Matrix- Oder wie mach ich einem Decker Angst...

  • Is doch in jedem Host so. Stichwort "modelleierte Systeme". Laut VR2 gibtrs nen MW-asufschlag von 2 (?) wenn man Sachen versucht, die nicht mit dem System in Einklang stehen. Is aber ne optionale regel (so wie vieles aus VR2)

    TC

  • Jepp, im modelierten System sieht es aus wie Ikebana, wird aber mit der Computerfertigkeit erledigt. Im UV Host aber mit der Ikebanafertigkeit.

  • Also Host sollten nur dann eingestzt werden wenn es wirklich wichtig für die story ist und es ein geiles Ende verspricht! Ich melde mich in anderen Foren wieder unter Dutch Maxwell!!

    Cu Trapper

  • also ich hba ja eigentlich kaum ahnung von der matrix. deshalb hätt ich hier mal ne frage. was passiert wenn ein decker grad in einem system deckt und dann wird die verbindung nach auszen gekappt. also dasz das system isoliert wird von der auszenwelt. eigentlich müszte der decker ja dann in seinen körper zurück geworfen werden oder? andererseits wird gesagt dasz der decker seinen "geist" in die matrix projeziert (was ich für schwachsinn halte weil meines erachtens geist an körper gebunden ist). wenn das so ist wäre der decker ja dann in diesem system gefangen oda?

  • Soviel Ahnung von der Matrix hab ich auch nicht, das ich die Frage beantworten könnte, aber mich würde es auch interessieren. Mein Fachgebiet ist eher Matrix-Design und subtile Hinweise auf negative entwicklungen (Aktivieren des passiven Alarms: Flackern einer Leuchtstoffröhre. Oder so).

    Verrät mir einer, wie man den Auswurfsschock berechnet, oder wie der festgesetzt ist?

  • Ich würde gerne noch mal ein Zitat aus einem Deckerbuch hören (leider hab ich keines). An einigen Stellen wird nämlich berichtet der Decker würde erschlaffen und nichts mehr wahrnehmen, wenn er sich in der Matrix aufhält. Öfter kommt man in den Romanen dann an Stellen wo Dekcer an der Tastatur rumtippen.
    Wie weit ist der Dekcer noch aufnahmebereit für Signale aus der wirklichen Welt, wenn er in der Matrix ist?

  • whitefox :
    Das Variiert je nach dem ob er das RAS-Override ein- oder ausgeschaltet hat.
    Das RAS kapselt ihn normalerweise von der Außenwelt ab. Der Decker nimmt seinen Körper und die Umgebung nicht wahr. Das ergibt einen generellen +8 Modifikator auf Handlungen. Wahrnehmungshandlung oder Proben sind nicht möglich. Ich als SL erlaube auch nur solche Aktionen die ich für sinnvoll erachten (der Decker kann nichts in seine Handlungen einbeziehen von dem er nichts weis ...)
    Ist das RAS ausgeschaltet, bekommt er eine Sinnesüberlauf, er nimmt die Matrix und die Realwelt gleichzeitig war. Das bewirkt einen generellen +8 Wahrnehmungsmodifikator und einen generellen +4 Modifikator auf alle Handlungen.

  • nochmal bitte kurz zu der frage ob der decker ausgeworfen wird wenn das system isoliert wird oder nicht. wenn die antwort ja lautet und der decker einen auswurf kassiert warum schotten die konzerne nicht kurzzeitig (reicht ja für eine sekunde) ihre systeme ab um den decker los zu werden? spart man sich ne menge teures schwarzes ice oda? oda is der ständige datentransver von dermaszen groszer wichtigkeit dasz sie es sich nicht mal eine sekunde leisten können das system vond er auszenwelt zu isolieren?

  • Naja, es sind ja auch legale User im System, die mit darunter leiden.
    Und wahrscheinlich ist der Datenfluss wirklich sehr wichtig für die Konzernoperationen.
    Allerdings, wenn ein Decker zuviele Ice überwunden hat, dann kommt irgendwann auf den heisseren Hosts es halt wirklich dazu, daß er abgeschaltet wird...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • @Moonstone

    Bei modernen Firmen herrscht ein nahezu ununterbrochener Datenverkehr. Das heißt, daß eine Anbindung an die Matrix überlebenswichtig für die Firma ist: Unterbrochene Nachrichten müssen nochmals versendet werden. Wenn sich ein Sarariman der Firma gerade im Auftrag der Firma in einer Matrixkonferenz befindet und er plötzlich ausgestöpselt wird, weil der Host vom Netz geht, ist das weder für ihn (Auswurfschock) noch für seine Gesprächspartner besonders witzig. Außerdem verlieren bei einer kompletten Hostabschaltung die Leute auch ihre noch nicht gespeicherten Daten. Daher wäre es töricht, den Host immer wieder anzuhalten oder auch nur von der Matrix zu trennen.

    Außerdem hat die Sache noch einen Nebeneffekt: In der Matrix vergeht die Zeit viel schneller als in der realen Welt. Wenn sich ein Decker im System aufhält, dann tut er das für gewöhnlich nicht sehr lange. (5 Minuten sind da schon ein WIRKLICH langer Run.) Also würdest Du mit diesen 1-Sekunden-Abschaltungen nur die Decker erwischen, die auch wirklich gerade in diesem Moment am Hacken sind. Und das lohnt sich nicht. Insofern bleiben die Hosts online und man baut so nette Sachen wie ICE oder VM's, um fremden Deckern zu schaden, sie auszuwerfen oder zum Narren zu halten.

    C U in the matrix.

    T-Rex

  • Das stimmt zum Nachteil der Kons. Es gibt einen SR-Roman der fast ausschließlich in der Matrix spielt und über 300 Seiten Handlung dauern grad mal eine viertel Std. + - ein paar Minuten. Es ist einfach zu schwer genau den Knoten zu treffen, in dem sich der Decker gerade aufhält, bzw. den SAN abzuschalten über den er sich eingeloggt hat. Außerdem kann es ja auch ein Fehler sein und man kann nicht bei jedem Fehler das System abschalten.

  • Nebenbei bemerkt reagiert ein ICE auch bei weitem schneller, als es jeder Mensch könnte, der draußen in der "realen Welt" vor seinem Rechner sitzt und nicht eingestöpselt ist. Bis der Alarm bei dem angekommen ist und der den Schalter umlegt, der zur Abschaltung des Hosts oder eines bestimmten SAN dient, ist der Decker meist wieder draußen.

    T-Rex

  • Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass nur große Firmen sich Sicherheitsdekcer leisten können, die das System rund um die Uhr bewachen. Kleinere Firmen bevorzugen wegen dem Preisleistungsfaktor das ICE. Besonders bei zwei und mehr SAN's ist das praktisch, weil man das ICE überall unterbringen kann, während der Decker, welcher nicht einmal eine Garantie für Müdigkeit gibt nicht überall sein kann.
    Außerdem gibt es noch zwei böse Situationen für Decker: 1.) ein sehr leistungsstarkes System könnte ein ICE-Programm mehrfach laden um die Gegeranzahl zu erhöhen und
    2.) ein schwachessystem wird einfach andere Prozesse abschalten und somit die volle (ok das ist übertrieben) Rechenkapazität dem ICE zu Diensten zu Stellen.

  • Ich bezweifle ernsthaft, dass ein Sicherheitsdecker die ganze Zeit im System abhaengt... Im normalen Ablauf sollte es zu keinem Angriff kommen, die Matrix ist gross und bietet viele Ziele. Bei Megakonzernen ist das vielleicht ein wenig anders, aber die haben auch VIELE Leute.

    Der S-Decker wird normalerweise irgendeine Arbeit machen, Wartung, etc. - zumindest in kleineren Firmen - und erst wenn es Probleme gibt, wird er mit dem Ziel "Sicherheit" einstoepseln... (Natuerlich gibt es Decker, die suechtig sind und 8 Stunden rumhaengen und alles eingestoepselt machen, aber das sind sicher ned alle).

    So ein Decker hat vermutlich zuhause auch einfach einen Piepser, d.h. wenn das ICE Probleme meldet (je nach Sicherheitssystem) wird er aus dem Schlaf gerissen und sich von zu Hause einstoepseln. Da er die richtigen Passwoerter hat, wird ihn das System akzeptieren (es spielt keine Rolle, ob er von der Firma aus oder von aussen einloggt... ausser natuerlich, die Firma ist paranoid und hat ihr System von vorneherein offline, d.h. nicht an der Matrix... Aber dann gibts eh keine Sicherheitsprobleme - bzw. nur solche, die mit Eindringlingen zu tun haben, und darum muss sich eh der Sicherheitsdienst kuemmern...)

  • In der Matrix vergeht die Zeit viel schneller als in der realen Welt. Wenn sich ein Decker im System aufhält, dann tut er das für gewöhnlich nicht sehr lange. (5 Minuten sind da schon ein WIRKLICH langer Run.)
    - hat T-Rex weiter unten im thread gepostet

    bis der sicherheitsdecker aufgewacht wäre, sich eingestöpselt hätte und im system wäre, wäre der runnerdecker schon lange wieder draußen

  • Eine Weitere möglichkeit wäre, dass der Sicherheitsdecker sein Deck auf "Schnecke" stellt, um im Alarmfall relativ schnell vor Ort zu sein. Äußerem kann er immer noch mit den anderen Jungs aus der Sicherheitszentrale nene Kaffe Trinken usw.

    Die Home-Work Variante ist glaube ich zu gefährlich für den Konzern, da der Mitarbeiter ungeschütz außerhalb des Hauses ist. (für runner mit guter Beinarbeit eine leichte Beute).

  • Hoi Leute.
    Ich habe mich durch eure gesamten Ansichten gewühlt. Dabei ist mir aufgefallen, daß ihr sehe häufig von Hammer-IC oder UV-Host redet. Mal im ernst. Ich bin seit 6 Jahren SL und die Matrix ist fester Bestandteil meiner Welt. Und genau deswegen treffen meine SC's nur selten auf K-IC und UV's. Wenn ich die Möglichkeiten ausschöpfe ohne unfair zu werden landet der SC zu 70% in der Tonne. Denn dort habe ich die Supergoodies und welcher SL gibt die freiwillig her? Die muß man sich verdienen und dabei ein echtes Risiko eingehen. Denkt mal drüber nach.

  • Right-o! Ein wenig geschicktes Underestimating ist oft eher angebracht. Lasst die Chars nicht allzu schnell aufsteigen.
    Das gilt sowohl für Spieler als auch für Spielleiter. Ein Sturmgewehr ist tödlich genug, keine Sau braucht eigentlich einen Rakwerfer, wenn die Opposition nicht auch einen hat. Bei der Char entwicklung gilt das Selbe. Nichts ist lächerlicher als der 6-Millionen Nuyen Samurai, der zwar auf alle erdenklichen Arten morden und vernichten kann aber am einfachen Leben scheitert. Ich meine solche Chars, die mit hammerhohen Fertigkeiten daherkommen (egal ob's jetzt Computer 10 oder Sturmgewehr 9 ist) aber zu blöd sind, sich ein Spiegelei zu kochen oder ihren Videorekorder zu bedienen. Leider gibt's so was viel zu oft.
    Ausrüstungs-Overkill darf nie nie nie Gehirn ersetzen.

  • Genau meine Meinung. Ausserdem wir ein Kerl der innerhalb von 3-4 Jahren(die Halbwertszeit eines Runners in den Schatten), 6Mio. Mäuse macht auf einer Luxusjacht irgendwo, wo ihm keiner was will, rumschippern, und nicht mehr täglich sein Leben auf den Straßen (Wald, Wüste...) auf's Spiel setzten.