Rigger - Sabbernde Idioten?

  • Man sollte aber zwischen eine GSS und eine Fahrzeug unterscheiden. Ich glaube nicht, das die bewußte Wahrnehmungsmöglichkeit eines Riggers so viel höher ist als die anderen Menschen. Durch die Riggerkontrolle wird er zum Fahrzeug (oft beschrieben), d.h. sein fleischlischer Körper wird aus dem Bewustsein verbannt. Die bewußte Wahrnehmung des eigenen Körpers wird unterdrückt (wie beim Decken, oder bei BTL). Starker sensorischer Input (insbesondere Schmerzen) können evtl. noch wahrgenommen werden (falls das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt den Rigger gerade nicht mit Eindrücken bombadiert). Klar kann ein Rigger eingestöpselt steuern ohne gleich den kompletten Übergang ins Fahrzeug zu vollziehen. Dann sollte er aber auch nicht den vollen Bonus der Riggerkontrolle erhalten. Natürlich läßt sich die Sinnesunterdrückung ausschalten (wie bei Deckern oder BTL was dort glaube ich in einen generellen +8 Modifikator endet).

    Folgender Vorschlag:
    Die Stärke der Verschmelzung mit der Maschine wird durch die Riggerstufe angegeben. Jeder Rigger kann die Riggerstufe wählen bis in höhe seiner Cyberware. Riggerstufe 0 heißt der Rigger fährt mit ner Datenbuchsenverbindung aber ohne das Rig selber. Für die höheren Stufen kann man so tun als ob der Rigger die entsprechende Fahrzeugsteuereinrichtung in dieser Stufe hätte. Der Rigger kann seine Wahrnehmung von den Sensoren auf seine Körper verlagern. Alle Proben die er so vollzieht haben eine Mod. von +2 pro Riggerstufe. Handlungen die nicht durch den Zugriff aufs Rig gesteuert werden bewirken, das er sofort pro Riggerstufe 6 Punkte von seiner Initative abzieht (er verspielt seinen Riggerinitativebonus).

  • Hm.. ich denke mal, dass das alles mit dem RAS-Override zusammenhängt, denn der blockt ja bekanntlich alle motorischen Befehle ab. Also auch die Wahrnehmung (leg ich jetzt so fest). Wenn man sein RAS an hat, ist man ohne Körper oder nur mit abnormen Intelligenz, bzw. Willenskraftproben.. z.B. 10 + Modifikatoren. Wenn man das RAS aber aus hat (einfacher Gedankenbefehl) Kann man seine Umwelt ohne große Problme (vielleicht +2) wahrnehmen und mit ihr interagieren. (Vielleicht nicht gerade mit dem Deck in der Hand und Schüssel in der anderen über die Straße gehen, aber reden, etc.) Aber wenn man dabei z.B. in eînem Matrixkampf oder komplexe Fahrmanover verwickelt wird, werden alle Gedankenbefehle auch in Bewegungen umgesetzt, d.h. der Decker oder Rigger fängt an wie wild rumzuzappeln und kann sachen beschädigen, sich verletzten oder seinen Kumoel treten...

    TC

  • Mit dem RAS bei Deckern seht was im Matrix 3.0 S.19!! Wenn das RAS an ist (nur der Input durch die Datenbuchse), dann hat er +8 Mod. auf alle Aktionen und Wahrnehmungswürfe in der realen Welt. Schaltet er das RAS aus, erhält er ein +8 Mod. für alle Wahrnehmungswürfe und ein +4 auf alle Aktionen.

  • Wenn mich nochmal jemand als Sabbernden Idioten bezeichnet muss ich wohl mal mit meinem AXT vorbeischaun und fragen ob euch der Heli stört? Oder wie sehen wir das?

    Ich bin einer aus der Sparte, gesitteter Rigger.
    Unsereins ist Söldner, falls jemand fragen sollte ihr findet mich in meinem Club in Seattle "Dark Place"

  • aha...noch einer aus der Egoshooter-Szene. Mir
    schwirrt schon der Gedanke herum, in Seattle nen
    Szenetreff (sprich: Bar & Disco) zu machen mit dem
    Namen (tadaaa) "Q1dm5" ;)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Hey Cred,
    was sollte dann Deiner Meinung nach in so nem Club abgehen?

    Sehe schon das Plakat vor mir:

    Kommen Sie in's Q1dm5! Hier wird für jeden Geschmack was geboten!

    - Jeden Mittwoch gepflegte Haue für jedermann mit kampferprobten Battle-Orcs
    - Jeden Donnerstag ein Shootout zwischen den ortsansässigen Straßengangs
    - Jeden Freitag große Waffenbörse, bei der man sich die Hardware kauft...
    - ...Welche man dann beim Big Finale am Samstag ausprobiert.
    - Sonntags: Kaffeeklatsch mit Bingo-Spiel.

    Warum in der Gosse verrecken, wenn man auch hier sterben kann? Besorgen Sie sich ihre Karte noch heute!

    (Der UCAS-Gesundheitsminister warnt: In's Q1dm5 zu gehen gefährdet Ihre Gesundheit auf's Massivste. Ein Kubikmeter Luft im Q1 enthält durchschnittlich 3 Gramm Sauerstoff, 100 Gramm Zigarettenrauch, 250 Gramm Karbidgestank und 5 kg Hartmantelgeschosse.)

    T-Rex
    (ist zwar Shadowrunner, aber doch nicht lebensmüde! :) )

  • Hi,
    ich denke das es quasi mehrere stufen des riggens gibt, beim Fahren des Mororades wir er z.b. immer noch seine Arme brauchen um das steuer zu bewegen, oder soll dies dann über hydraulik oder so geschehen ? die Datenbuchse erlaubt ihm wohl eher zuätzliche Informationen zu verwenden sowas wie wie griffig ist die strasse hier, oder auch schneller zu reagieren..

    die sache mit dem Riggertank ist glaube ich die das man z.b. in nem Thunderbird der ja IMHO nen Riggertank hat, keine möglichkeit hat selber informationen über die Umwelt des Fahrzeugs aufzunehmen, da könnte der Riggertank auch zum schutz des per RAS abgeschalteten Körpers dienen(stelle es mir nähmlich ganr nicht nett vor wie ein nasser Sack in den Gurten zu hängen.


    just my 2ct

    Cuanu

  • Hey, das Programm vom Q1dm5 klingt echt gut. Sonntags kann man sich ja erholen, aber von Mittwoch bis Samstag wird da wirklich was geboten. Credstick, sag Bescheid, wenn der Laden eröffnet wird. Ich bring Freunde mit.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Klar. Und Montag und Dienstag werden die Blutflecken entfernt, die Patronenhülsen zusammengekehrt, das Mobiliar erneuert und die Wände neu gestrichen.

    T-Rex
    (würde da auch hin gehen, um aus sicherer Entfernung zuzuschauen, wie der Laden Stück für Stück zu Kleinholz wird, Publikum inbegriffen. :) )

  • Beim Combatbiking fahren die Spieler geriggt oder?
    Sie Kämpfen trotzdem noch mit normalen Waffen.
    Wenn jemand dazu ne Idee hat schreibt sie bitte ins Forum "Combatbiking"

    Danke Morskul

  • Hey Junx!
    Natürlich wird beim Combatbiking geriggt. wie willst du sonst die Hände für vernünftige Waffen frei haben? (siehe Bild auf Roman 26 - "Das Luzifer-Deck") Man kann eben über die Verbindung nicht nur Daten auf der Netzhaut abbilden lassen, sondern auch Informationen an die Elektronik des Motorrads senden und es somit auch steuern.
    Die Waffen die sie benutzen sind eigentlich immer "normale" Waffen, da man wegen dem Rückstoß, dem Platz, der Beweglichkeit, usw. kaum geeignete Waffensysteme an der Maschine anbringen kann. Außerdem würde dies schon bald wieder in Fahrzeugkampf ausarten nach dem Motto: erst werden alle Gegner kaputt gesprengt und dann mach ich einen Punkt... ach ne der Gegner hat ja schon wegen Kampfunfähigkeit aufgegeben. .... ihr vergeßt bei euren Waffenanforderungen vielleicht, dass dies eine LEGALE (igitt! ;) SPORTART ist. Auch wenn öfter MetaMenschen sterben ist dies nicht der Zweck, sondern von Veranstaltern geplant um die KAssen zu füllen.
    Zum Riggertank zitiere ich damit die Unterschiede klar werden, denn Rigger sind beim steuern im normalen Modus voll da (nicht wie Decker!):
    "... sich biologische und elektronische Systeme unterstützen. Dies bringt jedoch gewisse Verzögerungen mit sich, die NUR durch vollkybernetische Steuerung umgangen werden können. In diesem Fall schließt sich der Rigger in der Tat vollständig von der Außenwelt ab und kann diese auch nur noch über die Fahrzeugsysteme wahrnehmen. Dafür ist er allerdings zu besonders schnellen Reaktionen in der Lage." Logisch, weil die motorischen Nerven nicht mehr über das ZNS und nach einer Menge verschaltungen angesprochen werden müssen, sondern alles über das Gehirn laufen kann.

  • Hmm.. äh.. Wenn sowieso beim Vollriggen alles übers Gehirn gesteuert wird, ist dann eigentlich noch irgendwie mehr als das Hirn nötig?

    (Mir kam die grausige Vorstellung von einem Gehirn im Lebenserhaltungssystem, das im Riggertank das Fahrzeug steuert... irgendwo schwachsinn, ich weiß...)

  • hmmm man müßte den Körper äh das Gehirn künstlich ernähren können; .. dazu gibt es auch einen Roman der geht in etwa so: durchgeknallter Decker (oder wars ein Normalo???) liegt jahrelang im Tank mit Flüssigkeit körper wird künstlich ernährt; böse schwarze Magie sollte genutzt werden um seine Seele in einen jungen Körper zu transferieren;
    aber überlege anders: wo bleibt der Spaß, wenn du so ein blöder Roboter bist?
    ähnelt natürlich dann einem Roboter wie z.B. Terminator oder einem Cyberzombie; wenn man diesen extrem ausbaut sind ja fast nur noch die inneren Organe vorhanden und das Hirn; doch was, wenn man die Organe ersetzt durch Behälter mit den entsprechenden Substanzen?
    Fragen über Fragen... doch kennt auch jemand Antworten? würde mich interessieren!

  • Tja... Es dürfte noch schlimmer werden als beim Cyberzombie, weil es keine echten Drüsen mehr gibt (die immerhin als mitverantwortlich für emotionale Zustände gelten), und es fraglich ist, ob der gute Cybergolem (oder wie will man ihn jetzt nennen) von seinen maschinenersatz gleichwertige Hormone zugeführt bekommt.
    Vermutlich ist das Leben als Cybergolem ziemlich sinnentleert...

  • Nein, es gibt Drüsen: Die Zirbeldrüse und den Hypothalamus. Aber du hast recht, die meisten Emotionen und Triebe wären weg, dass Problem kennt der CZ auch, deshalb gibt es das IGS.
    Aber ein Cybergolem hätte wahrscheinlich einen anderen Antrieb: Einen Algorithmus im Enzephalon, der ihm eine Direktive gibt.....

  • Ihr habt ja wieder Themen drauf, mein Gott! Bleibt doch mal auf dem Teppich. Was mich schon alleine beim Riggen stört ist die Vorstellung, daß man seinen Körper "abschaltet". Das heißt man hat keine Kontrolle mehr über die Körperfunktionen. Erstmal würe das bedeuten daß auch Atmung und Herz stehen bleiben, allerdings kann man ja behaupten, daß das vegetative Nervensystem sowie das Kleinhirn, was für diese Funktionen ja zuständig sit aktiv bleiben. Bleibt trotzdem das Probelm, daß man sich in die Hose scheißt! Tolle Vorstellung. Also ich stelle mir das eher so vor, daß man Zusatzinfos bekommt, so wie das schon einer der verehrten Mitunner (sein Name fällt mir jetzt nicht ein) schon weiter unten behauptet hat.
    Je nachdem was man dann für Aktionen durchzieht ist es dann mehr oder weniger schwer sich zu konzentrieren. Wenn ich also in meinen superdurchgetuneten Westwind sitze und langsam die Strasse runterrolle, ist es ohne Problem möglich noch die Bordsteinschwalben anzubaggern und gleichzeitig ne Dose Bier aufzumachen. Wenn aber meine Konzentration aufs Fahren absolut erforderlich ist, ich werde zum Beispielt von 180 Ancients auf Rapiers verfolgt, dann fahre ich nur noch undkann zwischendurch auch nicht mal eben mit der Schrote aus dem Fenster ballern.
    Allerdings finde ich es trotzdem Schwachsinnig, daß mna dann nicht mehr sehen und sprechen kann. Ich meine warum sollte man die Augen abschalten und sich auf Kameras im Auto verlassen, daß ist doch blöd. Und uncool ist es auch so in dem Auto rumzugammeln, nur zu sabbern und sich vollzupissen, also ne. Ne Ne Ne. So stell ich mir aber einen coolen Rigger nicht mehr vor. Naja immerhin kann man den Rigger schnell erkennen. Er ist der mit den volgepissten gelben Hosen. Tolle Vortsellung.