Matrix- Oder wie mach ich einem Decker Angst...

  • hi leute!
    Gestern Abend hab ich und mein Kumpel Matt uns an die VR regeln gemacht und haben einige Host terroisiert. Nachdem wir ein paar "Proberuns" gemacht haben wagten wi uns an ein Abenteuer mit Matrix. Also ich habe noch nie soviel Angst in einem Gesicht eines SCs gesehen. Die Matrix ist ein perfekter Ort um absolute Paranoia zu erzeugen und wenn man einmal die Matrix in Shadowrun erlebt hat will man sie als SL in jedes Abenteuer reinbringen. Die Matrix ist absolut cool und die Regel sind leicht er als die der Magie. Also Chummers wir leben im Jahr 2053 und da ist das Hauptmedium nun mal dieses kleine Glasfaserkabel das dich mit der "richtigen" Realität verbindet!
    Probierts mal aus!

    Trapper

    P.S.:Nehmt das VR 2.01. Der Rest ist >piep<

  • Ich merke wohl, wie sehr ein Decker Angst haben kann - Selbst wenn er nur einmal in der Matrix war.
    Wenn ich an die Panik und die wüsten Drohungen von TheClone denke, als ich mal angedeutet habe, daß auf meinen Hosts auch Schwarze ICs sein könnten...


    Wer hat Angst vorm Schwarzen ICE?

  • *ggg* Jaja, wohl war...obwohl das mittlerweile auch wieder etwas relativiert ist. Die Matrix-Regeln sind auch nicht soo kompliziert, wenn man weiß, was man will. Dann sucht man sich katalogmäßig ein paar IC raus, die entsprechenden Regeln und ab gehts. Problem dabei ists, das man ziemlich viele Systemproben im Kopf oder als Übersicht haben muß.

    Gefärichkeit: Allerdings. Vor allem, wenn man auch mal psychotropes IC ins Speil bringt, dann wirds richtig mieß. Wer da ein positives-konditionierungs-IC trifft, der kann seinen Char schon fast in die Tonne kloppen...oder eine Verräter-Variante...und da nimmt auch keiner Rücksicht auf den Decker (so wie auf Magier im Feuergefecht), der hat ja schließlich sein dEck dazwischen...
    Was aber richtig gut wird, sind Kontrukte. Dafür sollte man sich mal in VR2 was anschauen, S. 57, da berichtet ein Decker von einer Begenung mit einem Konstruckt. Aufspür, Teerbaby, Sonde und Killer. Der Decker hat auf den Aufspürer ne Umlenkung angesetzt, die das teerbaby auf den Plan gerufen hat, das konnte er aber nciht angreifen, weil er ish währenddessen mit dem Killer schlagewn mußte...So einem IC möchte ich niemals begegnen (was natürlich wieder Alberto auf den Plan ruft, der mich auch in einen UV-Host schleppen will...) Aber manchen SCs macht man auch echt schwer Angst, solche Leute mit Konsti 10 (die dann nicht in der MAtrix sind). Das wird echt schwer....besonders mit Panzerung 8 oder so...

    TC

  • Ich will nochmal drauf aufmerksam machen als SL für SLs! UV-Host sind GERÜCHTE!! Ist das bei jedem angekommen?? UV-Host gibt es warscheinlich gar nicht... Naj ausser man sieht von der Begegnung von Jane-in-the-Box mit der Blonden Schönheit aus dem "Fremde Seele" Roman ab. ;) Was ich damit sagen will: Jane-in-the-Box ist eine verdammt gute Deckerin (wer von euch Möchtegern-Decker hat schon 6 Datenbuchsen[warscheinlich auch noch Delta]??) und sie konnte es selbst nicht unterscheiden ob sie in der wirklichen Welt war oder in der Matrix!!! Also: Ein SL sollte nie einen SC in einen UV-Host schicken da dies schlichtweg unrealistisch und den Mythos zerstören würde! (Ganz abzusehen von der wunderschönen Paranoia der Decker ;) )Nix gegen Virtuelle Hosts doch denkt gründlich darüber nach ob ihr euren Decker in ein Uv-System schickt.!

    Trapper

  • Warum zum Teufel sind UV-Hosts in VR2 beschrieben, wenn es nur Gerüchte sind?

    Natürlich wird kein Decker (auch ein Otaku nicht) nach den ersten 3 Runs in einen verdammten UV-Host kommen, aber er sollte nicht glauben, daß es nie geschieht.
    Schließlich dürfen Magier (ja, schon wieder die) auch auf die Metabenen, warum sollte ähnlich interessantes nicht auch Deckern passieren?
    Dumm ist es nur, wenn er der einzige der Gruppe ist, denn auf die Metabenen zu begleiten kostet zwar Karma (wegen Freien Geist und so), ist aber anschließend spieltechnisch kein Problem. Nichtdecker mit Elektrodennetzen kommen aber gar nicht in den UV-Host rein, also schon a bisserl unpraktisch...

  • Also Alberto:

    Du hast ja recht doch würdest du einem Decker mit ner 100er Repu in nen UV-Host schicken??? NEIN... Also ich würde es nicht! Steht ja jedem frei doch ich finde das solch eie Erfahrung einem Profi-Decker anerkannt werden sollte und möglichst noch in einem Abenteuer das echt geil ist oder wenn der Decker mit dem Meister ausgemacht hat das der Decker in dem Run sterben soll und der Abgang echt cool aussehen soll.

    Trapper

    P.S.:Bleibt jedem SL seine Entscheidung.

  • 100er Repu, was'n is'n das. Leider haben wir kein "offizielles" Reputationssystem, weil im SR3.01D zwar auf den Charakterblättern der Begriff "Reputation" steht, aber im Regelwerk nicht erläutert wird. Im Moment schielen wir immer auf das Gesamte Karma (egal ob ausgegeben oder nicht), um 'ne Reputation auszumachen. Wer nennt mir die echte Regel?

    Außerdem hängt das alles auch vom "Powerlevel" (um einem Begriff aus dem Kompendium zu benutzten) der Kampagne ab. Wenn ihr auf Gang-Niveau arbeitet, naja, dann wäre das Unsinn. Wenn man aber eine echt hohes Powerlevel hat, wo Alphaware mindeststandard ist (ist es bei uns eigentlich) und zumindest die älteren Charaktere (leider halten die meisten nicht lange, weil wir immer bessere Ideen für Chars finden ;) ) vor einer Panther Sturmkanone erst Grund haben Angst zu bekommen, dann sollte auch irgendwann mal ein UV-Host, Insektengeister (aber die hatten wir schon, so ein bißchen) und Blutmagie auftauchen. Ja, und Großkotze, äh Großkonzerne auch.

  • Hey Alberto! wenn du mir aml ne mail schickst kann ich dir mal die Regeln aus dem SR 2er system schicken!!! Ich brauch halt deine E-Mail.
    Und was halt die UV-Systeme angeht: Nicht direkt am Anfang einbringen! Das wäre total Fiess gegenüber dem SC.

    Trapper

    P.S.: Wie das Repu syst. ist nicht im SR3??? Seltsam.... Jetzt denk ich wirklich das das 2er besser ist....

  • BitByter hast du das gehört, er glaubt an die 2er Version. Wir kriegen sie noch alle dazu.

    Alberto ich sehe das genau wie. Auch wir spielen auf einem höheren Powerlevel. Und wir finden es gut so. Für was gibt es denn UV-Hosts, Insektengeister, Blutmagie, Panthers ... usw. Ich denke dafür, daß sie auch irgentwann im Spiel benutzt werden (Panther, SMG), bzw. vorkommen (UV-Hosts, Insektengeister).

    Trapper, das wär doch nicht fiess *sehrsehrsehrdickesfettesgrinsen*

  • jaja akaima...

    irgendwann kann man einen High Level Hinderniss den SC in den Weg legen...

    Trapper

    P.S.: Wieso soll man nicht eine Der-SL-verdirbt-den-SCs-sofort-die-Lust-auf-Shadowrun-Aktion starten?? (ironisches Grinsen auf zwei Sockeln die paralell zu der Erdachse in einem 34° Winkel rotieren.)

  • VR2 hat einer meiner "Chummer". Ich bin ja kein Haupt SL, auch wenn ich immer so tue ;)

    Aber schade, daß Du nicht vorher gekommen bist, TheClone hat immer wieder verzweifelt gefragt, aber jetzt hat er (und damit auch ich) das Ding ja.

    VR3 ist, meiner Einschätzung nach, ganz okay. Aber ich kenne VR2 nicht. Also im Bereich Magie scheint es mir jetzt besser zu sein, und die Überarbeitung des Fertigkeitensystems gefällt mir.

    Ansonsten: In letzter Zeit haben unsere Charaktere kaum Angst um ihr Leben gehabt, aber bei einem Run (leider war ich nicht dabei) waren die meisten beinahe erledigt worden, und nur SL Großzügigkeit hat sie wohl am Leben gehalten. Dafür hat einer jetzt ein Magieattribut von 1 (der vorher gar keins hatte), aber zeigtleich einen Schaden von 150.000 Nuyen. (Rigger halt) Demnächst können wir dann wohl munter mit Selbstfindungsprozessen beginnen ;)

  • jopp akaima*freu*gggg* es werden immer mehr*rofl*

    aber bei der sache mit dem powerlevel steh ich auf trappers seite...warum sollte man srun spielen, wenn eh jeder weiß das er durchkommt??? dann könnte man sich auch zu hause hinhocken und ohne kampfregeln spielen??!!
    dazu kommt, das man sich doch viel mehr über vernünftige cyberware freut wenn man anfangs nix oder nur müll hat...man arbeitet sich langsam rauf...mir persönlich würde der reiz fehlen, wenn ich von anfang an an bioware und die richtig heftige cyberware(wir spielen ja noch nicht mal mit alpha...höchstens mal als bezahlung bei nem run...oder wenn jemand gnädigerweise ne schattenklinik als connection hat und ne menge kohle...)
    aber letztlich kann es ja jeder halten wie er es will...
    cYa
    [color=#ff0000:372rr6h3]<BLINK>BitByter</BLINK>[/color:372rr6h3]

  • Es ist ja so: Im endeffekt muss die ganze Gruppe entscheiden wie gespielt wird. Das Regelwerk sagt ja das dieses nur als eine Art Vorschlag anzunehmen ist und ich finde es am besten wenn die Leute nach dem Regelwerk spielen und nicht alles umwerfen und Die-Ich-bin-der-Beste-Summi-Magier-Kiadept-Decker-den-es-gibt-Regeln einzuführen! Die Leute von FASA haben sich schon was dabei gedacht (obwohl ich glaub das sie das 3er Syst. bei einem Saufgelage geplant haben) ;).

    Trapper

  • Ich sagte ja auch nicht, daß wir überall durchkommen. Nur kommen wir mit der Zeit an heftigere Dinge ran. Was wir damit ausgleichen, daß es unsere Gegner auch tun.

  • Alberto: Wer hat bei uns Angst vor ner Panther??? :)
    is ber echt bekloppt, da hat man MAgier mit KON 3 und unsere schiebenden Kampf-Zwerg, der da ne 10 stehen hat...Da find mal einer Gegner, die DAS ausgleichen, Gegner, die nur auf dne stärksten zielen sind auf die Dauer auc hlangweilig. Ein Schuß aufn Magier...puh, gerade noch überlebt. 20er Salve aufn Zwerg, null Schaden.
    Aber ich werde mich rächen!!!

    TC

  • Sie schießen nicht immer auf den stärksten. Sie schießen immer auf MICH! Egal was ich mache, ich bin grundsätzlich derjenige, der sich MP-Salven einfängt, Granatenfänger spielt, vom Hochhaus fällt oder in den Bau wandert, weil ich als einziger nicht rausgekommen bin (wegen Verletzungmodifikatoren...).
    Weil ich IMMER, wenn es ums ganze geht, den Wurf volle Möhre aufs Kiesbett setze.

  • TheCLone: Also meine Charaktere (außer vielleicht Léon) haben immer Angst vor einer verdammten Panther. Und unser dämlicher Zwerg. Aber stell Dir mal vor, wir würden auch noch diesen Gestaltwandler in der Gruppe haben. Das hieße, das unsere neuen Charaktere immer sofort tot wären, während die anderen zwei gemütlich weiterkämpfen...

    Wenn ich mich recht entsinne, hat der besagte Zwerg ja auch schon zwei Panthers verkauft...

  • Also bis jetzt weiss glaub ich keiner meiner Chars wie eine Panther aussieht, und das ist auch ganz gut so...

  • akaima, sirbear: dito

    strikerK: ebenfalls dito...keiner meiner chars hat auch jemals ne vindicator gesehen...
    obwohl sich das jetzt ändern könnte(wir haben mit einer söldnertruppe angefangen[schon vor einiger zeit...ham ja keinen meister] da muss sowas schon mal sein...bis jetzt ham wir nicht unbedingt über-waffen[unser scharfschütze hat ja nich mal ein entsprechendes gewehr*ggg*] aber dafür viele*lol*)
    cYa
    [color=#ff0000:32gix9q9]<BLINK>Bitbyter</BLINK>[/color:32gix9q9]