Maskierung fremder Zauber

  • Hi auch,
    was meint ihr, kann ein Ki-Ad mit Maskierung die Sprüche die ein befreundeter Magier auf ihn gewirkt hat (Unsichtbarkeit, physische Maske, Zielfinder etc.) mit seiner Aurenmaskierung maskieren?

  • Nein. Ich würd sagen, daß es nicht funktioniert, weil der Zauber eine andere Signatur trägt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Bis zu seinem Grad darf er alles an Punkten Kraft die auf seiner Person liegen maskieren, darüber hinaus ist der Überhang sichtbar.
    Absichtlich Maskieren darf er allerdings nur bei eigenen Foki (und Zaubern).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es ist ganz einfach:
    Du krallst dir das Schattenzauber, und schaust nach was bei Maskierung dazu steht.
    Dort gibt es keine explizite Einschränkung, wessen Sprüche man auf der eigenen Person maskieren darf, und nur für absichtliche Maskierung eine implizite.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ich würde sagen" heißt nicht, daß es so in den Regeln steht, sondern wie ich es am ehesten ohne Blick in selbige spielen würde. ;)


    Allerdings bekommst du auch regeltechnisch zwei verschiedene Antworten, bis ich auf RvDs impliziten Ausschluß der absichtlichen Maskierung gefunden haben. Bis dahin behaupte ich einfach mal, beide Arten der Maskierung funktionieren.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Bei absichtlicher Maskierung von Kram gibt es eben den Satz:

    Zitat

    If the test is successful, the character's foci and spells are masked along with his aura, ...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da stellt es sich natürlich als problematisch raus, in der angegebenen Quelle fündig zu werden :wink:


    Ansonsten kann man zwar getrost davon ausgehen, daß diese Unterscheidung alles andere als gewollt ist, nichts desto trotz aber mehr oder weniger deutlich gemacht wird.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Die Zauberspeicher sind definitiv im Besizt des Adpeten und ob das nicht dem Ausdruck "the character's foci" genügt. Auch ist diskutabel ob sich das "the character's" zwingend über das und hinweg fortsetzt.

  • Jain - in SR ist man in der Regel nur im Besitz von Foki oder Zaubern, wenn auch die tatsächliche Kontrolle über sie hat, sprich sie gebunden oder gesprochen hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @RdD: Steht wo? Niemand hindert mich als mundaner eine Spruchspeicher zu kaufen und von einem Magier den Spruch binden zu lassen ... ich betrachtet das immer noch als meinen Spruchspeicher und meinen Spruch, schließlich habe ich genug Nuyen an den Taliskrämer und dem Magie abgedrückt.

  • aber aus magischer sicht gehört das teil dem zauberer, der es an sich gebunden hat und den zauber reingesprochen hat.



    mal nebenbei, ich hoffe mal das es keine zauberer gibt die so blöd sind, so etwas zu tun? da müsstest du wirklich sehr sehr sehr viel geld hinblättern.

  • "rainmaker" schrieb:

    Steht wo? Niemand hindert mich als mundaner eine Spruchspeicher zu kaufen und von einem Magier den Spruch binden zu lassen ... ich betrachtet das immer noch als meinen Spruchspeicher und meinen Spruch, schließlich habe ich genug Nuyen an den Taliskrämer und dem Magie abgedrückt.


    Jetzt landen wir in juristischen Bereichen... im Zweifel haftet der Magier für verursachte Effekte mit, einfach weil es seine Magie war.


    Generell ist die Tendenz, daß der einzig wahre Besitzer eines Fokus der Binder ist, im BB bei Foki unter Bindung zu finden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo!


    Es gibt sogar an zahlreichen Stellen (GRW, SZ, Konzernsicherheit ...)ausdrückliche Verweise darauf, daß Zauberer so etwas machen, mit Foki wie mit intensivierten Sprüchen, teilweise für Geld, teilweise (z.B. innerhalb eines Kon-Sicherheitsteams) auch ohne.
    Der Fokus ist natürlich zu seinem Erschaffer zurückzuverfolgen, aber ich würde nicht sagen, daß er ihm dadurch gehört. Der Besitzer ist sicherlich der Benutzer, der Eigentümer möglicherweise auch.
    Man kann das Spiel noch weiter treiben: Es ist ohne weiteres möglich, den späteren Träger an den Karmakosten für die Bindung zu beteiligen oder sie ihn sogar ganz übernehmen zu lassen. In diesem Fall ist die Bindung an den Träger (der durchaus mundan sein kann) wohl stärker als an denjenigen, der den Spruch hineingefüllt hat.


    Zur ursprünglichen Frage: Ich würde es genau davon abhängig machen. Wenn der Adept das Karma für einen Fokus selber gezahlt hat, kann er ihn maskieren. Wenn es sich um einen aufrechterhaltenen Zauber aus fremder Quelle handelt, würde ich dagegen votieren, weil Maskierung eine Kraft ist, die sich auf den Initiaten selber bezieht.


    Gruß


    Quichote

  • "Quichote" schrieb:

    In diesem Fall ist die Bindung an den Träger (der durchaus mundan sein kann)


    Negativ - lediglich Erwachte dürfen Foki binden, und wenn ich mich recht erinnere sogar lediglich solche, die sie auch 'bedienen' können.


    "Quichote" schrieb:

    Wenn es sich um einen aufrechterhaltenen Zauber aus fremder Quelle handelt, würde ich dagegen votieren, weil Maskierung eine Kraft ist, die sich auf den Initiaten selber bezieht.


    Abgesehen davon daß es eine MetaTechnik ist, ist das nun so nicht gegeben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "RvD" schrieb:

    Jetzt landen wir in juristischen Bereichen... im Zweifel haftet der Magier für verursachte Effekte mit, einfach weil es seine Magie war.
    Generell ist die Tendenz, daß der einzig wahre Besitzer eines Fokus der Binder ist, im BB bei Foki unter Bindung zu finden.


    Es kommt doch darauf an was uns die Regelschreiber mit dem Satz sagen wollen. Da sich das Maskieren nur auf Foki und Zauber die sich am Körper des Maskierende befinden klappt, kann das "the character's" auch als, alle Foki und Sprüche am Körper des Maskierenden ausgelegt werden, ohne das es weitere Bedeutung hat. Wird das als zusätzliche Einschränkung betrachtet, dann ist das "the character's" ungenau formuliert ... Binder, Hersteller, Designer, Käufer, Besitzer, Eigentümer ...

  • Tja, das ist hier und auch immer mal wieder anderswo die große Frage - Was wollte uns der Schreiberling mit diesen Worten sagen? Das dumme daran ist, daß der Schreiberling das eigentlich mit seinem Text und somit den Regeln tun sollte, aber es oft genug nicht tut. Eine Absicht in einer FAQ oder einem Forum kundzutun ist eine nette Sache, aber auch damit ändert man die Regeln nicht, das kann nur eine Neuauflage oder zwischendurch ein Errata erledigen. Leider kapieren das die Jungs nicht immer.


    Für den vorliegenden Fall gibt es tatsächlich drei Möglichkeiten:

    • Maskierung funzt nur bei selbst gesprochenen Zaubern und an den Initiaten gebunde Foki.
    • a)Normale Maskierung funzt bei allen Zaubern und Foki, die der Initiat trägt, absichtliche aber nur bei eigenen.
      b) Normale Maskierung funzt bei allen Zaubern und Foki, absichtliche ebenfalls bei allen Zaubern, aber nur bei eigenen Foki.
    • Maskierung funzt allgemein nur bei eigenen Zaubern und Foki.

    Ich fürchte ja, daß die Absicht am ehesten Punkt 3 war, aber leider ist das auch der einzige Punkt, der absolut nicht von den Regeln gedeckt wird.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Und wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen 1. und 3.? :-k


    2. a) ist so eigentlich das einzige, was wirklich aus dem Text rauszuholen ist an maximaler Einschränkung...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld