Problem mit Rückstoß und Feuerstoß (Automatikfeuer)

  • Nein - es sind schlichtweg kontrolliert gedachte 10er-Salven.


    Deckungsfeuer ist das einzige was in Richtung Dauerfeuer-Beschuß geht, und anderen Regeln folgt - auch wennn es die gleichen und dafür unglücklichen 'Kadenz'/Handlung-Regelungen nutzt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und warum sagt mir das keiner ... :wink: .
    Steht das eigentlich auch irgendwo, oder ist das eher Ansichtssache?


    Nun zum 1. Punkt von darüber:


    Durchschlagskraft ist ja klar,
    übertragenen Wucht = Durchschlagskraft * größe des Geschosses (Aufprallfläche)
    Zerstörungskraft kommt nur bei Barrieren zum Einsatz (denn allgemein ist es ja nichts anderes als das Wirkungspotenzial (oder welches Potential hat die Wirkung einer so eingesetzten Kugel als Zerstörung und je größer dieses Potential, desto größer die Kraft der Zerstörung)
    Wirkungspotential nur in der Form, wieviel Wucht der Schuss hat also gleich Durchschlagskraft...


    Schaden gibt hingegen an, wie sehr der Stoff (die Substanz) zerfetzt wird -> PN ist dazu da, dass sich der Schaden richtig entfalten kann (auch an der richtigen Stelle sprich hinter der Panzerung und bei den wichtigen Organen, z.M. beim Mensch), außer bei Barrieren, wo eben die Wucht Tiefe Löcher macht (also zerstört).
    Ich würde daher sagen, dass der Schaden eher durch die Kugelgröße angegeben wird, als durch das PN (das sich ja auf die Durchschlagskraft reduziert).
    Denn eine kleine Kugel mit riesigem PN macht wesentlich weniger Schaden, als eine große mit gleichem PN.
    Und ich denke eine kleine Hochgeschwindigkeitskugel macht ebenfalls weniger Schaden als eine große langsamer fliegende Kugel (sofern diese in den Wirkungsbereich kommt, was ich hier einfach mal vorraussetze)
    (stimmt doch oder, wenn nicht bitte begründen warum!!!)
    -> Schaden unabhängig vom PN, solange dieses einen Bestimmte Wert nicht unterbietet (stehende Kugeln machen recht wenig Schaden :wink: )


    P.S.: machen nicht eventuell sogar langsamere Kugeln mehr Schaden, da die schnellen zu schnell und vor allem glatt durchgehen (und weniger "zerfetzen").
    siehe vergleich einen Finger schnell durch ein Blatt stechen -> Loch
    einen Finger langsam durchdrücken -> Blatt zerrissen

  • Ach ja, da es ja eigentlich in diesem forum um neue, bessere Regeln ging wollte ich dich mal fragen ob du überhaupt andere Regeln verwendest als die aus den Regelwerken (nur auf dieses Problem bezogen)?


    Nur so aus Interesse, denn ich verwende ja wie schon gesagt momentan noch die Regel nach der man mehr Würfel erhält.

  • "Lesto" schrieb:

    (stimmt doch oder, wenn nicht bitte begründen warum!!!)


    Die Gleichsetzungen sind ein Hirnkrampf, sorry.
    Warum hast du selbst schon teils festgestellt.
    Dazu gibt es hier im Nexus wenn ich mich recht entsinne schon einiges - schau dich um.


    "Lesto" schrieb:

    Ach ja, da es ja eigentlich in diesem forum um neue, bessere Regeln ging wollte ich dich mal fragen ob du überhaupt andere Regeln verwendest als die aus den Regelwerken (nur auf dieses Problem bezogen)?


    Das Problem ist schlichtweg, daß alle bisherigen Regelungen die das Kriterium 'neu' erfüllen, am Kriterium 'besser' gnadenlos scheitern. ;)


    Insofern bleibe ich ersteinmal dabei.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 1. Ich musste mein Hirn keineswegs verkrampfen um das zu schreiben, und ich kann es immernoch logisch nachvollziehen (und auch erneut herleiten).
    2. einfach schreiben, das etwas ein Hirnkrampf ist, ist etwas einfach oder?
    3. Hirnkrampf ist ja schön und gut, aber das heißt ja nicht unbedingt, dass es falsch, sondern eher, dass es schwer verständlich ist. Also, sind die genannten Punkte falsch (oder verstehst du was nicht :wink: ?) ?


    P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass das nicht beleidigend gemeint war, aber ich sehe solche nachgestellten Wörter wie "sorry" und solche schönen Sätze wie "Warum hast du selbst schon teils festgestellt." in solchen Zusammenhängen eher als eine Zeichen für einen Angriff, und nicht als Kritik. Also, ich habe keine Lust jetzt über Kommunikationsregeln (und ob du da was falsch gemacht hast) zu reden, aber ich wollte einfach nur mal sagen, dass das auch schnell falsch ( :fist: ) ankommt.


    Warum hast du dieses Zitat genommen??? ich finde da drin ist keine Gleichsetzung...

  • "Lesto" schrieb:

    1. Ich musste mein Hirn keineswegs verkrampfen um das zu schreiben, und ich kann es immernoch logisch nachvollziehen (und auch erneut herleiten).


    "Lesto" schrieb:

    (wird sonst so verworren, und ich bin heute nicht so ganz fitt)


    Es wurde verworren.


    "Lesto" schrieb:

    2. einfach schreiben, das etwas ein Hirnkrampf ist, ist etwas einfach oder?


    Sie sind, abgesehen von der schweren Lesbarkeit, einfach falsch.


    "Lesto" schrieb:

    3. Hirnkrampf ist ja schön und gut, aber das heißt ja nicht unbedingt, dass es falsch, sondern eher, dass es schwer verständlich ist. Also, sind die genannten Punkte falsch (oder verstehst du was nicht ?) ?


    Deine 'Formeln'/Gleichsetzungen widersprechen nämlich nicht bloß meinen bisherigen Ausführungen, sondern schlichtweg deinen späteren.
    Ganz abgesehen davon, daß sie genausogut für eine PN-Steigerung als Begründung herhalten könnten.


    Beispiel?
    Einmal soll die Fläche das SN ausmachen, einmal einen Faktor des Niederschlags-PNs.
    Mit solchen Aussagen versucht du zu widerlegen, daß sich beide vermischen - und deshalb problemlos getrennt betrachtet werden könnten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So, dann will ich auch mal wieder... vielleicht schaffen es RvD und Lesto ja, ihre privaten Streitereien woanders auszutragen.


    Die Erhöhung des Powerniveaus ist für mich kein Thema, die gehört auf jeden Fall raus. Höchstens eine Abnutzungsregelung für Rüstungen ist drin (anderes Thema), aber dieselben Kugeln dringen nicht leichter durch Gewebe, einfach nur weil sie mehr sind. Es sind immer noch dieselben Projektile. Auch wenn das Powerniveau eine grobe Mischung aus verschiedenen Faktoren ist (Kaliber, Geschwindigkeit, Oberflächenbeschaffenheit etc.), wird keiner dieser Faktoren geändert durch die Anzahl der Kugeln.



