Magieverlust und Essenzloch

  • Mein Char, ein Schamane startete ins Spiel mit einer Essenz von 5,0 und damit auch einer Magie von 5, soweit so gut. Vor einiger Zeit büßte er dann einen Magiepunkt durch eine tötliche Verletzung ein, hat also somit ein Magieattribut von 4. Wenn er sich jetzt für bis zu einem Essenzpunkt Cyberware implantieren liesse, wäre sein Magieattribut dann weiter 4 oder sänke es auf 3?

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Er hat quasi 2 Punkte frei, wenn er einen Punkt bereits voll hat, so hat er jetzt noch einen zweiten frei zum Einbau.


    SYL

  • Es sinkt auf 3.


    Egal was du machst: Der einbau von Cyberware verringert dein Magieattribut.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ne Initiation wäre zusammen mit dem Geas eine weitere sinnvolle Idee... Ich würd's mit meinem Hermetiker jedenfalls so machen. Und um die Frage zu beantworten: Das Magieatribut würde in diesem Fall auf 3 sinken.

  • Also ich hab die Regeln so verstanden, dass wenn man einen magiepunkt verliert, keine cyberware ohne magierverlust einbauen kann. will grad nicht nachlesen, aber ich glaub der text im grundgegelwerk lautet ca. immer wenn die essenz sinkt, sinkt auch das magieattribut.


    ich selbst verwend ein meiner runde aber folgende regel: verliert man einen magiepunkt, kann man den dazugehörigen essenzpunkt schon in cyberware investieren, aber wenn in zukunft auf magieverlust gewürfelt wird, ist die probe um den essenzindex erschwert. ich finde das repräsentiert das konzept des burn outs besser. irgendwo steht ja, (ig, nicht als regel!) dass magier, die magie verlieren, den verlust durch cyberware auszugleichen versuchen. nach den regeln würden sie dadurch ja nur noch mehr magie verlieren.


    hatte übrigens mal nen magier, der rollenspielerisch total gegen cyberware war, nach dem fast vollständigen verlust seiner magiekraft plötzlich mördermäßig aufgerüstet hat, was cyber betraf, aber was solls. ich wollte ihm ja nicht ewig abzüge auf karma geben.


    da fällt mir auch noch ne frage ein: ein adlerschamane benötigt die doppelte essenz für cyber, was wenn der mal outburned? gilt das dann immer noch, oder nicht? mal ganz abgesehen davon, dass es ein guter rollenspieler dann auich weiterhin auf cyberware verzichtet.

  • Puh... genaugenommen dürfte er dann jede Menge Essenzloch haben sobald er mundan ist. Totemmodifikatoren gelten eigentlich nur für Erwachte...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    ich selbst verwend ein meiner runde aber folgende regel: verliert man einen magiepunkt, kann man den dazugehörigen essenzpunkt schon in cyberware investieren, aber wenn in zukunft auf magieverlust gewürfelt wird, ist die probe um den essenzindex erschwert. ich finde das repräsentiert das konzept des burn outs besser. irgendwo steht ja, (ig, nicht als regel!) dass magier, die magie verlieren, den verlust durch cyberware auszugleichen versuchen. nach den regeln würden sie dadurch ja nur noch mehr magie verlieren.


    Wir bedenken bei dem Modell nicht das es auch Erwachte mit einem Magieattrib höher der Essenzmax gibt. Werden das dann CyZombies? Nach dem Modell glaub ich schon...


    Ich würde mal sagen was weg is, is weg. Gesa würde helfen aber CW einbaun schadet dem Körper nur noch mehr weil zusätzlich zu dem Trauma noch dei Gesammtheit des Körpers verändert wird.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Eben - und das BurnOut-Konzept basiert ja gerade auf dieser Teufels-Spirale abwärts...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld