Kampagnenideen

  • Yet Another Hunted Run :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und bevor du wieder jammerst, les mal die erste Seite...


    Mit mehreren kleinen Sachen anfangen um:
    1. Die Runner in eine Gruppe zu integrieren
    2. Die Gruppe selbst irgendwo in eine Organisation einzubinden (i.E. Yakuza)
    3. Äussere und Innere Spannungen einfließen lassen und dir wird der Stoff zum Leiten so schnell nicht ausgehen. (i.E. Yakuza: eine fremde Organisation versucht eine (teilweise) Marktübernahme und andere Yakuza versuchen durch Intrigen und Shadowruns ihre Stellung zu verbessern.)


    Genug Anlass um Karma zu verteilen, die Spielercharaktere mit allen Dingen zwischen Schmiergeldübergaben, Schutzgelderpressung, Intrigen und Datenfälschung, Mord und Diebstahl zu beschäftigen.
    Ende der Kampagne: Der Alte Oyabun wird wegen Unfähigkeit gestürzt, die Konkurrenz ist wegen diverser Skandälchen und gerichtsverteilter Urlaube nicht da und Mr. Johnson wird Oyabun anstelle des Oyabun... :twisted:


    [kam ich grad ohne jemand aus der irgendjemand verfolgt.. ich glaube Ja]

  • "Japan001" schrieb:

    und was ist mit den rivalisierenden gruppen und den anhängern des alten verfolgen die einen etwa nicht? :wink:


    Warum sollten die rivalisierenden Gruppen gezielt ein paar einzelne Runner aus einer Organisation rauspicken und diese Jagen? Viel Aufwand mit wenig Wirkung. Impliziert eher noch ein paar Leibwächterjobs für unsere Kampagne.
    Und die Anhänger des alten Oyabuns werden sowas wohl auch bleiben lassen um ihren eigenen Clan nicht zu schwächen ;)

  • cerbero
    Vielen Dank für die Übersetzung.
    und ,,anfangen zu jammern'' hab ich mir längst abgweöhnt :wink: .


    Eine neue Idee? Mal überlegen...
    Ha jetzt hab ich's!


    Es gibt mal wieder nur zwei Probleme:
    -Einer der Runner muss aus einem Waisenhaus kommen.
    -Sie müssen was gegen Rechte(na ihr wisst schon) haben.


    Zur Story: Einer der Runner wird von einem alten Freund gebeten ihm zu helfen. Dieser Freund ist der Leiter eines Waisenhauses für Straßenkinder. Leider sind da auch eine Menge Metas dabei und er wohnt nicht gerade in einem der sichersten Viertel des Sprawls(welcher ist vollkommen egal). Sein Waisenhaus wird von einer rassistischen Gang die ganze Zeit attackiert. Und da die Polizei ja nie in der Nähe ist(wie er meint) bittet er seinen alten Freund um Hilfe(der ist ja Runner).
    Wenn unsere Runner annehmen, beseitigen sie also schnell die Gang und haben bei allen anderen(außer bei den Rechten) einen guten Ruf.
    Leider müssen sie ein paar Tage später anhören das das Waisenhaus von
    ein paarRechten abgefackelt wurde. Wenn es ihnen nicht völlig am Arsch vorbei geht(sind ja nur ein paar Dutzend Kinder) werden sie von einem Herrn Schmidt beauftragt herauszufinden was dahinter steckt. Denn gerade laufen Wahlen(welches Amt ist varriabel) im Sprawl. Und ein korrupter Politiker ist das Oberhaupt des dort stationierten Humanis Policlub und benuzt seine Untergebenen für seine Wahlkampagne(die Gewalt im Sprawl ist zu hoch. Wählen sie mich und ich schaffe Ordnung)
    Die Aufgabe der Runner ist es also so viele Beweise wie möglich zu sammeln und nebenbei den Humanisspinnern in den Arsch zu treten.
    Puh hoffe das ich mir jetzt nirgendwo widersprochen habe. Wie findet ihr die Idee?

  • Andere Kampagnenidee:
    Das erstellen einer Top-SIN. Die Runner werden angeheuert, eine Top-SIN zu erstellen. (Warum auch immer...) Jedenfalls müssen sie ab sofort in diverse Banken, Konzernverwaltungszentralen und Regierungsgebäude eindringen, ihren Decker dort zum "sicheren" Jackpoint bringen und warten, bis dieser die entspr. Informationen im system gesetzt hat. Danach wieder zurückziehen, ohne Spuren zu hinterlassen, eventuell auch falsche. Das wiederholt man lange genug, bis die SIN steht.
    Die Runner dürften auf verschiedenste Sicherheitssysteme stoßen, die seltsamsten Wege in punkto Beinarbeit gehen und generell mit diversen Problemen und Gegenern zu tun haben. Schlussendlich dürften sie auch reichlich neue Feinde haben, die Stoff für neue Kampagnen bieten.


