Sind Geas für Ki-Adepten fix?

  • Mir ist da letztens eine Frage eingefallen und da ich per Suchfunktion nichts passendes dazu gefunden habe, frage ich mal in einem eigenen Thread nach:


    Wenn ein KI-Adept Magieverlust erleidet, kann er ja ein Geas nehmen um den Magiepunkt und den damit verbundenen Kraftpunkt zu retten.
    Da es aber Kräfte gibt, welche mehr als einen Punkt kosten, kann es schon mal recht ungünstig rauskommen: Todeskralle (4 Punkte) + Reflexsteigerung (2 Punkte). Da muss sich der KI-Adept für eine Kraft, die ausfällt entscheiden.


    Wäre es möglich, bei einer späteren Initiation (+1 Magiepunkt) die Kräfte umzuverteilen, damit eine andere Kraft vom Geas betroffen ist? Oder bleibt immer die gleiche Kraft betroffen?

  • Schade eigentlich, aber ist so. Umverteilen geht nicht.
    Allerdings würde ich als SL in so einem Fall zulassen, dass Kräfte, die mehr Punkte kosten auf die nächste Stufe herabgesetz, also nicht komplett Gebunden werden. z.B wäre bei einem Nacht-Geas tagsüber die Todeskralle nur auf S, statt auf T

    Bereite dich auf den Zorn des Allmächtigen Gottes vor, der durch meinen Geist sein Ziel finden wird...

  • @ Purgatory
    Nach viel stöbern und nochmals nachlesen schliesse ich mich den vorhergehenden Aussagen deine Frage betreffend an.


    Nein. Umverteilen geht nicht.
    Ja. Loswerden des Geas geht.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Das mit dem Geas loswerden ist auch nicht so einfach. Den Geas den Du bei Charaktererschaffung auf Dich nimmst der ist ja freiwillig, da Du dann niedrigere Kosten für die Adeptenkraft hast. Freiwillige Geasa kannst Du allerdings niemals loswerden. Auch nicht bei Initiation. So sagt es zumindest der Schattenzauber.

  • Durchaus - wobei das in Hinsicht auf Charakterentwicklung und Sinn meist ignoriert wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Jinx" schrieb:

    Das mit dem Geas loswerden ist auch nicht so einfach. Den Geas den Du bei Charaktererschaffung auf Dich nimmst der ist ja freiwillig, da Du dann niedrigere Kosten für die Adeptenkraft hast. Freiwillige Geasa kannst Du allerdings niemals loswerden. Auch nicht bei Initiation. So sagt es zumindest der Schattenzauber.


    Dein Schattenzauber sagt das aber nur in Bezug auf freiwillige Geasa zum Zwecke der Kostenreduktion von ki-Kräften.
    Die Frage bezog sich jedoch auf Geasa durch Magieverlust, den man bei Chargen ebenfalls erzeugen kann und ebenfalls mit Geasa belegen darf (so der SL da mitspielt) ...

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Durchaus - wobei das in Hinsicht auf Charakterentwicklung und Sinn meist ignoriert wird.


    Jaja hauptsache die Werte stimmen. Immer diese Powergamer.




    "Dea Indianah" schrieb:

    Dein Schattenzauber sagt das aber nur in Bezug auf freiwillige Geasa zum Zwecke der Kostenreduktion von ki-Kräften.
    Die Frage bezog sich jedoch auf Geasa durch Magieverlust, den man bei Chargen ebenfalls erzeugen kann und ebenfalls mit Geasa belegen darf (so der SL da mitspielt) ...


    Wieso sollte ich bei Chargen Magieverlust wollen? Wenn ich den überhaupt will dann spiele ich ihn aus.

  • "Jinx" schrieb:

    Jaja hauptsache die Werte stimmen. Immer diese Powergamer.


    Im Gegenteil.
    Was ist ein Geas? Eine Krücke.


    Vieles was man lernt, verwendet anfangs Hilfskonstruktionen, auch genannt Eselsbrücken.
    Insofern ist die Einschränkungen, später niemals auf diese Eselsbrücke verzichten zu können wenn man es so gelernt hat, auch wenn man darin Aufwand investieren würde, recht bescheiden.


    Soviel zum Sinn - jetzt zum Unsinn.


    Nach den Regeln müßte ein Adept die Kraft neu kaufen, um sie ohne die Geasgebundene Verbilligung zu haben, aufrüsten geht nicht.
    Was dazu führen würde, daß er Kräfte zweimal hätte... mit allen Konsequenzen.
    Klar - es ist sowieso nirgends festgelegt, daß er sie nicht mehrmalsmal haben kann... ein Adept mit Reflexe (2) im Dreierpack, anyone?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Jinx" schrieb:

    Wieso sollte ich bei Chargen Magieverlust wollen? Wenn ich den überhaupt will dann spiele ich ihn aus.


    Ich habe schon von Magiern gehört, die sich z.B. ne Datenbuchse haben implantieren lassen. Ist im Hintergrund zumindest bei Hermetikern keine Seltenheit ... => Magieverlust ... Und warum bitte sollte ein solcher Magier diesen Magieverlust nicht mittels Geasa ausgleichen?
    Oder wie wär's mit dem "Gun-Adept", der sich nen Smartlink hat implantieren lassen? Der erleidet auch Magieverlust und könnte eine oder auch mehrere Kräfte deshalb mit Geasa belegen.


    Das ist dann, wie Durst schon sagte, ein normales Geasa, das auch normal wieder mittels Initiation entfernt werden kann.

  • Ich dachte irgendwie noch nie daran den Magieverlust durch Essenzverlust durch einen geas auszugleichen da es quasi ja meine Schuld ist wenn ich etwas implantieren lasse

  • Dein Magier (oder Adept) sagt sich:


    Ich hab mir die Datenbuchse ja selbst ausgesucht weil sie so vielseitig verwendbar ist, dann kann ich jetzt doch nicht einfach was gegen den Verfall meiner Macht unternehmen?


    (fragt meine Barbie)

  • "Jinx" schrieb:

    hmmm bekommt man so nicht einen magier mit essenz 0,1 und magie 12 hin ohne 6 mal zu initiieren??


    Nicht ohne wenigstens einmal zu initiieren. Essenz auf knapp über 1 gesenkt. Geasa drauf. Magie 2(7). Danach den letzten Essenzpunkt weg; neues Geas drauf. Magie 1(7). Danach kann munter weiter initiiert werden...


    Wenn man dann nur noch sonntags, nach einer Woche fasten nur mit bestimmter kleidung, mit 2 Talismännern ^^ singend und tanzend anständig zaubern kann, weiß man dass man etwas falsch gemacht hat...


    btw:
    Talismangeas(Zauberstab), Gestengeas(mit Zaubestab rumfuchteln) und Labergeas(Zauberspruch aufsagen). Schon ist Harry Potter in SR zu Hause :bday: :wah:

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"