[ST] Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?

  • <<Ausserdem sind Talentleitungen viel zu teuer für die billigen Penner als die du die Wachtleute darstellst (denn die müssen sowas selbst bezahlen). 2000 für die niedrigste Billigversion mit der ein Kon, der für die Software nur einmal zahlt und das auch nur lächerlich wenig, nichts zu tun haben will, das kann sich keiner leisten, der verzweifelt genug ist unter den von dir dargestellten Bedingungen zu arbeiten.
    Dann erzähl mal, was sind denn so die billigen Methoden um Leute zu löschen? Und wie billig sind sie? Und wenn du jetzt mit mehr als 1000 ankommen willst: Auch Peanuts tauchen im Budget auf, Kons sind vieles aber nicht verschwenderisch, auch wenn Aktionisten das gerne behaupten.>>
    Nuwanda

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • <<Ich sagte die müssen die Leute selber mitbringen. Und insbesondere mit Erholungszeit nach der OP, der Arbeitszeit der Docs etc. ist das teuer, auch wenn die meisten Leute gerne so tun als würde das alles die Kons nichts kosten. Das macht kein Kon und selbst wenn es gerade einer der 'Wareproduzenten ist, die den Kram selber herstellen wäre das noch deutlich teurer als den Wachtmann einfach zwei Wochen lang gründlich anzulernen.
    Kons vermeiden Kosten denn Kons wollen Geld. Und statt einen "Verantwortlichen" zur Verantwortung zu ziehen die ganze Wachtmannschaft rauszuschmeißen ist eben sehr kosten-/nutzenineffizient.


    NACHTRAG: Und du hast noch keine Methode zur Gedächnislöschung aufgezeigt, die tatsächlich billig wäre.>>
    Nuwanda

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

    2 Mal editiert, zuletzt von Theverath ()

  • << Talentleitungen sind nicht billig. Viel schlimmer ist aber die Zeit, die verschwendet wird! Und Zeit ist Geld, pures, hartes, gnadenloses Geld. Kein Konzern lernt wegen nem Bruch Mitarbeiter neu an.
    Guck dir mal die Statistiken dazu an. Findest du in jedem Lehrbuch. Es dauert Monate bis die Produktivität neu eingestellten Personals das Niveau erreicht, wie es vorher war. Routinen, persönliche Probleme, Macken, Vorlieben, Animositäten, bis sich das alles eingespielt hat, ist das Personal nicht bei 100%. Das ist schlecht. Vor allem in der Sicherheit.


    Es sei denn natürlich das wirklich vermeidbare Fehler gemacht wurden. Dann hat es Konsequenzen. Aber sinnfreie Kahlschläge sind nicht im Sinne eines nüchtern kalkulierenden Kons. >>


    - Downshifter

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • >>>Nun, oft nehmen die Kons natürlich angelerntes Personal, das schon was kann. Aber so weit stimmt das natürlich. Würde man nach jedem Bruch die Wachleute "entsorgen", würden sich nur noch die wirklich verzweifelten melden - und das sind die ungelernten. Ausgebildete Wachleute sind das Gegenstück zu Polizisten und Soldaten mit einer absolvierten Grundausbildung und etwas Efahrung. Das ersetzt man nicht einfach mal so. Und es wäre für die Kons idiotisch (außer in schlechten Filmen) nur durch Angst zu motivieren. Wer natürlich wirklich inkompetent ist (oder gar bestechlich etc.) wird mehr oder minder offentlichkeitswirksam repressiert (oder schlimmeres). Aber das sind Ausnahmen. Zuckerbrot UND Peitsche (und nicht Peitsche und Kugel) sind die Mittel der Wahl.<<< Wilk

  • >>>Joker: Was soll an Gewalt witzig sein? Und was ist das für eine dämliche Rechtfertigung? Ich kann ja schon verstehen, dass man sich über die Berechtigung des Wortes "notwendig" streitet. Aber "witzig"?<<<Wilk

  • >>Hast du je ne Zielperson mit nem Ambos platt gemacht Chummer? Iss'n Klassiker. Oder auch immer wieder witzig ist Gas in ne Kantine leiten und zuschaun wie sich die Leute totlachen. HAHAHAAAAHAHAHAHA<<
    --Joker

  • >>>Mir will scheinen, du selbst hast mal etwas zu lange unter einem Gas gestanden oder einen Amboss zuviel an den Kopf gekriegt. Erstens einmal ist es Schwachsinn Menschen mit Ambossen umzubringen (weil viel zu unpraktisch). Außerdem bringst du sie ja nicht um weil es lustig ist, sondern weil es Zielpersonen sind.
    Und wer so dürtig psychologisch gestrickt ist, dass er es lustig findet wenn Menschen sterben wie eine Figur in einem Cimoc-Strip, der ist nur zu bedauern (gut, eher ist seine Umgebung zu bedauern, seine Opfer und die Mutter, die so eine Mißgeburt hervorgebracht hat). Ich meine, ich habe auch schon mal einen "comic-haften" Tod einer Person erlebt, und obwohl mir diese Person nichts bedeutet hat, fand ich ihren Tod nun überhaupt nicht komisch.


    Und unter Gas sich totlachen? Was ist denn das für Blödsinn. Irgend ein Depp hat mal "Lachgas" gehört und das falsch verstanden...
    Aber was will man von jemanden halten, der offenbar debiles Lachen SCHREIBT?<<< Wilk

  • >>Von dem Zeug hab ich mal gehört, soll Krupp abhanden gekommen sein. An sich ein Giftgas, das die Gehirnfunktionen irgendwie beeinträchtigt. Hab gelesen die Testpersonen häten zehn Minuten hysterisch gelacht, ehe Organe und Hirn versagten...<<
    --Fangirl

  • >>>Selbst wenn das stimmen sollte, hätten sie sich nicht zu Tode gelacht (das wäre wohl der Fall gewesen, wenn sie vor Lachen erstickt wären). Und ich kann daran auch nichts komisches erkennen. Es ist abstoßend un inhuman. Sag mal Joker, bist du Deutscher? Ich meine, wegen deiner Vorliebe für *DEUTSCHES GAS*, das man in Kammern leitet?
    Ich habe mal einige Leute davor bewahrt, unter Gas gesetzt zu werden (auch wenn es nicht wirklich tödliches war, viele hätten es nicht überstanden). Ich kann an Vergasen nun wirklich nichts komisches finden. Liegt vielleicht daran, dass ich Pole bin (und von keinem Volk wurden mehr Leute vergast als von meinem). Oder noch einen Funken Geschmack habe.<<< Wilk

  • >>>Fangirl: Also es ist nur etwas über 100 Jahre her. Und für meine Leute ist das eben noch wichtig. Außerdem ist es auch Teil unseres Heute. Geh mal nach - wie ihr es nennt - Auschwitz, Treblinka, Sobibor, Belzec oder an eine andere Stätte. Dann wirst du sehen, WIE real das gerade heute ist (allerdings übersteht das kaum jemand lange bei Verstand). Die Seelen der Ermordeten sind immer noch dort.


    Joker: Och, armer Junge. Habe ich einen psychotischen Killer jetzt wirklich gekränkt? Das TUT mir aber leid. Sorry, Gasmann, wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Ich nehme keine Rücksicht auf Leute, die Mord lustig finden. Was für ein Monster ich doch bin...
    Und wie gesagt, ich bin Pole. Vergasen=lustig ist nun mal nichts, was bei mir gut ankommt.<<< Wilk

  • >>DAS ist Witzig Wilk. Bist je Nordamerika mal rausgegangen? oder Südamerika? nein warte! Russland! Afrika! Oder aber die Sahneschnitte unserer Welt! Australien! Noch nie bemerkt? Europa ist doch harmlos kleiner! Diese Welt ist ein Grab! Und da sind die überreste in Deutschland echt nicht der Hauptakt! Und nein, aktueller macht es das für mich echt nicht.<<
    --Joker

  • >>>Was soll denn dieses hysterische Gekreische? Ich war in Nordamerika und in Europa und auch in Afrika. Europa ist harmlos? Was soll denn dieser Schwachsinn? Europa hat seinen Teil an den Kriegen unserer Zeit - der polnische Bürgerkrieg ist nicht weniger blutig als der auf den Philippinen oder anderswo. Europäische Konzerne sind Teil der mächtigsten der Welt. Definiere mal "harmlos". Und dann nenn ich dir ein paar Gegenden im harmlosen Europa, und wenn du da rein und wieder heraustänzelst mit einem Lächeln, dann gebe ich zu, dass es harmlos ist. Ich glaube nur nicht, dass ich in die Verlegenheit gerate.


    Die Welt ist kein Grab. Sie ist (zumindest was uns selbst betrifft) auch ein Stück weit das, was wir aus ihr machen. Sicher kein Paradies. Aber wir müssen uns nicht noch darum bemühen, sie noch etwas ekelhafter zu machen durch Sadismus.<<< Wilk

  • >>Verwechsel mich mal nicht mit den Stimmen in deinem Kopf. Hier hat niemand hysterisch geschrien. Und ich sagte auch nie das Europa harmlos sei, ich sagte das du deutschland nciht als das Höllenloch vor dem Herrn betrachten solltest. Solche sachzen gibts in Amerika und Russland genauso. Afrika und Australien sind übel Chummer. Und wenn du je in Australien gewesen wärst, wüsstest du das.<<
    --Joker

  • <<@Wilk
    Also weil irgendwer die Großeltern deiner Großeltern vergast hat ist das für dich nicht witzig, und nicht weil das einfach scheiße ist?>>
    Bowser - asking turtle

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ist schon komisch (nicht im Sinne von lustig, sondern von eigenartig) wie schnell sich ein x-beliebiges Gespräch doch immer wieder um DAS Thema dreht. Oder kommt mir das nur so vor?


    **Asango**

  • >>> Godwins Law, anyone? Hab da neulich allerhand von nem seltsamen Typen ausser Matrix gehört. Trug ne graue Uniform und hat nur wirres Zeug gelabert. Hab dann den Knoten gewechselt.Vielleicht is ja was dran. Vielleicht war der Typ auch nur auf BTL.<<<


    >>> Bloodshed <<<

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • >>Ne graue Uniform und labert nur seltsames Zeug? Das könnte die hälfte aller Militärs dieser Welt sein. HAHAHAAAAAHAHAHA!<<
    --Joker


    >>Auch auf die Gefahr hin, dass es komisch klingt, da hat er recht ... irgendwas genaueres über diesen seltsamen Typen?<<
    --Black-Jack


    >>Blöder Witz Jack...<<
    --Ki-Chan


    >>Komisch! HAHAHA! Das issn Brüller! HAHAHAAAAHAHAHA!<<
    --Joker


    >>Was? Oh. Das war keine Absicht.<<
    --Black-Jack