    Man kann so eine Kampagne natürlich auch als Rentenkampagne für fortgeschrittene Chars sehen, die mit ihren dann (hoffentlich) guten SINs und ihrer vorher angescheffelten Kohle in Rente gehen.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • 1.) The Big Lebowski mal andersrum - und weitergespielt
    Die Runner werden von einem Exec angeheuert, seine entführte Ehefrau zu befreien und zu ihm zurück zu bringen. Tod der Entführer erwünscht.
    Nach diverser Beinarbeit finden sie die Ehefrau, die sich als 21-Jähriges Model entpuppt, dass den Exec, der übrigens in diverse Betrugs- und Schwarzgeldfälle verwickelt ist, ziemlich ausnehmen will. Sie ist nämlich Menschenrechtlerin und hat den Exec wegen seines Geldes geheiratet und um den Finger gewickelt. Die Entführung ist nur vorgetäuscht. Sie bietet den Runnern die Möglichkeit, einen riesen Batzen Geld zu bekommen, falls sie folgendes tun:
    a) Stichhaltige Beweise für die Machenschaften des Execs sammeln
    b) Dem Exec mitteilen, dass die Ehefrau außer Landes geschafft wurde und die Entführer die Lösegeldforderung erhöht haben
    c) Eine Übergabe scheitern zu lassen, bei der das Lösegeld flöten geht und ein paar Leichen aus einer Klinik als "erlegte" Entführer herhalten sollen. Die Runner (und die Frau) haben das Lösegeld, die Runner ihr Gehalt. Anschließend reicht sie die Scheidung ein, nachdem die runner die Beweise publiziert haben. Von dem geld, dass sie aus der Scheidung gewinnen dürfte, bekommen die Runner auch noch einen Teil.
    Die Runner sollten also am Schluß eine Menschenrechtlerin als gute Connection haben, die einen kriminellen Exec gestellt hat, ihn dabei um viel, viel Gelt geprellt hat und dabei naoch fein aus der Sache heraus kam also Connection haben und dabei noch viel Geld verdient haben.
    Im schlimmsten Fall haben die Runner die Kollegen des Execs zum Feind. Die Mafia/Yakuza/Triaden/sonstwer. Kann man aber auch sein lassen und ganz normale Wirtschaftskriminalität eben solche sein lassen.
    Es ist quasi ein Geldbeschaffungsrun für eine Menschenrechtlerin, falls die Runner mitspielen.
    (Wie war das? Ein Kontrakt - Heilig oder Teuer?)


    2.) eine Art YAHR - und doch nicht
    Die Runner sollen ein seltsames Artefakt aus einem Museum stehlen. Der Einbruch sollte möglichst schwierig werden.
    Das Objekt ist allerdings (trotz Computerverweis auf enie bestimmte Vitrine) in eine andere Ausstellung gewandert. Dort stellen sie fest, dass das Objekt wieder wo anders hin ist. (Immer schwieriger werdende Einbrüche - ca. 3-5 Versuche höchstens, dann sollte es klappen)
    Der Johnson spielt ein seltsames Spiel. Er will das Artefakt zwar haben, aber genau genommen gehört es ihm schon. Er will eine ziemlich sichere Spur legen lassen, so dass die Versicherung ihm das Objekt finanziell ersetzten lässt. Durch die wiederholten Diebstahlversuche am Artefakt soll der Marktwert und damit der Versicherungswert in die Höhe getrieben werden, damit der Johnson mehr Geld bekommen soll.
    Auf Überwachungsblder der Runner sollte man verzichten, wenn sie nicht gerade selbst dafür sorgen. Zu YAHR-lastig ist in dieser Situation ziemlich aussichtslos.


