Lieblingstotem, Idole, Elemente, Loas

  • Ich würde sagen, man spricht "Erzulie" Farnzösisch aus, schließlich basiert das ganze Voudoun ja auf Kreolisch, was vereinfachtes Franz. ist. (Guck dir nur die ganzen "Fachbegriffe" an...) Das hieße dann "Ärsülii".

  • Mein Lieblings-Char war immer mein Koyotenschamane Gambit, den ich sehr lange gespielt habe, obwohl ich eigentlich eher den hermetischen Ansatz bevorzuge, wie zum Bleistift meinen Magiestudenten (na ja, EX-Student, vom Wissen her schlägt er inzwischen so manchen MagiePROFESSOR...), oder meinen Verzauberer, den ich ebenfalls sehr mochte (inzwischen ist er NPC und Taliskrämer...). Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit Adepten, vor allem den "Leisetretern", gemacht.
    Gambit
    (jetzt wißt ihr, wo mein Alias herkommt)

  • Ich finde die "erwachten" Totems echt interessant.
    Weniger wegen den Vor-/Nachteilen sondern eher rollenspielerisch!
    Derzeit ist das bei mir ein Gargoyle-Schamane, der immer und überall einen Balkon sucht zum rumgammeln und meditieren.
    Hat schon verdammte Probleme gegeben, da er gerade auf einer Astralqueste ist (Harlekins Rückkehr!).
    Irgendwie gab es in der Steinzeit-Ebene keinen Balkon.
    Rollenspielerisch interessant wird es bestimmt auch dann, wenn er (Solar Eclipse) das erste Mal auf ein Rudel Gargoyles trifft.
    Entweder "Gepriesen seid Ihr, oh Gargoyle!" oder "Mir nach meine Kinder!"! Muss ich mal sehen, wird bestimmt interessant!

    Die mystischen Totems bieten deshalb meiner Meinung nach große Ansätze für das Rollenspiel.

    Erdendonner

  • Ich muß leider sagen, daß es mir immer schwerer fällt, für meine Charaktere das richtige totem oder idol zu finden.
    Irgendwie haben sie alle nicht so ganz das richtige.

    Wenn man z.B. einen kampfwütigen Zwerg (Klischee, vielleicht) haben will, was nimmt man da für ein Totem. Er reagiert empfindlich auf Beleidungen gegen seine Person, seine Nase, seinen Bart oder seine Größe ;)
    Besonderheit: Er kann auch mit Sprengstoffen umgehen und spielt gerne mit Feuer(bällen), und er verzichtet auf Geister der Menschen und beschwört statt dessen Salamander (Geist des Elements Feuer, nicht zu verwechseln mit Feuerelementar!)
    Und er ist ein Menehun (nein, nicht pillhuhn, ihr wisst schon, so`n Hawaiizwerg). Er soll genau so aussehen wie der im Kompendium 2.0 ;)

    Bisher habe ich mich für Wildschwein entschieden, weil das am ehesten passte, aber zufrieden bin ich nicht.

  • Es gibt nur ein Totm für mich und das ist auch
    mein RealWorldTotem : Kojote.
    Der große Gaukler wählte mich schon bevor ich
    SR kannte und da ich sowieso einwenig verquer
    bin akkzeptierte ich sein Angebot.

    Ihr habt Recht mit der 'Jedem das Seine'-Aussage.
    Wir drängen anderen Leuten zwar unsere Götter auf
    aber bei Totems sieht die Sache schon wieder anders aus. Allerdings finde ich es dumm ein Totem
    nur zu wählen weil es Würfelboni bringt. Wahres
    RPG schreibt seine eigene Geschichte doch aus den
    Eigenschaften der Charaktere und nicht aus den
    Würfelpools

  • Nachtrag zu Albertos Frage:
    Nimm Phoenix - Eines der erwachten Totems.
    Habe leider die Bücher nicht da, sonst
    hätte ich dir die Werte geben können.

  • Nein, Phoenix passt nicht zu ihm. Er hat nicht viel Charakterliches damit zu tun.
    Er ist nicht gerade eine "flammende Gestalt voller Schönheit" oder so.

    In der Tat hat er einen verdammt dichten Bart und Haar mit Rastalocken (Zöpfen? Wie heißt das?), und eine kleine Knubbelnase lugt aus diesem Wuschelgesicht hervor.
    Kannst Du das irgendwie mit "Phönix Aus der Asche" in Verbindung bringen.
    Was bei ihm passt, ist seine Neigung zu Sprengstoffen ;)

    Ich lasse mich übrigens bis zu einem gewissen Maße durchaus von Würfelboni leiten: Ein Charakter mit +2 auf Heilzauber und -1 auf Kampfzauber ist nicht geeignet, einen wilden Krieger oder so zu spielen ;)

    Dagegen passt Sanftmut nicht zu einem mit +3 Würfel auf Kampfzauber.

  • ich habe mir vor kurzem einen neuen charakter gebastelt und zwar einen ki-zwergen. hab ihn noch nicht gespielt aber trotzdem ist er genau das was ich will. er ist so ne art berserker (jaja klischee ich weisz, aber ich find die einfach genial). er ist kelte und folgt den keltischen göttern er hat also nicht ein idol sondern gleich 6. jeder gott gibt ihm in gewissen bereichen seine kräfte. so trägt er ständig seine 6 amulette (1 pro gott) mit sich und fühlt so dasz die götter bei ihm sind (talisman-geas)... gefällt mir der abergläubische kleine kerl. achja seine name ist Hail Moonstone :-)

  • Also ich spiele mit "Credstick" und der ist ein Alligatorschamane. Es ist mein 2. Shadowrun-Char ueberhaupt und er hat sich auch entsprechend entwickelt. Meine Erfahrung ist die, dass wenn man zu wenig Erfahrung mit dem Schamanismus hat oder einfach nicht weiss, welches Totem man nehmen soll, sich einfach das heraussucht, welches vom
    Charakter her zu einem am ehesten passt. In meinem Fall ist das klar. Launisch, faul und immer geldgeil. Daraus laesst sich wunderbar Rollenspiel betreiben und wenn man einfach ein wenig strenger zu sich selbst ist (als so mancher Street-Sam), dann kommen die interessantesten Ideen zum Thema "Totem-Schamane"-Interaktion heraus. Ein paar Beispiele:

    - Irgendwann nach Erlernen des Spruchs "Saeurestrom" (level 6) ist mir, dem Spieler hinter dem Char, aufgefallen, dass die Gruppe immer weiter dazu ueberging, bei geschlossenen Tueren oder Hindernissen "Credstick, aetz dich mal durch" zu rufen. Also hab ich dem SL gesagt: "SL, fuer den naechsten Run legt mir mein Totem ein Verbot fuer den Einsatz fuer Hexerei auf". Ok..beim naechsten Run wurde die Party gefangengenommen und ausgiebig gefoltert...

    - Ein Chummer von Credstick meinte, C. solle mal endlich "gesteigerte Unsichtbarkeit" lernen. Ich (wieder der Spieler hinter dem Char) schaute in die Liste der Zaubersprueche und fand, dass der Spruch einfach zu destabilisierend waer (zu deutsch: zu heftig). Also...2 Wochen nach obigem Gespraech meint C. zu seinem Chummer: "Du hoer mal...das kannst du dir abhaken. Alligator meint, ich wuerde es auch so schaffen..."
    - ok...und das ewige geknurre des Totems, wenn C. mal wieder irgendwelche Heilzauber auspacken muss um seine Chummer (mit Essenz 0.05~1) zu retten, will ich Euch auch nicht vorenthalten: O-Ton vom Totem: "Sehe ich wie 'n Baer aus? Oder wie ne Schlange? ..."

    In diesem Sinne & schoen den/das Juju werfen ;)

  • Es war ja nicht der Saeurestrom. Es war einfach ein sich selbst auferlegtes Verbot fuer den Einsatz der Aktionsfertigkeit "Hexerei" (in jeglicher Hinsicht) fuer einen Run. Ausserdem eignet sich sowas extrem gut als Pruefung fuer ne Initiation / Grund um Willenskraft zu steigern,
    Denn das Foltern war wirklich uebel. Ausserdem bin ich ueberzeugt, dass der SL von sich aus da irgendeine Gemeinheit ausgebruetet haette. So bin ich ihm zuvorgekommen und hab sowas einfach unnoetig gemacht ;)

  • <BLOCKQUOTE><HR SIZE=0><!-Quote-!><FONT SIZE=1>Quote:</FONT><P>Original erstellt von Credstick

    "Ausserdem bin ich ueberzeugt, dass der SL von sich aus da irgendeine Gemeinheit ausgebruetet haette. So bin ich ihm zuvorgekommen und hab sowas einfach unnoetig gemacht"<!-/Quote-!><HR SIZE=0></BLOCKQUOTE>

    Finde ich sehr gut, daß Du das erkannt hast. Zu schade, daß ich nicht dazu gekommen bin, meinen Trumpf auszuspielen. Aber naja... demnächst spielen wir ja wieder :)

    *T-Rex kichert und setzt das berühmte "Fieser-böser-Spielleiter"-Lächeln auf.

  • GIBT ES DENN KEINE SCHLANGENSCHAMANEN?!?

    Ich spiele eine Schlangenschamanin. Sie kämpft zwar nicht besonders gut, aber dafür hat sie zwanzig Fetigkeiten, viel Geld und kann sich im Notfall unsichtbar machen. Das Team kämpft und sie erhält es am Leben. Das ist eine gute Taktik.
    Schlangenschamanen meldet Euch. Oder gibt es nur einen/eine?

  • Hey Credstick,

    begraben mußt Du Dich deswegen noch lange nicht. Außerdem hast Du ja erwähnt, daß Du selbst demnächst wieder meistern willst. Und Da werden dann wahrscheinlich ich und die anderen wieder unter Deinen Launen als Spielleiter zu "leiden" haben. :)

    Das mit dem nächsten "Kapitel" in unserer Runnerkarriere habe ich noch nicht vergessen. Bin ja mal gespannt, was Du Dir da für uns ausdenkst.

    T-Rex

  • @Spook

    Meine (NSC-)Freundin ist Schlangenschamanin. Habe bloß das klitzekleine Problem, daß sie immer irgendwelche Geheimnisse über mich/andere herausfinden will und da so gut wie keine Foltermethoden scheut, um alles aus mir heraus zu quetschen.
    (Wobei ich allerdings sagen zu ihrer Verteidigung sagen muß, daß diese "Folter"methoden mir meistens recht gut gefallen. :) )

    T-Rex

  • Ich bin mit einer Schlangenschamanen verheiratet. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es daran, daß sie eine Elfe ist, aber sie versucht nie irgendwas über mich durch Folterung herauszufinden. Normalerweise weiß sie immer schon alles. Ich mag Schlange sehr, weil sie so eine mysteriöse stille Weisheit hat. Daher kann ich auch sehr viel von ihr lernen.
    Zwar hätte ich das vorher nie gedacht (ich hatte, als ich sie kennen lernte ständig Streß mit ihr), aber Alligator und Schlange scheinen gut miteinander auszukommen. Spook, Du befindest Dich auf einem mächtigen Weg.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)