• Eusebius :


    ich kann schon verstehen, dass du sauer bist, wenn du mit google nicht umgehen kannst. deshalb hier mein ergebniss mit google (übrigens direkt der erste link):
    http://www.ibka.org/artikel/miz86/opusdei.html


    ... wollen wir wirklich in diesem ton weiter miteinander reden ??
    hab ich - ehrlich gesagt - keinen bock drauf.


    ausserdem würde ich mich freuen, wenn du deine aussagen etwas ausführlicher gestalten könntest. nicht nur rvd ist manchmal zu kurz angebunden ;).


    was die berner antifa damit zu tun hat verstehe ich aber immer noch nicht.


    das du - ein historiker - von den mördern im dienst der kirche nicht weisst, wundert mich jetzt aber wirklich 8O.


    heute schon hat die kirche ihre finger im:
    * waffenhandel (zumindestens kroatien wurde mit waffen über katholische connections versorgt)
    * im finanzschwindel (marcinkus, sidona, vatikan-bank allgemein)
    * erpressung (eltern geschändeter kinder werden zum stillschweigen genötigt)
    * strafvereitelung (marcinkus)
    * korruption (chikago)
    * zusammenarbeit mit mafia, CIA, P2, nazis
    * die fluchthilfe für die nazis
    * unterstützung von (nonkommunistischen) dikatoren in aller welt
    ...


    das in klammern sind die stichwörter zu denen ich ein wenig weiss. ist aber mit sicherheit nicht das ende der fahnenstange.

  • "Purgatory" schrieb:

    Die Inquisition ist eigentlich ein schlechtes Beispiel, um Shadowruns zu rechtfertigen: bei der Inquisition wurden keine Nachforschungen angestellt, sondern wilde Anschuldigungen in Folter und Feuertod umgewandelt. Hinzu kommt, dass die Inquisition offen agierte. Die Inquisition wollte öffentlich wahrgenommen werden, bei Runs ist das eher selten der Fall.


    Eigendlich nicht den die "moderne" Inquisition (sie heist heute anders) ist nichts anderes als eine "Internal Affiers" Abteilung und dafür zuständig Häretiker innerhalb der Kirche zu finden und sie der Gerichtsbarkeit zu übergeben. Manche behaupten nicht unbedingt der weltlichen sonder eher der göttlichen. Iquisitori treten eher als Mitglieder diverser Orden auf und rekrutieren häufig unter den Jesuiten.


    "cerbero" schrieb:

    Gegenfrage für dich: Was ist die Schweizer Garde ? Wachpersonal oder Armee-Einheit ?


    Weder noch die Schweizer Garde ist eine Spec-Ops spezialisiert auf Antiterroreinsätze und Häuserkampf. Die Hellebarden die sie tragen sind überigens keine Zierde sondern die können damit auch umgehen und die "Musketen" sind eigendlich speziell angefertigte StGs basierend auf der M4 bzw SIG 552.


    Dem genigtem Leser empfehle ich überigens [buch]Assasini[/buch] von Thomas Gifford empfehlen. Hat zwar nichts mit den Templern zu tun sondern ist eine Fiktive Geschichte über einen Geheimen Kirchenorden der im Namen der Kirche mordet.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Shadowrun-Romane dazu lesen heißt meine Info dazu! Der Roman "Schwarze Madonna" bietet ein kleines bißchen Hintergrundinfo über Templer. Viel interessanter finde ich allerdings den "Neuen Jesuitenorden" oder so. Eine Gruppe psychopathischer Killer, die als neue spanische Inquisition mehr oder weniger für den Vatikan arbeiten. Natürlich mit mächtigen Magiern als Unterstützung.
    Den Charakter, nachdem dieser Account benannt ist, soll ein Adept des Ordens des Heiligen Sylvesters sein, ein offizieller Orden der Kirche, der NUR(!!!) aus Magiern besteht. Regeln dafür findet man in Schattenzauber 3.01D, für interessierte.

    Bereite dich auf den Zorn des Allmächtigen Gottes vor, der durch meinen Geist sein Ziel finden wird...

  • "big X" schrieb:

    Eusebius :


    ich kann schon verstehen, dass du sauer bist, wenn du mit google nicht umgehen kannst. deshalb hier mein ergebniss mit google (übrigens direkt der erste link):
    http://www.ibka.org/artikel/miz86/opusdei.html


    Dass Opus Dei per rechtsweg ein Buch verbieten lassen will, soll "erpressung, einschüchterung, wirtschaftsspionage, insider-wissen," und ein "kriminelles Delikt" sein? Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.