    3.) Wo ist der Sandsack?
    Indiana Jones auf UCASisch. Es soll mal wieder etwas beschafft werden. Aus einer Indianerhöhle irgendwo auf der Welt. Eine Beschreibung davon gibt es und auch einen warscheinlichen Aufenthaltsort. In einer Höhle (mit allerlei Indiana Jones artigen Fallen - die machen es aus - und Crittern) finden sie einen Gegenstand - einen anderen. Sie finden heraus, dass es sich hierbei um einen Teil des *belibiger mystischer bedeutungsschwangerer Name* handelt. Ein Schlüssel zum eigentlichen Teil. Die anderen Teile liegen natürlich woanders versteckt. Natürlich in irgendwelchen Fallen- und Critterübersähten Höhlen. Oder auch in Museen, in Vitrinen von Vorstandszimmern von Konzernen oder Privatsammlungen in AA(AAA) Bereichen. Wenn sie die Teile haben, können sie dann das Hauptteil holen, abliefern und die Kampagne beenden.
    Alternativ können noch andere Parteien, die auf das Teil scharf sind, eingebaut werden. Eine Schießerei mit Crittern und Fallen, alten Indianern(schamanen) als Wächter und einem anderen Runnerteam, tief unter der Erde, kann schon recht schwierig werden. Erhöhte Gefahr geht hierbei von Sprengungen aller Art aus. Sei es zur Schadens oder Power erhöhung oder zum Einsturz der Höhle.
    Auf YAHR kann man getrost verzichten. Ist auch so schon schwierig genug.


    [autsch-mode]Wenn man es kitschig-episch machen will, kann man dem Artefakt auch noch ungeheure Macht geben, die das Universum verschrotten kann (odersoähnlich) und nur der Johnson hat die Macht es zu benutzen, was auch noch Drachen auf den Plan ruft, und blablabla... Dämonen ... blablabla... Assets Inc. ... blablabla ... und der Adept des Teams entpuppt sich durch die hohe Manaladung, die er dann abbekommt als ... blablabla...und der aztech-cyberzombie... blablabla ... insektengeister mit 65536 atombombenfoki... blablabla... toxische Schamanen gehen ein Bündniss mit ... blablabla...Tor zu Hölle mit Teufel und noch mehr Dämonen...[/autsch mode]

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Hey Leute da bin ich wieder.
    Doch bevor ich meine neue Idee ablasse eine Frage:
    Aztlan liegt doch in Südamerika oder?
    Und dort ist doch tiefster Dschungel?


    Wenn's nicht stimmt eben Pech gehabt.


    Zur Kampagne: Die Runner (Profis wären erwünscht) erhalten den Auftrag einen Forscher aus einer Aztechpyramide in Aztlan zu holen.
    Ihre Johnsons stellen ihnen sogar ein Flugzeug zur Verfügung damit sie schnell abhauen können.
    Unserer Runner gelangen also in die Aztechpyramide(gefälschte Sins oder die Ballermethode) und heben also mit den Forscher ab. Doch leider wird ihr Flugzeug abgeschossen und sie landen im tiefsten südamerikanischen Dschungel.
    Tja und nun beginnt die richtige Kampagne. Unsere Runner müssen den Forscher der von ein paar abgedrehten Blutmagiern entführt wurde wieder befreien, den Aztech Suchtrupps aus den weg gehen und irgendwie aus den Dschungel entkommen. Dabei müssen sich nicht nur mit den Blutmagiern und Azzies rumschlagen. Auch Critter, krankheiten und das Dschungelklima machen ihnen zu schaffen. Eins ist jedenfalls klar.
    Es wird jedenfalls sehr lange dauern bis sie aus den Dschungel kommen.
    Und irgendwie müssen sie ja auch noch den Forscher bei ihren Auftraggeber abgeben :wink: .


    Und wie ist die Idee?
    Ich hab extra dafür gesorgt das so wenig ,,Jäger und gejagte'' Flair reingebracht wie es mir möglich war.
    Und ich überlasse es ganz den Runnern wie sie wieder da raus kommen.

  • aztlan ist im wesentlichen mexiko und mittelamerika mit einem happen nördliches südamerika dran... aber ja, da gibt es zuhauf dschungel... aber komm bitte nicht auf die idee, den dschungel von yucatan zu nehmen... das würde einige sehr unangenehme plots mit sich bringen (und die frage, ob es da überhaupt eine aztech-pramide mit forschern etc. gibt...) ansonsten ist die idee ganz gut, aber benutze die blutmagier bitte nicht zu inflationär! ein mächtiger, der den runnern mal begegnet und denen zeigt, was aztlanische cojones sind, reicht meistens aus, um den runnern ein bisschen angst einzujagen... ansonsten reicht der dschungel und die azzies und das problem aus der ganzen schose rauszukommen, eigentlich aus, um einen schönen plot zu kreieren... searcher: mein kompliment, du hast eine idee nach der anderen, gell?

