Einige Regelfragen (Talentleitungen/Gaben/Handicaps)

  • HI,


    bin gerade über das Forum hier gestolpert und schon sind mir paar Fragen eingefallen, mit denen ich euch belästigen muß :oops:


    Also:


    Am Wochende werde ich wohl meinen ersten Shadowrun abend haben. Und so wie das halt ist, muß man sich als erstes mal nen Char erstellen:P


    Ich hab schon einige Beiträge im Forum gelesen und was mir bereits aufgefallen ist, ist das die Ansicht was PG und was kein PG ist sehr sehr weit auseinander driften.


    Erst möchte ich paar Anmerkungen zur Gruppe machen in der ich spiele, damit könnt ihr euch wohl ein besseres Bild machen ob das so passt was ich geplant habe und mir vielleicht dann paar Tips geben.


    Die Gruppe besteht aus:
    1x Elf-Magier (Initiat 2)
    1x Elf-KiAdd(Initat 2/Nahkampf)
    1x Troll-Sam´
    1x Elf-Sam/Elf-KiAdd (Initiat 2) [Wechselt je nach Spielleiter was mir so gesagt wurde]


    Die Chars meiner Mitspieler wurden alle nach 123 Punkte erschaffen und werden auch schon seit ca. einem Jahr regelmäßig (1x die Woche) gespielt.


    Jetzt möchte ich gerne neu einsteigen in diese Gruppe und hab mir dazu nen Char überlegt.


    Es soll ein Menschlicher-KiAdept werden, welcher sich auf den Kampf mit Gewehren (Scharfschütze), Pistolen und Kick-Boxen spezialisiert.


    Weiterhin soll er Cyberware im Wert von 2 Punkten erhalten wo ich gerne 1punkt durch Geas ausgleichen würde.
    [1: Frage] Was für einen Geas würdet ihr hier empfehlen und geht das überhaupt?


    Als Cyberware sollte er Talentleitugen der Stufe 5 und Smart II erhalten.


    Bei den Talentleitungen sind für mich ein paar Fragen aufgetreten.
    1. Chipbuchsen-Experten-System: Ich erhalte hier ja einen Aufgabenpool, darf ich diesen auch bei Aktionsfertigkeiten (Kampf/Bauen und Reparieren einsetzen?)


    2. Wenn ich mir ne mehrfach Chipbuchse einsetze, dann muß ich mir das Expertensystem z.b 3x kaufen bei Chipbuchse 3 oder?


    Dann bin ich gerade am Planen von Gaben und Handicaps:
    auch hier hätte ich kurz eine Frage.


    Ich würde meinem Char gerne ein eigenes Handicap geben:
    Offene Rechnung
    Ich setze alles daran eine bestimmte Person ausfindig zu machen, welche in meiner Kindheit meine Schwester entführt hat und diese getötet hat.
    (Ich will dies natürlich noch schöner ausschmücken und unter umständen auch abändern, nur noch nix bessers eingefallen:( )


    Spieltechnisch würde ich das so ausspielen, dass ich zum einen monatlich Nuyen aufwende um die suche zu unterstützen und wenn die person gefunden ist werde ich alles daran setzen diese zu töten.


    So jetzt mal genung geschrieben, gebt mal bitte eure meinung ab:P


    P.s. Was würdet ihr sonst noch für Connections/Ausrüstung/Fertigkeiten nehmen, welche zu einem Scharfschützen/Profikiller passen?


    [/b]


  • Spontan würde mir da einfallen, daß jemand fehlt, der Magschlösser und Sicherheitsssysteme knacken kann.


    Zitat


    Es soll ein Menschlicher-KiAdept werden, welcher sich auf den Kampf mit Gewehren (Scharfschütze), Pistolen und Kick-Boxen spezialisiert.


    Echte Scharschützen als Spielercharaktere führen meiner Erfahung nach ein Schattendasein in SR, einfach weil echte Sniperszenarien so selten sind. Ich persönlich würde eher auf Dinge wie Sturmgewehr oder so gehen (Sturmgewehre kann man auch als Sniper-Waffe im Notfall einsetzen).


    Zitat


    [1: Frage] Was für einen Geas würdet ihr hier empfehlen und geht das überhaupt?


    Ja. Siehe auch Schattenzauber. Magieverlust geht durch Geasausgleich.


    Zitat


    Als Cyberware sollte er Talentleitugen der Stufe 5 und Smart II erhalten.


    Die Datenbuchse/Chipbuchse nicht vergessen. ;-)


    Zitat


    1. Chipbuchsen-Experten-System: Ich erhalte hier ja einen Aufgabenpool, darf ich diesen auch bei Aktionsfertigkeiten (Kampf/Bauen und Reparieren einsetzen?)


    Wenn sie gechippt sind, dann ja.


    Zitat


    2. Wenn ich mir ne mehrfach Chipbuchse einsetze, dann muß ich mir das Expertensystem z.b 3x kaufen bei Chipbuchse 3 oder?


    AFAIK nein.


    Zitat


    P.s. Was würdet ihr sonst noch für Connections/Ausrüstung/Fertigkeiten nehmen, welche zu einem Scharfschützen/Profikiller passen?


    Schieber
    Decker
    Cyberarzt
    Connection für ein subversives, paramilitärisches Trainingslager, wo man schön das Schießen trainieren kann.
    Connection, die verschiedene Transportarten oder Unterkünfte organisieren kann.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    AFAIK nein.


    Meiner Meinung nach muß er drei Expertensystem haben. Leit M&M "Dieses Gerät (Expertensystem) muß für jede Chipbuchse seperat installiert werden." und "Jeder Chip-Einschub (der Mehrfach Chipbuchse) funktioniert wie eine unabhängige Chipbuchse".

  • Zuviele Elfen in der Gruppe! :wink:
    Magschlösser brauchen die nicht knacken... ....die haben einen Troll, der geht einfach durch die Tür wenn sie noch zu ist ! :wink:


    KI-Adept mit Smartlink hört sich zwar wirklich etwas PG an, aber kann ich sogar noch einigermaßen verstehen, wenn die anderen in der Gruppe schon erfahren sind möchte man halt nicht als Statist daneben stehen.


    Connections würde ich von der Hintergrundstory abhängig machen.
    Irgendwer muss die die Cyberware ja vermutlich illegal eingepflanzt haben, also Cyberarzt/Straßendoc ist schonmal sinnvoll.
    Von irgendwem hat er ja sicherlich auch seine Bewaffnung, Schieber ist also auch wahrscheinlich. Vielleicht hat der Char einen militärischen Background... ...ist früher als Söldner/Scharfschütze unterwegs gewesen. Oder er hat schon ein paar Jobs hinter sich und einer seiner Auftragsgeber ist recht zufrieden und wird ihn in Zukunft nochmal kontaktieren.


    Bye,
    Yvo

  • Hallo Demonhunter. Willkommen im Nexus. Zwei Punkte:


    1. Fragen zu unterschiedlichen Themen innerhalb eines Threads sollten vermieden werden, da das nicht gerade zu übersichtlichen Diskussionen führt.
    2. Für Beratung bei der Charaktererstellung gibt es hier bereits den Thread Mein neuer Charakter. Ich werde dein Posting nochmal dorthin kopieren, und diesen Thread hier schließen.


    Sorry für die frühen Rüffel. Viel Spaß weiterhin. ;)