[ST] Habt Ihr Sniper im Team?

  • >>>>> ein sog. "sniper" ist für mehrere dinge gut, nicht nur für präzisionsschüsse. overwatch, artilleriemarkierung und ähnliches gehören ebenfalls zum aufgabengebiet.


    dazu kommt noch, dass viele "sniper" hervorragend bei LRPs, LRRs und DTRs sind.



    Spiritwalker<<<<<

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • Wenn du dir noch nich mal einen anständigen Deutsch-Sprachchip leisten kanns, kanns du dir auch kein meiner würdiges Hirn leisten!
    Außerdem funktioniert meins noch sehr gut, ich chippe eben nich halb so viele ungesunde Sachen wie du, Kleiner !

  • -----


    Ein Teamkollege war, bevor er Runner wurde, Scharfschütze bei irgendner Army-Einheit (er spricht nicht gern darüber), und ich selbst bin damals beim SWAT in den Genuss einer entsprechenden Ausbildung gekommen. In den Schatten haben wir allerdings wesentlich mehr Verwendung für den "Sturm"-Part der Ausbildung.
    Und wenn wir doch mal einen Sniper in Stellung bringen (hauptsächlich als Rückversicherung, z.B. bei Hinterhoftreffen mit Johnsons oder Schiebern, die wir noch nicht kennen), benutzen wir dazu beide lieber aufgerüstete Sturmgewehre, vor allem weil SSGs wesentlich schwerer zu bekommen und daher auch auffälliger und leichter zurückzuverfolgen sind.
    Wenn man genug Zeit zum Zielen hatte (was meistens der Fall ist), ist auch das kleinere Kaliber kein Problem - ein neutralisiertes Ziel wird auch mit einem SSG nicht noch neutralisierter.
    Da wir uns außerdem während laufender Runs nur ungern "zuhause" blicken lassen, wir aber trotzdem nicht ständig mit einer halben Waffenkammer herumlaufen wollen, ist die weitaus höhere Redundanz von Sturmgewehren ein weiterer bedeutender Vorteil.
    Allerdings habe ich für den Fall, dass es wirklich auf die Reichweite ankommt, immer noch eine Remington 950 im Kofferraum. Das Schöne an der ist, dass man damit sogar offiziell durch Verkehrskontrollen kommt (vorausgesetzt, man hat einen Jagdschein).


    -----


    <<<Camouflage|63-09-38|25:63:78>>>

  • >>Also ich kann snipern wenn es drauf ankommt. Dabei zieh ich aber normale Jagdgewehre(so was in .300 WinMag aufwärts) und Sturmgewehre spezialisierten Scharfschützengewehren vor. SSGs ziehen auf dem Schattenmarkt einfach eine Spur hinter sich her wie eine Panzerkette in der Wüste. Wenn man sich dann mal die üblichen Kampfentfernungen in der Stadt anschaut sind sie auch nich notwendig.<<
    -SRS

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • >>>> Ein Sniper ist auch ohne Gewehr ein Meister seines Fachs - wie ich mich die Tage überzeugen konnte. Aber solche Leute machen in der Regel keine Große Sache aus dem, was sie womit können. <<<< - β ### WARNING: User β, your timestamp is corrupted, please check your terminal for possible infection. ###

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • >>>Werde wohl auch mal nen Jagdschein machen müssen. <<<display.grins.image>>> Wenns so einfach ist...<<<


    Thorus [##:39:38; ##-##-65]

    In Zeiten der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer. Im Zeitalter des Wahnsinns lasst euch von Verrückten den Weg deuten.

  • >>Was soll ich mit nem SM-3? Ist schweineteuer, schwer zu kriegen und überspezialisiert. Für die Entfernungen in der Stadt ist ein gutes Jagdgewehr mehr als genug. Kay, außer es geht gegen Cyberpsychos oder so, aber das sind Ausnahmefälle.<<
    -SRS

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • :arrow: Nicht, daß urbane Umgebung so extrem verbreitet wäre...
    :arrow: HandyMan

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>Über 90% aller Amis(ich meine jetzt alle, also auch NANler und CASler und so) leben in Städten, und die meisten Runs finden auch da statt. Warum also vom Einzelfall ausgehen wenn es um Snipern generell geht?


    In der Wildnis würde ich übrigens am ehesten ein AK-97 in der Infanterie-Scharfschützenversion einsetzen, mit verlängertem Lauf und Kappung auf Salvenmodus. (Auch wenn letzteres zu entsperren kein Problem ist wenn man ein bißchen Check hat.) Wenn es gegen was größeres geht wie nen dicken Critter das Remington 950 oder ein anderes Gewehr ab .300 WinMag.<<
    -SRS

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • :arrow: Jepp, schimpft sich Stadt wenn man den Nachbar noch erkennen kann ohne zu zoomen. Gibt schon Gründe warum die CAS sich anders entschieden haben... und die Leute auf Critterjagd genauso.
    :arrow: HandyMan

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>> @SRS: Schweineteuer? Das SM-3 kostet nur 4 k vonner Stange, man. - Schwer zu kriegen? Man muss halt rechtzeitig seine Connections aktivieren. - Überspezialisiert? Das SM-3 is halt 'ne Präzisionswumme, man. 'N Unterschied in Bezuch aufe Treffsicherheit von 'nem Jagdgewehr und 'nem Scharfschützengewehr macht sich schon ab 'ner Entfernung von etwa 100 Metern bemerkbar. Außerdem is die Wirkung größer, weiste? Aba egal, man. <<<


    :arrow: Sladek

  • >>4k von der Stange, ja. Auf der Straße kannst du den Preis grad nochmal verdreifachen, aber Minimum. Aber vielleicht kaufst du ja registrierte Waffen - dann viel Glück, der Polymerabrieb auf deinen Projektilen dürfte bald die richtig bösen Cops auf den Plan rufen.


    Noch ein Grund für Jagdgewehre: Weniger Spuren, weniger Hitze. Wenn jemand mit einem zivilen Gewehr schießt sorgt das für weniger Aufruhr als wenn es sich um eine SOTA-Militärwumme handelt.<<
    -SRS

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • :arrow: Yeah, 'SOTA-Militärwumme' ist fast so gut wie 'vollvercyberten Wachmann'. Mädel, die Designs sind älter als du (viele der Geräte tatsächlich) und vom Anbieter mit dem besten, sprich billigsten Angebot.
    :arrow: HandyMan

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>> @SRS: Jepp, 'n SM-3 vonner Stange kostet 4 k. Sach ich doch, man. ... Wenn's Tote gibt, ruft's imma die richtig bösen Bullen auf'n Plan. Hängt natürlich davon ab, wem Du aufe Füsse trittst un so, weiste? Also egal ob Jagdgewehr oda 'n verdammtes Präzisionsgewehr. ... Im Gegensatz zum Urban Striker würd ich das SM-3 nicht gerade als SOTA bezeichnen, man. Die SM-3 is gar nich so selten in den internationalen Schatten und wird seit zich Jahren produziert. <<<


    :arrow: Sladek

  • >>Der Unterschied is: Mit nem hochspezialisierten Scharfschützengewehr riecht es nach Profikiller. Das ruft mehr Bullen auf den Plan und engt den Kreis der Ermittlungen mächtig ein.
    Mit nem AK-nachbau oder so könnte es jeder Punk und seine Mutter gewesen sein, vielleicht war es auch nur der übliche Kollateralschaden - Straßenkriminalität, Chipheads, Amokläufer, Psychos... ihr kennt das Spiel aus den Schlagzeilen.<<
    -SRS

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske