Tipps zum Fahrzeugdesign

  • Dies ist es nach Regeln eben nicht, da die Verzögerungswerte weit besser sind als alles andere (3*beschleunigung) und das Handling immernoch erstklassig ist. Aber Smart Material und Drive by Wire oder Strukturele Flexibilität sind keine dinge, die man in der Werkstatt um die ecke mal eben zusammenbastelt. Die sollte man bei einer eigenkonstruktion sowieso getrost vergessen können.

  • ....genügend KOHLE und Interesse(Connections aufbauen was wider über KOHLE läuft) sollten es eigentlich möglich machen :roll: Bleibt nur die Frage, was will man mit einer solchen Karre ausser Rennen zu fahren?

  • Kommt drauf an was du unter "Genügend Kohle" verstehst. Wenn jemand mal locker in der Lage ist mit genau den richtigen 50 Connections und 100 Millionen für nen Sportwagen aufzuwaten würde ich ihm da auch keine Steine in den Weg legen. Aber Wenn ein Shadowrunner diese möglichkeit hat frage ich mich ehr warum er noch Shadowrunner ist und nicht in der F&E abteilung eines Konzerns arbeitet.Denngerade Smartmaterial ist nunmal eine reine Designoption, die hochtechnisch ist und sicher nicht mit Hausmitteln zu erledigen ist. Da geht die Frage loß was die Richtigen Connections sind. Jemand derdem Runner zugang zur F&E-Abteilung eines Kons verschaffen kann? Das dürfte schon verdammt Haarig werden. Vor allem da es über lange Zeit wäre. Wenn ihm ein Con Genug schuldet oder er sich dafür dem Kon verpfändet ok. Aber Der Aufwand ein Auto zu bauen ist nicht gerade gering. Soll dieses Auto mit den Modernsten Hochtechnisierten materialien (und das ist Smartmaterial nunmal), einem Experimentellen- oder zumindest Spezialantrieb ausgestattet werden und dazu noch Leistungsdaten zeigen die alles übertreffen was die Konzerne so in Jahrelanger Forschungsarbeit auf den markt bringen braucht man einige zeit mit zimlichen Ressourcen.
    Klar man will das Fahrzeug nur bis zum Prototypenstatus und nicht bis zur Serienreife bringen.
    Aber so viel geringer ist der Aufwand auch nicht, wenn man bedenkt das es dafür ein Spezialfahrzeug ist, in dessen Herstellung die F&E Abteilung nicht auf Jahrelange Erfahrung zurückgreifen kann.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Einige Millionen sollten reichen für einen Prototypen oder den Traumwagen...Turbinen kannich heute auch schon kaufen von alten Flugzeugen etc. (Irgendwo hat sich ein Typ IRL ein Motorrad mit Turbinenantrieb gebaut!) Ne Werkstatt braucht man, ein paar Leute bzw. einige Jahre länger Zeit...und man hat seine Karre 8)
    Stellt euch doch nicht so an, warum sollte ein Runner nicht für seinen Traumwagen in den Schatten laufen? Besser als die StandardStorys iss das allemal! Die Kiste ist dann zwar wahrscheinlich so auffällig wie ein Pinkel in den Barrens, aber, soone Kiste ist dann wohl auch nicht für Runs gebaut worden...Ich täte meinen Schatz nicht mit auf nen Run nehmen und nen Kratzer riskieren, nene, nimmer! :roll:

  • Das Problem ist das das was ein bastler mit ner kampfjet Turbine und nem Chassis vom Schrottplatz anfangen kann eben alles andere als Ideal ist. Dann muß er damit leben, das das Fahrzeug eben nicht so Ideal ist. Da kann dann durchaus sowas herauskommen wie Wahnsinnsgeschwindigkeit (Weit über 400) dafür aber gerade noch raum für den "Piloten" und ein sehr bescheidenes handling. (Rakete auf Rädern)
    Ausserdem ist allein die Turbine schon größer als ein Normaler sportwagen. Will man echte Designregeln muß man viel Zeit, Geld und viele Gefallen investieren.


    Und 50 millionen waren nur ein aus der Nase gezogener Wert, bei dem es mir nicht einfallen würde dem Char für solch ein Projekt steine in den Weg zu legen. Wohlgemerkt: Das Projekt heisst Turbienengetriebener Sportwagen. Bei einem kampfpanzer oder Thunderbird würde ich die Preise ehr im 9 oder 10 stelligen bereich ansetzen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • 50 Millionen sind nun aber wohl doch etwas zu hoch angesetzt!
    Ich schätze mit knappen 5 Millionen und entsprechend Zeit (+ Talent)haste deine Kiste. Ein Auto ist keine Cyberware!
    Hast du dir schonmal angeschaut, was "Hobbybastler" so anstellen können? Einer fährt ab und zu mit einem umgebauten "Käfer" Rennen gegen Kampfjets...da hat er sicher keine! 5 Millionen reingesteckt in die Karre. Erinnere dich an Fast & Furious! Da steckten auch keine Millionen drin. Google mal ein bischen, wirst sehn dass sowas nicht sooo unglaublichteuer ist. Soone doofe Turbine kostet auch nicht die Welt. Ich schätze mal in 60 Jahren, wo es sogar Kleinstserien von Fahrzeugen mit solchen Dingern gibt, wird man auch irgendwie drankommen.
    Lass sie doch 2 Millionen kosten, oder 3. Bleibt immer noch genug für alles Andere... :roll:

  • Ich wiederhole:
    Es ist ein Unterschied ob ich mir etwas zusammen bastel oder ob ich Designregeln verwende. Das zusammengebastelte sollte niemals an die Designregeln heran kommen.


    Und ich habe gegoogelt. Dein Käfer z.B. ist nach mehreren (2) Jahren entwicklung und ganzen Testreihen in einer zusammenarbeit von mehreren großen Firmen fertiggestellt worden. Ausserdem mag er ja heute möglich sein, aber ich glaub wir sind uns einig das SR nicht heute ist. Und der VW hat auch keinen Turbienenantrieb.
    http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/juetting


    Desweiteren hast du das wichtigste vergessen, was du brauchst. Personal und einrichtungen. Ohne diese nutzt dir bei solch einem Projekt auch ein Vermögen nicht.


    Stimmt ein Auto ist keine Cyberware. Es kann weit länger, teurer und schwieriger in entwicklung und produktion sein, wenn es auch entsprechend gut sein soll.


    Die teile in Fast and Furious kommen ebenfalls nicht an die Leistungen in SR auf die man einen Turbienengetriebenen Sportwagen bringen kann heran. sind also auch ein schlechtes Beispiel. Ausserdem sind über diese auch kaum echte daten zu finden. Und auch hier muß man wieder bethonen das sich SR etwa 89 von unserer Welt verabschiedet hat.


    Und das wichtigste hab ich vergessen. Ich habe bereits gesagt das die 50 Millionen aus der Luft gegriffen waren. Ich habe gesagt das ein Char der mir 50 Millionen und die richtigen Connections anschleppt bei mir keine Probleme bekommen wird. Das bedeutet nicht das er es nicht auch weit billiger haben könnte.

  • Technisch gesehen sind turbinengetriebene Fahrzeuge eh stark fragwuerdig. Zwar gibt es verschiedene derartige Systeme heutzutage (M1, verschiedene Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge mit Jet-Antrieb), doch deren Nutzen ist stark eingeschraenkt (auch die M1 ist vergleichbaren Dieselmotoren nicht ueberlegen).


    Turbinen sind fuer Hubschrauber gut zu gebrauchen und auch fuer Verbrenner-Elektro Hybride.. im klassischen Sinne als Wellenantrieb fehlt ihnen jedoch der notwendige Drehzahlbereich (auch 2060 wird sich dieses Grundprinzip dank der dynamischen Verdichtung der Turbinen nicht geaendert haben). Wellenleistungsturbinen (Ihr wollt doch nicht wirklich ein Jet-Triebwerk in der Stadt benutzen, oder?) reagieren wunderbar auf Lastwechsel (im Gegensatz zu Kolbenmotoren), arbeiten jedoch mit konstanter Drehzahl.


    Aber da in SR auch 2060 die weltweiten Oelvorraete noch nicht ausgegangen sind.... warum soll es da keine turbinengetriebenen Fahrzeuge geben ? Ich wuerde es als Spielleiter im Zweifelsfalle zulassen - wem es Spass macht ;-) Vorrausgesetzt, der Charakter hat die in SR ueblichen, uebermenschnlichen Attributs- und Talentwerte ...


    -- Der Gast und sein Sarkasmus...

  • "Gast" schrieb:

    ... warum soll es da keine turbinengetriebenen Fahrzeuge geben ? Ich wuerde es als Spielleiter im Zweifelsfalle zulassen - wem es Spass macht ;-) Vorrausgesetzt, der Charakter hat die in SR ueblichen, uebermenschnlichen Attributs- und Talentwerte ...


    -- Der Gast und sein Sarkasmus...


    Dein Wort in SL`s Ohren [-o<
    Meine! volle Zustimmung haste...

  • Mahlzeit


    Ich schraube gerade an einem Transporter für das Team und lege nicht viel Wert auf "irrwitzige Geschwindigkeiten".
    Eine niedrige Signatur finde ich da wichtiger. nach dem Einbau eines Elektroantriebes und einer konstruktionsbedingten Signaturverbesserung überlege ich nu wie ich für kleines Geld die Sig weiter verbessern kann.
    Die Antiradarbeschichtung ist zu teuer und zu ungewöhnlich, als dass meine Gruppe da heran käme.....
    Irgendwelche Vorschläge ?

  • ECM?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • noch ein kleiner Nachtrag zum Turbinenantrib:
    Wer sagt dann das es Vectorschub ist? Ich hab man gegoogelt und fand überraschend viele Turbienen Fahrzeuge. Hier ein Auszug:

    Zitat

    1952, 1956, 1958 Firebird
    In support of GM Research's experimental turbine engine program, GM Styling in 1952 developed a needle-nosed, delta-winged vehicle, the Firebird I, (top) powered by a turbine engine. The fibreglass-reinforced plastic body was designed by Harley J. Earl. Four years later in 1956, a more refined four-passenger Firebird II turbine-powered car, which featured the first regenerative gas turbine, was introduced (centre). This technology allowed Firebird II to efficiently power accessories such as air conditioning and power steering. Firebird III (bottom) was built in 1958. A two-passenger, gas turbine-powered car, it was the first to feature a single stick control system which replaced the conventional steering wheel, brake pedal and accelerator. This drive- by-wire system was used in the first experiments with automated highways.


    Quelle: http://www.autospeed.com/cms/A…ticle.html?popularArticle


    Also wenn 1952 schon Turbienenautos existieren, wird das in SR wohl fast!! alltäglich sein. Klar war es 1952 nur eine Kleinstserie, aber mit den SR Fahrzeugerschaffungsregeln werden ja auch Kleinserien/Prototypen erzeugt.


    Fazit: Turbienengetriebene Autos müssen nicht Vectorschub sein. Und in Kleinstserien werden sie bereits seit 1952 produziert. Also sollten sie gar nicht so selten sein in SR.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Chrysler hat Anfang der 50er auch schon ein Turbinenauto gehabt! das einzieg Problem war, dass niemand dieses Auto fahren wollte! Der Antrieb mittels Turbine war gegenüber dem herkömmlichen Otto-Motor weit überlegen (Leistung und verbrauch), konnte sich aber leider nicht durchsetzen, da ihm niemand "traute".
    Heute gibt's auch noch Turbinenfahrzeuge! http://www.marineturbine.com/ ist eine Firma, die beispielsweise ein Motorrad mit Turbinenantrieb baut!