirmung geschützten Personen nicht das Ziel des Zaubers sind, auch wenn der Zauber mit diesen Personen interagiert.


    Sehr interessant fand ich in diesem Zusammenhang http://www.fanpro.com/forum.00…885&highlight=abschirmung


    So... jetzt noch was zu meinem persönlichen Gedankengang:
    Elementare Manipulationszauber erschaffen physisch existente Energien wie z.B. Flammen (aka Falmmenwerfer/Feuerball) und diese Energie wird mit einem Nahkampfangriff "geworfen".


    "SZ3.01D Seite 147" schrieb:

    Elementare Manipulationszauber erschaffen Materie oder Energie, die sie auf das Ziel schleudern, um direkt Schaden zu verursachen. Im Gegensatz zu Kampfzaubern werden diese Zauber wie normale Fernkampfangriffe (S. 109, SR3.01D) behandelt, für die Hexerei als Fernkampffertigkeit eingesetzt wird....


    Warum kann sich jemand dann mit Abschirmung/Spruchabwehr dagegen, also gegen einen normalen Fernkampfangriff wehren? Aber gut. Bei Abschirmung steht explizit dabei, dass es gegen elementare Manipulationszauber funktioniert. Wobei ich im Moment auch die Stelle nicht finde bei der von einer Spruchwiederstandsprobe bei elementaren Manipulationszaubern die Rede ist.


    Dazu passend wäre vielleicht http://www.fanpro.com/forum.00…203&highlight=abschirmung und http://www.fanpro.com/forum.00…389&highlight=abschirmung


    So... Die Fragen mögen vielleicht nicht so deutlich und einfach gestellt sein, wie es sein sollte, aber ich hoffe trotzdem, dass mir jemand mit ein wenig zusätzlichem Wissen unter die Arme greifen kann.


    Masao


    P.S.: Den selben Artikel hab ich im Fanpro-Forum auch zur Diskussion gestellt.

    "Redline" schrieb:

    Die einzigen Geister, denen diese Möglichkeit nicht gegeben ist, sind Insektengeister in wahrer Gestalt und Watcher (oder können Watcher diesen Trick mit der Heimatebene auch? Haben Watcher überhaupt eine Heimatebene?). Diese Geister kann man dann tatsächlich in einem Hüter oder einer anderen astarlen Barriere einfangen.


    Um beim Spezielfall Watcher zu bleiben... Ein Watcher wird innerhalb einer astralen Barriere gefangen. Diesem Watcher wurde aber eine Aufgabe erteilt, die er nun nicht mehr ausführen kann. Der Watcher wirds trotzdem versuchen und die astrale Barriere angreifen/dagegenrennen, was wahrscheinlich mit der Vernichtung des Watchers endet. Dies führt aber dazu, das der Magier, der den Watcher beschworen hat mitbekommt, dass sein Watcher vernichtet wurde.


    Masao