Brennpunkt: ADL

  • Wiegesagt: Genau das wird man sehen, ob dieser Anspruch auch umgesetzt wird...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ..solange bis die Lizenz von WK irgendwie an wen anders wandert? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So, das SotA64 liegt hier, und ich darf mich 'freuen' festzustellen, daß es nicht geschafft wurde, solche Dinge die die Gizmo-MetaTechnik auf eine gemeinsame Basis zu stellen. =D>

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Noch mal zu Brennpunkt: ADL. Ich fand es so weit ganz o. K. - aber mich störte etwas diese NeoAnarcho-Schiene die tw. drin ist. Ich dachte, davon währe man bei SR inzwischen losgekommen...
    Paßt jedenfalls kaum zu irgendeinem Runner aus unseren Runden. Das Kapitel (euinshließlich der Admin. des dt. Shadowland) hätten sie echt weglassen können...

  • Nicht für mich - und nicht für meine Runde. Und ich behaupte mal, die "Söldner" überwiegen bei den Shadowrunchars.
    Jedenfalls mein Eindruck aus dem Internet, unseren Runden u. einer Kon...


    Zumal ich mal behaupte, viele Spieler können mit dem ganzen ideologischen Anarcho-divverenzen wenig Anfangen. Ich weiß zwar, worauf die aufbauen (was wohl längst nicht für alle Spieler gilt) aber ich habe irgendwie meine Zweifel, daß die Untershceidung in Trotzkisten u. Syndikalisten von so vielen als eminent wichtig verstanden wird...

  • Nach der "Auflösung" des alten Shadowland Knotens in Frankfurt(siehe Schockwellen, SSG, BP ADL) musste ja nun ein neuer Knoten her. Zur Auswahl standen ein nullachtfünfzehn Knoten oder Berlin. Nicht jeder muss das toll finden, aber ich fand die Idee durchaus brauchbar. Ob nun zuviel über Marxisten, Trotzkisten, usw oder auch nicht geschrieben wurde ist reine Ansichtssache...


    Ein bisserl Background dazu findet sich auch hier >>> LINK

  • Man muss ja mit den Trotzkisten; Anarchisten & Co nix zu tun haben. Du nutzt Shadowland einfach nur als eine Infoquelle, sie bvetreiben es ja und man muss jetzt nicht bei ihnen eintreten.


    udn andererseits ist es eimnfach von der Hintrgrundgeschichte und das SR im Cyberpunk begonnen hat, klar, dass die OOutlows (Anarchisten, Metas & Co.) sich da stark gemacht haben und erst mal ein Netzwerk für gleichgesinte aufbauten. Erst nachher als es profitabler wurde sind die Söldner (sr die es vor allem wegen des geldes machen) dazu gestoßen, doch sie nutzen natürlich die Infrastrktur der Punks. (Warum auch eine eigene aufbauen? Es ist ja auch so effekktiv genug.) Und deswegen sind natürlich aufgrund der alten Connections die Server ins Anarchistische Berlin gekommen.


    Man selber muss jetzt wie gesagt da nicht beitreten oder es für sich nutzen. man kann einfach Söldner sein und wenn dann die dienstleistunmg von ihnen nutzen. Als SL kann man es nur als Background haben und zu wissen wie a) die betreiber ticken und b) dann vielleicht wenn die SCs mehr mit ihnen zu tun haben sollzen oder im Shadowland mist bauen, dann dort die Mentalität darstellen.

  • Wie verschieden doch die Geschmäcker sind...


    Auch wenn ich sonst kein Fan des ADL-Settings bin und BP:ADL insgesamt noch nicht in der Hand hatte: Dass es wieder den neo-anarchistischen Bezug gibt, das gefällt mir prinzipiell. Endlich wieder etwas back to the roots.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske