Ki-Adepten die 2.

  • monopeitsche: ich stelle mir eine monopeitsche insgesamt schwierig vor. was soll'n das sein? übersetzt aus dem stehgreif heißt monofilament ja glaube ich so viel wie einzelschnur. meinetwegen auch draht. oder endlose chemiefaser. oder...
    die grundregeln geben da weiter keine auskunft was es denn nun genau ist. also, ich für meinen teil, kann es mir durchaus vorstellen, dass orichalkumpulver (oder ähnliches) bei der herstellung der schnur verwendet werden kann.

    Samael  
    ich habe nicht zwischen benutzer und verzauberer unterschieden. sorry.
    die verzauberung an sich habe ich ja schon "freigegeben".
    nur der benutzer sollte imo einen bezug zu der waffe haben. magie ist für mich immer noch ein mysterium. ein schamane, der bspweise aus dem "urwald" kommt hat wenig bezug zu hightechwaffen. ihm würde ich es untersagen, eine solche waffe zu aktivieren bzw an sich zu binden. er kann sich nicht darauf einstimmen.

    ciao
    antagonist

  • @Astralfilter:
    Ne Monofilamentpeitsche ist (oder wäre eigentlich) ein Griff, an dem eine einzige Molekülkette (+ein Gewicht am Ende zum Schwingen) ist. Sie könnte sich in alle Lücken zwischen anderen Molekülen schieben, da sie so "dünn" und die Aufprallfläche entsprechend gering ist (Gleichnis: kann man sich mit einem Holzhammer schneiden? nein, aber mit einem Messer, da es eine viel kleinere "Schneidefläche hat) -> sie zertrennt die Moleküle des Ziels und somit das Ziel. In Wirklichkeit ist sie zwar nicht ganz mono- also einmolekular, weil das nicht machbar/verwendbar wäre, aber der Effekt basiert darauf. Korrigiert mich, wenn ich irre.

    Der Background käme schon hin, es ist ein Konzernmagier.

  • Also so wäre die Waffe ja Schwachfug.
    Wenn die wirklich durch die Moleküle schneidet, schließen sich die Lücken (Bio-Gk) doch sofort wieder...
    Also nen bisserl dicker als nen Molekül schon.
    Aber wirklich nett.

    Hat eigentlich irgendwer von euch mal an eine Monofilament-garotte gedachte...
    *Hechel...sabber*

  • @Jerusalem
    Sie besteht aus mehr als einer Molekülkette, sonst wäre sie auch zu instabil. Ich hab auch nicht gerade einen Doktor in "Waffen des Jahres 2060". Das war alles aus dem Gedächtnis von den Regelbüchern, an die ich mich gerade erinnerte.

    Übrigens, die Monogarotte gibt es schon. Sogar, soweit ich weiß, mit Elektroschock drin (Du wirst erwürgt, enthauptet und geschockt)

  • Also, was in ein paar Regelbüchern darüber steht(keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit):

    SR3.01D Grundbuch, S275: Monofilamentpeitsche: Eine seltene und auf den Straßen des Jahres 2060 gefürchtete Waffe.Die Peitschenschnur ist zwar nicht wirklich monomolekular, richtet aber dennoch beträchtlichen schaden an. Sie besteht aus einem kurzen Griff, das (müßte der heißen) die Schnur enthält, wenn die Peitsche nicht in Gebrauch ist. Die Peitsche kann bis auf eine Länge von 2 Metern ausgefahren werden und erhält so eine Reichweite von 2. [..., Zeugs über das Selbstverletzungsrisiko]

    SR3.01D Grundbuch, S121: Peitschen: Die M. besteht aus einem kurzen Griff, in dem auch der Monofilamentstrang enthalten ist, wenn die Waffe nicht verwendet wird. [..., s.o.]

    SR2.01D Grundbuch, S236 Monofilamentpeitsche: Eine nahezu monomolekulare Schnur mit einem Gewicht am Ende, damit sie kontrolliert geschwungen werden kann. Sie ist extrem scharf und durchschneidet buchstäblich alles

    wenn ich noch was finde, sag ichs

  • mein ork-ninja oto verwendet zeitweilig einen ring, der sich abgenommen in 2 teilringe spalten läßt, die eine monofilamentschnur enthalten. vielfältig verwendbar: schneiden, enthaupten, ...

    desweiteren gut sind monofilamentrollen mit klebestreifen: klasse falle für enge gänge :) .

  • marduk ,

    so richtig vorstellen kann ich es mir aber immer noch nicht.
    für mich ist die monopeitsche deshalb irgeneine abstraktion von scharf, widerstandfähig und schneidet fast alles, warum auch immer. ist für mich nicht wirklich wichtig.
    deshalb habe ich kein problem damit mir vorzustellen, das orichalkum beim herstellungsprozeß involviert ist. das ding wird ares, mitsuhama oder sonstwer schon schaukeln im jahre 2060.

    zum hintergrund der anwendung: wenn bei mir ein zauberer oder ki-ad eine waffe an sich binden möchte, muss er eine wissensfertigkeit haben, die mit der waffe in verbindung steht. ein ki-ad, der meinetwegen ein waffenfokus-katana binden möchte, benötigt dazu bspweise tradition samurai (oä), damit er eine persönliche beziehung aufbauen kann. denn für mich ist ein fokus, gleich welcher art, eine persönliche sache. es reicht nicht die waffenfertigkeit klingenwaffen zu besitzen.

    ein ninja, wie ich ihn mir vorstelle und das hat nichts mit witzfigur zu tun, ist gerade dazu prädesteniert eine monofilamentgarotte zu führen. *g*

    außerdem möchte ich an dieser stelle mal ein lob an bigX geben: es gefällt mir sehr, wie du deine chars darstellst. sowohl hier wie auch bei fanpro. weiter so.

    ciao
    antagonist

  • *ultra.peinlich.berührt*
    natürlich meinte ich antagonist *arggl*
    *loch.schaufel*
    *reinspring*
    *per.riggeradapter.planierraupe.losfahren.lass*
    *verschütt.geh*

  • @BigX
    Na denn, Friede deiner Asche, Umweltverschmutzer (verbuddelt einfach Altmetall in der Erde, tss)


    Noch irgendwelche Kommentare?

  • Fällt mir grad ein: Könnt ihr euch vorstellen, wie es in den Krematorien aussieht? Müssen die jetzt Hochöfen zum Metallschmelzen haben oder gibts da jetzt jeden Freitagabend ne Versteigerung für "gebrauchte" Cyberware?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Fällt mir grad ein: Könnt ihr euch vorstellen, wie es in den Krematorien aussieht? Müssen die jetzt Hochöfen zum Metallschmelzen haben oder gibts da jetzt jeden Freitagabend ne Versteigerung für "gebrauchte" Cyberware?


    *hmmm*
    Ein großteil der Ware dürfte in Konzerangestellten stecken, und da würde ich dann durchaus vermuten, das "recycelt" wird.


    Vor allen wenn es um nicht sichbare Cyberware geht (Headmem, z.B.).
    Wiederverwertung muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass man die Sachen einfach raus reißt und neu einpflanzt.

    Aber man schaue sich mal einen Refelxbosster an:
    Die Verbesserungen am Nervensystem sind wahrscheinlich zu aufwending zu entfernen um daraus nutzen zu ziehen, aber so ein Booster hat bestimmt auch irgendwelche Steuerchips die man noch benutzen kann.