    Fassen wir doch einmal zusammen, was die Realität so bietet:
    - Gründe für Feuerstoß: Automatisches Feuer wird vor allem zu zwei Zwecken eingesetzt. Einmal hat man eine Fläche oder ein Gebiet als Ziel, dann spricht man vom Deckungsfeuer. Zum Anderen hat man ein bestimmtes Objekt/Person als Ziel, wovon normalerweise bei den Shadowrunregeln ausgegangen wird. In diesem Fall benutzt man Automatisches Feuer, um die Trefferwahrscheinlichkeit aufgrund widriger Bedingungen (keine Zeit zum Zielen, schlechte Sichtverhältnisse, wenig Übung an der Waffe) zu erhöhen.
    - Auswirkungen und Kompensation von Rückstoß: Rückstoß verursacht aufgrund der auftretenen Kräfte und der unzureichenen Ausrichtung dieser ein Verziehen der Waffe, von dem ersten Schuß an. Je nach Kalibergröße und Austrittsgeschwindigkeit kann dieser Rückstoß zwischen nett (Luftdruckgewehr) und mörderisch (125mm-Panzerkanone aus Hand abfeuern) liegen. Allerdings gibt es vielseitige Möglichkeiten zur Kompensation von Rückstoß, schon in heutiger Zeit. Einige moderne Maschinenpistolen (z.B. MP7) sind so konzipiert, dass sie auch mit einer Hand im vollautomatischen Feuer benutzt werden können, was allein auf gute Kompensation zurückzuführen ist.


    Jetzt zur Wiederholung mein Problem:
    Wie setzt man nun die Realität spieltauglich in Shadowrunregeln um? In erster Linie geht es mir weiterhin darum, den eigentlichen Grund für Feuerstöße umzusetzen (Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen). Erst in zweiter Linie bin ich an einer spieltauglichen Umsetzung des Rückstoßes interessiert, bis dahin muss die offizielle Regel (Gesamt-RS: Kugeln - Kompensation) herhalten. Weggelassen wird der Rückstoß aber auf keinen Fall.
    Vielleicht eines nach dem Anderen, daher erst einmal kein neues Rückstoßsystem:
    Ich möchte das System so umstellen, dass Salven- und Automatikfeuer eine erhöhte Trefferwahrscheinlichkeit wiedergeben, trotz der Schwierigkeiten des Rückstoßes. Innerhalb dieses Systems soll sich aber jede einzelne Kugel auswirken, ebenso wie sich jeder Punkt (unkompensierter) Rückstoß auswirken soll. Auch ist die Wahrscheinlichkeit für ein Mehr an Schaden bei automatischem Feuer willkommen.


    Überarbeiteter Vorschlag Nummer 1:
    - Jede zusätzlich abgefeuerte Kugel gibt einen Würfel mehr, egal ob kompensiert oder nicht (nicht gleich aufschreien, weiterlesen!)
    - MW sinkt für je 2 kompensierte Schuss
    - MW steigt für je 2 unkompensierte Schuss (was insgesamt einen höheren MW zur Folge hat, sobald man doppelt soviele Kugeln wie Kompensation einsetzt)
    - Als Ergänzung: Bei weniger Erfolgen als Anzahl Kugeln hat man Querschläger in Schussrichtung nach Ermessen des Spielleiter
    Fazit: Es wäre zumindest schonmal leicht umzusetzen... jetzt geht es um die Balance. Momentan bin ich mir noch unschlüssig, ob das System den Fertigkeitswert zu unwichtig werden läßt und Automatikfeuer zu stark. Davon abgesehen wird durch das System der Reiz größer, auch unkompensierte Schüsse abzugeben (was bisher nicht der Fall war, außer man bekam den Widerstandswurf von 5->6 :roll:), und jede Kugel wirkt sich aus.


    Überarbeiteter Vorschlag Nummer 2:
    Man dreht das obige System fast genau um...
    - Jeder kompensierte Schuss senkt den Mindeswurf um 1
    - Je zwei unkompensierte Schüsse senken den Mindestwurf um 1
    - Für jeden unkompensierten Schuss hat man einen Würfel weniger zur Verfügung (erst Kampfpool, dann Fertigkeitspool)
    - Für je zwei kompensierte Schüsse hat man einen Würfel weniger zur Verfügung (erst Kampfpool, dann Fertigkeitspool)
    Fazit: In meinen Augen der interessantere Ansatz als Nummer 1, vor allem da auch automatisch eine dynamische Rückstoßdämpfung eingebaut ist.



    Langer Text, wenig Sinn: Ich gehe schlafen, ich dürft euch jetzt darüber hermachen und gerne eigene Vorschläge präsentieren. Wer glücklich ist mit dem offiziellen System kann dieses gerne behalten, in diesem Fall intessiert mich sowas nicht wirklich. Also bitte konstruktive Beiträge zum Thema, danke im Voraus.

  • "Fridolin" schrieb:

    Die Erhöhung des Powerniveaus ist für mich kein Thema, die gehört auf jeden Fall raus.


    Da du keine kontrollierten Salven, sondern suchendes Feuer betrachtest ist das durchaus ein Ansatz.
    SR geht normalerweise von solchen Salven aus, nicht von suchendem Feuer!


    "Fridolin" schrieb:

    Höchstens eine Abnutzungsregelung für Rüstungen ist drin (anderes Thema), aber dieselben Kugeln dringen nicht leichter durch Gewebe, einfach nur weil sie mehr sind. Es sind immer noch dieselben Projektile. Auch wenn das Powerniveau eine grobe Mischung aus verschiedenen Faktoren ist (Kaliber, Geschwindigkeit, Oberflächenbeschaffenheit etc.), wird keiner dieser Faktoren geändert durch die Anzahl der Kugeln.


    Abgesehen davon, daß du gerade Sandstrahlgeräte für funktionsuntauglich erklärt hast - das Gewebe wird genauso wie Panzerung 'abgenutzt' - vor allem aber temporär deformiert.
    Der Faktor 'Schadenswirkungswahrscheinlichkeit' steigt übrigends sehr wohl durch mehr.


    Vorschlag #1 führt dazu, das gut kompensierte Waffen zu absoluten Overkillern werden: Die Würfelanzahl steigt und der Mindestwurf sinkt - egal wie (un)fähig man ist, alles stirbt solange die Waffe gut ist.


    Vorschlag #2 führt effektiv dazu, daß der Modus verstaubt - ohne Kompensation trifft ein ungeübter Schütze garantiert garnichts, und selbst mit ist ein geübter ziemlich schlecht dran



    Für suchendes Feuer könnte sich folgende Regelung anbieten:


    Schadenscode bleibt auf Basis, Mindestwurf berechnet sich normal, ohne Rückstoß.
    Pro Schuß gibt es einen Bonuswürfel, unkompensierte Schüsse werden bei den Erfolgen zur Hälfte abgezogen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    SR geht normalerweise von solchen Salven aus, nicht von suchendem Feuer!

    Es läuft beides auf dasselbe hinaus, man versucht durch mehr Kugeln das Ziel eher zu treffen. Das ist bei Salven wie bei gezieltem Automatikfeuer immer dasselbe.


    "RvD" schrieb:

    Abgesehen davon, daß du gerade Sandstrahlgeräte für funktionsuntauglich erklärt hast - das Gewebe wird genauso wie Panzerung 'abgenutzt' - vor allem aber temporär deformiert.
    Der Faktor 'Schadenswirkungswahrscheinlichkeit' steigt übrigends sehr wohl durch mehr.

    Sandstrahlgeräte arbeiten durch Abnutzung, Kugeln mit Durchdringung. Abgesehen davon arbeiten Schutzwesten längst nicht mehr nach dem Prinzip Verformung, sondern Ableiten auf größere Flächen mittels Strukturvorteil. Natürlich verliert eine Weste ihre Schutzfunktion, wenn sie ständig mit Kugeln besiebt wird, aber nicht schon nach einer Salve... und erst Recht nicht 2060, wo offiziell die Panzerungstechnologie weiter ist als die Panzerbrechende, also umgedreht im Vergleich zu heute. Trotzdem noch eine Bitte: Wenn du das Thema weiter diskutieren willst, mach ein eigenes Thema auf. Für mich ist diese Sache kein Thema, einfach weil es nichts mit der Realität zu tun hat.


    "RvD" schrieb:

    Vorschlag #1 führt dazu, das gut kompensierte Waffen zu absoluten Overkillern werden: Die Würfelanzahl steigt und der Mindestwurf sinkt - egal wie (un)fähig man ist, alles stirbt solange die Waffe gut ist.

    Ein guter Schütze trifft mit einer schlechten Waffe nunmal auch schlecht... aber dass es an der Balance mangelt, habe ich bereits geschrieben, also bitte konstruktive Vorschläge und nicht nur "doof". Erst die grundsätzlliche Richtung, dann das Feintuning.


    "RvD" schrieb:

    Vorschlag #2 führt effektiv dazu, daß der Modus verstaubt - ohne Kompensation trifft ein ungeübter Schütze garantiert garnichts, und selbst mit ist ein geübter ziemlich schlecht dran

    Fast dasselbe wie bei Nummer 1, versuche bitte konstruktiv zu sein.



    "RvD" schrieb:

    Schadenscode bleibt auf Basis, Mindestwurf berechnet sich normal, ohne Rückstoß.
    Pro Schuß gibt es einen Bonuswürfel, unkompensierte Schüsse werden bei den Erfolgen zur Hälfte abgezogen.

    Erinnert mich irgendwie an meinen Vorschlag auf Seite 1... :roll: ...und dein Vorschlag begünstigt gute Waffen genauso stark wie mein überarbeiteter Nummer 1. Was meint du mit "MW normal berechnen"? In diesem Fall würde es sich wieder nicht lohnen, mehr Schüsse als MW abzugeben.
    Leider habe ich keine Zeit, mehr dazu zu schreiben, muss zur Prüfung. Verbesserungsvorschläge daher heute abend oder morgen oder irgendwann am Wochenende. :wink:

  • Hallo!


    Zitat

    Auch wenn das Powerniveau eine grobe Mischung aus verschiedenen Faktoren ist (Kaliber, Geschwindigkeit, Oberflächenbeschaffenheit etc.), wird keiner dieser Faktoren geändert durch die Anzahl der Kugeln.


    Das sehe ich anders. Das PN gibt vor, wie schwer es der Körper (oder auch eine Barriere) hat, dem Schaden durch den Beschuß zu entgehen respektive ihn zu reduzieren. Und ob ein Mensch von einem oder drei Projektilen am Oberköper getroffen wird, macht da für meinen laienhaften Verstand durchaus einen Unterschied, sowohl für die Schadens- als auch für die Stopwirkung und auch für die Stabilität der gepanzerten Glasscheibe. Natürlich ist es eine grobe Vereinfachung. Wenn drei Kugeln auf, sagen wir, 200 Quadratzentimetern auftreffen, dürfte es einen erheblichen Unterschied machen, ob sie auf harte Panzerung treffen (die eventuell zersplittert und daher dem dritten Projektil weniger entgegensetzt) oder weiche Kevlarmatten, wo ein Loch wenige Zentimeter weiter keine schwächende Auswirkung mehr hat.
    Diese grobe Verinfachung kommt aber Einfachheit und Tempo zugute und ist daher m.E. völlig richtig so.


    Ich selber komme mit den Regeln zur Salve prima klar. Eine optionale Regel, die eine Salve zur Verbesserung der Treffrchance statt zur Schadenserhöhung zuläßt, würde ich eventuell verwenden, wenn sie weder einen Würfelwurf mehr noch einen zusätzlichen Rechenschritt erforderte, wie z.b. ein einfaches "MW -2" statt "PN+2". Ansonsten würde es mir zu langsam.


    Gruß


    Quichote

  • zum Rueckstoss


    der modifikator durch rueckstoss koennte so aussehen.


    (Gesammtzahl der Abgegebenen Schuesse (Sges) minus Kompensation(K)) durch 2


    Also
    1/2(Sges - K)


    macht was draus. mMn wird so das autofeuer besser also muss es noch irgendwie abgewertet werden.

    Ich hoffe fuer euch ihr muesst nie an ner Griechieschen Tastertur schreiben. Erstens ist die nen bisschen seltsam beschrifftet zweitens liegen auch einige Tasten an anderen stellen......

  • "Fridolin" schrieb:

    Es läuft beides auf dasselbe hinaus, man versucht durch mehr Kugeln das Ziel eher zu treffen. Das ist bei Salven wie bei gezieltem Automatikfeuer immer dasselbe.


    Nope.
    Einmal Streuung, einmal Fleischwolf.


    "Fridolin" schrieb:

    Sandstrahlgeräte arbeiten durch Abnutzung, Kugeln mit Durchdringung. Abgesehen davon arbeiten Schutzwesten längst nicht mehr nach dem Prinzip Verformung, sondern Ableiten auf größere Flächen mittels Strukturvorteil. Natürlich verliert eine Weste ihre Schutzfunktion, wenn sie ständig mit Kugeln besiebt wird, aber nicht schon nach einer Salve... und erst Recht nicht 2060, wo offiziell die Panzerungstechnologie weiter ist als die Panzerbrechende, also umgedreht im Vergleich zu heute. Trotzdem noch eine Bitte: Wenn du das Thema weiter diskutieren willst, mach ein eigenes Thema auf. Für mich ist diese Sache kein Thema, einfach weil es nichts mit der Realität zu tun hat.


    Stimmt - was du schreibst hat nichts mit der Realität zu tun - noch mit SR. ;)
    IRL ist die PT bei Handfeuerwaffen weiter als die PBT.
    In SR ist das sogar explizit nicht der Fall.


    "Fridolin" schrieb:

    Ein guter Schütze trifft mit einer schlechten Waffe nunmal auch schlecht... aber dass es an der Balance mangelt, habe ich bereits geschrieben, also bitte konstruktive Vorschläge und nicht nur "doof". Erst die grundsätzlliche Richtung, dann das Feintuning.


    Es ging darum, daß es egal ist ob man gut ist oder nicht, sobald die Waffe gut ist. Einen leicht spielbarer Balancing-Ansatz mit der Kombination der beiden Faktoren BW und MW ist nicht möglich.


    "Fridolin" schrieb:

    Fast dasselbe wie bei Nummer 1, versuche bitte konstruktiv zu sein.


    Da die Ansätze in ihrer Form zu komplex sind um spielbar zu sein, und dann noch die Faktoren vertauschen, ist da auch nicht viel mehr drin.


    "Fridolin" schrieb:

    Erinnert mich irgendwie an meinen Vorschlag auf Seite 1... ...und dein Vorschlag begünstigt gute Waffen genauso stark wie mein überarbeiteter Nummer 1.


    Nein, er ähnelt dem jemand anderens. ;)
    Denn wie man sieht...

    "Fridolin" schrieb:

    Was meint du mit "MW normal berechnen"? In diesem Fall würde es sich wieder nicht lohnen, mehr Schüsse als MW abzugeben.


    ..hast du den Vorschlag für Streufeuer/suchendes Feuer nicht verstanden. Teils meine Schuld, er war schnell formuliert.


    MW ist der normale modifizierte Fernkampf-MW ohne Modi für Rückstoß.
    Pro Schuß wird ein Bonuswürfel gegeben, egal ob kompensiert oder nicht.
    Abgewickelt wird es wie normal.
    Falls das erfolgreich ist, werden die Netto-Erfolge für Schadenswiderstand um die halbe Anzahl der Unkompensierten reduziert.
    Der Schadenswiderstand erfolgt dann gegen das Grundniveau der Waffe und die Netto-Erfolge.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld