Karmavergabe

  • also grade in der arcology hätt eich als sl das team einfach getrennt :)


    hrhr


    also insgesamt ca3 "teams" wovon sich am selben abend 2 davon wiederfinden und im 3. sind eben die die keine zeit haben


    dem spieler aus team 3 hätt ich dann einen kleinen text (oder tel) gegeben was ihm alles passiert ist und tata beim nächstenmal isser wieder da



    wegen dem karma:


    bei uns pendelt es zz zwischen 4 und 7 pro run
    da wir eigentlich alle runs an einem abend durchziehen ist auch noch keiner auf die idee gekommen zwischenkarma zu geben
    dafür sitzen wir aber auch bis zu 9-10 stunden :)

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Hallo!


    Wir geben Karma in einer Runde relativ eng entlang der Regeln. Individuelles Karma ist dabei sehr selten. Weil dann insgesamt recht wenig Punkte zusammenkommen, stocken wir meist noch um einen Bonuspunkt auf. Pro Run kommen dabei also neist drei bis fünf zusammen, wobei ein Run aber mehrere Abende in Anspruch nimmt. Insgesamt geht es also recht langsam voran.
    In einer anderen Runde sind wir aus genau diesem Grund großzügiger und kommen so ebenfalls auf etwa drei Punkte pro Abend.
    Verteilt wird nach dramaturgischen Schnittpunkten und am Ende, also so etwa alle zwei, vielleicht drei Sitzungen.


    Spielerlose Charakter werden in der Regel geparkt, stehen Schmiere, warten im Hotel und betreiben Hintergrundrecherche und langwierige Datenanalysen; solches Zeug. Karma bekommen in der Regel aber alle gleich, aus schlichter Bequemlichkeit und weil niemand erpicht darauf ist, sich für Ideen oder Anwesenheit belohnen zu lassen.


    Gruß


    Quixote

  • Wir bemühen uns, einen Handlungsstrang pro Sitzung durchzubekommen (was manchmal damit endet, dass man sich gegenseitig auf die Augenlider tritt), aber wenn es zeitlich absolut nicht zu machen ist, brechen wir ab.


    Karma gibt es für einen solchen "halben Run" dann keins, sondern erst am Ende des Plots.
    Bauen mehrere Plots aufeinander auf und ziehen Runs nach sich, die InPlay ne Weile auseinanderliegen, gibt's wieder Karma pro "abgeschlossenen" Plot (und nicht erst am Ende der "Mini-Kampagne").


    ___


    SCs, deren Spieler nicht da sind, sind selbst auch nicht da.
    Werden sie als Connections verwendet, bekommen sie entsprechende Bezahlung aber kein Karma.
    Andersrum ist es allerdings schon vorgekommen, dass ein NSC von einem Spieler gespielt regulär Karma eingesackt hat...


    ___


    Wenn ich selber meistere, vergebe ich erstmal ganz nüchtern fürs Überleben und das Erfüllen des offiziellen Auftrags jeweils einen Punkt.
    Darüberhinaus kann es einen Punkt für Individualaufträge oder das Bestehen von "Side-Quests" geben.


    Dann bekommen die SCs Punkte für den Schwierigkeitsgrad des Runs, meist einen (normal) bis drei (übel). Das lege ich vor Spielstart fest, auch wenn die Runner es sich während des Runs u.U. schwerer gemacht haben oder es leichter hatten.


    Da die Gruppenzusammensetzung (InPlay) tw. sehr gemischt ist, bekommt ein sehr erfahrenere Charas i.d.R. einen Karmapunkt weniger als die ganz "Kleinen" (bzw. der Neuling mehr als die Veteranen).


    Dann gibt es auftragsabhängig manchmal Karma für das Vermeiden von Toten oder Verletzten; ein bis zwei Punkte, je nach dem, wie schwer das den Runnern InPlay gefallen ist (Situations- nicht Charakterbedingt ^_-).


    Theoretisch veranschlage ich auch immer einen Punkt (für jeden in der Gruppe) für gutes Teamplay (InPlay), hatte aber bisher noch leider keinen Anlass, den zu vergeben ^_^;


    Für gutes Rollenspiel (Outplay) vergebe ich auch gerne (und zu selten) einen Punkt, was natürlich auf meiner sehr subjetiven Einschätzung beruht.


    Ebenso in den Ordner "Meisterwillkür" abheften kann man den Karma-Abzug für "Anti-Rollenspiel"; wenn ein Spieler (nicht sein SC) mir widerholt und trotz Bitten, Betteln und Drohen auf den Zeiger geht (OutPlay-Gebrabbel, Unaufmerksamkeit, Regel-Korinthenkackerei, <Liste von jedem SL beliebig erweiterbar>'), gibt's einen Punkt Abzug...


    Punktabzug gibt es auch für das Töten eines SCs.
    Gemeint ist jetzt nicht das Töten aus Notwehr, oder das Im-Stich-Lassen, um die eigenen Haut zu retten etc., sondern das absichtliche und vorallem sinnfreie Abmurksen eines Charas, nur mal um zu gucken, ob Elfen auch bluten oder so (dieses Beispiel ist frei erfunden, aber Ähnliches durchaus schon vorgekommen; nicht lustig `_´)


    Einmalig Karma vergebe ich für das Verfassen eines persönlichen Hintergrundes und ausgearbeitete Connections (die exakte Punktvergabe kann je nach Umfang und Aufwand variieren).
    Das ergibt beim Verständnis von Karma als Erfahrungsmaß natürlich wenig Sinn, aber es erleichtert mir derart das Meistern, dass ich mich dabei nur allzu gerne mal großzügig zeige.
    Man sehe bitte gutmütig über diese Form der Bestechung hinweg ^_-

  • In unserer Gruppe gibt es 2 bis 4 Punkte pro Abend, bis zu 2 individuelle Punkte für sehr gutes Rollenspiel, geniale Ideen und "epische Aktionen" am Ende des Plots und bis zu 5 Punkte für die erfolgreiche Ausführung des Plots (je nach Schwierigkeit). Wir benötigen 3 bis 6 Abende für einen Plot, daher gibt's am Ende dann 10 bis 25 Punkte. Da wir nicht so häufig spielen (1 bis höchstens 2 mal im Monat) hat sich diese Punktevergabe bei uns bewährt.
    Und alle - egal ob anwesend oder nicht - bekommen Karma.

  • Bei uns gibts meist 2-3 Karma vom SL. Zusätzlich haben wir eingeführt das jeder Spieler bis zu 3 Punkte verteilen kann. Zumindest bei uns hat sich das System bewährt. Das Karma von Spielern gibts dann für "einfaches" gutes Rollenspiel, die berühmt berüchtigten "coolen Sprüche" und selten auch mal für Heldenmut oder dummdreistes Glück (den 20T AF aus der Sturmkanone ausweichen mit einem Würfel und solche Scherze halt)

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei uns gibt's i. d. R. das Karma nach Ende des Runs.
    In der Regel bekommt jeder eine feste Summe u. nur wenn jemand besonders geglänzt (o. besonders ervig/ inaktiv war) gibt's Bonus o. Abzüge.