Zauberspeicher, Fokusse, Spielereien

  • Hi Leute,
    traut mir doch bitte zu, richtig lesen zu können. Entweder habe ich eine andere Ausgabe in den Händen als Ihr oder eine andere Macht ist im Spiel. Shadowrun 3, Seite 190, AKTIVIERUNG, zweiter Absatz: "Die Summe der Fokuskraftpunkte, die Sie gleichzeitig aktivieren dürfen, entspricht Ihrer Intelligenz." Also, das ist doch eindeutig oder etwa nicht. Gemeint sind meiner Meinung nach eindeutig Fokus-Kraft-Punkte, nicht die Anzahl an Foki - sonst würde es ja da stehen.
    Und das schränkt dann wohl die Anzahl aktivierter Foki enorm ein, gell.
    (HaHaHa)

  • Ich hab hier "nur" die engl. Ausgabe vom Grundregelwerk und dort steht: "The number of foci you can have active at one time is equal to your Intelligence Rating." (engl. SR3.01D S.189)

    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Selbst, wenn man die deutsche Variante hernimmt: Da steht was von "aktivieren duerfen" und nichts von "gleichzeitig aktiv sein duerfen". Das wuerde heissen, dass sich die Einschraenkung nur auf den Prozess der Aktivierung bezieht - Du kannst halt u.U. nicht alle Foki gleichzeitig (i.e. in einer Kampfrunde aktivieren). Das ist eine Regel, mit der ich durchaus leben kann, da sie sowieso nur selten zur Anwendung kommen duerfte. (Trotz allem wuerde ich die englische "Originalregel" vorziehen...) Ueberleg' doch mal: Wenn die Summe aller aktivierten Fokusstufen die Intelligenz nicht uebersteigen duerfte, dann ist die Regelung mit der Fokusabhaengigkeit nur sinnvoll anwendbar, wenn Int>2*MA waere. Demnach koennten Magier mit Int 6 nur Fokusabhaengigkeit kriegen, wenn Ihr Magieattribut bei 2 liegt...

    Thomas

  • Hi Leute,
    also in meiner Ausgabe steht da "gleichzeitig aktivieren dürfen", aber macht ja nix. Die englische Ausgabe habe ich nicht. Aber wie es da steht, sieht es mir danach aus, als hätte man da bei der deutschen Übersetzung ein bisschen gepennt. Mit "Aktivieren" und "aktiv sein" hat das nix zu tun. Man braucht eine einfache Handlung, um einen Fokus zu aktivieren. Da wäre diese Regel auf S.190, wenn man sie als "gleichzeitig aktivieren" auslegt doch genauso unsinnig, wie mit der Erklärung zu kommen, dass die Fokusabhängigkeitsregel unsinnig wäre, wenn "gleichzeitig aktiv sein" gemeint ist. Aber genug zu dieser Wortklauberei.
    (HaHaHa)

  • Wo liegt bitteschoen jetzt das Problem? Ausgehend von der engl. Ausgabe, kannst du nur soviele Foki (egal welcher Stufe) aktiv haben, wie deine Intelligenz. Um jetzt zu verhindern, dass jemand mit 6 10er-Foki rumrennt gibts seit Schattenzauber die Regelung mit der Fokusabhaegigkeit (und damit ist alles an seinem Platz) *seufz*

    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das mit "aktivieren dürfen" stößt an Grenzen, wenn die Fokusstufe höher als die Intelligenz des Zauberes ist, kann also auch nicht gemeint sein.
    Es handelt sich hierbei wohl um einen Übersetzungsfehler, es gelte die Englische Regel, nachdem man maximal soviele verscheidene Foki (gleich welcher Stufe) gleichzeitig aktiviert haben kann, wie man intelligent ist (nach diesem Satz komme ich dann vermutlich auf einen). Gleichzeitig "anmachen" kann man immer nur einen, so gesehen kann man also nicht von "Gleichzeitigkeit" sprechen.