Peripherie Geschütze

  • Hallo,


    habe auch mal ne Frage. Mal angenommen ein Decker deckt sich in ein Gebäude ein, an dem Roboterkanonen installiert sind.
    Dazu meine Fragen:


    - In welchen Fällen kann er über die Matrix auf diese zugreifen (also sind die an die Matrix angeschlossen oder IMMER nur offline oder falls sie am GSS hängen - kann das GSS über die Matrix erreicht werden)?
    - Wie übernimmt er die Kontrolle, falls er es anwählen kann (sicher mit Peripherie-Operationen)?
    - Wenn er es bedienen - also feuern will: wie zielt er? Braucht er da eine Geschütze-Fertigkeit oder geht das nur über Computer-Fertigkeit?
    - Falls es mehrere Geschütze gibt: hat der Decker irgendeine Möglichkeit mehre anzusteuern - eventuell sogar gleichzeitig? Mit Agenten sicherlich, aber mal angenommen er hat keine.

  • Hallo!
    Da kommen eine ganze Menge "hängt davon ab ..."-Antworten:


    Zitat

    In welchen Fällen kann er über die Matrix auf diese zugreifen (also sind die an die Matrix angeschlossen oder IMMER nur offline oder falls sie am GSS hängen - kann das GSS über die Matrix erreicht werden)?


    Zunächst mal können Sentry-Guns völlig autonome Systeme sein, mit eigener Zielerfassung und Programmierung. Sie müssen also an gar keinem Netz hängen, weder am CCS noch an der internen Matrix.
    Es ist u.U. sinnvoll, wenn sie an der internen Matrix hängen, weil sie dann leichter über Proximity-Cards oder andere Systeme in das Sicherheitskonzept integriert werden können. Allerdings ist bei einem Hochsicherheitsgebäude (und die Existenz solcher Waffen deutet darauf hin) keinesfalls sicher und unter vielen Umständen sogar unlogisch, dieses interne System an die allgemeine Matrix zu hängen. Eine sinnvolle Option wäre es für den Decker, sich einen internen Zugang zu diesem System zu verschaffen.
    Das "geschlossene Sicherheitssystem" hängt für gewöhnlich nicht an der Matrix, weder intern noch extern. Es halt ein geschlossenes System. Wenn es die Dramaturgie erfordert, kann man vielleicht einen "streng geheimen und kurzfristigen Wartungszugang" für z.B. die externe Firma definieren, die das Ding gebaut hat; das sollte aber die Ausnahme sein. Ansonsten kann sich ein Decker Zugang über ein Hardwareteil des CCS (Kamera etc.) verschaffen, analog zur "internen" Matrix. In beiden Fällen aber braucht er den Protokollemulator und muß einen eventuell anwesenden Gebäuderigger erst rauswerfen, was in der Mehrheit der Fälle sehr schwer ist: (aus dem Gedächtnis, daher ohne Gewähr):Wettkampf der Willenskraft, wobei der Decker eine +2 hinnehmen muß und ihm nur die Stufe des entsprechenden Utilities als "Steuerpool" zur Verfüfung steht, wohingegen der Rigger seinen ganzen Steuerpool hat. Es wird Betäubungsschaden (WK(L)??) angerichtet, und wenn einer türmt oder bewußtlos wird, hat der andere gewonnen. Geht also meist zugunsten des Riggers aus.



    Zitat

    Wenn er es bedienen - also feuern will: wie zielt er? Braucht er da eine Geschütze-Fertigkeit oder geht das nur über Computer-Fertigkeit?


    Wenn es über die Matrix läuft: Peripherie steuern. Normalerweise würde ich sagen, daß er nicht direkt das Geschütz steuert, sondern die entsprechende Software zur Feinderkennung und Zielerfassung. Er definiert "einfach" ein Signal als "feindlich", und den Rest mach die Automatik. Das Geschütz verwendet also seine eigene Fertigkeit, Initiative etc.


    Zitat

    - Falls es mehrere Geschütze gibt: hat der Decker irgendeine Möglichkeit mehre anzusteuern - eventuell sogar gleichzeitig? Mit Agenten sicherlich, aber mal angenommen er hat keine.


    Ja, mit Skripten. Das sollte dann nicht allzu komplizierte Maneuver sein, aber ein "Um null Uhr sieben markierst Du alle IR-Signale im Raum als Ziel und ballerst los" ist machbar.


    Gruß


    Quichote

  • Ein weiteres Problem bei der übernahme von GSS ist, das wenn der Rigger ausgeworfen wird, er meist in einer Sicherheitszentrale sitzt. Und da er da nicht allein ist, wird irgendwer mitbekommen das er ausgeworfen wurde (oder tot ist). Dann geht der Alarm los. Was dann grosse Probleme in der Matrix, mit den Gardisten und der magischen Sicherheit bedeuten kann.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ok. Die meisten Fragen sind damit beantwortet.
    Kommen wir zu einem Spezialfall. Mal angenommen so ne Kanone hängt an der hausinternen Matrix, und der Decker sitzt im Gebäude und hat sich Zugang verschafft. Weiterhin nehmen wir an er hat einen Protokoll-Emulator.


    Kann er dann die Kanone selbst bedienen (also nicht nur Anweisungen an den Autopiloten erteilen)?

  • Nein - zum Springen in eine Drohne braucht er eine FSE.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo!


    "Machnog-Morb" schrieb:

    Kapitänsmodus heißt ja, das er das Ding nicht selbst steuert, sondern Anweisungen für den Autopilot gibt.


    Genau. Das geht aber naturgenäß nur bei Drohnen, weil nur die einen Autopiloten haben.
    Wenn das Ding direkt an der Matrix hängt und gar keine Drohne, sondern "nur" ein gesteuertes Geschütz ist, kann man auch die jeweiligen Komponenten (Sensoren, Servos für die Steuerung, Rückkopllung Position-Sensoren, Abzug) separat steuern. Das wäre aber ggf. ein jeweils eigenes "Peripherie steuern", was sich recht schwierig gestalten kann, wenn beispielsweise die Sensoren und Kameras an ganz anderer Stelle im Host gesteuert werden. Insofern wäre die Manipulation der Steuerungssoftware einfacher.


    Gruß


    Quichote

  • Auch wieder war.
    Man kann mit Peripherie steuern das Ding ja auch selbst ausrichten.


    Hmm...
    Das hieße...


    Wenn andere ihre Waffe abfeuern wollen, machen sie z.B. ne Pistolen-Probe (nach Fernkampfregeln).
    Der Decker mußte dann ne Computer (Peripherie steuern) - Probe machen, um denselben Effekt zu haben. Hmm... Man hat ja sonst die Mindestwürfe nach Entfernung von 4-9 und dann noch Modifikatoren.
    Inwiefern würde das bei der Computer-Probe zum tragen kommen.
    Oder sollte man vereinfacht die Erfolge bei der Computer-Probe als Fernkampferfolge nehmen? Oder sollte ich doch einmal die Kontrolle übernehmen und dann beim Feuern die Geschütze-Fertigkeit?


    Ich gehe irgendwie im Kreis...

  • Hallo!


    Die Computerprobe wäre eine ganz normale "Peripherie steuern"-Sache.
    Die Waffe würde also einfach angeschaltet, obwohl sie nach den Sicherheitsregeln eigentlich aus wäre (weil es keinen Alarm gab, weil es noch Tag ist, weil die Personen in ihrem Bereich alle legale Ausweise haben etc.)
    Die Modifikatoren für Zielerfassung (Sensoroprobe), Entfernung, Deckung etc. kommen dann für den eigentlichen Angriff zum Tragen. Der würde dann aber gar nicht über die Computerfertigkeit abgewickelt, sondern über die Sensor- und Fertigkeitsstufe der Waffe, ganz so, als würde sie ohne Decker im System das machen, was sie im Alarmfall ohnehin machen würde.


    Gruß


    Quichote

  • wieso sollte ein Geschütz von der Matrix gesteuert werden???
    Ich sehe ja noch ein, das es den "an/aus" oder "die ID hat sich geändert baller jetzt auf alle mit grüner Karte und nicht auf die mit roter" aus der Matrix empfangen kann. Aber die volle steuerung??? Wer soll das dann bitte steuern? Ein Decker? ein SK?
    Wenn ein SK das steuert nennt man das doch wohl "Autopilot" oder?
    Und mit Computerfertigkeit ballern,...... mehr als seltsam.
    Denke also das jedes automatische Geschütz einen Autopiloten hat und somit nur dem Piloten befehle gegeben werden können.
    Starre Geschütze (ohne Pilot) kennen eh nur 2 Zustände: Ballern oder nicht ballern. Ein Sensor der ebenfalls an der Matrix hängt kann sagen: "Baller". Aber zielen kann man mit dieser Waffe nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hallo!


    Zitat

    wieso sollte ein Geschütz von der Matrix gesteuert werden???


    Die Steuerung des Geschützes selber kann autonom und mit eigenen Sensoren erfolgen. Aus der Matrix kämen in diesem Fall nur Zustandsmeldungen über Alarm, deaktivierte Proximity-Cars etc.
    Es ist aber auch denkbar, daß ein Geschütz mit den ohnehin vorhandenen Sensoren (Kameras, IR, Druck, Bewegungs- etc.) gekoppelt wird, weil es preiswerter und effizienter ist. In diesem Fall liefen auch Zielinformationen und konsequenterweise auch die motorische Steuerung über die Matrix.


    Gruß


    Quichote

  • Ihr mißversteht mich gerade...


    "Quichote" schrieb:

    Wenn das Ding direkt an der Matrix hängt und gar keine Drohne, sondern "nur" ein gesteuertes Geschütz ist, kann man auch die jeweiligen Komponenten (Sensoren, Servos für die Steuerung, Rückkopllung Position-Sensoren, Abzug) separat steuern.


    Auf was würfele ich bei dieser Version? Und wie kommen welche Mods zum tragen? Überlegt bei der Antwort am besten gleich, wie günstig es ist wieviele Würfe zu machen (vielleicht kann man ja abstrahierend auf einen zusammenfassen).

  • Ein schlichter Fernsteuerturm ist eigentlich nicht dafür gedacht, mit der Matrix verbunden zu werden - sondern mit den normalen Fahrzeugkomponenten, und damit über manuelle Kontrollen, BlackBox oder DrohnenPilot gesteuert zu werden.
    Ganz abgesehen davon, da man eher dazu tendiert, die eigentliche Steuerung zu dezentralisieren, ist das ganze von der Matrix her genau garnicht von den Regeln abgedeckt.


    Wenn es denn doch ein schlicht ferngesteuerter Turm wäre (warumauchimmer), dann würde das schlichtweg die Fertigkeit Geschütze für manuelles Geschützfeuer (siehe Fahrzeugregeln) erfordern, wenn der Turm versmartet ist würden sogar die Boni einer eventuellen Smartgun gelten.
    Zuerst brächte man natürlich direkte Kontrolle über den Turm, was der Decker aber mit Peripherie hinbekommen dürfte...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also zusammengefasst: mit einer Computer-Operation die Kontrolle übernehmen und dann Geschütze-Fertigkeit.
    Eventuelle sollte man für jede Geschütze-Probe eine Null-Operation verlangen oder wie seht ihr das?

  • Das Problem geht dann loß mit Welche Ini gilt, und und und. Seit Rigger 3 Sind auch Sentry guns Drohnen. Und das dürfte für alle irgendwie gearteten Geschütze gelten. Und wenn man das nicht als Drohne gestalten will, dann am besten anch den alten Regelnfür eine Sentry.
    Eine Direkte Steuerung aus der Matrix gibt es nicht. Und man sollte sich dafür auch keine Regeln überlegen, wie man mit einer Datenbuchse und ein bisschen externer Hardware Dinge machen kann, zu denen es normalerweise einen waschechten Rigger braucht. Denn wenn das so einfach gehen würde könnte man selbiges auch auf Fahrzeuge etc. ummünzen. Entweder der Decker gibt sich damit zufrieden das er bestenfalls Befehle wie zielzuweisungen machen kann, oder er baut sich ne FSE ein und versucht die Selbstschußanlage über Elektronische Kriesführung oder das CCSS zu steuern.


    Übrigens sollte man sich auch mal überlegen wenn es wirklich ein schlichter Fernsteuerturm sein soll, warum man soetwas baut, was wirklich nur und ausschließlich von einem Decker bedient werden kann.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Zitat

    Übrigens sollte man sich auch mal überlegen wenn es wirklich ein schlichter Fernsteuerturm sein soll, warum man soetwas baut, was wirklich nur und ausschließlich von einem Decker bedient werden kann.


    Da ist glaube ich eine Fehlüberlegung dahinter. Nur weil etwas an der Matrix hängt, muss es nicht sein, dass bloss ein Decker es steuern kann. Es arbeiten nicht nur Decker in der Matrix. Ein Wächter könnte z.B. über ein ganz normales Cyberterminal die Kontrolle ausführen.

  • Und wenn er Smart(2) hat, sogar per kybernetischen Befehlen.


    Aber die Frage die sich wiegesagt stellt, ist schlicht:
    Warum manuelle Geschütze?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Purgatory" schrieb:


    Da ist glaube ich eine Fehlüberlegung dahinter. Nur weil etwas an der Matrix hängt, muss es nicht sein, dass bloss ein Decker es steuern kann. Es arbeiten nicht nur Decker in der Matrix. Ein Wächter könnte z.B. über ein ganz normales Cyberterminal die Kontrolle ausführen.


    Oder noch effektiver der Sicherheitsrigger von nebenan :wink:

  • Oder ein ebenfalls sehr effektiver Drohnenpilot, der nichtmal sonderlich viel kostet. Denn die konzeptin des ganzen als "festmontierte Drohne" hat noch andere Vorteile ausser das sie geriggt werden kann und völlig automatisch funktioniert. Sie ist autark. nichts da mit Stromausfall damit die Selbstschußanlagen nicht funktionieren oder dem allseits beliebten schwachpunkt Matrix, wo man sich nur einhacken muß und dann mal eben mit den nicht-Selbstschußanlagen (Selbstschußanlagen sind es nur mit Drohnenpilot) das Personal angreifen kann.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.