Lieblingstotem, Idole, Elemente, Loas

  • Oh-oh... noch ne elfische Schlangenschamanin? Die scheint's ja zu geben wie Sand am Meer. ;-) Naja, mit "Foltern" meinte ich eigentlich auch nur, daß man(n), also ich, sich dazu überreden läßt, ihr zu sagen, was es in der Matrix wieder neues gibt, wenn sie mal wieder so richtig anschmiegsam war/ist. Ist für beide Seiten ein durchaus befriedigender Kompromiß. :)

    T-Rex

  • Ich bevorzuge Totems, die Gerissenheit über rohe Gewalt stellen (Kojote, Waschbär etc...).
    Es ist wesentlich lustiger, wenn man nicht jede Situation mit einem "Feuerball-auf-Gegner" löst, was bei manchen Gewalttätigen Totems ja durchaus vorkommen kann.

  • T-Rex, ich sehe wir genießen die selben Vorzüge unserer Beziehungen. *g*

    Maniac, ich fühle mich, da ich zu Alligators Liedern tanze, natürlich angesprochen, wenn Du von gewalttätigen Totems sprichst. Auch ich habe mit der Zeit gelernt, Abstand von brutal direkten Methoden zu nehmen, da ich inzwischen eingesehen habe, daß das Leben anderer Menschen auch einen Wert hat. Man sollte aber vorsichtig sein, was gerissenes Vorgehen anbelangt, schnell kann Vorsicht mit Feigheit verwechselt werden und man darf seinem Gegner gegenüber niemals Schwäche zeigen. Freunde von mir sehen das anders, aber ich bin bislang gut mit dieser Einstellung gefahren. Gewalt ist sicherlich keine Lösung aber vielleicht ein Änderungsvorschlag.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Hey Juice...das ist ja mal eine Ueberraschung
    jemanden zu treffen, der auf den selben Pfaden
    (naemlich denen des Alligators hähä) schreitet.

    Zu Maniac: Mir ist es aehnlich wie Juice ergangen.
    Als kleiner Niemand in den Schatten habe ich auch
    versucht, gleich jeden irgendwie auf
    "gewalttaetige" Art und Weise von meinen Ansichten
    zu ueberzeugen. Aber mittlerweile habe ich aus
    vielen Gruenden davon Abstand genommen:
    a) es ist aufwendig - ja, sogar stressig - und
    ausserdem hasse ich es, wenn ich beim Magie-Wirken
    stehen muss
    b) Es gibt immer jemanden, der sein Juju besser
    werfen kann als du..oder jemanden, der dir dein
    Juju vermiest ...daher gibts von mir nur dann
    Gewalt, wenn sie wirklich provoziert wird und/oder
    der Gegenueber es darauf ankommen laesst. Ich bin
    schon dazu uebergegangen - gewissen nervigen
    Zeitgenossen (Feuerelemtare, Sturmgeister), die
    rumnerven, in Astralgestalt meine (mittlerweile
    recht ansehnliche) Abschussliste
    vorzufuehren...aber wenn jemand unbedingt dem
    Alligator ins Maul schaun will, dann muss er sich
    nicht wundern, wenn eben dieses zuklappt ;)


    Zum Schluss kurz OOC: Es ist - wie im
    Grundregelwerk beschrieben - Auslegungssache, wie
    du ein Totem ausspielst. Du musst dich nur an
    gewisse Eckdaten halten. D.h. wenn du einem
    "gewalttaetigen Totem" folgst, heisst das noch
    lange nicht, dass du wirklich Feuerbaelle,
    Manabaelle und sonstige Baelle um dich wirfst,
    sobald einer mal nicht zurueckgruesst, wenn du ihn
    ansprichst.
    Andererseits kann man auch ein pazifistisch
    angehauchtes Totem wie Schlange auch offensiv
    spielen und Feuerbaelle etc. austeilen (und davon
    ueberzeugt sein, man wuerde seine Kumpels schuetzen
    (ob das dann wirklich stimmt, steht ganz woanders)).

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Meißt reicht ein wenig Einschüchterung völlig aus. Wenn Aligator sein Maul aufreißt und einmal kurz andeutet, was er mit seiner Beute zu tun gedenkt, haben sich die meißten Probleme von selbst erledigt.
    Und denkt daran, wenn Ihr Zauber werft, Magie kostet ihren Preis - immer.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Das so viele Elfen von Schlange auserwählt werden, ist kein Zufall. Welche Rasse hat sonst so viel Möglichkeiten ob ihrer langen Lebensspanne (>150), die Geheimnisse des Lebens zu ergründen.
    Schlange ist eine weise Ratgerberin, die dir immer einen zweiten Weg neben dem der Gewalt eröffnet.

  • Meiner Ansicht nach sind mystische Totems lustig(und nicht wegen der Sonderregeln!!).
    Hund, Wolf, Bär, Eule etc. haben zwar Kultstatus, aber mit nem mystischem Totem kann man doch viel mehr Rollenspielschau machen.

    A: "Oh, ein Magier schamanistischer Tradition! (herablassend) Welchem Totem folgst du denn?"
    B: "(mit dunkler Stimme und effektiver Betonung) Leviathan!"
    A: (schluck)

    Ich meine, solch ein Totem hat halt nicht jeder. Und, wie gesagt, wenn man sich nicht wegen der Besonderheiten dafür entscheidet, ist das noch viel besser.

  • Out Of Play: Klar ist es was besonderes. Aber ich warne davor, ein Totem zu wählen, nur weil es nicht jeder hat. Ist schließlich kein Kleidungsstück, mit dem man sich sehen lassen will. Man sollte sich wirklich gut überlegen, welches Totem zu dem geplanten Charakter paßt, falls man den Charakter länger spielen möchte. Bei mir in der Gruppe ist nämlich genau das passiert. Einer fand es cool, ein ungewöhnliches Idol zu haben, und hat danach (nach langen Monaten voller Murren) irgendwann das Totem geändert, weil es einfach keinen Spaß für ihn machte. Wenn man sich aber nach reiflicher Überlegung wirklich für ein derartiges Totem / Idol entscheidet, finde ich es klasse und sehr interessant. Ich würde gern mehr über Zauberer erfahren, die so einen Weg gehen. Ob Leviatihan nun so besonders selten ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, und die Äußerung mit dem Kultstatus von z.B. Wolf finde ich dämlich und albern. Echt, ich hab so ein bißchen das Gefühl, als würdest Du ein Totem mit einem Paar neuer Sportschuhe verwechseln, falls ich mich da irre - jetzt schon mal entschuldigung.

    In-Play: Ich habe eine Frage. Was bitte ist ein Magier schamanistischer Tradition? Ich weiß nicht, warum es so schwer für Euch Weltliche zu begreifen ist, aber ein Magier und ein Schamane sind zwei grundverschiedene Personen. Es gibt zwar Hermetiker (Magier), die mit der Zeit schamanisch werden, und vielleicht gibt es dasselbe sogar umgekehrt, aber es gibt keine Magier schmamanistischer Tradition. Dieser Ausdruck ist eine Beleidigung für jeden Schamanen.
    Nennt uns Zauberer und alles ist okay.

    Sorry für diesen Ausbruch, aber bei diesem Thema krieg ich Pickel.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • InPlay:
    Sorry, Juice ich kenne viele Kollegen die bevorzugen den Ausdruck Naturmagier, da der Schamanismus nur eine Bruchteil der Tradition darstellt.

    Und ich kenne genug Runner die genau so reden, aber frag mich mal was ein Unterschied zwischen einen Smartframe und 'nem Dumbframe ist (mein Deckerchummer hat es aufgegeben mir das zu erklären).

  • Out of Play: Ich hab einen Schamanen, der Mond
    folgt. In seinem Fall - finde ich - passts wie die
    Faust aufs Auge, weil er selbst Sasquatch ist, der
    sich - als Mensch getarnt - durch Seattle bewegt.
    Da war es nur logisch, dass er einem Totem folgt,
    welches subtile Ansaetze, verdeckte Operationen
    und Taeuschungsmaneuver bevorzugt.
    (im Uebrigen ist der Kerl in seiner Freizeit DJ)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Genaugenommen gibt es keine Magier und Schamanen mehr.
    Magie ist zun individuell, als dass man sie in Formen oder Regeln pressen könnte.
    Ich habe schon Leute gesehen, die Bei Kerzenschein beteten, sich dann mit ihrem Mentor König artus unterhielten, der in Wolfsgestalt erschienen war, und dann ein sogenanntes "psychisches Konstrukt" beschworen, und auf ihre Feinde hetzten.
    Ich benutze fast nur noch den Ausdruck Zauberer, der ist wenigstens seit beginn 2011 der Ausdruck für magisch Begabte in ihrer Gesamtheit

  • Charon : Den Begriff Zauberer Mag ich nicht, da muß ich entweder an andere äh.. Fantasy-RPG's denken, oder an Terry Pratchett.

    juice : Sieh's mal so - die Phrase Magier schamanistischer Tradition wird ja von A ausgesprochen. Das war in dem Dialog auch durchaus so gedacht, allerdings würde ich daß nie so sagen. Für mich ist ein Schamane ein Schamane, und deshalb bleibe ich bei der Trennung zwischen Schamanen und Hermetikern, nur ein Dummer benutzt für beide denselben Begriff.
    Außerdem würde ich ein Totem nicht mit einem Paar Schuhe vergleichen, denn die Schuhe kann man wechseln. Wenn ich mir einen Charakter gemacht habe, und feststelle: "Das ist es nicht." dann mache ich mir die Arbeit und mache einen neuen, wobei ich meine vorangegangenen Fehler berücksichtige(oder 's versuche, zumindest).

  • @J.Carn: Alles klar, wir sind dann doch einer Meinung.

    @all: Seht's bitte nicht so eng, wenn ich mit meinen Ausbrüchen immer wieder vom eigentlichen Thema abkomme. Seitdem ich den Chrom trage, setzt ab und zu was in meinem Verstand aus und ich brettere einfach drauf los. Aber jetzt habt Ihr erst mal Ruhe vor mir, da ich für eine Zeitlang keine Matrixverbindung habe. Ich hoffe in einer bis zwei Wochen wieder von mir hören zu lassen, aber die Zunkunft liegt im Nebel der Ungewissheit.

    Cya, Juice

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Also, wenn du mich IC fragst, bevorzuge ich sowieso den Begriff "Begabte" oder "Kundige".
    Aber Zauberer ist nun mal der Begriff, der verallgemeinernd von SR verwendet wird.
    Ich hab ihn mir nicht ausgedacht.

  • IC: Schamane -> "Juju-Werfer",
    Hermetiker -> "Buecherwurm"

    P.S.: irgendwelche moeglichen Vorurteile sind
    nicht zufaellig und voellig beabsichtigt :)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Am spaßigsten fand ich einen Kerl den wir während eines Runs in Irland getroffen haben; er war ein Wyrm-Schamane. Dummerweise sahen wir immer recht wenig von ihm da er sämtliche Aufforderungen, sich zu bewegen mit einem: "*grummel* Nur noch fünf Minuten, ja?" kommentierte. Da aber nur er (aufgrund eines Fingerabdruckscanner) leise in das Büro unseres Auftraggebers (lange Geschichte, fragt nicht) kommen konnte, mussten wir ihn zum Einsatzort schaffen. Nun gut; in einem Feuer/Faustgefecht mit einigen Orkzen wurde der Herr Wyrm recht schwer verwundet. Als wir ihn nach der Schießerei aus der Gefahrenzone schaffen ratze der wie ein Bär (nicht persönlich nehmen, ihr Schamanen). Nach kurzer Analyse stellten wir fest: Winterschlaf...
    Wir lieferten ihn verbunden zu Hause ab; was aus ihm geworden ist. ???

    (evt. wurde er von einem Schönen Drachen wachgeküsst)

  • Ja, so einen Druiden kannt ich auch einmal, er lebte in den ADL, weil er die Sidhe nicht mochte.
    Naja, wie auch immer, wir waren in den Alpen, und dann kamen so ein paar Wahnsinnige mit MP's dazu, die über absolut exzellente Ausrüstung verfügte, im Gegensatz zu uns, die wir aus einem abgestürzten Flugzeug kamen.
    Naja, der Druide wurde getroffen.
    Dann hat er einen Berggeist beschworen, und der hat ne Lawine ausgelöst.
    Danach hat unser Freund ein Feuer entzündet, mit den TOTEN(!!!!!) als Brennstoff, hat sich daneben gelegt und gesagt:"Weckt mich, wenn was wichtiges passiert."
    Aber das schärfste war ein Greifschamane, den ich mal kannte. Er geriet in eine Prügelei inner Bar.
    Ich stand Schmiere, aber ich hörte es über Funk, und dann hat der Rausschmeißer den Kontrahenten des Jujus ausgeschaltet.
    5 Minuten später kam unser Team aus der Bar, alle anderen in der Bar waren bewußtlos.
    Und der Juju sagt:" Sie hätten sich nicht einmischen sollen!"
    Total krank die Typen

  • Sagt mal, ich bin noch ziemlich neu im SR-spielen und in unserer SR-Gruppe gibts ein paar Umstrukturierungen, deshalb wollt ich einen neuen Charakter starten. Hat schon mal einer von euch einen Donnervogelschamanen gespielt? Würd mich nämlich interessieren!

  • Und gleich nochwas: ich such verzweifelt nach einem richtig guten krassen Handicap. Irgend ne krasse Allergie oder so. Ich kannte mal einen, der hatte ne echt heftige Chlorophyll Allergie, sobald er auch nur ein bisschen Grünzeug erwischte, TOT. Sowas in der Art, aber ich scheitere momentan an meiner Phantasie.