• Das halte ich doch mal für ein Gerücht, dass die kath. Kirch das neue Testament ablehnt.


    Was das gläubig sein angeht sieht das Ganze etwas anders aus denke ich. Wenn man sich mal die Geschichte der kath. Kirche anschaut, scheinen die hohen Tiere noch nie vor irgend etwas zurückgeschreckt zu sein, solange es ihrer Macht diente. (s. Die Lebensspanne mancher Päpste, Ablassbreife etc. pp) Wasser predigen und Wein trinken...


    Ich denke weiterhin, dass 2060, ein recht großer Teil der kath. Kirche recht konservativ eingestellt ist was Magie etc angeht und daher auch die Templer etc, die gegen Das Böse kämpfen und wahrscheinlich nebenher noch andere schmutzige Dinge für die Kirchenoberen erledigen, wieder erstarkt sind. Als Runner könnte man sie schon bezeichnen, nur stellt sich die Frage der MOtivation für einen normalen Run. Wenn man so etwas spielen will, dann vielleicht als ganze Gruppe von Templern, die versch. Aufträge ihrer Chefs ausführen. ( --> Inspiration Engel.) Was man dann daraus macht...

  • "Chephren" schrieb:

    scheinen die hohen Tiere noch nie vor irgend etwas zurückgeschreckt zu sein, solange es ihrer Macht diente.


    "Chephren" schrieb:

    nur stellt sich die Frage der MOtivation für einen normalen Run.


    non olet :?: :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, so kann man die bisherigen Aussagen in ihrer Gesamtheit auch zusammenfassen. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm undeutlich ausgedrückt. Ich meinte wieso sollte ein Templer sich einer Runnergruppe anschleißen und irgendeinen Auftrag ausführen?
    Bei krichlichen Angelegenheiten sähe das eben schon wieder anders aus.

  • "Chephren" schrieb:

    Ich meinte wieso sollte ein Templer sich einer Runnergruppe anschleißen und irgendeinen Auftrag ausführen?


    Schon klar - darauf war auch die Antwort bezogen.
    Es bringt Geld, Informationen und Kontakte.
    Generell sind die Templer gnadenlose Pragmatiker.
    Warum also nicht?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde sagen, der primäre Unterschied liegt im Grad der darüber verfügbaren Informationen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Guten Morgen!


    Das neue Testament ist integraler Bestandteil der katholischen Lehre, sogar mehr als das alte. Schließlich ist der Unterschied zwischen den beiden Büchern genau der, auf den die Christen abheben: Die Entwicklung vom rächenden zum liebenden Gott, die Rückkehr- und Verzeihungsoption, der Liebesbeweis des Herrn an seine Schöpfung durch Opferung seines eigenen Fleisch und Blut. Dementsprechend ist es auch nicht so rachsüchtig wie das alte; ganz frei von Strafandrohung ist es allerdings auch nicht. Wenn man dann noch die zahlreichen Zusatzschriften dazu nimmt, all die Enzyklikae, das Kirchenrecht und was noch an unbekanntem Zeug in den Katakomben schlummern mag, finden sich sicherlich nahezu beliebige Gründe von Exorzismus bis Machtkampf, um heimliche oder offizielle Ritter der Mater Ecchlesia in die Schatten zu schicken. Dazu noch ein wenig Gralslegende und Templerschatz, und schon sind auch die Jungs wieder ganz vorne mit dabei. Ein Viereckskonflikt von Deutschkatholen, Jesuiten, Templern und vielleicht noch der Foundation sieht bestimmt witzig aus ... Geld allerdings dürfte als Motivation keine besondere Rolle spielen. Wenn es irgendwas bei den Katholen genug gibt, sind das Ressourcen.


    Gruß


    Quichote

  • Gleich mal vorweg ich bin bekennender, orthodoxer Atheist und habe mit organisiertem Glauben nicht viel am Hut.


    "raph" schrieb:


    Jedenfalls sollte ein christ, der die Sache wirklich ernst nimmt, eigentlich der Gewalt abschwören und die andere Backe hinhalten.


    Also das mit der anderen Backe ist etwas anders gemeint. Die ersten Christen waren meist Sklaven und in Rom hat man Sklaven und Frauen mit der rechten Hand auf die rechte Wange geschlagen (also ein Rückhandschlag). Gleichgestellte oder Freie hat man mit der rechten Hand auf die linke Wange geschlagen (also die normale Ohrfeige). Wenn man also liest


    "Die Bibel" schrieb:


    Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, halte ihm auch die Linke hin


    ist eher gemeint man soll sich nicht runterwürdigen lassen.
    Das ist im Endeffekt eine sehr bissige Aussage.


    Hingegen wenn man von der "bösen" Inquisition liest meint der autor meist die spanische Inquisition. Die kirchliche hat nur sehr selten genug beweise gefunden um ein Todesurteil zu fällen. Dazu giebt es einen sehr guten Artikel im Mephisto (die Ausgabe weis ich leider nicht auswendig).


    Ebenso die Kreuzzüge wurden nur Nachträglich von der Kirche gesegnet. Es ging dabei nur um Macht nicht um Glaube. Ausserdem hat sich Rom dafür entschuldigt.


    Die ganzen Gräultaten die man der Kirche ankreiden muss fanden eher in der letzten hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts statt.
    Internierung in so genannten Umerziehungslagern, Zwangsterilisation von eingeborenen, Missbrauch... . Das was man jetzt so höhrt sind, so makaber es sich anhöhrt, eigendlich nur mehr Ausrutscher.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • "SilverAngel" schrieb:


    Also das mit der anderen Backe ist etwas anders gemeint.


    Es wird aber Gewaltfreiheit und Liebe gepredigt. ("Der von euch, der ohne Sünde ist, hebe den ersten Stein" oder so ähnlich)


    "SilverAngel" schrieb:


    Die kirchliche hat nur sehr selten genug beweise gefunden um ein Todesurteil zu fällen.


    Aber sie hat. Hätte sie eigentlich gar nicht dürfen. Man kann aus dem NT nur schwer etwas anderes Interpretieren, als Vergebung und Liebe. Bestrafung und Rache ist nach wie vor dem Chef ganz oben überlassen.
    ...nur ein Ausrutscher. :wink:


    "SilverAngel" schrieb:


    Ebenso die Kreuzzüge wurden nur Nachträglich von der Kirche gesegnet.


    Eben. Es wurden übelste Verbrechen gesegnet.


    "SilverAngel" schrieb:


    eigendlich nur mehr Ausrutscher.


    naja... rutsch ganz schön häufig aus, die kath. Kirche...


    Insofern mögen die Templer zwar nicht soo unglaubwürdig sein, aber einer kath. Kirche, die die Metas als gleichwertig betrachtet (also nicht gerade konservativen Geistlichen) kann man Templer eigentlich nur schwer unterjubeln.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Wenn wir die normale Geschichte der Ritter des Tempel Salomons zugrunde legen wollen für diese Charaidee so könnte man auch 2 andere Bahnen fahren .


    1.) Die Nachfahren der Templer welche durch die Kirche der Ketzerei bezichtigt und verurteilt wurden könnten versuchen sich nach all den Jahren wieder einzugliedern in dei Christengemeinschaft und versuchen ihren Namen wieder reinzuwaschen.


    2.) Nach der Verurteilung und der anschließenden Verfolgung durch die Kirche haben die Nachfahren begonnen gegen die Kirche zuarbeiten.
    auch hier kann man 2 wege wieder nehmen , den einen als SL und Templer die einem Verdrehtem / Verseuchten Pfad folgen oder als Spieler der Versucht mit seinem Templer soviel Dreck über die Kirche und ihre Leute auszugraben das man sie vor der Wellt und vor Gott blosstellen kann . Oder geziehlte Aktionen gegen Kirchliche Einrichtungen welche keine soziale Rolle für die Gemeinde darstellt . Will heißen wir zerbomben keine Armenküchen aber das Pfarrhaus kann ruhig brennnen.


    Ich würde dem Charta aber aufjeden Fall noch etwas vom alten Kodex mit auf den Weg geben, was ihn zugegeben als Runner verdammt schwer zu spielen macht aber , wie weiter oben schon angesprochen, wenn man eine Gruppe von den Leuten Spielt kann es durchaus seinen Reizhaben .


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Ich hab ja geschrieben das es makaber klingt und vielleicht auch nicht gerade politisch korrekt ist, aber was im Namen der Kirche und im Namen Gottes in den letzten 100 Jahren getrieben wurde ist schlimmer als alles in den 1900 Jahren davor.
    Ich sage aber nicht das es korrekt ist das man einerseitz Friede, Freude und Liebe predigt und dabei Millionen von Menschen tötet.


    btt:
    es gibt ja auch noch die Möglichkeit wenn einem die Templer so wie sie im Threats 2 beschrieben sind nicht gefallen, das man sich selber was einfallen lässt.


    Die 1. Regel im Rollenspiel heisst nicht um sonst Regeln gelten nur, so lange sie das Spiel nicht behindern und solange sie Spass machen.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Werr sägt denn eigentlich, dass jmd, der sich für einen Templer hält, auch tatsächlich durch die Kirche auch darin unterstützt wird?
    Die allgemein historische Bildung des durchschnitts 206xers ist doch wahrscheinlich eh viel zu gering, um die Hintergründe des Templerordens auch nur ansatzweise zu kennen.
    Der Orden ist schon heute irgendwie zu einem Mythos geworden, der immer wieder vequäre Bilder seiner Anhänger an die Öffentlichkeit bringt.
    Ein Runner, der nach einer Entschuldigung oder Motivation für seine Taten sucht, könnte sich doch simpel in eine Religion stürzen, der Mythos der Templer käme ihm da gerade recht.
    Genügend Gründe, warum gerade sein derzeitiges Ziel böse oder gegen Gott gerichtet ist, finden sich schnell. (zeigt sich bei den Terroristen um Bin Laden recht deutlich).
    Ob das für nen Spieler Char sooo geeignet ist, bleibt zu bezweifeln, ein Job, der Gewalt nunmal erfordert und Religion, die einem Vorbilder wie die "mythischen" Templer bietet, führt schnell zu Fanatismus, einem Ismus, der in den Schatten schnell tötlich werden kann.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Schon klar - darauf war auch die Antwort bezogen.
    Es bringt Geld, Informationen und Kontakte.
    Generell sind die Templer gnadenlose Pragmatiker.
    Warum also nicht?


    Dann wiederhole ich meien Frage noch mal: warum ziehen heute keine organisierten Betbrüder durch die Unterwelt um mit Einbruch, Entführung und Mord Geld, Informationen und Kontakte zu bekommen?


    "Voltan Aares" schrieb:


    Und zu dem Vergleich der Kirche von 2004 zu 2064 und der Methoden derer sie sich bedienen sag ich nur "Weißt dus genau?"


    Ja, ziemlich genau. Früher oder später würde das nämlich ein gewisses Aufsehen erregen. Aber wenn du genauere Informationen hast, nur raus damit.


    Zitat


    1.) Die Nachfahren der Templer welche durch die Kirche der Ketzerei bezichtigt und verurteilt wurden könnten versuchen sich nach all den Jahren wieder einzugliedern in die Christengemeinschaft und versuchen ihren Namen wieder reinzuwaschen.


    Angesichts der Tatsache, dass die Templer Mönhce waren, dürfte sich die Zahl der Nachkommen 700 Jahre später in sehr sehr engen Grenzen halten. Ihr Bedürfnis, ihren Namen reinzuwaschen, ebenso.
    Was die Wiedereingliederung in die Christengemeinschaft angeht: sie sind nie ausgeschlossen worden. Und selbst bei Nicht-Christen genügt die Bitte, getauft zu werden.


    Zitat


    2.) Nach der Verurteilung und der anschließenden Verfolgung durch die Kirche haben die Nachfahren begonnen gegen die Kirche zuarbeiten.


    Ich glaube, dass sich 700 Jahre später bei den sowieso nicht existierenden Nachkommen die Rachsucht in engen Grenzen halten wird.


    Gr
    Eusebius

  • "Eusebius" schrieb:

    warum ziehen heute keine organisierten Betbrüder durch die Unterwelt um mit Einbruch, Entführung und Mord Geld, Informationen und Kontakte zu bekommen?


    Woher nimmst du die Gewißheit, daß dem (in einem gewissen Rahmen) nicht so ist? Geheimdienstarbeit ist nämlich nicht unbedingt das, was Aufsehen erregt... :roll:
    Nebenbei - die gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und globalen Positionen der Kirche unterscheiden sich ja bloß geringfügigst in den Bezugsrahmen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Woher nimmst du die Gewißheit, daß dem (in einem gewissen Rahmen) nicht so ist? Geheimdienstarbeit ist nämlich nicht unbedingt das, was Aufsehen erregt... :roll:


    Ich spreche nicht von Geheimdienstarbeit, sondern von Verbrechen. Erlaube mir die Gegenfrage: welcher Orden tut das denn?



    Zitat


    Nebenbei - die gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und globalen Positionen der Kirche unterscheiden sich ja bloß geringfügigst in den Bezugsrahmen. ;)


    Was genau willst du damit sagen?


    Gr
    Eusebius

  • "Eusebius" schrieb:

    Ich spreche nicht von Geheimdienstarbeit, sondern von Verbrechen.


    Oder von Opfern für den Glauben... Euphemismen sind immer gefragt.


    "Eusebius" schrieb:

    Erlaube mir die Gegenfrage: welcher Orden tut das denn?


    Natürlich keiner - Dinge wie die Umstände um den 'Selbstmord' von Roberto Calvi oder die Beihilfe zur Flucht ins Exil für ehemalige SS-Leute waren die verblendeten Taten von Einzelnen... :roll:


    "Eusebius" schrieb:

    Was genau willst du damit sagen?


    Daß dein Vergleich nichteinmal mehr hinkt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld