Zauberspeicher, Fokusse, Spielereien

  • Als SL habe ich ein kleines Problem. In meiner Gruppe sind zwei Magier, die sich alle möglichen Zaubersprüche in Zauberspeicher laden und deshalb im Laufe des Spieles einfach mal nur eine einfache Handlung aufwenden müssen und schwupps - ei, wo sind sie denn? - wech! Oder diese "lästigen" Barriere-Sprüche. Die besagten Magier könnten bzgl. ihrer Magiefertigkeit eigentlich ihre Würfel zu Hause lassen. Leider haben die ZS eine recht niedrige Verfügbarkeit und sind bei der Char-Erschaffung auch erhältlich.
    Die ZS einfach wegnehmen ist einfallslos und langweilig. Hat da jemand eine Idee???

  • Hmm. Ich glaube, irgendwie werden die Zauberspeicher von euch falsch verwendet. (Es sei denn, ihr spielt nach SR2, und wenn ja, dann hier sofort die 3er Regeln anwenden, und die folgen)
    Ein Zauberspeicher muß innerhalb einer exklusiven Komplexen Handlung gelanden werden. In dieser Zeit "zaubert" man den Zauber in den Speicher hinein, so daß dieser ihn dann aufrechterhält. Er hält ihn aufrecht, aber er speichert ihn nicht so, daß man ihn auf Abruf an und ausschalten kann. Ist er aus, ist der Zauber wieder futsch, und muß neu gezaubert werden.

    und dann gibt es noch die Fokusabhängigkeit.
    Addiere die Stufenpunkte der verwendeten Foki (auch Zauberspeicher!). Übersteigen sie das doppelte Magieattribut des Zauberers, so muß auf Magieverlust gewürfelt werden. (Zur Erinnerung: Würfle 2W6, und zähle die Augenzahl zusammen. Ist das Ergebnis gleich oder niedriger als das Magieattribut des Magiers, so verliert er einen Magiepunkt. Zwei einsen sind immer ein Mißerfolg, und optional, falls es sonst zu hart scheint, sind zwei 6 immer ein Erfolg) Möchte er den Magiepunkt "behalten", so kann er sich einem Geas auferledigen, aber nur einen ganz spezifischen, dem "Talismanengeas", und als Talisman dient dann einer der Foki. Ohne diesen Foki im Körperkontakt, verliert er den Magiepunkt, und er bekommt einen +1 Modifikator auf alle Magieproben. Naja, alles weitere im Quellenbuch Schattenzauber (für die 3.0er).

    Im Kompendium 2.01D (Jenseit der Schatten) und im Schattenzauber 3.01D werden auch noch einige nette magische "Störungen" beschrieben, die den vorsichtigen Umgang mit Magie notwendiger werden lässt. Aber: Was auch immer man macht, man sollte nichts übertreiben.

    Und außerdem sollte man vielleicht hie und da mal ein paar Situationen schaffen, in denen Magie nicht weiterhilft. Z.B. immer dann, wenn vom Spieler (nicht vom Charakter) Köpfchen verlangt wird.

  • Wenn jemand mit Zauberspeicher rumrennen will, verliert er halt schnell viel Geld... Schließlich denkt sich ein Sicherheitsmagier "Hey, wenn ich den ZS kille, sind sie gleich viel weniger gefährlich." *Peng* War mal ZS, ist nun Müll.

  • Hi Chummers!
    Besten Dank für die Anregungen!

    2 ALBERTO: Ich habe aber noch eine Frage! Muss man jetzt trotzdem einen Karmapunkt für das Binden des ZS aufwenden oder kann man dies einfach so und mit wechselnden Zaubersprüchen machen?

  • Man muß (Kraftstufe) Karmapunkte einsetzen, um den Zauberspeicher zu binden.
    Außerdem bindet man den Speicher für einen einzelnen Zauber, (z.b. Unsichtbarkeit). Möchte man einen anderen Zauber dadrinne "speichern" lassen, dann muß man den Speicher neu binden.
    Um den Speicher aufzuladen ist aber, abgesehen vom "hineinzaubern" nichts mehr nötig (also auch kein Karma).

    Lt. der FanPro Site kann man die SR2 Zauberspeicher in einen Zauberspeicher der Stufe 3 nach SR3Regeln verwandeln (damit das Geld und Karma nicht umsonst investiert wurde).

  • Da die meisten magischen Chars sich eine Initiation sparen, wüßte ich nicht, warum man ihnen noch zusätzliches Karma auf's Auge drücken sollte. In einen Zauberspeicher wurde 1 Punkt Karma investiert, damit ist seine Stufe irgendwie ziemlich eindeutig definiert.

  • Wie? Die meisten magischen Charaktere sparen sich die Initiation? Sind die alle dämlich oder was?
    Oder meintest Du, die sparen für die Initiation?

    Was diese Regelung angeht: ist halt ein Vorschlag der Fanproleute, mir ist das ziemlich egal, weil sich bei uns die Frage nie stellt.

  • Ok, noch mal präzieser: Initiationsgrad 0 ist weggefallen, die Kosten werden anders berechnet. Daher ist die letzte gemachte Initiation sozusagen kostenlos. (=gespartes Karma)

  • Ich weiß, daß Initiationsgrad 0 weggefallen ist (ich kenne es nicht anders, ich bin ein Kind der 3.Version)
    Aber wieso ist jetzt plötzlich die letzte Initiation kostenlos?
    Ich füchte, es war noch immer nicht präzise genug ;), wenigstens nicht für mich...

  • Alberto
    Weil du für den Grad 0 Karma aufgewendet hast, für den Grad 1 nochmal, für den Grad 2 wieder, usw..

    Wenn die neue Rechnung nun mit Grad 1 beginn heißt das man könnte seinen alten Initiationsgrad um 1 erhöhen, bzw den letzten erreichten Grad annulieren um beim gleichen Grad zu bleiben.

    Butch

  • Achsooo. Das muß aber wirklich erst erklärt werden ;)
    Wichtig ist aber eigentlich der Unterschied mit den Metamagischen Fertigkeiten, die man ja jetzt auch nicht mehr alle auf einen Schlag bekommt (Hat eigentlich irgendeine Gruppe das *wirklich* so gehandhabt?)

  • Ja, wir, anno '95. Gott sei dank mit lauter Spielern, die damit umgehen konnten (und einem SL, der sie zerlegt hätte, wenn nicht).

  • Man verliert SLs ja auchsoschnell... flutsch, und schon sind sie hinter den Schrank gefallen oder man hatsie in irgendeiner Kiste auf dem Dachboden liegengelassen...*g*

  • Außerdem ist ein aktiver ZS eine offene Verbindung zur Astralebene und ist somit eine Gefahrenquelle. Ein anderes Wesen (z.B. ein Magier im Astralraum projeziert) könnte einen ... ähh.. sagen wir mal "Höllenfeuer" "durchschmeissen". Danach könnte er wieder abhauen.
    Ich wäre äußerst vorsichtig mit diesen ZS, auch wenn sie WIRKLICH nützlich sind!


    euer newchummer, Cybermage

  • Hoi!
    Ich hab mal ne Frage zum Astralkampf.
    Wenn ein Zauberer/Ki-Ad usw. im Astralkampf seinen Waffenfokus benutzt, macht dieser ja den Schaden Charisma+normaler Waffenschaden.
    Wenn der Fokus jetzt mit Dekote behandelt wird ist dann der Schaden im Astralkampf auch höher?
    z.B Schwert Macht Schaden Str+2M mit Dekote Str.+3S
    Im Astralkampf: Charisma+2M
    mit Dekote!! Charisma+3S?????
    Wie wikt sich Dekote aus nach den Regeln von 3.01D?
    Wo steht eine entsprechende Regel/wie handhabt ihr das?

  • Hmm..wuerd sagen, dass im Astralraum Dikote keinen
    Zusatzschaden macht - sprich: Die Waffe macht
    soviel Schaden, wie normal. ...aber das waer jetzt
    meine persoenliche Meinung dazu

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Richtig Cred, Dikote hat keine Auswirkungen auf den Astralenschaden.
    Die Frage ist auch, wie stark darf ein Waffenfokus verändert werden, bis er seine "Verzauberung" verliert. Meiner Meinung nach würde eine mit Dikote behandelte Waffe viel schwieriger zu verzaubern sein als eine Waffe ohne Dikote. (Ich bin aber nicht so in den Regeln zur Fokusherstellung drin als das sicher sagen könnte.) Also sollte eine nach der Verzauberung erfolgte Behandlung die Verzauberung zerstören.