Gestaltwandler

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Bloß ist der Begriff hier weder großgeschreiben, noch kennt SR den Großgeschriebenen AFAIS.


    Dummerweise ist SR insgesamt nicht immer konsequent, wenn es um Kapitalisierung für Begriffsdefinitionen geht. Aber das spielt eigentlich kaum eine Rolle ...


    Zitat

    Was nun damit alles gemeint sein könnte bleibt damit Interpretationssache...


    ... denn zum einen wirkt der Tod als "damage penalty" doch etwas seltsam im Sprachgebrauch und zum anderen ändert es ja nix daran, dass gemäß einleitendem Satz nur besagte Schadensform zum (endgültigen) Tode führen kann, egal wie nun diese ominösen "damage penalties" aussehen.
    Wenn Du das dann im Extremfall als "Rückkehr von den Toten" interpretieren willst, ist nicht mein Problem ...

  • Zitat

    Oh, Junge und das ist erst der Anfang


    (Kenny aus Monkey Island III)


    Ich hatte vor es so zu spielen wie Robert van Daining das gesagt hat (um zu verhindern das der Spieler alzu sorglos mit seinem Char umgeht)


    Naja, aber irgendwie hat dea Inianah recht, rein vom Regeltext her ist bei GWs der Tod so lange ausgeschlossen bis sie den Regenerationwurf verhauen.(oder das Gehirn schwer beschädigt ist, was auch immer das heist)
    ABER! wenn man das ganze sehr aufmerksam liest müssen sie Jedes mal würfeln wenn sie T oder mehr erreichen, also kann man ihn dann ruhig mehrfach würfeln lassen [so für jedes Kästchen....] (Höhere Wahrscheinlichkeit zu sterben)[/quote]

  • "GroßerBöserTroll" schrieb:

    ABER! wenn man das ganze sehr aufmerksam liest müssen sie Jedes mal würfeln wenn sie T oder mehr erreichen, also kann man ihn dann ruhig mehrfach würfeln lassen [so für jedes Kästchen....] (Höhere Wahrscheinlichkeit zu sterben)


    Wäre ne Möglichkeit, grenzt aber schon an SL-Willkür.


    Gibt es einen nachvollziehbaren regeltechnischen Grund für das mehrmalige Wiederholen von Würfen? Ich meine abgesehen davon, dass GW nicht leicht tot zu kriegen sind...


    Ich meine, die Spielmechanik wird deswegen nicht praktischer oder einfacher, sie wird nur solange wiederholt, bis dem SL zufällig das Ergebnis schmeckt.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Wäre ne Möglichkeit, grenzt aber schon an SL-Willkür.


    Gibt es einen nachvollziehbaren regeltechnischen Grund für das mehrmalige Wiederholen von Würfen? Ich meine abgesehen davon, dass GW nicht leicht tot zu kriegen sind...


    Ja, den gibt es, denn die Regel besagt, dass die Probe jedesmal zu erfolgen hat, wenn der GW kumulativ T Niveau erreicht hat. Nun, gehen wir mal davon aus, dass er 10 Kästchen hat und seine erste Regenerationsprobe klappt. Jetzt erleidet er noch eine L-Wunde vor dem Regenerationszeitpunkt ... Er "erreicht" damit wieder eine Wunde im Bereich von kumulativ T Niveau :arrow: Gleich wieder würfeln. Wo die Grenze zur Willkür zu ziehen wäre, wäre das Würfeln für jedes einzelne Kästchen im hypothetischen Overflowbereich, wenn mehrere Kästchen gleichzeitig auftreten ... Wenn also z.B. eine weitere M Wunde hinzukäme, dann dürfte nur einmal gewürfelt werden, nicht dreimal ...

  • "GroßerBöserTroll" schrieb:

    also kann man ihn dann ruhig mehrfach würfeln lassen [so für jedes Kästchen....] (Höhere Wahrscheinlichkeit zu sterben)


    Dieser Teil des Satzes war ausschlaggebend für mein Posting.


    Im Rahmen der Regeln ist es in Ordnung wenn man öfter würfeln muß. (Das mit dem kummulativen Schaden leuchtet ja auch ein.)


    Wenn es die Regeln aber nicht vorschreiben, und man Würfe wiederholen lässt, nur weil man den SC für zu stark oder zu schwierig zu töten hält, dann ist das nicht mehr vertretbar.


    Übersetzt: "Laut Regeln muß ich zweimal würfeln lassen. Es ist aber nicht wahrscheinlich, dass er bei zweimal würfeln Mist baut. Lassen wir ihn doch einfach viermal würfeln, dann sind die Chancen für einen Mißerfolg seinerseits höher... "


    Ich unterstelle Dir - Troll - jetzt nicht, dass Du so drauf bist. Aber zumindest habe ich durch Dein Posting ein klein wenig den Eindruck gewonnen.


    Wenn man sie (die GW) nicht handeln kann oder möchte, dann lässt man sie am besten nicht zu. Dummerweise kann man sowas manchmal nicht vorab absehen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wieso nicht einfach eine Hausregel machen, die Regeneration sinniger darstellt?


    Vorschläge:
    1. Pro Runde die der GW Schaden hat, wird Konsti gewürfelt, womit bestimmt wird, wieviel er in der Runde an Körperlichen Schaden heilt.


    Bsp.: Konstitution gegen MW 8 für eine T Wunde (mal übern Daumen, ich will jetz nichts genaues festlegen), und pro Erfolge heilt er ein Kästchen.


    2. Einfacher: Pro Runde wird ein Kästchen Körperlicher Schaden geheilt.


    IMHO käme das sinniger als dieser quasi Wiederbelebungswurf...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Ja, den gibt es, denn die Regel besagt, dass die Probe jedesmal zu erfolgen hat, wenn der GW kumulativ T Niveau erreicht hat. Nun, gehen wir mal davon aus, dass er 10 Kästchen hat und seine erste Regenerationsprobe klappt. Jetzt erleidet er noch eine L-Wunde vor dem Regenerationszeitpunkt ... Er "erreicht" damit wieder eine Wunde im Bereich von kumulativ T Niveau :arrow: Gleich wieder würfeln. Wo die Grenze zur Willkür zu ziehen wäre, wäre das Würfeln für jedes einzelne Kästchen im hypothetischen Overflowbereich, wenn mehrere Kästchen gleichzeitig auftreten ... Wenn also z.B. eine weitere M Wunde hinzukäme, dann dürfte nur einmal gewürfelt werden, nicht dreimal ...


    Auch wenns anders rüberkam,
    So wars gemeint.