Magier in der freien Marktwirtschaft

  • Ich geh einfach mal davon aus, daß wir ein Stück weit aneinander vorbei reden...


    1.

    "Diesel" schrieb:

    Ach ja... Es ist absolut richtig das Vollmagier im Zivielleben mit ihrer breiten palette an gaben mehr anfangen können als KI-Adepten. Aber irgendwie gilt dasselbe eben auch fürs Militär, Wodurch KI-Adepten Vollmagier eben nicht ersetzen können sondern sie bestenfalls ergänzen. genau wie im Zivielleben.


    Gut, dann sind wir uns in diesem Punkt ja einig.


    Als Ableitung davon denke ich, daß Adepten ihre Gabe beim Militär eben besser nutzen können, als im Zivilleben... und es deshalb mehr von ihnen im Militär gibt, als z.B. Vollmagier.


    2.

    "Diesel" schrieb:

    Denn Lieber zahlt man einem Vollmagier etwas mehr, Als das man einen KI-Adepten, Einen beschwörer und einen "zauberer" (nur Spruchzauberei) bezahlt um immernoch weniger leistung zu bekommen.


    Was zu beweisen wäre, so klar stelle ich mir diese Sache jetzt nicht vor. Denn trotz astraler Projektion kann ein Vollmagier nicht an 3 Orten gleichzeitig sein...


    Aber:


    Statt 2 Vollmagier zu bezahlen/auszubilden/zu verhätscheln - wovon einer seine Zeit damit verbringt, Hüter zu erschaffen/unterhalten - wäre es sinnvoller, nur 1 Vollzauberer zu bezahlen, und einen Adepten, der vermutlich nur 50% kostet... (Bzw. den 2. Vollmagier kann man dann anderweitig einsetzten).


    @Mediziner/Heiler:


    Ich glaube kaum, daß sich der Sold von Militärärzten mit zivilen Löhnen messen kann. Dein Gehaltmodell habe ich bei meiner Vermutung "doppeltes Gehalt für mag. Ärzte" nicht heran gezogen. Hätte ich es, wäre ich auf vermutlich 200% bis 500% eines mudanen Arztes gekommen. Ferner glaube ich, daß es beim Militär kaum "Luxus-Ärzte" geben wird, die sich also mit "nicht benötigten", aber "gewünschten" OPs/Behandlungen beschäftigen, z.B. Schönheitoperationen...


    Afaik werden auch nicht selten Patienten-Spezialfälle an zivile Spezialisten überwiesen.


    "Diesel" schrieb:

    Denn sie haben einen Festen Sold, der auch gezahlt wird wenn der Arzt selbst halbtot im Krankenhaus liegt. Inclusive Kostenloser Ärztlicher Versorgung.


    Auch wenn es sicherlich freischaffende mag. Ärzte/Heiler gibt, bedeutet das nicht, daß nicht auch renomierte Kliniken, Arztpraxen und Krankenhäuser mag. Heiler/Ärzte beschäftigen.


    @Unterhaltungsindustrie:


    Natürlich funktionieren FX auch gut. Aber die Massen wollen echte Magie sehen, auch live...


    Wieviel verdienen nochmals z.B. die Star-Tenöre? Gute Unterhaltungsmagier dürften imho ähnliche Einkommen haben. Von richtigen Filmstars ganz zu schweigen... (Karl! :wink: )


    @ Forschung und Entwicklung:


    "Diesel" schrieb:

    Gibt es beides Auch beim Militär. Und Zumindest in den Staatlich Finanzierten bereichen ist da sicher nicht viel zu holen.


    Und wieviele Forscher beim Militär sind Zivilisten? Die meisten imho...


    Außerdem gibt es noch die Kons, die mindestens über die gleichen finanziellen Möglichkeiten verfügen.


    @Umweltschutz und Recycling:


    "Diesel" schrieb:

    Gibt es beides in SR sicher auch beim Militär. (beseitigung von Folgen, Kampf den Giftgeistern...) Zivil ist da aber kaum was zu holen.


    Das bezweifle ich. Erwähnenswert ist hier zum einen die Tendenz, militärische/polizeiliche Aufgaben an zivile Firmen zu übertragen. Zum anderen gibt es imho bestimmt Aufgaben, die ein hochbezahlter Magier mit entsprechenden Zaubern ((Element) reinigen, Sterilisieren, usw.) wesentlich günstiger erledigen kann, als wenn man für X Millionen teuere Maschinen anschaffen müsste.


    @Herstellung mag. Güter:


    "Diesel" schrieb:

    Denn militär ist nicht nur kampfeinsatz an forderster Front.


    Aber es ist zutiefst unsinnig, ausgebildete Militärmagier mit soetwas zu belasten. Soldaten nähen schließlich auch nicht ihre Uniformen selbst, oder stellen ihre Waffen selbst her.


    @Adepten, SEAL, usw.


    "Diesel" schrieb:

    Ich bin extra darauf eingegangen, das es auch andere bereiche für KI-Adepten ausser SEAL Teams gibt, weil du gesagt hast das du nicht primär über SEALS redest (was ich auch nicht tue) und du sagst mir das du einem SEAL-TEAM auf jeden Fall jemanden mit Astraler Wahrnehmung beigeben würdest?!


    Betrachte meinen Kommentar als einen Gedanken hinterher hinkend...


    1. Es gibt weitreichende Beschäftigungsmöglichkeiten für Adepten außerhalb eines SEAL-Teams.


    2. Wenn wir über SEALs reden, dann würde ich ihnen natürlich auch einen Vollmagier mitgeben. Aber wenn zur Zeit keiner verfügbar ist ("Zuteilungs-Prinzip", wie apple angeregt hat), dann doch mindestens einen Adepten. Insofern ist es sinnvoller, wenigsten einen Adepten mit Astraler Wahrnehmung zu haben, als gar keinen Erwachten.


    Allerdings glaube ich, daß Adepten bei den SEALs ohnehin recht häufig sind (~ einer pro Team), da er aufgrund seiner Ki-Kräfte erstens die Grund-Qualifikationen (körperlich/geistig) leichter schafft, als ein Durchschnittssoldat und zweitens sind einige Ki-Kräfte sind derart nützlich, daß eine Eliteeinheit darauf nicht verzichten wird.


    @Projezierende Militärmagier:


    - Aufklärung, fast in Realzeit, unbeeindruckt vom Wetter, Tag- oder Nachtzeit und von physischen Abwehrmaßnahmen; Aufklärung sowohl für die Lamettaträger, als auch für die Soldaten vor Ort (Manifestation)


    - Mag. Unterstützung von Angriffen, z.B. durch Geister/Elementare


    - Angriffe auf mag. oder duale Ziele


    "Diesel" schrieb:

    Und da hast du aber recht, da ist der Vollmagier fast unersetzlich. Was seinen Sold in die höhe treiben dürfte, falls das Angebot an vollmagischen Militärangehörigen nicht die erforderlichen Mengen erreicht.


    Weswegen Adepten, die einen Teil der (z.T. sehr langwierigen) Aufgaben übernehmen können, imho als Kostenbremse wirken würden.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Soldaten nähen schließlich auch nicht ihre Uniformen selbst, oder stellen ihre Waffen selbst her.


    ..du wärst überrascht.
    Es ist oft so, daß viele Ausrüstungsgegenstände selbst erworben, gepflegt, und teils auch modifiziert werden...
    Jetzt nimm dazu, daß gerade im Sektor Magie es sowieso nur Handfertigungen gibt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..du wärst überrascht.


    Wäre ich vermutlich. Aber bei magischen Utensilien, die mehrere 10.000 oder 100.000 kosten? Zuzüglich Arbeitszeit, Material und Verzauberungsladen?


    Ich kann mir vorstellen, daß das Militär extern maßfertigen läßt, aber kaum, daß die eigenen Magier dafür eingespannt werden.



    Nachtrag: Außerdem dürften ja bereitgestellte Foki eines der Hauptargumente für einen Dienst beim Militär sein, und nicht, daß man sie sich erst noch müsehlig erschaffen muß.



    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Die Armee stellt ja das Merial zur verfügung doch man sieht es ja gerne wenn die Männer ihr "Werkzeug" "optimieren".


    Ich denke schon dass Magier des Militärs Foki & Co für die Armee hersstellen. Einfach aus dem Grund der geheimhaltung uind flexibilität. Nachher können meine zulieferer noich von einem feindölichen Kon aufgekauft weerden. ich denk so weit es geht will das militär schon alles konmtrollieren und ich würd mich nicht wundern wenn es dann eine "magische Logistikabteilung" geben würde. Die zur Not auch aktiv posten hat um an spezielle Stoffe heranzukommen.

  • "Serrax" schrieb:


    @Projezierende Militärmagier:
    - Aufklärung, fast in Realzeit, unbeeindruckt vom Wetter, Tag- oder Nachtzeit und von physischen Abwehrmaßnahmen; Aufklärung sowohl für die Lamettaträger, als auch für die Soldaten vor Ort (Manifestation)


    Das ist nicht wirklich überzeugend:


    - Der Magier muß sich alles merken => keine genaue Wiedergabe
    - HGS, gerade auf Schlachtfeldern
    - Wetter kann durchaus Einfluß haben
    - nur wenige Aufklärer
    - keine ansatzweise Echtzeit, sondern mit teilweise minutenlanger Verzögerung (hin - zurück - Manifestioeren - zurück, wieder das alte Ziel finden - Orientieren bei hoher Geschwindigkeit (da, wo alles verwischt)) und nur kleinem Blickwinkel etc.


    Da sind Drohnen, glaube ich, sinnvoller.


    SYL

  • Japan001 :


    Wie gesagt, mag. Utensien (v.a. Foki) herzustellen, kostet sehr viel und eine enorme Arbeitszeit. Ich glaube nicht, daß sich das mit dem normalen Dienst so gut synchronisieren läßt.


    Ob jetzt Militärmagier oder Magier einer zivilen, "embedded" "Foki-Schmiede" das neueste Spielzeug fürs mag. Militär herstellen, tut der Geheimhaltung keinen Abbruch.
    Und die Lieferverträge werden schon entsprechende Schutzklauseln gegen einen Ausverkauf beinhalten, der Staat ist auch nicht ganz blöde...


    "apple" schrieb:

    - Der Magier muß sich alles merken => keine genaue Wiedergabe


    Braucht es auch nicht, wenn ein Team vor Ort ist, welchem nur der Weg ausgekundschaftet werden muß... Da heißt es dann "300 m auf 2 Uhr ist ein MG-Nest..."


    "apple" schrieb:

    - HGS, gerade auf Schlachtfeldern


    Ja, auf Schlachtfeldern schon, aber normalerweise nicht bei Special Forces, die sich erst noch dem Ziel nähern. Und ferner ist HGS ~ 3 jetzt auch keine extremes Problem...


    "apple" schrieb:

    - Wetter kann durchaus Einfluß haben


    Ja, ok. Aber meist weniger, als für Sensoren.


    "apple" schrieb:

    - nur wenige Aufklärer


    Was sind "wenige"? Der Magier hat ja auch Geister/Watcher/Elementare zur Verfügung. Einige Naturgeister besitzen die Kraft "Suche".


    "apple" schrieb:

    - keine ansatzweise Echtzeit


    Teilweise schon. Wenn z.B. ein Team vor Ort ist. Aber selbst wenn die Ari-Stellung 400 Km weg ist, geschiet das hin - und her düsen im Astralraum (auch im Vergleich zu Drohnen) extrem schnell.


    "apple" schrieb:

    Da sind Drohnen, glaube ich, sinnvoller.


    Ich glaube, es gibt Einsatzmöglichkeiten für beides... denn einen astralen Scout kann man ohne eigene astrale Mittelchen nicht einmal entdecken.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Braucht es auch nicht, wenn ein Team vor Ort ist, welchem nur der Weg ausgekundschaftet werden muß... Da heißt es dann "300 m auf 2 Uhr ist ein MG-Nest..."


    Und ich glaube, für eine solch unwichtige Info (vergleichsweise zum ganzen Krieg) nehme ich lieber eine Mikrodrohne und behalte den Magier für die wirklich wichtigen Fälle, wie Geisterangriff, Gefechtsstandabschirmung etc. ;-)


    Zitat

    Und ferner ist HGS ~ 3 jetzt auch keine extremes Problem...


    Also HGS3 sehe ich persönlich schonals recht problematisch an. Das astrale Sehen wird dadurch nämlich enorm erschwert.


    Zitat


    Was sind "wenige"? Der Magier hat ja auch Geister/Watcher/Elementare zur Verfügung. Einige Naturgeister besitzen die Kraft "Suche".


    Letztere dürften aber nicht unbedingt in militärisch brauchbaren Dimensionen denken (zwecks: was ist eine MG-Stellung? Was für ein Panzertyp? etc) und erstere halte ich für seltener als Drohnen. ;-)


    Zitat

    extrem schnell.


    Viel Spaß beim Finden. Du hast kein GPS, keine Karten und Du darfst Dich also nur nach dem Gedächnis orientieren. Stelle ich mir schon in einer Stadt mal echt unschön vor, bei Hunderten von Quadratkilometern gelinde gesagt problematisch.


    Zumal man auch kaum in der Lage ist, wirklich präzise Angaben zu Entfernung oder Richtung zu machen. Welches Tal war es denn nun, Deine Arti-Stellung? Das Stelzenbachtal oder das Rückbergtal? Du versteht meine Nachdenklichkeit?


    Zitat

    denn einen astralen Scout kann man ohne eigene astrale Mittelchen nicht einmal entdecken.


    Joa, aber der astrale Scout ist ja auch was anderes. Ich hatte Dich jetzt so verstanden, daß man astrale Spione gegen mundane Ziele einsetzt. Das stelle ich mir in vielen Fällen nicht besonders effizent vor. Mit einigen Ausnahmen natürlich.


    SYL