Kampf eines Geists gegen ein Dualwesen

  • Wo genau liegt eigentlich gerade das Problem?
    Ein Dualwesen greift ein Dualwesen an und trifft gleichzeitig, aber richtet nur einmal Schaden an. Soweit richtig?

    Es gilt nicht mehr der Satz "Denn sie wissen nicht, was sie tun.".
    Heute muss es heißen:
    "Sie tun nicht mehr, was sie wissen."
    (Quelle: Robert Jungk)

    Einmal editiert, zuletzt von C ()

  • Genau das ist das Problem? :wtf:


    Lies mal die Regel zum Astralkampf. (BB, S. 175)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Meinst du die Schadensübertragung vom Astralkörper auf den physischen Körper und umgekehrt?

    Es gilt nicht mehr der Satz "Denn sie wissen nicht, was sie tun.".
    Heute muss es heißen:
    "Sie tun nicht mehr, was sie wissen."
    (Quelle: Robert Jungk)

    Einmal editiert, zuletzt von C ()

  • Nein, das ist klar - ich meine Dualwesen im Astralkampf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Weder würde ein Dualwesen verschiedene Ziele angreifen, noch ist das im NK verboten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Soweit ich es verstehe gilt dieser Abschnitt für Dualwesen, die sich mit astralen Entitäten prügeln. Da steht effektiv nur, dass ein Dualwesen aufgrund der Bindung an seinen physischen Teil astrale Gegner im Vergleich langsamer angreift und einige Vorteile wie Panzerung etc. besitzt.
    Wo siehst du das Problem?

    Es gilt nicht mehr der Satz "Denn sie wissen nicht, was sie tun.".
    Heute muss es heißen:
    "Sie tun nicht mehr, was sie wissen."
    (Quelle: Robert Jungk)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Weder würde ein Dualwesen verschiedene Ziele angreifen, noch ist das im NK verboten.


    Zweifellos stellt ein Dualwesen für ein anderes Dualwesen zwei Ziele dar - wenngleich nur einen Gegner.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Wenn beide dual, d.h. astral und physisch da sind, kann man diesen Kampf am ehesten mit einem Kampf von zwei Lebewesen auf der physischen Ebene vergleichen - gleiche Werte auf beiden Ebenen. Oder?

    Es gilt nicht mehr der Satz "Denn sie wissen nicht, was sie tun.".
    Heute muss es heißen:
    "Sie tun nicht mehr, was sie wissen."
    (Quelle: Robert Jungk)

  • "Serrax" schrieb:

    Zweifellos stellt ein Dualwesen für ein anderes Dualwesen zwei Ziele dar - wenngleich nur einen Gegner.


    Zweifellos ist das nicht im Geringsten... sie bewegen sich simultan auf beiden Ebenen, und befinden sich auf beiden Ebenen an derselben Stelle...


    "C" schrieb:

    Wenn beide dual, d.h. astral und physisch da sind, kann man diesen Kampf am ehesten mit einem Kampf von zwei Lebewesen auf der physischen Ebene vergleichen - gleiche Werte auf beiden Ebenen. Oder?


    Jain... die Immunität ist nur physisch, im Astralkampf nutzen sie zwar physische Werte, aber es handelt sich immernoch um Astralkampf.



    Die Frage, ob sic ein Dualwesen nun aufgrund seiner Verknüpfung überhaupt entscheiden kann (oder gar muß) führt nun wiegesagt in die Zwickmühle - die Regeln sagen dazu wenig eindeutiges.


    Ein dualer Schadenscode würde das Problem recht elegant lösen, und ist in SR durchaus nicht ungebräuchlich:


    Der Critter würden sich im NK mit dem Geist befinden (physische Werte, da Dualwesen), da der Kampf aber gleichzeitig auf zwei Ebenen tobt erzeugt der Sieger auf beiden 'einen Treffer'.
    Wenn der Geist getroffen wird, fängt seine Immunität gegen normale Waffen den physikalischen Schaden ab, der astrale hingegen zählt.
    Wie bei Dual-Schäden üblich, darf der Sieger nun seine Nettoerfolge auf die beiden Codes verteilen, um sie zu steigern.


    Alternativ könnte man natürlich auch die Immunität (normale Waffen) gegen Angriffe von Dualwesen auf Dualwesen schlicht nicht gelten lassen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Zweifellos ist das nicht im Geringsten... sie bewegen sich simultan auf beiden Ebenen, und befinden sich auf beiden Ebenen an derselben Stelle...


    Das habe ich auch nicht bestritten.


    Da sich bei einem Dualwesen (DW) der physische Körper simultan mit dem Astralkörper bewegen muß, stellt das DW einen Gegner dar.


    Aber:


    Das DW stellt für ein anderes DW zwei Ziele dar:


    1. Den physische Körper, den das DW angreifen kann
    2. Den Astralkörper, den das DW angreifen kann


    Das DW kann es sich aussuchen, auf welches Ziel es schlägt. Und das sich beide Ziele unterscheiden sieht man z.B. an solchen Sachen wie der "Immunität gegen normale Waffen/Gift/usw.".


    Somit braucht man auch gar keine Sonderregeln zur Ermittlung von dualen Schadencodes, denn das Dualwesen hat die Wahl, wo es welchen Schaden anrichten möchte.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ebenso sehe ich das und habe es auf der Ratcon auch so praktiziert.
    Dualwesen greifft Erdelementar an und da die immunität ihn nicht vor astralen Sachen schützt war es nach einem (gutem) Schlag vernichtet.


    War hart für den Schamanen, aber er rettete damit seinem Chummer das leben (der hätte den sonst abbekommen).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Serrax" schrieb:

    Das DW kann es sich aussuchen, auf welches Ziel es schlägt.


    Kann es das tatsächlich?
    Woher nimmst du diese Erkenntnis - beleg sie bitte.


    Denn...


    ..diese Aussage widerspricht sich selbst.


    "Serrax" schrieb:

    Somit braucht man auch gar keine Sonderregeln zur Ermittlung von dualen Schadencodes, denn das Dualwesen hat die Wahl, wo es welchen Schaden anrichten möchte.


    Es braucht für duale Codes auch so keine neue Regelung, weil es bereits einige duale Codes gibt... :roll:


    "SirDrow" schrieb:

    Dualwesen greifft Erdelementar an und da die immunität ihn nicht vor astralen Sachen schützt war es nach einem (gutem) Schlag vernichtet.


    Wurde das bestritten?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..diese Aussage widerspricht sich selbst.


    Tatsächlich? Wieso?


    Ein rein astrales Wesen stellt für ein DW auch einen Gegner, aber nur ein Ziel dar:


    - Der Astralkörper


    Ein rein physisches Wesen stellt ebenfalls einen Gegner, und auch wieder nur ein Ziel dar:


    - Der physische Körper.


    Ein DW hat aber beides und stellt somit zwei gültige Ziele dar.


    Zitat

    Kann es das tatsächlich?
    Woher nimmst du diese Erkenntnis - beleg sie bitte.


    Dann belege mir doch bitte das Gegenteil. Warum sollte es ein DW nicht können? Sind vielleicht irgendwo duale Schadencodes für DW belegt?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!


  • Falscher Schluß - aufgrund der gleichzeitigen Anwesenheit streng genommen ein Doppelziel.


    "Serrax" schrieb:

    Dann belege mir doch bitte das Gegenteil.


    Du solltest solche von dir aufgestellte Behauptungen tunlichst belegen - sonst können Trolle fliegen. :roll:
    Also - wo wird gesagt, daß Dualwesen sich das aussuchen können (und müssen)?


    "Serrax" schrieb:

    Warum sollte es ein DW nicht können?


    Weil es seine astrale Präsenz nicht abschalten kann, und seine körperliche genausowenig :arrow: es interagiert gleichzeitig auf beiden Ebenen...


    "Serrax" schrieb:

    Sind vielleicht irgendwo duale Schadencodes für DW belegt?


    Implizit durchaus ja - Astral-Kampfcodes sind für alle Wesen in Astralkampf geregelt, physische beim Wesen selber.
    Dualwesen sind auf beiden Ebenen gleichzeitig aktiv, können einen Kampf somit auf beiden Ebenen gleichzeitig führen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Womit Angriffe eines Dualwesens auf ein anderes Dualwesen durchaus duale Schadenscodes haben können, wie ein Schockhandschuh oder Kapselgeschosse, etc... Erfolge sollten dann wie üblich je zugeteilt werden zur Schadenssteigerung...


    Ergo bist Du mit dieser Behauptung in der Beweisschuld. Nicht ich.
    Es steht nirgendwo eine Regel zu dualen Schadenscodes bezüglich Astralraum/Physischer Raum, nur die von Dir aufgestellte Behauptung als Analogie zu z.B. Schockwaffen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Falscher Schluß - aufgrund der gleichzeitigen Anwesenheit streng genommen ein Doppelziel.


    Von mir aus auch ein "Doppelziel". Es ändert nichts daran, daß ein DW für ein anderes DW ein Ziel sowohl auf der Astralebene, als auch auf der physischen Ebene ist.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dualwesen sind auf beiden Ebenen gleichzeitig aktiv, können einen Kampf somit auf beiden Ebenen gleichzeitig führen.


    Müssen sie es auch? Nachdem ich keine Quelle kenne, die das aussagt - und nachdem mir keine Quellen zu dualen Schadenscodes (in diesem Kontext) bekannt sind - gehe ich davon aus, daß DW es eben nicht müssen...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Ergo bist Du mit dieser Behauptung in der Beweisschuld. Nicht ich.


    Immernoch nicht - wo steht, daß ein Dualwesen sich sein Ziel aussuchen darf?


    "Serrax" schrieb:

    Es steht nirgendwo eine Regel zu dualen Schadenscodes bezüglich Astralraum/Physischer Raum, nur die von Dir aufgestellte Behauptung als Analogie zu z.B. Schockwaffen.


    Diese duale Code kann sich nur schlicht direkt aus den Astral-Kampfregeln implizieren bei Dualwesen...


    "Serrax" schrieb:

    Es ändert nichts daran, daß ein DW für ein anderes DW ein Ziel sowohl auf der Astralebene, als auch auf der physischen Ebene ist.


    Das habe ich auch nie bestritten - nur die Trennung kann ein Dualwesen nicht ausführen...


    "Serrax" schrieb:

    Müssen sie es auch? Nachdem ich keine Quelle kenne, die das aussagt - und nachdem mir keine Quellen zu dualen Schadenscodes (in diesem Kontext) bekannt sind - gehe ich davon aus, daß DW es eben nicht müssen...


    Dualwesen müssen sich simultan bewegen und können ihr astrales Selbst nicht abschalten.
    Dualwesen können ohne Fähigkeit zur Astralen Projektion oder onstige ausnahmeregelungen ihr Astrales selbst nicht vom Körper lösen.
    :arrow: ein Kampf zwischen zwei Dualwesen wäre in der Tat ebenso dual...


    Lies bitte die Regeln zu Astral-Kampf. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Lies bitte die Regeln zu Astral-Kampf. :wink:


    Danke, gleichfalls.



    Ich glaube, eine Zusammenfassung wäre sinnvoll:


    Du behauptest:


    a) DW vs. DW agieren auf astraler und physischer Ebene immer gleichzeitig.
    b) Daraus folgt, daß sie immer auf beiden Ebenen gleichzeitig angreifen müssen.
    c) Daraus folgt, daß DW auch auf beiden Ebenen gleichzeitig Schaden anrichten, welcher sich in einem dualen Schadenscode ausdrückt.


    Soweit korrekt?


    Ich kenne keine Textstelle, die Deine Auffassungen bestätigt. Die dualen Schadenscodes einiger Waffen sind etwas völlig anderes.



    Ich behaupte:


    1) DW vs. DW können sich aussuchen, auf welcher Ebene sie effektiv angreifen
    2) Daraus folgt, daß sie sich sogar aussuchen könnten, welche Schadensform (Astralkampfregeln! :wink: ) sie (auf der Astralebene) anrichten können.
    3) Folglich können sich DW vs. DW im Zuge eines Angriffes, die optimale Angriffsart aussuchen.


    Ich kenne keine Textstelle, die meine Auffassungen direkt bestätigen oder direkt widerlegen.


    Aber: Wenn es besondere Regeln bezüglich DW vs. DW gäbe, dann würden sie bestimmt irgendwo erwähnt. Zur Erwähnung dualer Schadenscodes bei einigen Waffen hat es gereicht...


    BTW: Gäbe es duale Schadenscodes DW vs. DW, dann wäre Kämpfe zwischen DW extrem mörderisch.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Du behauptest:
    a) DW vs. DW agieren auf astraler und physischer Ebene immer gleichzeitig.


    "Serrax" schrieb:

    Ich kenne keine Textstelle, die Deine Auffassungen bestätigt.


    Wie man siehst, hast du sie (immernoch) nicht gelesen... ich behaupte das nicht bloß.


    "BB S. 175<br>Astralkampf<br>Astrale Kampfproben" schrieb:

    Dualwesen müssen sich auf beiden Ebenen simultan bewegen. Das gilt auch für manifestierte Geister.
    [...]


    Zitat

    Ich behaupte:


    1) DW vs. DW können sich aussuchen, auf welcher Ebene sie effektiv angreifen
    2) Daraus folgt, daß sie sich sogar aussuchen könnten, welche Schadensform (Astralkampfregeln! ) sie (auf der Astralebene) anrichten können.
    3) Folglich können sich DW vs. DW im Zuge eines Angriffes, die optimale Angriffsart aussuchen.


    Ich kenne keine Textstelle, die meine Auffassungen direkt bestätigen oder direkt widerlegen.


    Nun kennst du eine. ;)
    Punkt #2 habe ich btw nie angezweifelt...
    Punkt #1 und #3 hingegen sind so nirgends gesagt - und da Dualwesen ihren Zustand nicht ändern können, ist das auch nicht so einfach.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()