ADL: Grenzschutz

  • Ich hätte da mal ne Frage, is mir nicht mehr so ganz geläufig. Darüberhinaus habe ich auch bloss DIS Nummero 1 bzw. 2.01D, also...:


    - Eine Institution wie der BGS, die exekutiv die Ein- und Auswanderung steuert, sowie die Landesgrenzen schützt, setzt doch eigentlich voraus, dass es sowas wie einen Zusammenschluss aller Bundesländer/Staaten/Reiche in den ADL gibt, deren Landesgrenzen auch betroffen sind.


    Sprich jeder müsste Anteile in einen Topf buttern, dessen Füllung dann das Sicherheitsbudget für die ganze ADL darstellen.


    Gibt es so eine Organisation, und wie heisst sie? Oder wenn es doch irgendwo im DIS steht, wäre ne Seitenangabe cool, habe aber auf die schnelle keine Infos dort gefunden...


    Ich dachte immer, die Länder wären untereinander alles andere als einig, wenn es um die Stärke, die Durchführung und die Finanzierung von überregionalen Sicherheitsmassnahmen zur Sicherung der Grenzen geht, aber man kann sich ja mal irren...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hallo!


    Zitat

    Gibt es so eine Organisation, und wie heisst sie? Oder wenn es doch irgendwo im DIS steht, wäre ne Seitenangabe cool, habe aber auf die schnelle keine Infos dort gefunden...


    Ja, gibt es. "Allianz Deutscher Länder" heißt sie ...
    Die ADL ist zwar erheblich föderalistischer als die BRD heute, aber dennoch ein Bundesstaat, der auch nach wie vor Organe der geteilten Gewalten hat und über eigene Steuereinnahmen verfügt. Es existiert also noch ein Verfassungsgericht, ein BKA etc. und eben auch ein BGS. Neben dem Bundes- haben dann einige Länder (namentlich Pomorya, Westphalen, der Schwarzwald und sicherlich auch Bayern) auch noch einen Landesgrenzschutz mit dem zu erwartenden Kompetenzgerangel.


    Gruß


    Quichote

  • Hier habe ich etwas gefunden, dass dem schon ziemlich nahe kommt, auch wenn mir diese Organisation etwas mächtig auf den ersten Blick erscheint.


    http://www.ag-shadow.de/


    Dann auf 6th World/Plex/BIS...


    Übrigens: Bayern ist bei der Chose nicht dabei, also ist Bayern wohl der beste Beweis dafür, dass sich bei solchen Organisationen nicht zwangsweise alle Mitgliedsstaaten der ADL beteiligen müssen.


    Und ich glaube nicht, dass der "Frei statt Bayern" (ups, da habe ich mich doch glatt verschrieben... :wink: :twisted: ) weniger Motivation hat, Asylanten an der Grenze wieder abzuschieben, als andere Mitgliedsstaaten. Das sie hier wieder ein eigenes Süppchen kochen, sieht ihnen ähnlich, heisst aber nicht, dass sie das einzige Flecken in den ADL sind, das sich nicht um bundesweite Angelegenheiten kümmern muss.


    Es gibt keine vereinheitliche politische Ordnung oder irgendwelche Rahmenbedingungen, unter denen die Politik in den ADL ablaufen muss, ansonsten wäre es nicht so ein Mischmasch aus Monarchien, Pseudo-Demokratien und sämtlichen noch denkbaren Regierungsformen.


    Also fällt es mir halt schwer, eine gemeinsame Motivation oder ein gemeinsames Bestreben auf seiten ALLER Mitgliedsstaaten hinsichtlich der Inneren Sicherheit festzustellen. Solange es wohl keine Bedrohung von aussen gibt, die wirklich jeden Mitgliedsstaat betrifft, wird es wohl erst mal nichts geben, was über die Macht des BIS hinausgeht...


    Heisst das jetzt eigentlich, dass ein BKA- oder ein BIS-Beamter (wie eigentlich üblich...) in jedem Mitgliedsstaat seine Kompetenzen ausspielen darf? (Ich stelle mir gerade einen Mensch mit Anzug und Sonnenbrille vor, der im Trollkönigreich die Sicherheitskräfte durch die Gegend scheucht... 8) )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Und ich glaube nicht, dass der "Frei statt Bayern" (ups, da habe ich mich doch glatt verschrieben... :wink: :twisted: )


    Naja, soviel Bayern is 2063 durch die Abspaltungen ja auch nicht mehr übrig :twisted:


    Zitat

    Heisst das jetzt eigentlich, dass ein BKA- oder ein BIS-Beamter (wie eigentlich üblich...) in jedem Mitgliedsstaat seine Kompetenzen ausspielen darf? (Ich stelle mir gerade einen Mensch mit Anzug und Sonnenbrille vor, der im Trollkönigreich die Sicherheitskräfte durch die Gegend scheucht... 8) )


    Ja :mrgreen:

  • Mal ganz abgesehen davon das ich bei der AG-Shadow nach kurzem suchen nichts zum hiesigen Thema gefunden habe, was an meiner auflösung liegen kann, ist es wohl nur ein Fanprojekt mit keinerlei anspruch auf richtigkeit oder gar offizielle darstellungen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "cerbero" schrieb:

    Naja, soviel Bayern is 2063 durch die Abspaltungen ja auch nicht mehr übrig :twisted:


    Mehr als genug, mehr als genug...


    "Diesel" schrieb:

    Mal ganz abgesehen davon das ich bei der AG-Shadow nach kurzem suchen nichts zum hiesigen Thema gefunden habe, was an meiner auflösung liegen kann, ist es wohl nur ein Fanprojekt mit keinerlei anspruch auf richtigkeit oder gar offizielle darstellungen.


    Ich denke, dass mit dem Fanprojekt kann hinkommen. Schade eigentlich.


    Es ist recht ordentlich und übersichtlich aufgeteilt. Da war vom Grenzschutz und der inneren Sicherheit bis zur Decker-Bullerei fast alles relevante abgedeckt...


    Das Du es aber nicht gefunden hast, is schon ein wenig merkwürdig. Wie gesagt im Navigator auf 6th World, dann auf Plex, und dann auf BIS...


    Dann ist ausser den paar mageren BKA Infos nichts offizielles im DIS 2 zu finden? Sehe ich das richtig?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Das ich ncihts finden konnte dürfte an der Auflösung meines laptops liegen. Leider denken die Gestalter von Webseiten selten daran das im Internet nicht nur neueste Rechner mit neuester hardware und schön großer auflösung rumgurken. ich hatte keine Möglichkeit das Linke frame mit dem Inhalt zu scrollen, wodurch ich sehr schnell an die grenzen des für mich auf dieser HP erwerbbaren Wissens gestoßen bin. Aber das es inoffiziell ist bedeutet ja nicht das man es nicht benutzen kann. es kann dann eben nur nicht als Diskussionsgrundlage für eine Diskussion über den Offiziellen hintergrund her halten und es erschwert einem eventuell die einführung neuerer Quellenbücher wie das "Shadows over Europe".

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • @ cerbero


    Ich weiss auch, dass Bayern kleiner geworden ist. Um wieviel ist unwichtig.


    Mir ging es in meiner Aussage darum, klar zu stellen, dass selbst ein 20 Hektar grosses Bayern immer noch gross genug für Intoleranz, Arroganz und Konservativität ist...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)