• Hi Leute.
    Ich habe ein paar kurze, knackige Fragen:


    Gibt es in den Metaebenen einen 'Astralraum'?


    Können Geister in Heimatebenen von Geistern eindringen?


    Können in Heimat/Metaebenen Geister beschworen werden?


    Geister können keine Geister beschwören, oder?


    (Dea & RvD: Resst euch zusammen. ;) )

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Gibt es in den Metaebenen einen 'Astralraum'?


    Hängt von der Metaebene ab. ;)


    "karl_k0ch" schrieb:

    Können Geister in Heimatebenen von Geistern eindringen?


    Hängt vom Geist ab. ;)


    "karl_k0ch" schrieb:

    Können in Heimat/Metaebenen Geister beschworen werden?


    Hängt von der Metaebene ab. ;)


    "karl_k0ch" schrieb:

    Geister können keine Geister beschwören, oder?


    Hängt vom Geist ab. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Selten warst du weniger hilfreich.
    Wusstest du, dass die Laune der Leute mit denen du dich unterhältst, von deiner Freundlichkeit abhängt?


    Wenn das so unterschiedlich ist, würde ich mich freuen, wenn mir jemand positive und negative Beispiele für das kommt 'drauf an' oder die entspechende Stelle im Quellenbuch angeben würde...

  • Der Punkt ist sehr simpel:


    Das angefragt Gebiet ist explizit so locker definiert, daß der SL tun darf was er für richtig hält.


    'Normale' (haha) freie Geister dürfen nicht beschwören - (freie) Insektengeister tun das mit Wonne.
    Und dann soll man ja noch die Möglichkeiten un Kräfte varieren...


    Bei MetaEbenen wird es noch schlimmer - manche basieren nur auf Symbolcharakter, andere sind so real wie die 'Real'ebene.
    Es ist nichteinmal gesagt was MetaEbenen wirklich sind - von Traumwelten bis hin zu Parallelwelten ist alles drin.


    Insofern tut es mir sehr leid, wenig hilfreich zu sein - aber es gibt dort einfach nichts Festes.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Juhu!


    Dann kann ich ja in meinem Metaebenenrun machen was ich will. muhahahaha.


    Was passiert mit den Körpern von (weltlichen) SCs, wenn sie in eine Heimat/Metaebene überwechseln? Kommen die mit? Bleiben die da?


    Oder hängt das davon ab? :)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Rotbart van Dainig hat aber recht. Die Metaebenen können alles sein, was sich ein krankes Spielleiterhirn (z.B. meins) ausdenkt.
    Wenn der Spielleiter es will, kann er die Runner zu DSA und D&D schicken und behaupten, dass sind die Metaebenen. :twisted:
    Es kommt immer darauf an, wie es in die Geschichte passt.
    Es können Metaebenen existieren, wo die Gravitation nicht mehr wirkt, wo die Metaebenen-Reisenden Fliegengeister sind, etc.
    Falls Du gefragt hast, wie es in den meisten Fällen so ist, dann musst Du Schattenzauber bemühen, dort sind die Metaebenen beschrieben.


    a) wenn der Spielleiter es möchte, gibt es ein Astralraum
    b, c) sollte ein Geist gerufen werden (im Sinne seinem Beschwörer "Dienst ableisten") hat er die Möglichkeit, sich von seinem "Dienstherr" zu trennen. Aber auch hier nur auf den Ebenen, wo es von Spielleiter nicht verboten ist, Geister zu rufen / beschwören.
    d) Falls es immer noch um Metaebenen geht - dann je nach dem, wie es der Spielleiter haben will. Falls Du es grundsätzlich meinst, dann normalerweise nein.


    Edit: irgendwie war ich zu langsam beim Schreiben. Bei d - auch hier hat Rotbart van Daining recht.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Oder hängt das davon ab?


    Bingo.


    Per astraler Projektion (für nicht vollmagische Charaktere per Droge/freiem Geist/Manariß) wäre der Körper noch real vorhanden.
    Per mystischem Ritual™ oder anderen erwachten Ausnahmen wären sie einfach direkt dort.


    Ist aber völlig egal - da die Zeit auf den beiden Ebenen nicht gleich vergehen muß (Sekundenbruchteile real für Jahre Metaebene), und die dort vorhandenen Ausrüstung (abgesehen von Waffenfoki) eh vom SL abhängt, würden sie nichteinmal den Unterschied merken...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ist aber völlig egal - da die Zeit auf den beiden Ebenen nicht gleich vergehen muß (Sekundenbruchteile real für Jahre Metaebene), und die dort vorhandenen Ausrüstung (abgesehen von Waffenfoki) eh vom SL abhängt, würden sie nichteinmal den Unterschied merken...


    Wobei die Waffenfoki auch für die Katz sein könnten, wenn auf den Metaebenen keine Magie existiert und durch irgendwelche komische Gesetze kein physischer Schaden möglich ist. So nach dem Motto: nur die coolen Überleben, wer sich aufregt, bekommt eine leichte Wunde. :twisted:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Das heisst, man kann mit Metaebenen und Mystisches Portal (TM) sich in kürzester Zeit 'beamen'.


    Geist macht Tor auf, alle rein, Tor zu, Geist flitzt nach Kalkutta, macht das Tor auf, alle raus, Tor zu. Selbst wenn man dann noch in der Ebene rumlaufen müsste, macht es eh keinen Unterschied, da die Zeitsskalen eh variabel sind.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Theoretisch - durchaus.


    Allerdings sollte man mit soetwas sehrsehr sparsam umgehen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe gar nicht vor benutzen, ich finds nur lustig, zumal Magie ja 'nicht Raum und Zeit verändern' kann. In einer solcher Metaebenen könnte man auch ein Geheimversteck aufbauen, wenn der Geist den SC wohlgesonnen ist.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Geist macht Tor auf, alle rein, Tor zu, Geist flitzt nach Kalkutta, macht das Tor auf, alle raus, Tor zu.


    Da sollte man sich vielleicht die Regel über müssiges Herumwandern anschauen. Und was passiert, wenn das Tor zugeht? Das ist für alle Nichtinitiaten eine sehr tödliche Angelegenheit. Und dann wage ich zu bezweifeln, dass man das zweite Astrale Tor finden kann. Wie denn?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Es ging um eine Vollübertragung per Sonderkram, nicht um die Kraft 'astrales Tor'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • An dieser Stelle halt dich die Frage angebracht ob der Vertraute eines Magiers/Shamanen von einem freien Geist das Astrale Tor lernen kann.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Nur wenn er selbst frei ist. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also wenn er bei mir noch im Dienst steht kann er es nicht lernen selbst wenn ich den Freien Geist davon überzeugen könnte es ihm beizubringen?


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Exakt - denn der Verbündete kann selbst nichts lernen.
    Das muß der Magier für ihn erledigen, per Ritual der Wandlung...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld