Martin DeVries und die Vampir-Verschwörung

  • Was haltet ihr von der Vampir Verschwörung und der Figur Martin De Vries?
    Also, es kommt ja in Bedrohliche 6tre Welt vor und dann parallel im Roman das Terminus Experiment, wo die Vampire es auch schaffen, aus dem MMV Virus einen verbesserten Vampir zu gewinnen,. Jedoch fliegt das Labor in die Luft und der verbesserte Vampir wird von seiner Freundin am Ende erschossen.


    Was haltet ihr von Ordo Maximus und Matrin de Vries (der angeblich auch ein Vampir ist)? Habt ihr sie schon mal verwendet oder nicht. Was wisst ihr darüber in SoE verdächtigt man Ordo ja, dass sie eine geheime Klinik in der Schweiz haben.

  • Da Vampire in SR streng nach Critterregeln irgendwie nicht so mystisch sind, wie man es gerne hätte und Vampire mit den Fähigkeiten aus Film & Fernsehen (welcher Film? die haben überall andere Kräfte und Schwächen) schnell zu übermächtigen gegenern werden, halte ich es in meiner Gruppe so, dass es zwar angeblich Vampire geben soll, aber niemand hat je einen gesehen und kennt auch keinen, der sowas gesehen hat.


    (Ich hab den Roman auch gelesen; Typische Roman PGing halt...)



    EDIT: Deutsche Grammatik :wah:

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

    Einmal editiert, zuletzt von raph ()

  • ich hatte etwa 1,5 jahre lang als spielleiter immer wieder vampire eingesetzt. zugegeben, wir hatten es übertrieben und heute stöhnen die jungs schon, wenn sie das V von einem vampir hören. die ganze sache ist eben so, dass eine vampirverschwörung folgende voraussetzungen hat:


    - vampire mögen es nicht, in der öffentlichkeit rumzurennen --> heißt selbst der unwichtigste vampir ist seh schwierig aufzufinden


    - vampire sind nicht unbedingt die sozialsten wesen --> heißt, es ist schwierig sie zu unterwandern


    - vampire haben einige critterkräft --> je nachdem, welche du als SL einsetzt (schließlich sollte man sich ein bisschen freie hand schaffen), kann man vampire als sehr schwierig zu fangen bezeichnen


    - es gibt nicht allzu viele vampire


    dies ist der knackpunkt. eine vampirverschwörung baut auf sehr vielen kleinen bauern auf, die allesamt menschen oder ghule oder solche "niederen wesen" sind


    man darf nicht zuviele vampire auftauchen lassen, weil es spielercharaktere erfahrungsgemäß immer wieder schaffen, den feind zu töten (was sie ja auch teilweise tun sollen) - und wenn es zu einfach ist, ist ein vampir keine gefahr mehr


    es sollte immer klar werden, dass vampire viele feinde haben. martin de vries ist so ein kandidat, der den charakteren helfen kann, aber auch ein klotz am bein sein kann. es hat einen ganzen spieleabend gedauert, bis die runner bei mir rausgefunden haben, dass der "kontakt" den sie vermittelt bekommen haben, ein schizoider verschwörungstheoretiker und psychopath ist....


    mach vampire stark. sie sind meiner meinung nach ein bisschen schwach für spiel. klar hatte ich auch vampire, mit denen einer meiner runner fertiggeworden ist (an einem denkwürdigen abend sind sogar zwei vampire durch zwei runner innerhalb von einer kampfrunde erledigt worden - komplett erledigt). aber es gab auch vampire, die haben eine gruppe von zwei samurais, einem schamanen und zwei vampiren (beide natürlich nsc) mehrere kampfrunden lang beschäftigt haben (dies ist ein spezielles beispiel)


    und vergiss nicht. auch vampire sind untereinander nicht immer die besten freunde. manchmal kämpft vampirverschwörer gegen vampirvberschwörer und versucht sich die runner als verbündete zu angeln...


    in null komma nix kannst du, weil vampire sehr verdeckt operieren, die runner zwischen 18 fronten runnen lassen


    letztlich ist es so, dass ne vampirkampagne eigentlich sehr schwierig auszuwiegen ist - es darf nicht langweilig werden, es darf nicht zu leicht werden, und die spieler sollen sich drüber freuen können, das ihre charrys überlebt haben...



    (FRAGE: kann es wieder sein, dass ich völlig durcheinander geschrieben habe und eigentlich keiner weiß, was mein hauptpunkt ist?)

  • Jap... ich nutze eine Vampirverschwörung... und meine Spieler hassen sie :twisted: (die hat mehrere Verwandte/Freunde der SC auf dem Gewissen...). Jeder Vampir den meine SC treffen wird kalt gemacht... keine Gnade, kein Pardon!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Also wenn ich es richtuig verstehe, sollte man die Vampire so einsetzen a la Weniger ist mehr und wenn dann sollten sie möglichst sich tarnen?


    Da würd mir die Idee kommen, das wenn nen paar Vampiren nen B oder C konzern gehören, dass diese sich dann auch schön streiten können, und man vielleicht so ohne es zu ahnen in die Sache hineingebracht wird.


    Vielleicht kann ja Blade ne Idee sein, muss ihn mir mal anschauen. ^^

  • .. Blade kommt immer gut (freut sich auf BladeIII ... dieses Jahr in Amiland.. nächstes Jahr bei uns... JUCHU.....!!!)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • was soll denn da drin sein, was im Film nicht ist? Und btw. du hast den Film echt noch nicht gesehen? .... sofort nachholen! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Also ich halte die Idee mit der Vampierverschörung für nicht so ganz stimmig. Wer so was will, der ist bei "Vampire" doch besser aufgehoben :wink: .
    Na ja, zugegeben, ich HABE in Seattle eine Vampiergruppe eingeführt. Aber das sind nur 8-9 (immerhin auch schon recht viele) u. die Weltherrschaft streben sie nicht an.
    Die Runner haben für sie übrigends deVries umgebracht. :twisted:
    Also die Idee einer umfassenden Vampierverschwörung, die mit Hilfe gen. Manipulationen sich zur Superrasse züchten will hielt ich schon bei dem ziemlich miesen SR-Buch in dem sie auftauchte (Terminus-Projekt, glaube ich) für einfach blödsinnig...

  • ... ich fand das Buch eigentlich gut (Powergamerisch halt)... aber sonst gut. Aber da können Meinungen außeinander gehen! :wink:


    (und ich bin KEIN Powergamer) :D

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Uhhh, Blade brrrr....


    Wie war das? Knoblauchelexir in den Kugeln der Knarre?
    Ich weiß nicht wer Vampiren ne KnoblauchAllergie gibt, aber das ist eigentlich einfach nur doof. So unmytisch.


    Aber was kann "DER Vampir" überhaupt?
    Schau Dir mal die unterschiedlichsten Vampirsorten allein aus Filmen an:
    wie verhält es sich mit Knoblauch? schädlich? Abneigung? Mal ja, mal nein, je nach "Art" es Vampirs/Films/Mythos.
    Sonne: An und für sich tödlich. In "Bram Stoker's Dracule" steht der Vampir bei Tag in der Stadt. Also auch hier: Je nach "Art" es Vampirs/Films/Mythos.
    Pflöcke ins Herz, Kruzifixe, Überqueren von Wasser, Betreten eines Raumes ohne erlaubnis des Besitzers, Fähigkeit zu fliegen, Telepathie, Verwundbarkeit durch Silber, ...
    Auf Alles genannte trifft zu: Mal ja, mal nein, je nach "Art" es Vampirs/Films/Mythos.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Na ja, SR zeigt ja auch das Vampoir nicht gleich Vampir ist. Hab ich es hier mehr mit einem Europäer zu tun der Bluzt saugt oder einem aus dem Phhilippinen der lieber die eingeweide isst. Die haben ja auch alle noch verschiedene schwächen. Also, wäre es ja dumm, wenn sagen wir die Runner auf Vampirjagd gehen und dann stellen sie fest, das dieser vampir ganz anders zu bekäm,pfen ist.
    Man mm,üsste den vVamopir also erst mal klassifizieren. :wink:


    Gab es da nicht nen Film wo es so ne Truppe gab die dem Vatikan unterstellt war und dann die Vampire gegeeckt hat?

  • Und nicht vergessen, dass die meisten Settings bei den Fähigkeiten und Schwächen noch einen Unterschied über das Alter der einzelnen Vampire machen. So ist es manchmal so, dass ein junger Vampir vor dem Kreuz flieht, aber der alte Dracula es einfach abfackelt.

  • Wtzigerweise ist es ja so, daß es den "Vampiermythos" erst seit dem 19. Jh. so gibt, wie wir ihn kennen (Spitze Zähne, wandelnde Leichen, Blut saugen etc.). Bei unserer Uni hatten wir mal eine Übung über den "Mythos Dracula". Untter anderem sprach ein Historiker, der sich mit dem Glauben beschäftigt hatte.
    EIGENTLICH ist der Vampier des Balkanraumes nur ein ziemlich ordinärer Wiedergänger. Er beißt niemandem die Kehle durch, hat keine spitzen Zähne, saugt kein Blut und ist eigentlich auch nicht als wandernder Leichnam unterwegs.
    Er ist vielmehr ein böser Geist, der den Menschen schadet, aber sie dabei nicht körperlich verletzt oder sogar beißt. Man könnte durchaus sagen, daß er Menschen "das Leben aussaugt" - aber das war (im Volksglauben) nie o. fast nie mit Blutsaugen verbunden. Es gab übrigends auch Kornvampire und sogar Honigvampire :D . Die sorgten dafür, daß die Ernte/der Ertrag schlecht ausfiel.


    Eigentlich ist der Va,pier wie wir ihn uns vorstellen Ergebnis westeuropäischer Romanautoren, die einen örtlichen Volksglauben aufgriffen und extrem wirklungsvoll veränderten. Damit wurde aber natürlich auch wieder ein neuer Mythos geschaffen (allen vorran der olle Graf) der inzwischen viel weiter verbreitet ist wie der "ursprüngliche" Vampierglaube.
    Interessant, daß bei SR ausgerechnet dieser "transformierte Mythos" "Wirklichkeit" geworden ist. :D

  • Die wahre Geschichte ist dabei interessanter, als alle Vampir-Romane. Die geschichtliche Person, die dem "ollen Graf" zugrundeliegt, war vermutlich der grausamste Herrscher, den Europa je gesehen hat.


    Fürst Vlad III. Dracul, Voivode von Transilvanien, auch als Vladimir der Pfähler, bekannt, verbrannte im 15. Jh. ganze Städte und Dörfer und ließ Tausende seines eigenen Volkes pfählen. Das Pfählen ist wahscheinlich die grausamste Art, jemanden umzubringen. Der Aufgespießte kann noch noch tagelang leben, während seine inneren Organe durch den Pfahl langsam zerquetscht werden. Alles wurde mit dem Tod bestraft, vom Ehebruch bis zur simpelster Lüge. Als die Türken sich anschickten, mit einem überlegenen Heer einzufallen, liess er 20.000 (!) Gefangene vor der Stadt pfählen. Der türkische Sultan Mehmet II soll daraufhin voller Abscheu und Entsetzen umgekehrt sein.


    Man erzählt sich auch manche Anekdote, z.B. dass er in einem Wald von Gepfählten speiste. Am St. Bartholomäus Tag 1459 lies er 30.000 Menschen aller Klassen aus Brasov pfählen und zwischen ihnen die Festtafel aufstellen. Einem eingeladenen Edelmann, der ob des Geruchs der Sterbenden die Nase rümpfte, ließ er auf einem Pfahl pfählen der alle anderen überthronte und ihn so über den schrecklichen Gestank hob.


    Zwei Botschaftern, die sich weigerten, aus religiösen Gründen ihre Turbane vor ihm abzulegen, ließ er diesselben am Kopf festnageln, damit sie diese Tradition nie brechen müßten.


    Vlad hatte ein unglaublich bewegtes Leben. Sein Vater wurde früh ermordet, er kämpfte gegen die Türken und verband sich zeitweise mit ihnen. Später wurde er jahrelang eingekerkert. Er mußte fliehen und im Exil leben, bevor er mit einem Heer zurückkehrte. Über seinen Tod gibt es viele Legenden, vom heimtückischen Attentat, bis hin zum Ende in der Schlacht. Sein Kopf wurde jedenfalls nach Istanbul gebracht, wo er auf einem Pfahl aufgespießt wurde. Sein Körper wurde im Kloster Snagov begraben.

  • ... "unheimlich witzig" ist auch das Buch Anno Dracula ... was wäre passiert wenn Dracula "gewonnen" hätte, unbedingt lesen wenn man sich für die Materie interessiert!


    @ Klapauzius
    ... du hast vergessen zu erwähnen das Vlad Tepes trotz seiner Grausamkeiten in Rumänien immer noch als Volksheld gilt! :roll:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill