Snake-Eyes, Funk und Small Unit Tactics

  • Gestern abend kam einer meiner kreativeren Spieler bei der Charaktererschaffung einer ehemaligen Söldnertruppe auf die Idee jeden mit Funk und Snake-Eyes auszustatten und Small Unit tatics 6 zu nehmen, um die Gruppe im Kampf zu koordinieren. Die Idee ist eigentlich erschreckend gut, abgesehen von den obzön hehen Kosten für die Snake-Eye Verbindung (sowohl Essenz als auch Nuyen). Was denkt ihr?

  • stell dem kreativen spieler die frage, wie das alles dazu gekommen ist... wenn er mit einer der klassischen fadenscheinigen ausreden kommt (meine lieblingsausrede ist, "meine eltern waren reich und ich bin von zuhause ausgeflohen und habe einen .....der dazu führte, dass ich mehrere hundert tausend nuyen hatte"), dann tu dem charakter den gefallen und lass eine kuh auf ihm landen... wenn es regeltechnisch machbar ist... schön und gut, wenn der ganze sinn und zweck dieser gruppe aber darin besteht, dass es supertoll ist, wenn alle snake-eyes und blablablas haben, dann ist es keine charakter-truppe sondern eine gruppe cyberware, die zufällig mit ein bisschen laberndem fleisch umhüllt sind, verstehst du was ich meine? achja, und zu den kühen hab ich auch noch was gefunden: http://archive.dumpshock.com/b…owBJ.php3?page=bovine.htm

  • Lustige Idee...


    Der Koordinator braucht dann ein Fernsteuerdeck mit einer Stufe gleich der Anzahl der Leute, die er so koordinieren will, denn er muss die ganzen Schlangenaugen-Interfaces auf seiner Netzwerkliste haben.
    Das ganze wird also noch ein wenig teurer... obwohl, wenn ich mir die Kosten für das Schlangenauge-Interface so anschaue, ist das wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein. :)


    Ob der geringere Mindestwurf für die Taktik kleiner Einheiten-Probe (geringer gegenüber einem "normalen" Funk-Kontakt) diesen Aufwand wert ist, sei mal dahingestellt.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Ich denke, daß ein KommSystem an Datenbuchse mit Transducer und ein Router, ein(e) (Orientierungsystem mit etwas Headmem und) BattleTac-Verbindung, sowie Bildverbindung, OptiCam und ein Audio-Recorder billiger und sinnvoller sind. ;)
    SUT/TkE braucht nur der Teamleader - der braucht dann aber einen taktischen Computer mit BT-Mod und je extra-Ports für Bild&Ton pro Teammitglied und internen Funk mit Kommlink.


    Das ganze gehört also eher in Regeln oder Technik.


    PS: RIP, geh kacken. Das ist jetzt nicht nett, aber etwa genauso konstruktiv und passend wie dein Vorschlag - es geht hier um ein Söldner-Setting, und offensichtlich hat der SL kein Problem mit der Idee an sich, sondern nur mit der Umsetzung... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • apropro, das kacken musste ich auch erledigen... nun gut, zugegeben gehörte meine kritik nicht hier rein... aber als ich das gesehen hab, juckte es wieder in meinen fingern... kennstu nicht dieses jucken? kommt kurz vor meinen anfällen, in denen ich leute so lange zusammenschreie, bis sie zusammenbrechen oder bis sie mich wieder in die gummizelle sperren. ergo: lass mir meinen spaß.


    achja, klar kann man jetzt versuchen, das technische problem zu lösen, aber man kann auch einfach drüber nachdenken, wieviel sinn sowas hat (hey, wie war das mal mit diesem einen superscharfschützengewehr mit 10 km reichweite und 50T schaden... oder sowas?)... aber naja, viel spaß bei der technischen durchleuchtung des problems: ich geh jetzt kacken!

  • ..eigentlich steht alles dazu im M&M und CC/A2060. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "RIP" schrieb:

    stell dem kreativen spieler die frage, wie das alles dazu gekommen ist... wenn er mit einer der klassischen fadenscheinigen ausreden kommt (meine lieblingsausrede ist, "meine eltern waren reich und ich bin von zuhause ausgeflohen und habe einen .....der dazu führte, dass ich mehrere hundert tausend nuyen hatte"), dann tu dem charakter den gefallen und lass eine kuh auf ihm landen... wenn es regeltechnisch machbar ist... schön und gut, wenn der ganze sinn und zweck dieser gruppe aber darin besteht, dass es supertoll ist, wenn alle snake-eyes und blablablas haben, dann ist es keine charakter-truppe sondern eine gruppe cyberware, die zufällig mit ein bisschen laberndem fleisch umhüllt sind, verstehst du was ich meine? achja, und zu den kühen hab ich auch noch was gefunden: http://archive.dumpshock.com/b…owBJ.php3?page=bovine.htm


    Das ist nicht das Thema für mich. Bei mir können die Spieler Charaktere machen die sie gerne hätten. und wenn die Leute gerne eine Söldnergruppe spielen wollen, und ich mir auch noch eine Kampagne aus den Fingern saugen kann, und nicht zuletzt alle Spaß dabei haben, dann ist das völlig OK.


    Meine Frage betraf eher die technische Seite der Geschichte.


    Und was Blackjack betrifft: Witzigerweise ist genau das der Teil von Blackjacks Seiten, mit dem sich die Leute im allgemeinen am wenigsten identifizieren können. Das ist wohl auch der Grund warum die Sub-Orbital-Kuh aus seinem Guide to bitter Gamemastering entstand. Da gibt sehr viel intersssantere Sachen auf seinen Seiten zu entdecken finde ich.

  • aiye... es sind zwar eindeutig seiten zum BITTEREN gamemastering, aber nichtsdestotrotz sind da zwischen den zeilen interessante sachen....