Verblödung

  • Hi!

    Meine Güte, das ist doch krank!!

    In Matrix (es fehlt der Zusatz 3.01d!! Keine Veränderungen zum Original?) wird ja ganz toll beschrieben, wie auch normale Facharbeiter ihre Maschinen über die Matrix bedienen. Ich finde diesen Gedanken pervers: Man stelle sich eine Nation vor, die 8 Stunden am Tag in der Matrix hängt.

    Verblöden die Menschen dadurch nicht? Gibt es keine Folgeschäden? Wenn ich mir anschaue, was z.B. ein Move-by-wire-System veranstaltet oder allgemein Essenzverlust, da frage ich mich doch, was 8 Stunden am Tag in der Matrix zu sein aus einem Menschen machen.

    Das Rot für die Links ist übrigens schlecht lesbar in diesem Forum.

  • ja...zwei Sachen:
    1. Die Leute sind bestimmt nie so hochvercybert,
    wie ein durchschnittlicher Streetsam. Selbst wenn
    du mal die hoeheren Konzernkader-NPCs aus diversen
    Abenteuerbuechern anguckst, haben die meist nur
    Datenbuchse und evtl. etwas Speicher und eine
    Essenz von 5+
    2. Was den Verbloedungseffekt angeht, so
    verbloeden die Damen und Herren kaum mehr als
    heutzutage, wenn sie physisch vor der Maschine
    stehn und sie bedienen muessten. Ich wuerde sogar
    (als advocatus diaboli) behaupten, dass sie in der
    Matrix noch zusaetzlich zu ihrer Arbeit genug
    Moeglichkeiten haben, sich anderweitig zu
    beschaeftigen. d.h. ..wer einfach nur stupide 8
    Stunden in der Matrix abarbeitet, wird klar daran
    verbloeden. Wer aber seine Zeit entsprechend nutzt
    und nebenbei sich fortbildet wird zum einen
    maximalen Nutzen daraus haben und zum anderen
    womoeglich vom Konzern als "Talent"
    weitergefoerdert und BEfoerdert :)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich bin als Otaku in der Matrix groß geworden und verbringe >60% meiner Zeit online. Trotz dem (oder grade deshalb?) halte ich mich weder für verblödet noch für krank. Und all die Sicherheitsdecker, die nach meinem Auftauchen ihre Rot-18 Hosts manuell hochfahren mussten, halten mich zwar vielleicht für krank, aber nicht für verblödet.
    Aber um auf deine Frage einzugehen:
    Es macht doch kaum einen Unterschied, ob man eine blödsinnige Beschäftigung mit der Hand oder mit dem Hirn ausübt. Die Ursache der Verblödung liegt darin, welche Arbeit der Mensch verrichtet, nicht in der Art des Interfaces über das er sie verrichtet.

  • Vielleicht auch bis zur nächsten Tür, von wegen unberechtigter Nutzung des firmeneigenen Matrixzugangs usw. :)

    Bereits in letztem (dem 20.) Jahrhundert kam die Diskussion seitens der Gewerkschaften auf, ob denn die Arbeit in der modernen Industrie nicht fast menschenunwürdig war. Man denke daran, daß da ein Arbeiter in seiner 40 Stunden Woche oder so die ganze Arbeitszeit am Fließband saß, und eine völlig monotone Tätigkeit ausgeübt hat. Das führte sogar zu Gesundheitsproblemen (vergleiche Tennisarm).
    Soweit ich weiß, hat die Industrie sogar darauf reagiert, und ich meine z.B. bei VW davon gehört zu haben, daß da die Arbeiter ihre entsprechenden Tätigkeiten in gewissen Abständen ändern, um eben der geistlosen und körperschädigenden Monotonie zu entkommen.

    Ähnliche Gefahren dürften bei der ständen Matrixarbeit sicherlich auch bestehen. Aber diese Arbeit dürfte in manch einer Beziehung doch deutlich abwechslungsreicher sein als Fließbandarbeit, und man sollte damit rechnen, daß die Konzerne hier gewisse Vorsorge getragen haben. (Und kommt mir nicht damit, daß ein Konzern das Leben seines Angestellten völlig egal ist - wenn ein Angestellter nämlich in seiner Arbeitskraft nachlässt, weil die Monotonie seinen Geist oder seinen Körper schädigt, kommen Produktivitätsverluste auf einen Konzern zu, die er bestimmt nicht wünscht. Auch wenn das schon zu jeder Zeit vergessen wurde: Der kleine Mann gewinnt dadurch an Macht, daß es soviel von ihm gibt :) Dafür braucht es keine Demokratie)

  • Ich denke erhlich gesagt nicht, dass die Leute in der Matrix unter Folgeschäden leiden. Die meisten dürften wohl Datenbeschaffer sein, will sagen, sie bekommen den Auftrag, diesen und jenen Bericht zu holen, Berichte zu vergleichen, und die Fakten zu filtern.
    Zum holen benutzen sie ein Schmökerprog, zum Lesen unterhalten sie sich mit ihrem Leseprog, und nebenbei haben sie Cybersex.
    Da die Matrix eine allumfassende Simulation ist, kann man dvon ausgehen, dass die Arbeiter ohne Probleme 8 Stunden arbeiten können, ohne zu verblöden. Auf jeden Fall dürfte die Arbeit mehr Spaß machen, als heutzutage Arbeit am Computer.

  • Das ganze kann in körperliche Folgen münden, wenn der Mitarbeiter keine körperlichen Ausgleich (Sport) betreibt (siehe Hightech - Kartoffel). Diese Problem ist aber auch schon heute bekannt (die ganzen Bürojobs halt), und durch aus durch den Konzern lösbar.

  • Ich denke das die normalen Konzernsklaven nicht die ganze Zeit in der Matrix sind. Sie sind sicher online aber nicht eingestöpselt! Man! Es gibt doch auch noch Flatscreens! Was würde denn dann eine gruppe ohne Decker machen die sich gerade in ein Verwaltungsgebäude eingeschlichen haben und dann vor einem Terminal stehen wo der verfi**te Flatscreen fehlt und dabei nur eine kleine Popeldatei haben wollen wobei man erst gar nicht in die üblichen ROT-18 Hosts reindecken muss. Also ich würde mich echt angepisst fühlen!

  • Naja, ich denke, dass es eine Kosten- Nutzen Rechnung ist, wie alles bei den Kons.
    Man muss nur mal rechnen, ab wann es sich lohnt, 3000 Nuyen für ne Datenbuchse auszugeben.
    Sicherlich wird nicht jeder Lagerverwalter sowas haben, aber die durchschnittliche Kontipse?
    Auf jeden Fall.
    Es gibt Gründe, warum Datenbuchsen auch für Sammys wichtig sein können. Man brauch keinen Decker, um Inventarlisten einzusehen, aber jemand mit ner Datenbuchse sollte man schon haben, Flatscreens sind seltener, als man glaubt.

  • datenbuxen wichtig für sammies ?
    auf jeden fall !
    team-kommunikation kann über datenbuxe wesentlich vereinfacht werden, ebenso orientierung, mit der fertigkeit computer können über das handy online daten aus der matrix abgerufen werden, sam kann telefonieren und ballan, ein auto is einfacher zu handeln, ...

    big X
    (dessen chars seit neustem alle eine datenbuxe haben)

  • Daß ein Mensch, der stupide Fließbandarbeit betreibt, offenbar das Hirn abschaltet, habe ich während eines Praktikums gesehen.

    Ich sollte nen Bericht über einen Arbeitsablauf bei einem Zulieferer für die Autoindustrie anfertigen und fragte eine der Frauen, die dort an der Fertigungsstraße saßen, was sie da eigentlich macht. Die Frau schaute mich an, fing an zu stammeln und brachte keinen vernünftigen Satz raus. Dabei Augen wie eine Drogensüchtige. (Erweiterte Pupillen, glasiger Blick usw.)

    Wahrscheinlich wird die gute Frau früh mit'm Schubkarren an ihren Arbeitsplatz gekarrt und abends von der Putzkolonne rausgekehrt. Ich weiß, das klingt verdammt hart, aber so war's.

    Allerdings vermute ich, daß die Leute am Fließband teilweise nach Stückzahl bezahlt werden. Wenn man den Arbeitsgang ohne nachzudenken vollführt, ist man vermutlich schneller, als wenn man es den Hirnzellen erlaubt, dazwischen zu funken.

    Dagegen klingt für mich die Arbeit als Datenbeschaffer oder Kon-Decker wie der Himmel auf Erden.

    Dragon

  • "Nicht denken - Wissen."

    Den Satz kennt wohl jeder. Man könnte ihn etwas ändern:
    "Wisse, was du tust, denk nicht darüber nach."

    Das man schneller ist, wenn man diese dauernde Nachdenken über die auszuführende Aktion abschaltet, ist wahr.
    Das, was allerdings zur Verblödung führen kann, ist eine sich einstellende Monotonie. Ich durfte einmal bei uns (Knauber Bonn) im Lager arbeiten helfen - Preisschilder aufkleben. Das ist Horror. Davon wird man auf die Dauer blöde.

  • um am fliessband zu arbeiten, muss mensch das hirn ausschalten - für einen arbeitstag ist diese monotone wiederholung zu kompliziert, zu anstrengend.
    einfacher wirds erst, wenne nur noch machst *jaja*.

  • Ich bestätige J.Carns Aussage. Ich hab selber schon genug Etiketten geklebt oder Schilder gesteckt, um sagen zu können, das ich nach 3 1/2 Stunden ECHT dröhnig in der Rübe war. Wenn ich das denn ganzen Tag gemacht hätte (oder auch nur 6 Stunden (ist doch ein Fliessbandschicht? [oder warens 8??])), dann wär ich wahrscheinlich ratzfatz inne Klapse eingeliefert worden...

  • Ich finde die Diskussion bis hierher schon ganz nett und habe vieles interessante gelesen. Doch ein Aspekt fehlt mir noch (wäre vielleicht ein eigenes Topic wert);
    Wir hier können uns zwar in die Lage einer Person versetzen, die eintönige Arbeit verrichtet, auch am Computer, die meißten Kon-Sklaven haben auch kein Buchse (denke ich, obwohl es dabei auch noch erhebliche Unterschiede zB zwischen 2050 und 2061 geben mag), doch viele habe eine und arbeiten damit.. sagen wie 8 Std täglich. Die Hi-Tech-Kartoffel ist glaub ich ein moderner Stereotyp auf allen Einkommensebenen (Matrixkonferenzen,Cybersex,Matrixhaustiere à la Tamagochi,usw). Die körperlichen Aspekte bei mangelnder körperlicher Bewegung sind auch nicht außer acht zu lassen, und ein Laufband oder moderne Fitnessgeräte (immerhin 50 Jahre nach unserer Zeit) sind ein schlechter Ersatz zu zwangsläufiger Bewegung aus "Selbsttransportzweck" oder einfach: Lust am Sport.
    Nun, ich denke da wird sogar (oder vor allem) der Otaku zustimmen, ab einem bestimmten Grad ist die Abhängigkeit von dieser "2.Ebene der Welt" (die dann zur 1. wird) so stark, dass man mit recht von Matrixsucht sprechen kann. Und die Tatsache, dass die Umwelt in der Matrix (was zB auch die eigene Bewegung betrifft) eine sehr andere ist, als die der "Realität" (der sogenannten) kann denke ich dazu führen, dass man zu einem "real-life-sucker" wird, man kommt allein mit den physikalischen Eigenschaften der Realität nach der Schwerelosigkeit der Matrix gar nicht zurecht. Ein Rigger hat ja nun nebenbei noch einigermaßen den Blick für seine physische Umgebung, der Decker nicht. Und für uns als Spieler, als "Relikte" (sogesehen) einer Vergangenheit mag aus kaum auszumalen sein, wie merkwürdig der Wechsel zwischen realem und virtuellem ist. Viele von euch kennen den Effekt , zB wenn man lange im Internet war, dass man wieder völlig anderen Prinzipien der Handlungweise folgen muss (keine Suchmaschinen und links, kein ICQ mehr mit dem man nebenbei mit ein paar Freunden quatschen kann). Auch langes spielen am Computer, zB Counterstrike oder etwas ähnlich hektisches (am besten mit gutem Sound und gegen menschliche Gegner) lässt einen nachher teilweise merklich anders auf seinen Umwelt reagieren (bevor ich mir was zu essen mache muss ich mich erst vorsichtig zur Küche anschleichen, alle Deckungen beachtent, nachladen, Granate werfen...)
    Ok, die Matrix ist noch 100mal realer (oder so)!!
    Man lebt dann wirklich in zwei sehr, sehr verschiedenen Welten (und welche scheint wohl perfekter...) !

  • Ich denke mal ein besseres Beispiel ist Skaten oder Schlittschuhlaufen. Wenn man damit aufhört fühlt sich das "Laufen" einen Moment anders an. Ich muß dir wohl zustimmen, dass der eine oder andere Konsklave wohl manches Mal in übermüdetem oder stressigen Zustand eine unlogische Bewegung macht. z.B. könnte der Decker bei einem wirklichen Kampf sein Killerprogramm zu laden versuchen, weil diese Situation sehr viel öfter vorkommt, als ein wirklicher Kampf und somit viel vertrauter bzw. intuitiver ist.

  • och mir ist es schon passiert, dass ich unbewusst in der schule einen großen bogen um alle ecken gemacht habe ... das lag daran, dass man bei diablo2 wegen lags an ecken hängenbleiben konnte, wenn man zu nah dran vorbeigelaufen ist

    diese merkwürdigen reflexe gewöhnt man sich leichter an als man vermuten würde *G*

  • Is mir auch schon passiert, das ich mich, nachdem ich zu lange X-Com gespielt hab, dabei ertappt hab, zu überlegen, wie viele Zeiteinheiten ich noch habe, um mir ein Brot zu schmieren...
    Genau der Effekt, den Lynx angesprochen hat. Ich find das immer wieder witzig, wenn's einem hinterher auffällt...

  • Wenn man Lust hat könnte man eine Faustregel entwickeln, um bei Computernutzern, welche sehr lange mit ihrem Gerät arbeiten diesen Effekt zu beschreiben.
    Decker würde das vielleicht nicht lustig finden, der Rest der Gruppe wahrscheinlich schon :)

    .o0(wie wirkt sich das wohl bei einem Rigger oder Chiphaed aus?)