Peripherie Geschütze

  • Zitat

    Oder noch effektiver der Sicherheitsrigger von nebenan


    Natürlich ist der Sicherheitsrigger viel, viel effektiver (würde mich wundern, wenn ich etwas anderes behauptet hätte :? ).


    Zitat

    oder dem allseits beliebten schwachpunkt Matrix


    Ich würde die Matrix nicht als Schwachpunkt bezeichnen. Sie ist tödlicher und besser geschützt als mancher Hochsicherheitstrakt. Nur ein absoluter Profi kann über die Matrix in einem hochstufigen System etwas erreichen. Wenn es sich um ein abgeschottetes Inselsystem handelt, muss er sogar zuerst die weltliche Sicherheit und dann noch die Matrix-Sicherheit überwinden. Vermutlich ist es viel einfacher, das Geschütz konventionell auszuschalten, als über die Matrix zu gehen.


    Zitat

    Oder ein ebenfalls sehr effektiver Drohnenpilot, der nichtmal sonderlich viel kostet.


    Es gibt immer viele Ansätze. Ein automatisches Geschütz ist nett, an einem Ort, an dem niemand durch soll. Ein geriggtes Geschütz kommt immer gut. Aber es gibt eben auch andere Fälle. Es hat nicht immer einen Rigger (die kosten auch Geld), ein Geschütz, das einfach schiesst, ist auch nicht immer die Lösung. Warum auch immer man es machen will, es ist sicher möglich ein Geschütz mittels Matrix zu steuern, wenn es so installiert wurde.

  • Kaum - dafür gibt es Drohnen- und Roboter-Piloten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm, was heißt kaum?
    Ein Frame kann mit dem Schwindel-Utility Peripherie editieren u.s.w. Bis dahion kein Thema.
    Aber weiter oben wurde mal gesagt, dass ein Decker, der die Kontrolle über ein Geschütz übernommen hat, beim Benutzen seine Geshütz-Fertigkeit auspacken mus.
    Ein Frame hat keine weiteren Fertigkeiten (eigentlich nur eine 'Computer-Fertigkeit' wenn man so will und als Agent noch einen Hacking-Pool (analog Lernpool von Robotern)).
    a) Kann ein Frame asuweichen?
    b) Kann ich ihm entsprechende Software mitgeben (Geschütz-Software, Sharpshooter, ein maßgeschneidertes Drohnenpilot-Programm, wasweißich)?

  • Genau da liegt das Problem...
    Das Frame hat bloß eine Pilotstufe für Matrix-Operationen, die statt Computer-Fertigkeit eingesetzt wird.


    Effektiv können sie damit bloß die Matrix überhaupt 'verstehen', und ausweichen kann es erst recht nicht - worauf auch, fehlt ihm doch passende Fertigkeit und Attribut.


    Um das zu ändern müßtest du einen komplett erweiterten FrameCore programmieren (höherer Multiplikator) - und dafür gibt es keine Regeln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du kannst auf den Bordcomputer einer Drohne einen Agentenkopieren, so genug Mem... aber das ist eine Drohne mit Agent, und die Drohne schießt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ein Droonenpilot ist weit mehr als nur ein Programm. Anders kann ich mir zumindest nicht erklären das man für den einbau Computer B/R und eine Fahrzeugwerkstatt braucht. nebenbei Bezweifel ich das ein Agent, der ja in der einfachen matrixphysik zuhause ist in der weit komplizierteren echten Welt zurechtkommt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Soll erja auch gar nicht. Der hat eben nur die Aufgabe in der Matrix rumzukurven, die Peripherie zu entdecken und zu editieren. Und das kann er ja eben schon. Und für die Interaktion mit der realen Welt (zu deutsch: das Schießen) sollte der Drohnenpilot verwendet werden.


    Und in wieweit ist der Drohnenpilot mehr als nur ein Programm?
    Eigentlich ist er GENAU das.
    Mag sein, dass Teile des Drohnenprogramms üblicherweise hardware-codiert sind und daher in deinem Beispiel Computer B/R verlangen. Allerdings kann man jedes Hardware-Programm auch als Software-Programm realisieren. Unter Umständen ist das nicht ganz genauso effektiv, aber um Geld uns Speicherplatz oder andere industrielle Anforderungen geht es mir hier nicht.


    Für mich wäre bloss interessant, wieviel Speicherplatz ein solcher Drohnenpilot braucht.

  • Wiegesagt, für solchen Kram gibt es keine Regeln.


    Gut zweistellige Multiplikatoren wären sicher aber ein Ansatz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und Stufenbeschränkung (auf 5 oder so).
    Man könnte erstmal Multiplikator 10 für einfache Drohnen und Multiplikator 15 für Robotpiloten ansetzen. Sonderfunktionen wie Sharpshooter sind ja MP-mäßig schon geregelt, allerdings würde ich dann zur MP-Berechnung des Drohnenpiloten einfach noch eine Stufe draufrechnen (für den Dateninterpreter).

  • Ich würde die doppelten Multiplikatoren von Mordlust und schwarzer Hammer ansetzen, sowie dieselbe Beschränkung: Stufe maximal (Computer - Programmieren)/2, maximal 5.


    Wenn ich das also richtig im Hinterkopf habe, x20 für eine Drohne, x40 für einen Roboter - das kommt dann halbwegs an die Komplexität eines solchen Programmes heran.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Weil die Matrix systematisch wesentlich leichter zu erfassen ist als die Realität.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann plädiere ich dennoch nur um eine Steigerung um 50% beim Roboterpilot gegenüber dem Drohnenpilot. Zusätzliche Roboteroptionen Können die Designstufe für die MP-Berechnung als Designoption ja noch erhöhen (und zwar recht drastisch, wie ich gelesen habe).

  • Stimmt auch wieder, in SR3 ist der Pool des Roboters kein fixer Vorteil.
    Insofern macht x20 für Drohnen und x30 für Roboter 'Sinn'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann fasse ich mal kurz zusammen:


    Wir haben also neue Utilities. Mangels genauer Zugehörigkeit ordne ich sie mal in die Klasse der Spezial-Utilities ein.
    Mangels Namen bezeichne ich sie jetzt einfach mal als Drohnen- und Roboter-Utilities.
    Das Drohnen-Utility hat den Multiplikator 20 und das Roboter-Utility den Multiplikator 30. Die normalen Drohen-/Roboteroptionen aus dem Riggerbuch stehen hier als Design-Optionen zur Verfügung.
    Die Utilities können benutzt werden, um eine entsprechende Peripherie (z.B. ein Geschütz), die an die Matrix angeschlossen ist zu steuern. Das geht so: Peripherie finden, Peripherie editieren und Utility heraufladen, fertig. Die Stufe des Utilities entspricht dann der Fertigkeitsstufe/Pilotstufe der übernommenen Peripherie.


    Zu klären wäre noch was man mit welchem Utility steuern kann, da ja die einzelnen Geräte zu unterschiedlich sind, um mit demselben Piloten gesteuert zu werden.
    Eingedenk der Programm-Option Spezialisierung (oder war das Limitierung), denke ich mal, dass es genügt ein Utility pro Chassis&Antriebs-Kombination zu haben, wobei es möglich ist das Utility spezialisiert auf eine bestimmte Drohne (Saab Bloodhound...) zu schreiben. Statt Chassis&Antriebs-Kombination wäre aber auch einfach die Drohnenklasse möglich. Damit meine ich folgendes: Bei jeder Beispieldrohne im Rigger werden noch 'ähnliche Modelle anderer Hersteller' aufgelistet. In dem Fall würde das Utility für die Beispieldrohne und ähnliche Modelle greifen und wenn es spezialisiert ist nur bei genau einer davon.


    Wie ist euer Urteil darüber?

  • Ich würde meinen, dass die Hersteller von solcher Sicherheitstechnologie irgendwo (zumindest für alle Produkte des gleichen Herstellers) einen Interfacestandard implementiert haben.


    Es wäre ziemlich doof für einen Konzern, wenn er ...


    a) nur ein bestimmtes Modell an Selbstschussanlagen einkaufen könnte, oder...


    b) wenn er für jede Selbstschussanlagenmodell eine eigene Steuereinheit in die Sicherheitszentrale bauen müßte, weil die nicht miteinander kompatibel in der Steuerung sind.


    Vorschlag: Zumindest Systeme des gleichen Herstellers sollten mit dem gleichen Tool anzusteuern sein. Vielleicht mit Modifikatoren, aber es wäre doof, für jedes der erhältlichen Selbstschussysteme ein eigenes Utility zu führen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Naja...jeder Konzern betreibt die Anlagen anders...die einen hätten gerne präzise Schüsse (für Betäubungs- oder Markierungsmuni), die anderen (MCT z.B.) möglichst viel Metall am/im Eindringling :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)