  • "Searcher of truth" schrieb:

    Wenn's nicht stimmt eben Pech gehabt.


    Klarer Fall von Pech gehabt.


    Naja die Idee ist schon ganz nett aber bietet IMO so nicht genug Stoff für eine ganze Kampagne, ein Team aus echten Profis braucht ungefähr 5 Minuten um per Satellit jemanden zu rufen der sie da rausholt. Ganz abgesehen davon dass mir Flugzeugabstürze mitten im Nirgendwo auch nicht so ganz schmecken, das passiert irgendwie etwas arg häufig...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • das mit den flugzeugabstürzen stimmt... aber ich kann nicht einfach irgendwo im aztlanischen urwald rumsitzen und jemanden per satellitenverbindung (hoffentlich hat dein equipment den absturz überlebt...) rufen und dann auf das nächste taxi warten... weil a musst du geortet werden, b muss irgendjemand trotzdem dahin kommen und dass kann und wird tage dauern und c sind da ja noch n paar aztlaner, die sich liebend gerne mit dir unterhalten würden und daher sich auch schonmal auf die suche machen... ganz abgesehen von den immer wieder beliebten crittern, die in den nächsten paar tagen alles machen können von "ein happen für die runner werden" bis runner-nerven bis runner-geeken... also selbst ein team von profis sollte damit probleme haben


    moment...


    im gegenteil... die sollten nicht nur ein problem damit haben: diese kampagne ist grade für fortgeschrittene gedacht! denn anfänger würden bei mir gar nicht an den auftrag kommen, geschweige ihn denn als gruppe überleben (vielleicht einer, der sich mit giftpfeilen durchlöchert und einem brotmesser bewaffnet letztenendes in ein dorf rettet oder zwei die ab dem zeitpunkt wie bruder und schwester zueinander sein werden...)

  • Dumm nur, daß man dank CSS weltweit Handy-Empfang hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • und handys sind tracebar... und selbst wenn man mit seinem handy anruft: die anderen probleme sind längst nicht vom tisch (es sei denn, mein handy verschreckt critter und hat andere gimmicks (was bei den heutigen handys ja auch der fall ist (nicht das mit den crittern (meistens nicht))))

  • RIP
    Ich zitiere wörtlich: Du hast eine Idee nach der anderen gell?


    Antwort: Yep. Ich gehöre zu den Leuten die solange weitermachen bis was anständiges rauskommt :wink: .


    Ach so ich möchte mich bei einigen Leuten bedanken.


    Bei:
    cerbero: wei er mich drauf hingewiesen hat mehr Handlungsfreiheit zu machen.


    Toa: Weil er mir gesagt ich solle doch mal was anderes versuchen als die ständigen ,,Jäger und Gejagte'' runs


    bei Japan und RIP: Weil ihr mich ständig ermutigt weiterzumachen(fragt bitte nicht wie)


    und bei Rotbart: Vor allem bie Rotbart. Er sagte mir lass das epische raus.
    Und schon gehts wie von selbst.
    Thank you Chummers!
    PS: Ich weiss Full Quotes sind nervig und ich verbrauche gerade wichtigen Platz aber das musste mal sein.

  • "RIP" schrieb:

    und handys sind tracebar...


    Irgendwie entgeht mir da grade der Nachteil. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :lol: nunja, ich meine natürlich, dass es toll ist, wenn mein chummer mich tracen kann - es ist aber weniger toll, wenn es (natürlich etwas schwieriger für fremde) auch andere leute können, wie zum beispiel die damen und herren von aztech.... wenn die noch sehr gut sind (bzw. wenn mr. targt wirklich wichtig war) dann können sie sogar deinen chummer aufspüren... der wird sich dann wiederum entweder n dreck drum scheren und aztech in die arme laufen (bzw. andere leute in aztechs arme laufen lassen), oder er wird sich bedeckt halten bis gras über die leichen gewachsen ist (und wahrscheinlich werden die chars dazu gehören, weil sie länger im dschungel ausharren als erwartet) oder er wird sagen: "bleibt da wo ihr seid, ich hol euch da auf jedenfall raus", den hörer auflegen - den hörer abheben - bei aztech anrufen - "hey, lasst mich in ruhe und ich sage euch, wo ihr mr. target und die schuldigen erwischen könnt!" okay, ein sehr dunkles bild: aber ich wollte eben nur mal eben verdeutlichen, dass man so einen run locker als kampagne durchziehen kann - und zwar als eine, die nicht einfach durch "ich bin ein shadowrunner, holt mich hier raus"-getue lösbar wäre, kapeesh?