Sumoringen

  • Öhm... Dread du vergisst da leider (wie die meißten anderen auch), dass sumoringer eine recht gute kondition haben... Würdest du nach 20 (?) schlägen mit voller wucht auf deinen brustkasten nicht auch ein bischen aus der puste sein? ;-)
    Und außerdem sind die meißten sumoringer gelenkiger las manch ein anderer kampfkünstler... Glaubs mir nicht, aber es ist so! 8)


    P.S.: Der TROLLsumringer braucht keinen Mawashi zum reingreifen! Der packt einfach ins Fleisch! *autsch*

  • Hallo!! SUMORINGER!! 150+ Kg geballte Fleischladung auf einem Skelett welches nicht gebaut ist um derartige Massen mit sich rumzuschleppen. Das ist einfach nicht gesund. Erklär mir mal wie die physikalisch dazu in der Lage sein sollen, gelenkig geschweige den ausdauernd zu sein.

  • sieh dir mal nen GUTEN kampf an...
    Man sollte nur über dinge reden, von denen man auch ein gewisses maß an ahnung hat... sonst is das einfach nur spamm!
    Wir sind hier nicht IP Dread!
    glaub mir einfach. es ist so!


    P.S.: Nicht alle sumoringer wiegen ÜBER 150 kg! :wah: :splat:

  • Hä IP? (blah)


    Klar, kannst ja auch als 70 Kg Spargeltarzan sumoringen zumindest lernen, aber dann erzähl mir nix von "PureKraftSchlägen" und fetten kerlen die sich auf einen draufschmeissen. Dann hat Sumo aber auch 0% effektivität.


    Ich muss mir nich mitten in der Nacht Eurosport sumoringen antun, nur um etwas über die Grenzen und möglichkeiten des Menschlichen körpers bei verschiedenen Gewichtsklassen zu wissen.

  • Ja, Google kenn ich. Ja und?
    Aber das ist keine Argumentation. Bei Sumo tritt man nicht, schlägt man nicht und es geht nur darum jemanden aus einem kleinen Kreis zu treiben. Ob sich das jetzt als Kampfsport eignet um jemanden ausser gefecht zu setzen, wag ich zu bezweifeln.
    Aber wenn du doch der grosse Google-Sumo-Insider bist, sag mir doch mal was an sumo so besoders effektiv und "mattsetzend" ist. Wohlgemerkt bei bei Ringern unter 150 kg, weil du auf die so schön hingewiesen hast.

  • Sooo...
    Beim sumo gibt es 2 verschiedene grundtechniken (falln mir grad nur 2 ein.. ergänzen bitte, wenn möglich).
    1. Den gegner am mawashi packen und dann schieben, zerren, (wenn möglich) umherschleudern... das typische "morderne" sumo... *würg*


    2. Den gegner mit starken, kurzen schiebenden schlägen treiben/aus dem gleichgewicht bringen, ihn dann an den schultern packen... und natürlich bei beidem die beinarbeit nicht zu vergessen.


    Sumo ist eine kampfsportart, bei der man im engsten kontakt kämpft!
    WENN der sumoringer in kontakt kommt dann gute nacht! WENN!


    (die leichteren setzen vor allem auf 2. und seehr hohe angriffs und anlaufsgeschwindigkeit. UND sie sind verdammt flink!)

  • Bist du sicher das du bei 2. über Sumo redest?
    Laut regelwerk sind schläge und tritte verboten und bei dem kleinen Ring ists wohl auch essig mit anlaufgeschwindigkeit.
    Wenn du dir sicher bist dass das sumo ist, hätt ich gern ne quelle.

  • Woher hast du, dass schläge nicht erlaubt sind? In gewisser weise stimmt das, ABER "schläge" (es SIND einfach schläge!) auf den oberkörper, man könnte es auch ruckartiges wegschieben sind erlaubt und werden international geduldet!
    Zu der beinarbeit. Das sind keine tritte, sondern hakenwürfe (oder wie des heist) man zieht dem gegner ein (das stand) bein weg, damit er fällt.

  • Ich habs von verschiedenen Internet-seiten, weil du mich doch so nett auf google hingewiesen hast. :wink:
    Klar, Ruckartig "wegschieben" geht... um einen aus dem Ring zu schubsen. Aber mit Ruckartig wegschieben hast du noch keinen Gegner geplättet.
    Und dass du als Fetter Sumoheine bei nem Flinken Ganger Hakenwürfe machen kannst bezweifle ich. Da Sind andere Kampfsportarten sehr viel besser geeignet (zB Capoeira).

  • Ich glaube, dass du (vor allem in bezug auf capoeira) voreingenommen bist! :agrue:
    Was ist nun, wenn der Ringer seine Schläge in das Gesicht seines Gegenüber verlagert? :lying:
    Und bei einem kampf auf der Straße würde ICH mich NICHT an regeln halten!
    Wenn du das machst... Viel Glück weiterhin! :wink:

  • Wenn du aber die Techniken des Sumo nicht "disziplin" getreu anwendest und einfach irgenwelche anderen sachen machst, ist das ja kein Sumo mehr sondern "Ring Freestyle" oder einfach raufen. Der Witz bei Kampfsport arten ist ja, dass du spezielle "techniken" dieser im kampf anwendest, wenn du sie abänderst oder was anderes machst wendest du ja die Kampfsportart nicht an. Insofern macht es keinen sinn, diese Kampfsportart überhaupt zu können.


    Wenn du zB Schläge ins Gesicht einsetzt, ist es effektiv kein Sumo mehr und du darfst auf Raufen (oder Waffenloser Kampf, boxen) würfeln.


    Wieso bin ich voreingenommen und was hat das mit dieser Regeldiskussion zu tun :?:

  • "Dread" schrieb:


    Und dass du als Fetter Sumoheine bei nem Flinken Ganger Hakenwürfe machen kannst bezweifle ich. Da Sind andere Kampfsportarten sehr viel besser geeignet (zB Capoeira).


    Daher! *nachobenzeig*


    Und mal ehrlich. Du würdest als Runner bei Karate deine Tritte uns Schläge vor dem Gegner auch abstoppen? ;-} interessant...
    (soweit ich weiß, macht man das bei karate... wenn falsch nicht lynchen, einfach sagen!)

  • Hm... noch keine schlanken sumos gesehen... und wenn du dich informieren würdest, ist eine der Haupttechniken bei Capoeira den gegner möglichst schnell durch Beine wegziehen um ihn auf den boden zu befördern. Insofern sind es einfach fakten.


    Hä, was meinst du mit abstoppen? Nicht mit vollem Schwung zutreten?
    Was du meinst kann ich mir höchsten zu Trainingszwechen vorstellen.
    Aber in "Ernstfällen" wird dies wohl nicht erwartet, sonst wäre Karate ja total uneffektiv.


    Aber wenn du deinen char als Tollen Karate/Wung chi chung (oder was auch immer) experten erschaffst, setzt du doch im nahkampf auch die entsprechenden Techniken ein und piekst dem gegener nicht einfach in die Augen. Insofern wäre es auch blödsinn Sumo zu lernen und im kampf einfach andere techniken einzusetzen.

  • Gnaaaah! das mein ich doch garnich!
    du legst mir worte in den mund und drehst sie fünfmal um! :turn-l:
    Die haupttechniken sind jedenfalls very-close-combat techniken. direkt am gegner! das ist capoeira doch nicht oder?


    Jedenfalls kann ich die schläge dann auch einfach durchziehen! zitat dread:


    Hä, was meinst du mit abstoppen? Nicht mit vollem Schwung zutreten?
    Was du meinst kann ich mir höchsten zu Trainingszwechen vorstellen.
    Aber in "Ernstfällen" wird dies wohl nicht erwartet, sonst wäre Karate ja total uneffektiv.



    Außerdem finde ICH, dass der Sumoringer wenn er den Gegner mit (ziemlich viel schwung.... da ein ringer normalerweise entweder fett, oder ziemlich schnell/muskulös ist) zu boiden bekommt ihn wohl einfach slammen würde.
    Schon mal drüber nachgedacht, dass sumo wohl am meisten zum außer gefecht setzen anderer eingesetzt werden würde.

  • Zitat

    Die haupttechniken sind jedenfalls very-close-combat techniken. direkt am gegner! das ist capoeira doch nicht oder?


    Ich glaube du verstehst da was grundlegend falsch. Natürlich, werden beim Training tritte abgestoppt und um den anderen herumgeführt. Aber das ist Training oder wenn Capoeiristas (hoffe das is richtig) miteinander "spielen", aber falls du es zum "realen" kampf einsetzt trittst du voll zu (Wie auch wenn du alleine, also in die Luft, trainierst). Zu dem Zweck gibt es ja auch dicke polster die gehalten werden damit man beim Training auch richtig zuschmettern kann. So ist das wohl bei anderen Kampfsportarten auch.


    Nur das Problem bei Sumo ist, dass es wohl NIE als wirkliche Kampfsportart (also um den Gegner physisch zu schaden) gedacht war, sondern nur um ihn zu boden oder aus dem ring zu kriegen. Insofern gibt es bei sumo auch keinen effektiven Techniken die böse Schaden verursachen, da sie nur zu oben genannten zwecken genutzt werden.


    Klar können Sumoringer Auch leuten richtig böse wehtun (alleine schon durch die masse) nur wäre es dann kein Sumoringen mehr, weil sie keine speziellen sumotechniken einsetzen.


    Aber wenn du so wild drauf bist, dann beschreib mir doch eine "original" Sumotechnik (die auch speziell "Sumo" ist, weil leute rumwerfen kann jeder troll, da brauchts kein sumo), die man jetzt zB bei SR als Kampftechnik einsetzen könnte.


    Was habe ich dir den in den Mund gelegt und fünfmal umgedreht?

  • ...schlanke Sumotori hab ich auch noch nicht gesehen, aber schon einige die ich nicht als wirklich fett bezeichnen würde (Zb. Chiyonofuji und andere). "Bierbauch" okay... aber auch einiges an Muckies. Das sind aber ehr die kleineren und leichteren (die 120-140kg und 1.85m Kategorie). Die großen Brocken zb Akebono (200+ Kg) sind da was anderes.


    Die "Schläge" gehen normalerweise gegen die Brust, habe aber auch schon öfters mal gesehen, das die bis unters Kinn wandern und der Schiedsrichter nicht FOUL gerufen hat!... so eine Watsche möchte ich nicht abbekommen!


    ... Sumo war durchaus eine Kriegskunst, frühe Samurai haben sich in ihr geübt. Bis andere "Systeme" aufkamen (afaik Ju-Jitsu)


    Und viele der schweren Jungs sind wohl durchaus gelenkig... die haben teilweise sogar nen Spagat drauf! Kaum zu glauben, aber selber gesehen! 8O


    ... ich denke es ist bei Sumo wie mit allen anderen Kampfkünsten. Wenn du dem Gegner deinen Stil aufzwingen kannst und du die Vorteile aus deinem Stil konsequent ausnutzt, bist du schon mal auf der Gewinnerseite.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • von mir aus...


    Ich bleib jedenfalls bei der Meinung, dass Sumo nicht zum gegner "ausschalten" gedacht wurde und sich dementsprechend nicht dafür eignet. Und wenn überhaupt nur in so geringen maßen, dass es sich eher lohnt den Gegner einfach zu "verprügeln".

  • Da fällt mir ein hübscher Spruch zu einer Karikatur ein :D


    Zitat

    Ich habe eine feste Meinung! Verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.

    PS: vollkommen ohne Wertung
    PPS: Ich denke das Sumo sicher geeignet ist. Nur ob es tolleriert wird? Bzw. der SL ahnung davon hat ist ne andere Sache!