• Hallo!


    Zitat

    Nun, wenn Du es nicht so nennen willst, dann sind auch Foki nicht "bilokal"


    Doch, zumindest in begrenzter Weise. Wenn ein Magier mit seinem Waffenfokus weit vom Körper entfernt ist, ist der "Geist" des Fokus (also seine metaphysische Wirkung) beim Geist des Magiers, der Körper (also das ganz physische Schwert) beim Körper des Magiers. Soweit parallel. Allerdings kann man den Fokus im Schwert (also die metaphysische Komponente) nach wie vor dort angreifen, wo das Schwert liegt, wenn man dem Magier das Schwert entreißt, wird der Fokus inaktiv. Er trennt "Geist" und "Körper" also nicht so vollständig wie der Magier, dessen Astralgestalt nach Körpertod ja noch eine Weile weiterleben kann. Was die spannende Frage aufwirft: Sieht man der Aura eines Fokus an, daß er gerade mit dem Träger im Astralraum unterwegs ist? Sieht man es der Aura des Trägers an oder lediglich eine Art Koma? Und kann man in den Gedanken eines Zaubererkörpers herumwühlen, während sich sein Bewußtsein irgendwo am anderen Ende des Kontinents befindet? Ich würde mit ja/ja/nein antworten, aber belegen kann ich das nicht ...


    Gruß


    Quichote

  • Ich würde ebenso antworten. Woher sollten sonst gewisse geister die mit S anfangen und durch den Dunkelzahnspalt kamen wissen, das der Körper gerade "unbewohnt" ist?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Gerade Punkto Schaden (und somit Essenz) beginnt das BB sich selbst innerhalb zweier Seiten zu widersprechen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Quichote" schrieb:

    Doch, zumindest in begrenzter Weise.


    Jetzt also doch "bilokal" ? ;)


    Zitat

    Wenn ein Magier mit seinem Waffenfokus weit vom Körper entfernt ist, ist der "Geist" des Fokus (also seine metaphysische Wirkung) beim Geist des Magiers, der Körper (also das ganz physische Schwert) beim Körper des Magiers. Soweit parallel. Allerdings kann man den Fokus im Schwert (also die metaphysische Komponente) nach wie vor dort angreifen, wo das Schwert liegt, wenn man dem Magier das Schwert entreißt, wird der Fokus inaktiv.


    Und haue ich den physischen Körper des Magiers, bekommt der Astralleib das in vollem Umfang ab.


    Zitat

    Er trennt "Geist" und "Körper" also nicht so vollständig wie der Magier, dessen Astralgestalt nach Körpertod ja noch eine Weile weiterleben kann.


    Was konkret eine Sondersituation ist, die noch dazu nicht sonderlich konsistent ist, denn einerseits zeigt sich jeder Schaden, den ich dem physischen Körper zufüge sofort am Astralleib (und die umgekehrte RTichtung funzt auch). Andererseits soll der Magier noch potentiell mehrere Stunden als Geist rumwuseln können, selbst wenn ich den Körper töte ...
    Aber der Knackpunkt ist was anderes: Du nennst den Fokus begrenzt "bilokal", sagst aber nun, dass seine "Trennung" nicht so vollständig ist, wie die des Magiers. Wieso ist dann der Magier nicht auch "bilokal"?

  • Hallo!


    Zitat

    Aber der Knackpunkt ist was anderes: Du nennst den Fokus begrenzt "bilokal", sagst aber nun, dass seine "Trennung" nicht so vollständig ist, wie die des Magiers. Wieso ist dann der Magier nicht auch "bilokal"?


    Zunächst einmal habe ich bei der Bilokalität ein Fragezeichen gesetzt, eben deshalb, weil der Punkt eben nicht eindeutig/konsistent ist und ich dementsprechend keine glasklare Meinung dazu habe.
    Dann: Mit "bilokal" meinte ich dieselbe Komponente an zwei Orten zugleich. Beim Magier ist die Psyche an einem, der Körper an einer anderen Stelle. Natürlich hängen die beiden zusammen, sind zwei Seiten derselben Geschichte, aber eben zwei verschiedene Kompontenten.
    Beim Fokus ist das ein wenig anders, wenn man analog zum Magier physische und magische Komponente betrachtet. Die magische Komponente ist beim Zauberer, gleichzeitig aber auch beim Schwert/Ring/wasauchimmer, denn wenn man an der Stelle der physischen Lokation den Fokus angreift, wehrt sich dort die magische Komponente gegen ihre Zerstörung. Die psychische Komponente des Zauberers dagegen ist am Aufenthaltort des Zauberers m.M.n. nicht manipulierbar.
    Das Ganze ist, fürchte ich, nicht widerspruchsfrei zu lösen, dafür aber ein Thema, an dem sich auch im Spiel Magietheoretiker wirklich lange aufhalten (und den Rest der Gruppe zu Tode langweilen) können ...


    Gruß


    Quichote

  • Mal zurück zum Thema: "Kann ein Projezierender duale Objekte bewegen?"


    Im GRW seite 174 steht:

    Zitat


    Ein Hüter muss auf einem nicht lebenden Objekt errichtet werde. Ein Hüter kann nicht von seiner physikalischen Komponente entfernt werden.


    Das heisst doch das wenn ein Hüter der Stufe Wasweisich auf einem losen Objekt liegt (bsp Amulett) er gar nichts bringt da man ihn einfach mitnehmen kann. Selbst als Projezierender.


    Für mich ist das immernoch ein viel zu grosser Einschnitt...
    Daher wird es in unserer Runde sowas nie geben.


    Doch ich würde Gerne weitere Gründe dafür und dahehen hören.
    Vielleicht findet jemand ja auch eine Regel die das verbietet/erlaubt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Für mich ist das immernoch ein viel zu grosser Einschnitt...


    Nun, die Sache an Dualwesen/dingen ist eben, daß sie der Einflußnahme beider Seiten unterworfen sind...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was Beschädigung angeht. Hast du sicher recht.
    Aber bewegung.....


    Diese Dinge können dann ja als Brücke wischen den Ebenen dienen.
    Bsp:
    Ein Stein mit Hüter welcher von einem Projezierendem Magier Wachleuten um die Ohren gehauen wird.


    Oder ein Astral Projezierender Magier der dem Team Magier mal schnell alle Foki klaut. Bis der auf die Astralebene Gewechselt hat, ist der Dieb schon lange weg.


    Für mich klingt das alles sehr unsinnig und nicht gerade Spielbalancefördernd.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Für mich klingt das alles sehr unsinnig


    Weil es an der Praxis mit der freien Bewegbarkeit scheitert? ;)


    "SirDrow" schrieb:

    und nicht gerade Spielbalancefördernd


    Eher nutzlos-skurril... es funktioniert in der REgel einfach nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • in der Regel...... hmmm was heisst das jetzt genau?


    Kann ich einen "Hüterstein" (Sagen wir mal Hüter kraft 4 Stein ca 200g) als projezierender Magier nehmen, ihn den Gang um die Ecke tragen. Mit ihm vorsichtig die Drehtüre drehen, und auf der Strasse einem Passanten mit meiner maximalen Geschwindigkeit von (Magie 6) 6000 Km/h an den Kopf (durch den Kopf) hauen?


    Und wie sieht das mit meinem kleinen zahmen Babybarghest aus? Kann ich den als projezierender Magier hochheben?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    ...und auf der Strasse einem Passanten mit meiner maximalen Geschwindigkeit von (Magie 6) 6000 Km/h an den Kopf (durch den Kopf) hauen?


    Nein, dafür gibts den Zauber "Schleuder". Levitation selbst ist nicht zum Schaden erzeugen gedacht. [Ist aber auch eine Diskussion für sich]


    Zitat

    Und wie sieht das mit meinem kleinen zahmen Babybarghest aus? Kann ich den als projezierender Magier hochheben?


    Meiner Meinung nach Ja, was Mama&Papa Barghest dazu sagen ist dann aber dein Problem. :twisted:

  • Aber Leute hey ich hab glaube die Lößung für das rumhebe Problem.
    Man entwikelt die Manavariante des Levitationsspruchs, der funzt im A-Raum und ich kann auch da Sachen rumheben die dual sind.
    Der Körper bräunt ind er Sonne und du jätest erwachtes Unkraut :wink: kanns was schöneres geben?



    Edit: die zertrümmernvariante für den A-Raum gibts ja schon. somit sollte das andere auch nicht das prob sein .

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • cerbero :


    Wieso soll ich es levitieren? Wenn ich es als projezierender magier genausogut tragen kann? und tragen kann ich mit dieser Geschwindigkeit. Wenn es generell möglich ist Duale objekte aus dem Astralraum raus zu bewegen.


    Voltan_Aares :


    Mit Astraler Levitation währe das was anderes. Da kann man auch wieder sinnige Kraft und Geschwindigkeitsgrenzen setzen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Abgesehen davon, daß es keinen Schadenscode für diese 'astral-duale Ramme gibt' - der Gegenstand verliert nicht seine Trägheiteigenschaften, geschweigedenn wird schnelle Bewegung feinkontrolliert...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Feinbewegung.... Im GRW steht das ein magier mit Maximalgeschw. noch astralen hindernissen ausweichen kann. Dann kann er sie wohl auch treffen können.


    und ein 200g stein der mit 6000 Km/h auf etwas trifft wird mehr Schaden machen als eine Gewehrkugel die leichter und langsamer ist.


    "Trägheit der Masse" ist noch ein Faktor. Mit etwas Anlauf sollte es jedoch leicht gehen.


    MfG SirDrow


    P.S: Wie gesagt ich denke nicht das man Duale Objekte aus dem Astralraum bewegen kann.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Astralen Hindernissen schon... wo steht etwas von mundanen? ;)
    Dazu muß er langsamer sein.


    Und ja, genau der 'Anlauf' führt dazu, daß es effektiv völlig egal ist von der Seite.


    Nebenbei - physische Barrieren dürfen bewegt werden, und zwar völlig frei... trotzdem haben sie keinen Schadenscode...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hmm


    dann beschwör ich zukunft einfach nen geist mit hoher stufe und lass mich rumtragen während er astral ist



    feine sache muss ich sagen :)



    aber rein theoretisch müsste es gehen duale gegenstände/individuen durch einwirkung im astralraum auch auf der physichen ebene zu bewegen


    so verstehe ich zumindest die erklärung von dualwesen

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Dann hast du als Nicht-Dualer den +2 auf alles Weltliche durch Astralsicht, und die Astrale Angreifbarkeit. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie währe es dann mit men Hüter als Trage? Damit ein Magier demnächst auch seinen Körper mit durch den Astralraum schleppen kann. Da er dort auch nicht ermüdet (GRW S. 173) kann er also seinen Körper dort rumtragen. Und da er im Astralraum nichtmehr der Schwerkraft unterliegt, kann er seinen "leeren" Körper auf der "HüterTrage" heben.


    Das währe mal die ultimative Show. Ein vermeindlich toter Magier auf einer Trage schwebt im Affentempo über Seattle. Landet sanft vor dem Stuffer Shack und erwacht dort zum Leben. Steht auf wischt sich die Kleidung glatt. Und geht frisch rein. Da ihn das weder Entzug noch Erschöpfung noch sonst irgendwas kostet. Die ultimative Schlafwandlernummer.


    Irgendwie glaube ich das nochimmer nicht. Das klingt alles zu...... gestrickt. zu ... zusammengesponnen.


    Ähnlich wie: Alle Indianer sind Menschen. Also müssen alle Menschen Indianer sein.
    Das ein Dualwesen aus dem Astralraum zu beeinflussen ist (Was zauber und Astralkampf angeht). Heisst noch lange nicht das man es anheben/bewegen kann.
    Ich kann Meine Wohnung auch beeinflussen, verändern, umgestalten, anmalen, oder verkabeln. Dennoch kann ich sie nicht bewegen. (Wohne in einem Studenten-Hochhaus).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.