    Zitat


    ... wollen wir wirklich in diesem ton weiter miteinander reden ??
    hab ich - ehrlich gesagt - keinen bock drauf.


    Ich kann nicht wirklich sehen, was du meinst. Fühlst du dich durch irgend etwas beleidigt?


    Zitat


    ausserdem würde ich mich freuen, wenn du deine aussagen etwas ausführlicher gestalten könntest. nicht nur rvd ist manchmal zu kurz angebunden ;).


    Was ist dir nicht ausführlich genug? Ich erläutere es gerne.


    Zitat


    was die berner antifa damit zu tun hat verstehe ich aber immer noch nicht.


    Nur ein Beispiel für eine der übermäßigen Kirchennähe sicherlich unverdächtigen Organisation.


    Zitat


    das du - ein historiker - von den mördern im dienst der kirche nicht weisst, wundert mich jetzt aber wirklich 8O.


    *sigh*
    Liest hier eigentlich niemans, was ich schreibe? sorry, wenn ich jetzt mal etwa unhöflich werde, aber: Ich habe nie gesagt, dass es nirgends in der Kirche so etwas wie Mord gäbe. Wer das behauptet, kann oder will nicht lesen oder ist blöd Oder nimmt sich, freundlicher ausgedrückt, nicht genügend Zeit oder Sorgfalt.
    Alles was sich sage ist, dass es wohl kaum eine strukturell Organsiastion innerhalb der Kirche dafür geben dürfte, sondern dass sich in diesem Fall die entsprechenden Einzelpersonen an die entsprechenen Leute wenden. Vulgo, sie angagieren "Shadowrunner".


    "Silverangel" schrieb:

    Eigendlich nicht den die "moderne" Inquisition (sie heist heute anders) ist nichts anderes als eine "Internal Affiers" Abteilung


    Die historische Inquisition war tatsächlich eine "öffentliche" Angelegenheit. Sie wollte wahrgenommen werden. Die moderne ist auch ganz "offiziell". Heißt seit einigen Jahren nicht mehr Inquisitionsbehörde sondern Glaubenskongregation, hat ihren Sitz in dem gelben Gebäude links vom Petersdom und wird vom berüchtigten Kardinal Ratzinger geleitet.


    Zitat


    Manche behaupten nicht unbedingt der weltlichen sonder eher der göttlichen.


    Was für eine schön-schaurige Formulierung :D
    Diese "Manchen" haben durchaus recht, denn das ist der genz normale Amtsweg. Was sollte "Weltliche Gerichtsbarkeit" auch damit angangen? Nicht die Meinung Der Kurie oder Herrn Ratzingers zu teilen ist nämlich kein Strafbestand. Nicht mal in Italien oder im Vatikan.


    Zitat


    Iquisitori treten eher als Mitglieder diverser Orden auf und rekrutieren häufig unter den Jesuiten


    Jesuiten sind sogar ziemlich selten. Umherziehende Inquisitoren gibt es übrigens nicht mehr. Die Glaubenskongregation ist eine ganz normale Behörde.


    Gr
    Eusebius

  • "cerbero" schrieb:

    Thx Silverangel, mir gings bei der Frage eher um Eusebius' Einstellung zur Kirche.


    Und ich dachte, Thema des Thread sei die Wahrscheinlichkeit oder Unwahrscheinlichkeit eines schattenlaufenden Kirchenordens. Natürlich schmeichelt es mit trotzdem, dass du dir Gedanken um meine Einstellung zur Kirche machst. :wink:
    Ich ware jedoch davor, aus der bloßer wertungsfreier Erwähnung Mutter Theresas und Zweifel daran, dass es eine Orden von Schattenläufern gibt, allzu viel über meine kirchliche Einstellung herauszulesen.


    Gr
    Eusebius

  • Eusebius :


    manchmal ist es wichtig mehr als die überschrift zu lesen.
    hier die deutlichsten aussagen des linx:


    Zitat

    'Der WDR und der verantwortliche Redakteur Bednarz widerrufen hiermit folgende in der Fernsehsendung »Monitor« vom 13. November 1984 aufgestellten Behauptungen: 1. Es erscheint eindeutig, daß Mitglieder von Opus Dei sogar in Waffengeschäfte verstrickt sind, - 2. die als Prinz Miguel von Bourbon vorgestellte und interviewte Person ist Mitglied von Opus Dei, - 3. Opus Dei ist nicht nur eine religiöse, sondern auch eine weltliche Macht, wozu auch der Waffenhandel gehört, - 4. die als Prinz Miguel de Bourbon vorgestellte Person hat ihre Waffengeschäfte für Opus Dei zur Verfügung gestellt, - 5. es ist sicher, daß Opus Dei Interesse daran hat, um den Kommunismus zu bekämpfen, gewisse Befreiungsbewegungen selbst mit Waffen zu unterstützen.


    Zitat

    Unbestritten ist, daß es wegen illegaler Geldtransaktionen der Vatikanbank erhebliche Konflikte zwischen den Logenbrüdern der P2 auf der einen Seite und der Organisation Opus Dei ... gab"


    Zitat

    Opus-Dei-Mitglieder waren in der Vergangenheit an einer Vielzahl von Wirtschaftsunternehmungen beteiligt. Nicht nur der in Frankfurt lebende Ruis Mateos war Mitglied von Opus Dei, sondern auch Rafal Termin (ein Spanier), der Kapitalfluchtgesellschaften wie die 'Credit Andorra' mitgegründet hatte. Bekannt ist auch, daß Opus Dei in den fünfziger Jahren Geld benötigte, um die apostolischen Unternehmungen zu finanzieren. Auch dazu wurden eine Reihe von Firmen gegründet ... Der bekannteste Capo der Mafia in Opus Dei war beispielsweise Luis Taberner von der Banco Popular ... Beweis: Prof. Alberto Moncada, Madrid."


    Zitat

    Daß Opus Dei international wegen seiner Unterwanderungspolitik höchster politischer Regierungskreise für gefährlich gehalten wird, insbesondere wegen der illegalen Finanztransaktionen, geht aus einer Vielzahl von Untersuchungen hervor. Beweis: Prof. Jean Ziegler, Geneve."


    Zitat

    "In dem Bericht der französischen Nationalversammlung zur Untersuchung über die sogenannten Schnüffelflugzeuge, ein großangelegtes Betrugsmanöver, heißt es: 'Opus Dei, Mitglieder der Loge P2, zusammen mit der bayerischen CSU von Strauß, haben eng zusammengearbeitet, um für ihre antikommunistische Ideologie zu kämpfen.' (Rapport der Kommission, Nr. 2418, Paris.)" - "Selbstverständlich waren die wichtigsten Führer der reaktionären Front gegen die Regierung Allende Opus-Dei-Mitglieder. Und es ist allgemein bekannt, daß der einflußreiche Kardinal Alfonso Lopez Trujillo dem Opus Dei angehörte ... Beweis: Prof. Alberto Moncada, Prof. Norbert Greinacher, Tübingen."


    Zitat

    "Opus Dei glaubt, daß die Kirche korrupt ist, daß Opus Dei das neue auserwählte Volk ist und daß man von Gott den heiligen Auftrag hat, indem man versucht, wirtschaftliche, politische und religiöse Macht zu gewinnen. Die Methoden, die dabei zum Einsatz kommen, sind alles andere als ehrenhaft. Man praktiziert Geheimhahtung, Täuschung, ja sogar Betrug. Opus Dei ist ein internationaler Finanzkonzern, dem Banken und Import/Exportfirmen gehören. Es ist eine Art katholischer Freimaurer-Organisation, und es ist ein Kult oder eine Sekte, so etwas wie die Moonees. Das Ziel ist es, sie zu absolutem, zu blindem Gehorsam zu erziehen, damit sie genau das tun, was ihnen gesagt wird. Langsam verlieren sie dadurch die Fähigkeit, eigenständig zu denken. Schließlich werden sie zu bloßen Kreaturen der Organisation."


    Zitat

    "Ein weiteres Beispiel für die kriminellen Tätigkeiten des Ordens Opus Dei findet man in Argentinien. Dort arbeitet der Orden sehr eng mit der AAA (Alianza Argentina Anticomunista, apostolisch-antikommunistische Allianz, Argentinien [diese klammer wurde von mir eingefügt, big X]) zusammen. In ihr war auch das Mitglied der Freimaurerloge P2, Stefano delle Chiaie, aktiv. Berüchtigt war diese Organisation in Argentinien als inoffizielle Polizeitruppe und Rekrutierungsstelle der Todesschwadronen. Es war im Mai 1973, als Polizei und Angehörige der AAA die Teilnehmer einer oppositionellen Demonstration mit Maschinengewehren und Handgranaten überfielen. Hunderte wurden getötet, 300 schwer verwundet... Daß die argentinische AAA im Drogenhandel in Lateinamerika tätig war, versteht sich fast von selbst..."


    beleidigt ?
    nein noch nicht - aber der ton macht die musik. und der gefällt mir in deinem vorletzen posting (bezogen auf meine person) nicht.
    aber wahrscheinlich bin ich zu sensibel. manchmal verstehe ich ja sogar frauen :lol:.


    ausführlich heisst für mich, dass ganze absätze mit mehr als einem satz, der dann auch noch nichtssagend ist, beantwortet werden.
    ich bin jedenfalls bemüht das so zu handhaben - manchmal gelingt es allerdinx nicht. ich bin aber auch nicht unfehlbar.


    Zitat

    Nur ein Beispiel für eine der übermäßigen Kirchennähe sicherlich unverdächtigen Organisation.


    *äh* und weil die berner antifa diese thematische feld nicht bearbeitet, ist es nicht existent :?:
    vielleicht haben sich die zeiten ja geändert, aber als ich in der antifa aktiv war, haben wir uns hauptsächlich mit nazis und solchen die es sein wollen beschäftigt - über kirche haben wir uns damals wenig gedanken gemacht (auch nicht über imperialismus, feminismus, andere-ismus - für sowas gab es andere gruppen).


    "eusebius" schrieb:

    Seufz. Vielleicht wäre als Grundlage solcher Überlegungen faktische Realität doch besser als frei flottierende Phantasie.


    "eusebius" schrieb:

    Ich habe nie gesagt, dass es nirgends in der Kirche so etwas wie Mord gäbe. Wer das behauptet, kann oder will nicht lesen oder ist blöd Oder nimmt sich, freundlicher ausgedrückt, nicht genügend Zeit oder Sorgfalt.


    vielleicht habe ich wieder zuwenig zeit eingebracht, aber ehrlich gesagt ist deine obige aussage auf meine aussage über mörder-verwendung im vatikan wenig aussageträchtig. deine spätere aussage setzt aber vorraus, dass du eine solche aussagekräftige formulierung getroffen hast.
    die konnte ich - wie gesagt - leider nicht finden.
    insofern solltest du dich nicht aufregen, wenn die leute dich so verstehen, wie du zu kurz antwortest.
    aber vielleicht habe ich ja wirklich eine relevante aussage von dir zu dem thema übersehen ;).

  • Zitat

    'Der WDR und der verantwortliche Redakteur Bednarz widerrufen hiermit folgende in der Fernsehsendung »Monitor« vom 13. November 1984 aufgestellten Behauptungen: 1. Es erscheint eindeutig, daß Mitglieder von Opus Dei sogar in Waffengeschäfte verstrickt sind, - 2. die als Prinz Miguel von Bourbon vorgestellte und interviewte Person ist Mitglied von Opus Dei, - 3. Opus Dei ist nicht nur eine religiöse, sondern auch eine weltliche Macht, wozu auch der Waffenhandel gehört, - 4. die als Prinz Miguel de Bourbon vorgestellte Person hat ihre Waffengeschäfte für Opus Dei zur Verfügung gestellt, - 5. es ist sicher, daß Opus Dei Interesse daran hat, um den Kommunismus zu bekämpfen, gewisse Befreiungsbewegungen selbst mit Waffen zu unterstützen.


    [/quote]


    Mal abgesehen davon, dass es widerrufen wurde, aber belegt die Tatsache, dass ein Waffenhändler mutmaßliches Opus-Dei-Mitglied ist, gleich strukturelles Verbrechen?


    Zitat

    Unbestritten ist, daß es wegen illegaler Geldtransaktionen der Vatikanbank erhebliche Konflikte zwischen den Logenbrüdern der P2 auf
    der einen Seite und der Organisation Opus Dei ... gab"


    Öhh...ja, und?



    Zitat

    Opus-Dei-Mitglieder waren in der Vergangenheit an einer Vielzahl von Wirtschaftsunternehmungen beteiligt.


    Also, das hört sich für mich jetzt nicht schwer kriminell an.


    Zitat


    Nicht nur der in Frankfurt lebende Ruis Mateos war Mitglied von Opus Dei, sondern auch Rafal Termin (ein Spanier), der Kapitalfluchtgesellschaften wie die 'Credit Andorra' mitgegründet hatte.


    Ein OD-Mitglied ist als an Kapitalfluchgesellschaften beteiligt. Sicher, nichts feines, aber ein Verbrechen?


    Zitat


    Bekannt ist auch, daß Opus Dei in den fünfziger Jahren Geld benötigte, um die apostolischen Unternehmungen zu finanzieren. Auch dazu wurden eine Reihe von Firmen gegründet ...


    Auch das Benötigen von Geld und das Gründen von Firmen ist in meinen Augen keine Schandtat.


    Zitat


    Der bekannteste Capo der Mafia in Opus Dei war beispielsweise Luis Taberner von der Banco Popular ... Beweis: Prof. Alberto Moncada, Madrid."


    OK, ein Mafioso ist OD-Mitglied. Wirft kein gutes Licht auf den Verein, stempelt sie aber noch nicht gleich selber zur Mafia.




    Zitat

    Daß Opus Dei international wegen seiner Unterwanderungspolitik höchster politischer Regierungskreise für gefährlich gehalten wird, insbesondere wegen der illegalen Finanztransaktionen, geht aus einer Vielzahl von Untersuchungen hervor. Beweis: Prof. Jean Ziegler, Geneve."


    Völlig unbestritten, dass OD versucht, sieen Mitglieder in Machtpositionen zu hieven. Dagegen habe ich ja nie ein Wort gesagt.


    Zitat

    "In dem Bericht der französischen Nationalversammlung zur Untersuchung über die sogenannten Schnüffelflugzeuge, ein großangelegtes Betrugsmanöver, heißt es: 'Opus Dei, Mitglieder der Loge P2, zusammen mit der bayerischen CSU von Strauß, haben eng zusammengearbeitet, um für ihre antikommunistische Ideologie zu kämpfen.' (Rapport der Kommission, Nr. 2418, Paris.)" - "Selbstverständlich waren die wichtigsten Führer der reaktionären Front gegen die Regierung Allende Opus-Dei-Mitglieder. Und es ist allgemein bekannt, daß der einflußreiche Kardinal Alfonso Lopez Trujillo dem Opus Dei angehörte ... Beweis: Prof. Alberto Moncada, Prof. Norbert Greinacher, Tübingen."


    Und dass OD ein ultrakonservativer, fundamentalistischer und antikommunistischer Verein ist, ebenfalls nicht.



    Zitat

    "Die Methoden, die dabei zum Einsatz kommen, sind alles andere als ehrenhaft. Man praktiziert Geheimhahtung, Täuschung, ja sogar Betrug."


    "Geheimhaltung, Täuschung und sogar Betrug" hört sich für mich aber doch etwas anders an als "erpressung, einschüchterung, wirtschaftsspionage, insider-wissen, ... - also alles kriminelle delikte".





    Zitat


    *äh* und weil die berner antifa diese thematische feld nicht bearbeitet, ist es nicht existent :?:
    vielleicht haben sich die zeiten ja geändert, aber als ich in der antifa aktiv war, haben wir uns hauptsächlich mit nazis und solchen die es sein wollen beschäftigt - über kirche haben wir uns damals wenig gedanken gemacht (auch nicht über imperialismus, feminismus, andere-ismus - für sowas gab es andere gruppen).


    Ja, wahrscheinlich haben sich die Zeiten geändert *g* Die Berner Antifa bearbeitet das Thema OD durchaus.


    "eusebius" schrieb:


    vielleicht habe ich wieder zuwenig zeit eingebracht, aber ehrlich gesagt ist deine obige aussage auf meine aussage über mörder-verwendung im vatikan wenig aussageträchtig. deine spätere aussage setzt aber vorraus, dass du eine solche aussagekräftige formulierung getroffen hast.
    die konnte ich - wie gesagt - leider nicht finden.
    insofern solltest du dich nicht aufregen, wenn die leute dich so verstehen, wie du zu kurz antwortest.
    aber vielleicht habe ich ja wirklich eine relevante aussage von dir zu dem thema übersehen ;).


    Naja, du hast die entsprechende Aussage von mir ja schon gequoted:

    Zitat


    "Du hast aber offensichtlich meine Frage nicht richtig verstanden. Es ging mir nicht darum, ob es im Umkreis der Kurie Verbrechen gibt, sondern ob gewerbsmässig Ordensleute organisiert auf Diebestour gehen, um an Geld, Infos und Kontakte zu kommen."


    Ich glaube nicht ernsthaft, dass OD-Mitglieder sich hobbymäßig als Berufsverbrecher verdingen. Wenn, dann sind sie die Johnsons, nicht die Runner.


    Ansonsten kann ich eben mit Pauschaulaussagen wie "Im Vatikan wird Gift und Mord benutzt" immer nur sehr wenig anfangen und weiß dann auch wenig zu antworten. Außer, dass es allgemein eben nicht so ist.


    Gr
    Eusebius

  • Eusebius :


    ok - es ist völlig uninteressant, dass in der OD waffenschieber, mafiosi, hochrangige finanziers, hochrangige politiker, terroristen etc (was für mich schon seltsam genug anmutet und ich da nicht mehr nur einen betverein vermuten kann - denn IMO wird da wo menschen zusammenkommen geklüngelt. und wenn solche menschen zusammenkommen, was klüngeln die dann wohl aus ?? ) zusammenhocken und daran arbeiten, dass der katholizismus (natürlich unter der führung des OD) wieder platz 1 unter den religionen macht, aber:

    Zitat

    Daß Opus Dei international wegen seiner Unterwanderungspolitik höchster politischer Regierungskreise für gefährlich gehalten wird, insbesondere wegen der illegalen Finanztransaktionen, geht aus einer Vielzahl von Untersuchungen hervor. Beweis: Prof. Jean Ziegler, Geneve."


    die hervorhebung war von mir - und wenn schon höxte politische kreise sowas checken, wie weit ist dann die wirklichkeit ?


    Zitat

    Ich glaube nicht ernsthaft, dass OD-Mitglieder sich hobbymäßig als Berufsverbrecher verdingen. Wenn, dann sind sie die Johnsons, nicht die Runner.


    dabei kann ich dir zustimmen.
    auch für mich sind die OD nicht die runner, sondern die johnsons.
    mir ging es darum, aufzuzeigen, dass die katholische kirche heute schon in (laien-)orden organisiertes verbrechen betreibt.


    ad mord und totschlag im vatikan:
    da muss ich wohl was klarstellen, ich wollte nicht zum ausdruck bringen, dass der vatikan eine eigene "murder inc." besitzt, sondern nur sagen, dass im vatikan schon erprobte mörder eine anstellung und nutzung fanden.


    ad berner antifa:
    schon erstaunlich womit die sich so beschäftigen.
    und dann erst das ergebniss :roll:.


    ad 2060:
    ich kann mir allerdinx vorstellen, dass 2060 für die operativen zwecke aus der menge der laien eine gruppe gebildet wird (evtl mit priestern "moralisch" verstärkt), um gewisse heikle aufträge zu übernehmen.

  • "big X" schrieb:

    Eusebius :


    ok - es ist völlig uninteressant, dass in der OD Waffenschieber, Mafiosi,


    Ähm, eigentlich steht da nur, dass ein Mafiosos und ein Waffenhändler Mitglied sind. Dasselbe trifft wahrscheinlich auf den FC Palermo zu. Den Schritt davon zu "Das sind alles Mafiosi/Verbrecher" kann ich nicht nachvollziehen.


    Zitat

    hochrangige finanziers, hochrangige politiker,


    OK, das ist wirklich Abschaum in Menschengestalt :wink:


    Zitat


    terroristen


    Habe ich jetzt was überlesen oder wo ist die Rede davon, dass ein Terrorist OD-Mitglied ist?


    Zitat


    etc (was für mich schon seltsam genug anmutet und ich da nicht mehr nur einen betverein vermuten kann - denn IMO wird da wo menschen zusammenkommen geklüngelt. und wenn solche menschen zusammenkommen, was klüngeln die dann wohl aus ?? ) zusammenhocken und daran arbeiten, dass der katholizismus (natürlich unter der führung des OD) wieder platz 1 unter den religionen macht,


    Ich kann an dem (illusionären) Ziel, den Katholizismus zur Nr. 1 zu machen, eigentlich nichts kriminelles finden.


    Zitat


    die hervorhebung war von mir - und wenn schon höxte politische kreise sowas checken, wie weit ist dann die wirklichkeit ?


    Wer sind denn deise höchsten politischen Kreise?



    Zitat


    dabei kann ich dir zustimmen.


    Schön, dann sind wir einer Meinung :wink:


    Zitat


    mir ging es darum, aufzuzeigen, dass die katholische kirche heute schon in (laien-)orden organisiertes verbrechen betreibt.


    Sorry, aber alles, was du aufgezeigt hast, ist, dass im OD einige faule Äpfel sitzen. Von da zur Behauptung "Die katholische Kirche betreibt organisiertes Verbrechen" ist es doch sehr sehr sehr weit. Das ist etwa so stichhaltig wie die Behauptung, die BRD würde organisiertes Verbrechen betreiben, unterfüttert mit der Begründung, dass nachweislich mehrere Bundesbürger kriminell sind und davon einige sogar in Staaatsdienst standen.



    Zitat


    ad 2060:
    ich kann mir allerdinx vorstellen, dass 2060 für die operativen zwecke aus der menge der laien eine gruppe gebildet wird (evtl mit priestern "moralisch" verstärkt), um gewisse heikle aufträge zu übernehmen.


    Ich eigentlich nicht. Wenn, dann nicht im Dienst "der Kirche" sondern von Einzelpersonen. Womit sich ein "Orden" schon mal verbietet. Und selbst dann: warum? Shadowrunner sind praktischer.


    Gr
    Eusebius

  • Shadowrunner haben nicht die Motivation, die Kraft und den Glauben um für "Die Sache" zu kämpfen.


    Wer will schon daß die Menschheit schließlich in Paradies zurück findet, und es nicht die Heiligen und Gläubigen sondern der Dreck und der Abschaum waren, die die menschheit dorthin geführt haben?


    (Diesen Quatsch mit "Was Du dem Geringsten meiner Brüder...." oder "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt" und was es da noch so alles gibt, hab ich zumindest noch nirgends als etwas anderes wie ein Lippenbekenntnis entdeckt - höchstens ganz unten an der Basis, aber mir ist keine "Christliche" große Partei oder Organisation bekannt, wo man solches wirklich beobachten kann. Warum also sollten Leute die Bereit sind äußerste Schritte für ihren Glauben zu tun, das ausgerechnet jene machen lassen die sie verachten?)


    Da gründet oder neuentdeckt man doch lieber einen eigenen Orden für.


    Außerdem, und das ist eigentlich das wichtigste, paßt es für mich einfach ins Bild.


    (meint meine Barbie)

  • "Der Durst" schrieb:

    Außerdem, und das ist eigentlich das wichtigste, paßt es für mich einfach ins Bild.


    (meint meine Barbie)


    Dito, in beiden punkten! (Es passt ins Bild, und das ist das wichtigste)


    Wenn es mich reizt, sowas einzbaun, dann mach ich das einfach, ohne mich zwingend mit der Kirche von heute auseinanderzusetzen.
    Nebenbei:
    Runner sind zwar schwerer zurückzuverfolgen und billiger, eine "Werkseigene" Gruppe aber zuverlässiger und vertrauenswürdiger. (Die können nicht einfach so abhauen, oder was ausplaudern, schließlich weis man, wo diese Leute wohnen, hat Ritualproben oder ähnliches (notfalls die Familie als Geisel oder so)


    P.S.: (und das ist jetzt meine rein private Meinung) Ich denke, der Katholischen Kirche ist alles zuzutrauen, im Grunde arbeitet da doch jeder nur für sein eigense Wohlergehen, ob nun in Form von Reichtum und Macht, oder in Form von gesellschaftlicher Anerkennung)
    Das trifft natürlich nicht auf kleine Priester oder gar Mönche oder Nonnen zu, aber wenn man es in der Kirche wirklich zu etwas bringen will, Kardinal oder so, muss Mann schon einen gesunden Ehrgeiz mitbringen, und sowas schlägt schnell um, wenn die Ziele größer werden.
    Da unterscheidet sich der Vatikan wohl kaum von Kon X. Mann wird nicht so mir nichts dir nichts Papst. (Und Frau schon garnicht :( )

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Eusebius :


    weitere finanzskandale des opus dei: rumasa und matesa (oder so ähnlich - ist auch im netz zu finden, nur hab ich mit meiner schnecke keinen bock für dich zu googlen - sry).


    für mich ist ein terrorist, wer mit terroristen zusammenarbeitet. und nach dem text, arbeitet der opus dei mit der AAA und und den chilenischen faschisten (die auch terrorisiert haben - imo also terroristen sind) zusammen.
    wobei terrorist natürlich immer eine sache der perspektive ist.

  • Des einen Terroristen... des anderen Freiheitskämpfer!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Okay mädels, nachdem ihr euch euren kleinkrieg hier geführt habt möcht ich nochmal kurz was anmerken:


    1. die Inquisition rukrutiert heute wie damals am liebsten bei den Dominikanern (domini canes --} die hunde des herrn, wie sie sich selbst gern bezeichnen)


    2. wie sollte eine Organisation dieser größe keine kontakte zum organisierten verbrechen haben?


    3. natürlich ist nichts dagegen einzuwenden wenn eine religion versucht nr1 zu werden
    --} allerdings kommt es auf das wie an... (bsp. die Islamisten)


    4. freiheitskämpfer die zu terroristischen mitteln greifen haben meiner meinung nahc keine daseinsberechtigung!!!!!!
    --}da könnt man auch gleich die anderen da lassen wo sie sind


    und um zu guter letzt nochmal zum eigentlichen thema zurück zu kommen:
    die templer waren zwar tatsächlich ein christlicher orden
    ABER
    man sollte nicht vergessen wer sie zerschlagen hat(aus neid!!!):
    die ach so friedliche mutter kirche in coorperation mit dem frz König



    MFG


    HellAngell

    Ich verhandle mit dem Tot selber, was willst
    du mir also tun????

  • "big X" schrieb:

    für mich ist ein terrorist, wer mit terroristen zusammenarbeitet.


