Faktoten zu mächtig?

  • "VIR2L" schrieb:

    Was mit einem Sam passiert, dessen Essenz unter 2 liegt wird auch nicht geklärt. Steigt die dann und er kann sich noch mehr kram einbauen? Wohl kaum...


    Deswegen sagte ich "die Ausnahme von der Regel". Genau das ist der Fall.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Spider" schrieb:

    Zu dieser Schreibweise von Minimum Stärke 4 und Willenskraft 5 gabs auch mal ne kurze Diskussion, in deren Verlauf uns auffiel, dass unter Befolgung jenes Satzes ein Mensch auf Stärke 9 und Willenskraft 10 kommen kann.
    (Minimum pro Attribut ist 1, also +3 Stärke und +4 Willenskraft)
    Was darin resultierte, dass der Spieler sich plötzlich Sorgen über eventuelles Auftauchen von Faktoten-Magiern machte...


    Interessant, daß euch das aufgefallen ist, wo es doch da gar nicht steht. Der Fehler ist im markierten Abschnitt :wink:


    Da steht nunmal, daß sie ihre vormaligen Werte behalten und nur bei den drei Attributen die genannten Minimalwerte gelten. Es handelt sich da nicht um Attributsboni. Ein Mensch mit Stärke 5 und Willenskraft 5 hat auch nach der Wandlung zum Faktotum genau diese Werte.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Dummerweise hat allerdings dann auch der verweichlichte Sofahocker, der sich vorher nicht mal entschließen konnte, welche Show er sich jetzt reinziehen soll Muskeln wie ein Bodybuilder und eine Geistesstärke, die man mit metaphysischem Stahlbeton vergleichen kann...
    Was spricht also dagegen anzunehmen, die Attribute würden die aufgezählten Boni bekommen.
    Ist imho nur eine andere Lesart des Textes oder Verständnis desselben.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Zitat

    Dummerweise hat allerdings dann auch der verweichlichte Sofahocker, der sich vorher nicht mal entschließen konnte, welche Show er sich jetzt reinziehen soll Muskeln wie ein Bodybuilder und eine Geistesstärke, die man mit metaphysischem Stahlbeton vergleichen kann...


    Das hat er nach deiner Variante auch.


    Zitat

    Was spricht also dagegen anzunehmen, die Attribute würden die aufgezählten Boni bekommen.
    Ist imho nur eine andere Lesart des Textes oder Verständnis desselben.


    Deine Meinung sei dir unbenommen. Deine Lesart von "... behält die Werte ..." finde ich allerdings faszinierend.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Juchhu! Ich bin faszinierend!


    ...


    Ähm, das war nicht gut, oder?


    Spaß beiseite:
    Rein vom Hintergrund her würde ein Vampir/Wendigo/Nosferatu/wasauchimmer wohl keine verweichlichte Couchkartoffel für die Umwandlung wählen, wenn er denn die Auswahl hat und dabei auch auf Typen zurückgreifen kann, die ihre Zeit lieber im Fitnessstudio als auf der Couch verbringen.
    Dabei dürfte es recht egal sein, ob die umzuwandelnde Person nachher stark wie ein Stier und mit fast unbeugsamen Willen ausgestattet ist.
    Wie VIR2L etwas weiter oben erwähnte:
    Bodyguards dürften sich hervorragend für solch eine Umwandlung eignen, da sie zum einen gut trainiert sind (sowohl was Körper als auch Fähigkeiten angeht) und nicht so extrem vercybert, dass nach der Umwandlung fast kein Effekt mehr eintritt.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ob es sich lohnt? Na hör mal, der Spielleiterschirm sieht doch einfach genial aus und Critterheft hat nichtmal ein Cover was beschädigt werden kann, also ne sichere Geldanlage! :lol:


    Nein, meiner Meinung nach lohnt es sich nur wenn man besondere Critter mit ins Spiel bringen will, wobei im dem Heft auch nicht viel mehr als die Werte stehen. Der Preis ist jedenfalls ziemlich dreist für das was man geboten bekommt, aber das wurde ja an anderer Stelle schon diskutiert und gehört (wie eigentlich auch die Frage) nicht hierher... :wink: