Rituelle Beschwörung

  • hi,
    bei uns ist die Frage aufgekommen, ob man Geister und Watcher auch rituell beschwören kann? Es gibt meherere Verweise das es möglich ist, aber ich habe die Regeln dazu nicht finden können. Irgendwas über Watcher Beschwörungsmaterialien habe ich gefunden, aber die waren sehr schwammig erklärt. Man gibt nen Karma oder 1000NY pro Tag wenn man aus Stunden Tage machen möchte? Wie sieht das bei geistern aus? In SR Romanen findet man öfter stellen, wo sich mehrere Magier zusammen tun um einen sehr großen Geist zu beschwören.

  • Mir wäre nicht bekannt dass eine solche Möglichkeit in den Regeln vorgesehen ist. Könntest du diese "Verweise" mal konkretisieren?


    p.s. Romane sind keine Regelwerke, also bitte keine Verweise auf Romane..

  • Auch mir sind da keine Regeln für ein Ritual bekannt um gemeinsam einen Geist zu schaffen, aber rein von der Logik würde wenig dagegen sprechen.


    Hat jemand Vorschläge wie so ein Ritual in Regeln gebettet werden sollte?

  • ich würds ähnlich machen wie bei der normalen Ritualmagie.


    Poolen der Beschwörenwürfel, ein Kerl macht Zeremonienmeister. dann würfeln analog zu normaler ritueller Hexerei. Entzug für jedes Mitglied als ob es den Geist selbst beschworen hätte.


    Das war jetzt mal mein Schuss aus der Hüfte.

  • hehe, rituelles Beschwören ist mir auch neu! Kann es sein, dass Du rituelles Beschwören mit Beschwörungsritual verwechselst? d.h. nämlich, genau wie du sagtest, dass man großes und langes Trara um rumgegaukel macht, um einen Geist/Elementar schön lange zu binden. Bei Elementaren ist das Pflicht, bei Naturgeistern nich nötig, bei freien Geistern mit wahren Namen möglich und bei den süßen Watchern machen das manche Sicherheitsmagier.
    Rituelles Beschwören fänd ich unnötig und sollte nur beim gemeinsamen Binden/Verbannen eines Freien Geistes in Erwägung gezogen werden.

    Bereite dich auf den Zorn des Allmächtigen Gottes vor, der durch meinen Geist sein Ziel finden wird...

  • Ich sehe halt 2 Probleme bei einer Gruppenbeschwörung was Geister angeht.
    1. Wenn man nen mächtigen Geist erschafft Kraftstufe 10+ ist das Vich fast nicht totzukriegen
    2. Durch eine Menge Erfolge kann man Geister ungewöhnlich viele Wünsche abverlangen.


    Deshalb würde ich sagen prinzipiell dienen gemeinsame Rituale vielmehr dafür einen Geist zu rufen der genau 1 Wunsch erfüllt. Hierbei wäre dann die Kraftstufe der Vorteil dieses Geistes und da der Geist schon während der Beschwörung seinen Wunsch gesagt bekommt kann man ihn nicht für andere Dinge einsetzen. Haltet ihr diese Regelung für sinnvoll?


    Ansosnten würde ich sagen dass das gesammelte Magieattribut aller Mitglieder des Rituals herangezogen wird wenn man bestimmt ob es körperlichen oder geistigen Entzug gibt. Der Ritualleiter darf seine volle Beschwörenfertigkeit verwenden jeder Ritualteilnehmer gibt einen Bonuswürfel + weitere Initiationsrad Würfel dazu. Diese Würfel kann der Ritualleiter für das Beschwören und den nachfolgenden Entzug einsetzen. Die anderen Teilnehmer können ihr Charisma + Totemmodifikatoren für den Entzug einsetzen. Wichtig ist, dass der Ritualleiter nach dem Beschwören noch wach is sonst ist das Ritual gescheitert.

  • "Triclops" schrieb:

    1. Wenn man nen mächtigen Geist erschafft Kraftstufe 10+ ist das Vich fast nicht totzukriegen


    Rituelle Magie ändert an den Beschränkungen der Kraftstufe nichts - jeder Teilnehmer muß dazu in der Lage sein den Geist auf der entsprechenden Kraftstufe beschwören zu können. Und wenn solche Kraftstufen tatsächlich mal erschwinglich werden, fällt es trotzdem noch nicht leicht auf der Beschwörenprobe gegen einen Mindestwurf von 10+ mehr als ein zwei Erfolge zu produzieren. Insofern seh ich da nicht wirklich ein Problem.

  • Bleibt bei Geistern nicht auch noch das Problem, dass sie nicht gerade lange vorhalten (1 Tage oder so)?
    Dann könnte man den Geist auch nicht ewig benutzen.
    Erfolge bei Kraftstufe 10+ muss man auch zuerst mal würfeln.
    Bei Schamanen ist es sicher auch viel schwieriger viele Gleichgesinnte für eine Beschwörung zu versammeln.


    Last but not least: Wenn sich schon eine Horde Schamanen für ein wirklich grosses Ding versammeln, dann sollte da auch wirklich etwas Mächtiges dabei rauskommen.

  • Das "schnelle Verfallsdatum" gilt nur für Naturgeister und afaik auch Loa, aber nicht für Elementargeister.
    Naja, einen Erfolg bei 10+ würfeln ist schon machbar, für alle weiteren gibts Karma. :wink:


    Klar kann man das mit der Horde Schamanen als SL so festlegen, dass die irgendwas mächtiges beschwören, aber 20 Elementargeister der Stufen 6 bis 8 und dann noch in Großer Gestalt sind auch sehr mächtig. Es muss nicht immer ein einziger übermächtiger Geist sein...

  • Zitat

    aber 20 Elementargeister der Stufen 6 bis 8 und dann noch in Großer Gestalt sind auch sehr mächtig.


    Wie steht es da mit der Mengenbegrenzung? Schliesslich kann nicht jeder (glaubs eher niemand) 20 Geister in Diensten halten.

  • Sicher gibts da Grenzen, für Loa- und Naturgeister noch engere als für Elementargeister, allerdings reden wir hier ja von einer Horde von Magiern oder Schamanen und da gelten die Begrenzungen nur für jeden einzeln. Also kann ein "Ritualteam" durchaus solch eine Geisterarmee beschwören, auch wenn das dann weniger mit ritueller Magie oder rituellem Beschwören zu tun hätte, da jeder seine(n) eigenen Geist(er) beschwört.

  • ... wobei so ein Ritual wohl mindestens (Kraftstufe)Stunden in Anspruch nehmen würde. Bei Naturgeistern/Loas erledigt sich das Problem einer potentiellen "Geisterarmee" somit von selbst. Und bei Elementaren entstehen entsprechend hohe Materialkosten...

  • Würd ich auch sagen . Ritualmeister hat ja in dem Moment das Sagen und stellt ja auch die Forderungen an den Geist. Somit kann man da dann Reihum durchwechseln bis jeder 3-4 geister unter der Fuchtel hat. Ich für meinen Teil warte in so einem Fall dann mit meinem Coktailschirmchen auf den Einschlag des Kometen der nach sowas sehr wahr scheinlich vom Meisterschirm fällt :?
    Seid mal ehrlich, mach bar ists aber was will man da noch für nen Run auf ziehn wenn man nen Minigeistertanz in der Gruppe am hüpfen hat...


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Zitat

    Dem Ritualmeister?


    Ist das nach Regeln so? Ist zu lange her, dass ich die Ritualregeln gelesen habe. Kann also der Ritualmeister den Rest der Gruppe betrügen (z.B. "Geist, töte die anderen")? Ich hätte jetzt viel eher gedacht, dass der Geist wirklich der Gruppe gehört, es also auch einen Gruppenkonsens bei den Befehlen brauchen würde.


    Zitat

    Seid mal ehrlich, mach bar ists aber was will man da noch für nen Run auf ziehn wenn man nen Minigeistertanz in der Gruppe am hüpfen hat...


    Ich bin persönlich der Meinung, dass auch eine Runner-Gruppe bei sowas erstmal ein paar Bedingungen erfüllen muss:
    - Die Schamanen müssen sich über das Ritual und den Zweck einig sein. Wenn man wirklich Rollenspiel betreibt, kann das bei verschiedenen Totems doch sehr schwierig sein (ich als SL würde das Argument, dass man zusammen auf einen Run geht, nicht automatisch als ausreichend akzeptieren). Wenn ein Katze- und ein Hund-Schamane zusammen einen Geist beschwören, will ich nicht im Raum sein, wenn sie über dessen Einsatz "diskutieren" :wink: .
    - Die Beschwörer müssen natürlich auch in etwa das selbe Magieverständnis haben. Ich weiss nicht, wie das bei euch so ist, aber bei uns kommen die Wujens nicht im Rudel in der Gruppe vor.
    - Es ist vermutlich eh fragwürdig, ob man nur aus Spielern eine anständige Beschwörungstruppe zusammen bringt.
    - NSC lassen sich auch nicht so einfach in Rudeln für solche Zeremonien zusammentrommeln (NSC sind nicht nur für Beschwörungshilfe da, die haben ja durchaus auch eigene Ziele).
    - Sämtliche Bedingungen für Geister würden bei Ritualbeschwörungen nachwievor gelten (Zeit, Reichweite etc.).
    - Wer immer soviel Magie betreibt, geht das Risiko ein, dass er dabei von "etwas" entdeckt wird.
    - Auch Geister hinterlassen Spuren und sind zum Beschwörer rückverfolgbar.
    - Sollte die einzige Strategie eines Runs im Überrennen mit Geistern bestehen, bitte ich zu beachten, dass Cons auch eine magische Verteidigung haben. Da könnte bei so massiver Bedrohung durchaus auch Hilfe von anderen Kon-Einrichtungen (und evtl. anderen/verbündeten Kons) kommen, so dass am Ende eine Armee von Geistern gegen eine Armee von Elementaren kämpft.


    Zu guter Letzt, bin ich der Meinung, dass wenn die SC mal wirklich an etwas soooo wichtigem dran sind, dass es ihnen gelingt, ein Ritual mit so 10-12 Schamanen abzuhalten, dann sollte dann aber auch wirklich die Post abgehen 8O