Lieblingstotem, Idole, Elemente, Loas

  • Tja, ganz einfach die Frage:
    Welches Totem, Idol, Element oder auch Loa zieht ihr vor?

    Ich nehme Drachentöter, der hat +3 Würfel auf Kampfzauber?
    Oder ich liebe Katze, weil's mein Lieblingstier ist, weil ich gerne schleiche, und Eleganz liebe?

    Ich nehme Verführerin, weil ich schon immer mal einen richtig miesen Charakter machen wollte?

    Oder ich werde Erdelementarmagier, weil ich einen bodenständigen, festen Char machen möchte?

    Ohja, welcher Weg für KiAds ist denn, in euren Augen interessanter? Totemweg? Weg des Atlehten?

    Diese Diskussion ist bestimmt interessanter als "Hermetiker oder Schamane?", "Ki Ad oder Straßensam?"...

  • Das ist meiner bescheidenen Meinung nach keiner Diskussion wert, Geschmäcker sind verschieden. Und der beste Weg, wie definierst du "bester"? Der der die fiesesten Kampfzauber drauf hat, oder die fiestesten Heilzauber oder Manipulationszauber oder oder oder... und dann gibts auch noch die, die Rollenspielen wollen, denen ist das dann nachher völligschnuppe ob der jetzt besser oder schlechter ist, ihn gefällt einfach der Charakter. Und das könnte man ewig so weiter führen.

  • Ich bevorzuge eine die Naturmagie und dabei das Totem "Wolf", obwohl "Waschbär" auch nicht schlecht ist (bin leider nie dazu gekommen eine solchen Schamanen zu spielen). Die europäischen Idole sagen mir alle nicht besonders zu.
    Bei den Adepten vermeide ich den asiatischen Weg (so mit Ki und Weg und all den "Unsinn") sondern habe lieber Adepten die das was sie können einfach können und damit basta. (Was die Initation immer verdammt schwierig macht ... *seufz*!!) Meist liegt der Adpeten irgendwo zwischen Krieger und stillem Weg.

    Zu Striker_K: Es geht nicht um besser sondern um den (wie du richtig festgestellt hast) Geschmack. Mein hang an das Totem Wolf gründet sich halt auf einen sehr alten und langgespielten Charakter und hat nichts mit besser oder schlechter zu tun. Obwohl ich sagen muß, das viele Totems auf Grund ihrer Nachteile rausfallen.

  • Striker K: Ich frage tatsächlich in erster Linie nach charakterlichen Vorzügen von Totems/ Idolen etc., nicht unbedingt nach den Boni oder so, genau wie Rainmaker das einschätzt.
    Und mein Beispiel Drachentöter war natürlich ganz klar an die "wo ist der größte Vorteil"Spieler (auch Powergamer genannt, soll ja ein ödes Thema sein..) gerichtet.

    Was die Nachteile mancher Totems angeht: Wer hat jemals Skorpion gespielt? Ist das nicht ein wirklich schwachsinnig gestaltetes Totem? Wer will (besonders in den ADL!) so jemanden spielen?
    Ich weiß sowieso nicht, was das mit Skorpion zu tun haben soll - nagut, Wüstentier, aber viel eher verbinde ich mit Skorpion z.B. die alte Schildkröte & Skorpiongeschichte (wer kennt sie nicht?) Und da ließe sich sicher einiges machen...

  • Hmm, ich hab es schon mal gesagt, ich hab noch keinen Naturmagier gespielt (ich mag die Einschränkungen nicht [hey, dann würde doch Kojote ganz gut passen, neh :-)], aber ich spiele gerade einen KiAd. Und der folgt eher dem leisen Pfad, gemsicht mit dem des Athleten. Der Char, weil er professioneller Dieb ist und ich, weil ich eher dazu tendiere, meine Ziele zu erreichen, ohne daß gleich jeder weiß, daß ich da war. ICh richte mich bei den meisten meiner Chars danach,wie laut sie sind.

  • Es ist interessant, daß ein Adept doch meistens nicht mit einem Weg auskommt. Ich spiele häufiger Adepten und meistens kommt doch über kurz oder lang der leise Weg dazu. Ich frage mich, woran das bloß liegt ... Ansonsten ist es fast egal, welches Totem oder welcher Weg, solange es sich "richtig" anfühlt. Nur wenige Wüstentotems werden es lange in Seattle aushalten und ein künstlerischer Adept, der seine Kräfte schöpferisch nutzt, wird sich nach der ersten Laborsprengung auch einen anderen Job suchen. Es gehört halt viel mehr dazu, seine Magie zu behalten, als nur darauf zu achten, daß das entsprechende Attribut nicht auf Null fällt.

  • Die Kombination der der Wege kommt daher, weil sich beides so gut für den Job eignet. Wenn ich einen Char entwerfe, dann kommt jemand dabei heraus, der auf seinem Gebiet der Beste ist, aber dafür sonst recht alt aussieht. Das, was ich betreibe, könnte man auch als neuen Pfad, den "Pfad des Diebes" sozusagen, beschreiben.

  • Solche Wege sind doch auch eher "gekünstelt", oder? Wer kann sich schon wirklich auf ein Gebiet alleine spezialiseren, es gibt doch auch keine Decker, die wirklich nur decken können, wenigstens nicht auf Dauer.

    Was die Vorteile und Nachteile vieler Totems / Idole angeht: Es lassen sich ein paar wirklich harmlose Nachteile finden, z.B. die wie "müssen Charisma mindestens auf 6 haben", oder "müssen Nahkampfertigkeit mindestens auf Stufe 4 haben". Natürlich gibt es auch das Gegenextrem "Opfert von jedem körperlichen Attribut einen Punkt", aber andererseits bieten all diese Möglichkeiten evtl. interessante rollenspielerische Ansätze, oder?

  • Es gibt auch Nachteile von Totems, die nicht im Punkt Nachteile zu finden sind. Als Beispiel nenne ich das Verhalten von Wolfschamanen das in der Totembeschreibung lapidar mit "Wolf verliert nur einen Kampf und das ist sein letzter" beschrieben ist. (Es gibt schon einen Grund für meine ganzen Magiepunktsenkungen)

  • Naja, dieser Nachteil ist aber auch unter dem Punkt "Berserker" angegeben...

    Man darf ja auch nie die Totembeschreibung vergessen, sonst spielt man nachher nicht totemgerecht und wird "bestraft"...

  • Moment Alberto, der Berserker ist das eine, aber falls ich nicht Ausraste, werde ich trotzdem nicht fliehen oder einen Kampf aufgeben. Taktische Rückzüge sind OK. Aber der Kampf ist nicht beendet, höchstens unterbrochen.

  • Tja, aber Du kriegst ja auch einen Vortei: Rollengerechtes Spielen! Dafür sollte es Karma geben, lt. Regelbuch.

  • Hehehe, "Taktischer Rückzug mit anschließender Neugruppierung und Antreten zum umfassenden Gegenstoß", zu deutsch auch einfach "Flucht". Die Wahrheit ist wie alles andere auch sehr "relativ".

  • Ich hätte da noch eine Übersetzung zu bieten:

    [size=12+1]Vorwärts Freunde[/size]

    ziehen wir uns zurück,
    die Welt ist klein,
    greifen wir den Feind von hinten an....

  • Also meine Voodoozauberin macht mir eigentlich Spaß, soweit man das nach einer Spielesitzung betrachten kann. Leider noch keine Loas (oder gar Zombies) beschworen...

    Ihr seid mir solche Rückzugstrategen...

  • Hey, Alberto,

    versuchs mal mit Ghede, aber nur wenn dich jemand vorher eingeladen hat, sonst wirds TEUER !!! ;o)
    PS: Ich spreche aus Erfahrung

    Nee, mal ganz im Ernst, welche ist deine Hauptloa ? Es gibt leider nicht sehr viele Houngans, da würd mich das mal interessieren ...

  • Meine ist Erzulie - war erwartest Du von einem weiblichen Charakter (der von einem männlichen Spieler gespielt wird.. ;) )

    Achja: Wie spricht man "Erzulie" aus? (Wer kann hier lautschrift?)

    Ich mag übrigens sehr diese ganzen "weiblichen" Totems, Idole und Loas, (auch Katze gehört dazu). Verführerin klingt fast am besten ;)

    Alberto "Melissa Cortés" Malicho

  • kurze anmerkung für alberto:
    in brasilien entspricht die pompadura am ehesten der erzulie.
    ist auch leichter zu sprechen;)

    até logo.

  • Zu spät. Der Charakter spielt bereits, und ich ändere jetzt nix mehr. Muß ich mich halt mit der Ausprache abquälen ;)