Rituelle Beschwörung

  • schön, dass sich soviele an meiner diskusion beteiligt haben :)
    ich werde in meiner gruppe rituelle beschwörungen in einer vernümftigen Konstelation zulassen. Hund und Katze sind da bestimmt nicht vernümftig ;)
    Regel: 1 Ritualleiter, der bei der Beschwörung auch den Dienst bestimmt
    (versteht sich, dass das team sich über zweck etc. einig sein muß).
    jeder zusätzliche Schamane gibt einen zusätzlichen würfel auf die Beschwörenprobe und das Charisma Attribut steigt um die Anzahl zusätzlicher Ritualteilnehmer. Jeder am Ritual beteiligte Schamane muß Resistieren basierend auf dem efektiven Charisma des Ritualleiters. Beschwörungsdauer= Force Stunden : Erfolge


    was haltet ihr davon?

  • Klingt imho stimmig, vielleicht noch die Beschränkung das die Menge der Teilnehmer nicht höher sein darf als die Stufe des Ritualleiters in Beschwören. (und das nur Mitglieder einer "Magierichtung".. Shamanen, Hermetiker usw. am gleichen Ritual teilhaben dürfen)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Würde ich so nicht einsetzen. Ist zwar eine gute Möglichkeit um die Auswirkungen rituellen Beschwörens (scheinbar) recht gering zu halten, hat in meinen Augen aber doch einige Macken.


    a.) Die Fähigkeiten der Ritualteilnehmer spielen keine Rolle, jeder gibt einen Bonus unabhängig seiner Fähigkeiten. Ein frisch erwachter Straßenmagier mit Beschwören 1 ist also als Ritualteilnehmer genauso gut wie der Magieprofessor mit Beschwören 8.
    b.) Durch die Charismasteigerung erhöht sich die maximale Kraftstufe des zu beschwörenden Geistes. Mag auf den ersten Blick vielleicht stimmig scheinen, jedoch funktioniert das in Shadowrun so nicht - auch rituelle Hexerei kann nur Zaubersprüche wirken, die innerhalb der Kraftstufen der gelernten Zauber der Ritualteilnehmer liegt.


    Wenn du dich daran nicht störst, dann sehe ich kein großes Problem darin dieses System so zu nutzen, da die Auswirkungen wie gesagt halbwegs gering sind - eine Beschränkung sollte wie gesagt eventuell her, ist allerdings auch nicht zwingend.

  • klar werde ich da noch dran rumfeilen müssen, aber Schamanen und Hermetiker dürfen nicht zusammen Beschwören, was wohl klar ist, wenn netma Katze und Hund miteinander dürfen. ;)
    die kritik mit dem jeder gibt nen Würfel egal wie gut/erfaren er ist, ist berächtigt, aber alles andere wäre evtl zu mächtig. Und es soll hauptsächlich Rollenspiel efekt sein und ich finde albern, das es bisher net möglich ist (Der große Geistertanz).