Cyberpunk today

  • Der Name ist PR. Das tolle "Cyberabwehrzentrum" ist nur ein Gremium des BSI zur Koordination von verschiedenen Ministerien und Behörden. Da sitzen ganze 10 Personen, davon kein Hacker ;) ...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Dem Duke ist nur auf gefallen das jetzt schon die Regierung von Cyber redet. Bald gibt es kein internet mehr sondern nur ein Cyberspace. Der Duke glaubt das gibts schon. mhh..... Der Duke hat heute auch wieder mal was neues gesehen ein vogel mit Beinprothese. BioDrohne?
    Der Duke

  • Tokio (JAPANMARKT) - Bayer liefert hochwertigen Werkstoff für einen innovativen Roboteranzug, der die menschliche Motorik unterstützt und Kraft verstärkt. Das Exoskelett HAL, entwickelt und hergestellt von der japanischen Firma CYBERDYNE, ist jetzt bei Bayer auf der weltgrößten Kunststoffmesse K 2010 in Düsseldorf als Beispiel für den Megatrend „Health“ zu sehen.


    Das weiß-glänzende Kunststoff-Gehäuse des Roboteranzugs basiert neuerdings auf einer thermoplastischen Polymer-Mischung aus der Produktklasse Bayblend. „Unser Werkstoff verbindet für HAL die geforderte Schlagzähigkeit mit einem ansprechenden Design“, erklärt Lorenz Kramer, der bei Bayer MaterialScience für den Bereich Robotics verantwortlich ist.


    HAL = Hybrid Assistive Limb
    Der Duke will so ein ding haben
    Der Duke

  • Ein Vorläufer einer typischen LoneStar-Überwachungsdrohne?

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Haffax" schrieb:

    Vertical Farming: Oder: Die Lösung warum die Oberschicht in Shadowrun auch in den größten Megaplexen noch ökologisch-biologisch saubere Nahrungsmittel essen kann.


    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,773724,00.html


    Klingt, schön, aber...


    http://scienceblogs.com/casaub…p_and_other_complicat.php

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:



    Hast du den Spiegel Artikel überhaupt gelesen? Und dann im Vergleich den Blog Eintrag den du gepostet hast, der sich nur und immer wieder um Geld dreht? Hast du gelesen, das in Holland schon unterirdisch Farming betrieben wird und die Erzeugnisse schon in regulären Supermärkten verkauft werden? Hast du gelesen, das der Spiegel Artikel auf die Energieproblematik eingeht? Hast du dazu die SR Fusionsreaktoren in Betracht gezogen, die reichlich Energie erzeugen? Wir reden hier von 60 Jahren Entwicklung, schlimmster Umweltverschmutzung, der Verfügbarkeit von Fusionskraft und ich noch dazu von Oberschichtnahrung, d.h. von Leuten die 10.000 Nuyen im Monat für ihren Lebensstil ausgeben können.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Hast du den Spiegel Artikel überhaupt gelesen?


    Nein, weil...

    Zitat

    Und dann im Vergleich den Blog Eintrag den du gepostet hast, der sich nur und immer wieder um Geld dreht?


    Ich mich an den Blogeintrag erinnerte, der, meiner Meinung nach, einen sehr interessanten Schlussatz hat der in dieser Diskussion nicht vergessen werden sollte weswegen ich den Blog für linkbar hielt. Vielleicht hätte ich es freundlicher, oder besser formulieren sollen.

    Zitat


    Hast du dazu die SR Fusionsreaktoren in Betracht gezogen, die reichlich Energie erzeugen?


    In wie weit tut das meinem Argument, dass komplizierte Lösungen nicht immer gut und empfehlenswert sind, einen Abbruch?

    Zitat

    Wir reden hier von 60 Jahren Entwicklung, schlimmster Umweltverschmutzung, der Verfügbarkeit von Fusionskraft und ich noch dazu von Oberschichtnahrung, d.h. von Leuten die 10.000 Nuyen im Monat für ihren Lebensstil ausgeben können.


    Ich verstehe dich nicht.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Das mit der Vertikalfarm ist schon ein bischen älter, finde den Link hier grad nicht wieder...


    War niederländisches Forschungsprojekt, welches zuerst in China (in einem Restaurant) realisiert worden sein soll.
    Das Problem mit der Fischfütterung aus Grünabfällen: Mit Lachs, Rotbarsch, Forelle, Makrele etc. stehen die deutschen/ europäischen Verbraucher mehr auf die Fleischfresser der Meere/ Seen und Welse, oder auch KARPFEN, die sich besonders gut zur Zucht eignen (Pflanzenfresser) gelten als zweite, wenn nicht dritte Wahl beim Fischkauf.

  • Es geht hier um Gemüse, nicht um Tierzucht! Habt ihr beide den Artikel nicht gelesen? Fände ich etwas....unhöflich.


    Das Gemüse wächst deutlich schneller, braucht 80% weniger(!) Wasser und ist vollkommen Pestizi- und Fungizidfrei. Es braucht nur viel Strom. Da das Problem bei SR aber gelöst ist (Fusionskraftwerke), dürfte diese Methode des Gemüseanbaus, sei es im Untergrund, mitten im Wolkenkratzer oder in 10 Stöckigen Zuchthäusern die Norm sein um Upper Class Gemüse her zu stellen.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Haffax : Die ursprpngliche Konzeption von vor ein paar Jahren hatte beim vertikalen Bauernhof auch Tierhaltung, wie zB Kaninchen, Schweine, Fische und Geflügel vorgesehen.


    Der Vogeldung für die Pflanzen, Schweine fressen den Dreck, Karpfen Gemüseabfälle die noch nicht schimmeln und so weiter, deshalb damals die Umsetzung mir dem Chinarestaurant, welches alles in-house produzieren sollte.
    Das neue ist sicher effizient und durchdacht, aber eben auch weit weniger innovativ, denn Tierhaltung in der Nähe von Ballungszentren war bisher mit dem Verbrauch von großen Flächen verbunden.
    Blumen in ein Regal zu stellen und Tag und Nacht zu beleuchten ist weniger beeindruckend.


    Gruß H

  • Das ist aber eine grobe Vereinfachung. Analog könnte ich sagen ein Bugatti Veyron ist nichts besonderes, denn das ist auch nur ein Motor an 4 Räder geschraubt...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Das Projekt ist seit 2009 vorerst stillgelegt und die Webseite sieht aus wie von 2005.


    Auch hat man da immer noch Sonnenlicht genutzt, wie auch fast durchgehend im Wikipedia Artikel.


    Im Spiegelartikel ist es halt wirklich umgesetzt, es funktioniert, es wird genutzt, es ist klein, es funktioniert wirklich unabhängig von Sonnenlicht, Luftverschmutzung und Niederschlägen, es ist schnell und einigermaßen Ressourcenschonend. Abgesehen von Strom. Aber da kommen die SR Fusionsreaktoren ins Spiel.


    Es ist eben das erste, realistische Projekt dieser Art.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.