Sumoringen

  • Gibt es dafür irgendwo regeln?
    (Im Arsenal 2060 isses nicht!)
    Wär mal interessant!
    hihi, Troll Sumoringer... liegen die dann bei knapp ner halben tonne? :wink:

  • Abgesehen davon dass du unter Regeln richtiger wärst:


    Nimm einfach die Werte von Ju-Jutsu, denn darunter sind auch andere Formen des Ringens wie Sambo und Judo zusammengefasst.


    Auf den Troll-Sumoringer habe übrigens ich das Copyright :P :wink: (auch wenn das bisher nur eine immer wieder aufkommende Spinnerei von mir ist, wenn der kleine Powergamer in mir wieder die Macht ergreift...)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • ...Und wen willst du damit bekämpfen? Welche Tricks sollte es geben und was soll das ganze überhaupt?
    Da du Kampftechnisch wahrscheinlich nie in eine Situation kommen wirst in der du sumoringen überhaupt anwenden könntest, würde ich es als ganz normale Aktionsfertigkeit (wie ne sportart) einbauen, oder zur technik als wissensfertigkeit.

  • Warum sollte man Sumoringen nicht im Kampf anwenden können? Es besteht in erster Linie aus Griffen und Würfen, wie viele andere Kampfkünste auch.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • jupp... und troll-sumoringer gehören definitiv zu den leuten, die ich nicht inner barschlägerei gegen mich haben möchte :roll:
    der klatscht dich an die wand und sense...

  • Ob Sumo-Ringen als Kampfkunst sinnvoll ist, bezweifle ich mal. Der Sinn von Sumo-Ringen ist doch den Gegner aus dem Ring zu treiben (sah auf jeden Fall mal so aus, als ich das letztens im Fernsehen gesehen habe) und nicht den Gegner K.O. zu setzen (wie bei den meisten anderen Kampftechniken wie Karate, Judo, etc.).

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Treiben ist eine Möglichkeit zu siegen(was ja auch als Kampftechnik abgedeckt ist). Es reicht aber auch wenn der Gegner den Boden mit mehr als nur seinen Sohlen berührt (würde in SR unter Fußfeger, Wurf oder Niederschlagsangriff fallen).


    Also recht ähnlich wie im Judo, was das Reglement angeht.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • natürlich gibt es kampfsportarten, die mehr darauf ausgelegt sind, den gegner unschädlich zu machen, aber stell dir mal vor, was so ein troll-sumo ( der es gewohnt ist andere 500kg-trolle durch die gegend zu schubsen ) mit deinem 80kg norm anstellt...
    außerdem dürfte es schwer sein, so jemandem ohne hilfsmittel überhaupt was entgegenzusetzen... is ja schließlich gut gepolstert...

  • So ein Troll klatscht dich auf den Boden wie ein zu kurzes Lasso o.O
    das macht nur noch einmal Klatsch und dann ist man wohl hinüber...
    Also ich denke man kann es schon verwenden...dürfte nur irgendwie komisch aussehen vielleicht ^^
    Aber ist doch mal eine nette Alternative zu den anderen.

  • auch karate, judo etc haben nicht das ko des gegner als ziel - sondern den sieg. dieser kann aber im normalfall leichter durch punktemehrheit als durch ko erreicht werden.
    in manchen wettkämpfen sind ko-treffer sogar verboten ;).
    (anmerkung: bisher wurde nur über die wettkampfanwendung von sumo geredet - aber wie wird street-sumo aussehen :lol:)


    und beim sumo ?
    gut er greift dich, trägt dich über den ring hinaus, stolpert und fällt auf dich drauf. was dann wieder aufsteht ist der sumo (normalerweise sind andere danach mit dem spachtel vom boden zu kratzen). oder er ... und hält dich vor sich und läuft gegen eine wand ... oder er ... und trägt dich über die brüstung und lässt los ... oder er ... .... ;).


    imo sind sumo-kämpfer gefährliche gegner (halten eine menge aus, haben schlecht erreichbare vitalpunkte, haben selbst ungeübt einen ziemlichen "wums" inne faust).

  • "big X" schrieb:

    imo sind sumo-kämpfer gefährliche gegner


    Was imho auch auf Ringer generell zutrifft, obwohl natürlich der 200 Kg - Sumo-Ringer die Spitze der Nahrungskette darstellt.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Sumoringer haben aber in den meisten Fällen eine sehr niedrige Ausdauer. Ein Sumokampf (die von Eurosport übertragen werden) verliert nach max. 10 Sekunden extrem an Geschwindigkeit und Kraft. die Jungs sind einfach "am Ende". Ein Sumokampf dauert ja auch fast nie mehr als 10 Sekunden. Kurz und kräftig.
    Wenn man einem Sumoringer ausweichen kann, ist der recht schnell fertig und "leichte Beute".

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Raph hat recht. Der Sumoring ist nicht besonders groß und das hat den Sumo-Kampfsiel geprägt. Das bedeutet, es gibt kaum möglichkeiten den Gegner auszumanövrieren, ihn müde zu machen oder auf distanz zu halten. Deshalb wird alle Energie in den ersten Angriff gelegt, dann kommt es zu den Griffen oder Schlägen und dann ist es meist vorbei.
    Sollte sich aber der Gegner des Sumotori(ich glaube so heißen die Jungs) nicht auf diesen ersten Clash einlassen, sondern ihm Ausweichen, braucht der Sumoringer erst mal wieder etwas Zeit, sich auf die neue Kampfposiition einzurichten. Diese Zeit kann genutzt werden, sehr schmerzhafte Angriffe gegen den Kopf des Sumotoris zu führen....

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • nächsten mittwoch ( das dürfte der 10.11. oder so sein ), kommt um 00:10h auf Kabel 1 n bericht übers sumoringen, falls es interessiert. ich werd mir auf jeden ma ansehn, und evtl. hilft das hierbei auch weiter

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • Hm, wenn das irgendwelche riesen-Wabbel-Trolle sind glaube ich ja dass die einen ganz schön zermatschen können. Nur das die Sumoringen noch dazu brauchen bezweifle ich mal. Einfach zuschlagen ist kein Sumoringen, und um einen gegner festzuhalten (wenn man den schnell genug ist) und sich auf ihn draufsetzen, kann man auch ohne Sumo-Ausblidung. Was für Tricks sollte es denn da geben? Anne hose packen und wegtragen?


    Was ich einfach nur sagen will ist das ein Sumoringer mit entsprechender Kraft diese auch einfach (und viel besser) auf herkömmliche schlägerei-art viel besser einsetzen kann. Die Einzige Situation in der Sumoringen helfen würde, wäre wenn der gegner ein ebenso schwerer wie auch träger Gegner wäre. Ansonsten wäre es einfach lächerlich.

  • Du vergisst da aber dass sumoringer mit ihren SEHR schnellen PureKraftSchlägen ohne weiteres Knochen brechen können!
    Daher sind die MEIßTEN auch so fett! Ablativpanzerung!

  • ringer sind gefährliche gegner im ring - auf der strasse muss ein ringer auch solche aspekte wie freunde, umgebung, ... beachten und kann sich dann in seiner optimalen distanz schnell im hintertreffen wiederfinden.


    der sumo, ist aber nicht nur wegen seiner kampfkunst ein gefährlicher gegner, sondern auch noch wegen der masse.
    das dieser massige gegner aber träge ist, kann imo nicht behauptet werden.


    und ja - wenn es dir gelingt, den sumo längere zeitauszumanövrieren oder seine knie zu attakieren, kannst du ihn schaffen - an seinen kopf ranzukommen, halte ich (irgendwann hat sich bei mir der eindruck gebildet, dass sumos immer etwas grösser als der durchschnitt sind) für deutlich schwieriger.


    und wer sagt, dass der sumoringer nur sumo kann ?

  • Äh, reden wir hier jetzt von "den" Sumoringern? Diesen Fetten Kerlen die alleine schon durchs bewegen ins keuchen kommen? Es wird mir wohl keiner keiner erzählen können das diese Typen auch nur ansatzweise "sportlich" sind. Der Mensch ist einfach nicht dazu gedacht, so ein Gewicht mit sich rumzuschleppen. Da kann mir auch keiner was von schneller Reaktion oder Ausdauer erzählen. Ganz zu schweigen, dass die noch irgendeine andere "schnelle" kampfsportart könnten. Und zum blossen zuschlagen um knochen zu brechen, ist man mit raufen besser dran als mit der Sumoring-Disziplin.