    Eine ziemlich grobe Verallgemeinerung, juristisch wie moralisch. Ist z.B. jemand, der mit einem MÖrder zusammenarbeitet, ebenfalls ein Mörder? Ist dann jemand, der mit jemand zusammenarbeitet, der mit einem Mörder zusammenarbeitet, ebenfalls ein Mörder?
    Du hängst so viele undifferenzierte Pauschalisierungen hintereiander (Überspitz wiedergegeben: die (kath.) Kirche ist verbrecherisch, weil OD verbrecherisch ist und das ist verbrecherisch, weil sie mit jemand zusammenabeit, der verbrecherisch ist...), dass du mit derselben Logik erklären könntest, dass ganz Deutschland verbrecherisch ist und du und ich Kriminelle sind. Oder überhaupt jede beliebige Organisation zur organisierten Kriminalität erklären könntest.




    Und wieder eine Korrektur: es war der französische König alleine. Die Kirche hat sich sogar (verständlicherweise) gesträubt, wenn auch nur anfangs.


    Gr
    Eusebius

  • Eusebius :


    nun ja - der moralischen verallgemeinerung machen wir uns wohl beide schuldig.
    wenn ich deine bisherige argumentation verfolge und sie andere bereiche umlege, dann wäre nach deinen äußerungen al capone maximal ein steuerhinterzieher, aber niemals ein verbrecher.


    ok - ich interpretiere nun was du mir so bietest und dass ist so nicht ganz in ordnung, allerdinx setzt sich in mir diese betrachtungweise deiner argumentation fest.


    Zitat

    für mich ist ein terrorist, wer mit terroristen zusammenarbeitet.


    da bin ich in "guter" gesellschaft. machen die meisten politiker so ;).


    zu guter letzt:
    ja - wer mit solchen nacken zusammenarbeitet macht sich imho der unterstützung des terrors schuldig.
    er mag ja selber keine bomben schmeissen, aber wenn tnt, zünder und anleitung geliefert wird, ist nicht nur der ein terrorist, der die bombe wirft.

  • "big X" schrieb:

    Eusebius :
    nun ja - der moralischen verallgemeinerung machen wir uns wohl beide schuldig.


    Nein. Nur du. Ich habe nämlich kein morlaisches Urteil gefällt.


    Zitat


    wenn ich deine bisherige argumentation verfolge und sie andere bereiche umlege, dann wäre nach deinen äußerungen al capone maximal ein steuerhinterzieher, aber niemals ein verbrecher.


    Rein juristich: ja. Darüber hinaus: sicher war er ein Verbrecher. Immerhin war er Kopf der Mafia, daran besteht kein Zweifel. Und wo ist der Vergleichspunkt?




    ok - ich interpretiere nun was du mir so bietest und dass ist so nicht ganz in ordnung, allerdinx setzt sich in mir diese betrachtungweise deiner argumentation fest.


    Zitat


    da bin ich in "guter" gesellschaft. machen die meisten politiker so ;).


    Da bist du eher in shclechter Gesellschaft. :?
    Nein, machen die meisten Politiker - davon abgesehen - eigentlich auch nicht. Ich vermisse jedenfalls die Gesetzesvorlagen, den Begriff der Beihilfe zu streichen.


    Zitat


    zu guter letzt:
    ja - wer mit solchen nacken zusammenarbeitet macht sich imho der unterstützung des terrors schuldig.


    Du merkst aber schon, dass du jetzt was anderes sagst? Denn zwischen "Ein Terrorist sein" und "Terrorismus unterstützen" ist durchaus ein Unterschied.


    Zitat

    er mag ja selber keine bomben schmeissen, aber wenn tnt, zünder und anleitung geliefert wird, ist nicht nur der ein terrorist, der die bombe wirft.


    Und wo hört diese Mitschuld auf? Ist ein Bäcker, der dem Terrorist ein Brötchen verkauft, dann auch ein Terrorist?


    Gr
    Eusebius

  • N´ Abend,


    aufm Runner´s Place gibts auch ein Sourcebook zu den Templern, ist das das gleiche, wie das bei den Merkur-Spielen, die Seite ist anscheinend tot, zumindest erscheint eine Fehlermeldung, wenn ich auf die Links klicke.
    Aber was ich eigentlich fragen wollte, gibts auch ne aktuellere Version zu den Templern?
    Die vom Runner´s Place is ja noch für SR2, soweit ich die Daten richteig im Kopf hab.

    "Manche gelten als mutig, obwohl sie nur zu feige sind, um davonzulaufen!"
    -Mekarthas der Scharfsinnige-