BattleTacMaster-Modifikation und Drohnennetzwerke

  • Hiho, ich hab ne Frage :)


    und zwar ist es ja so, das man mittels taktischem Computer mit BattleTacMasterModifikation ja ein Netzwerk mit seinen Teamkollegen aufbauen kann.
    Außerdem kann man ja ein Drohnennetzwerk mit einer Fernsteuereinrichtung aufbauen, ebenfalls mit BattleTac IVIS Modifikation.
    Im Regelbuch steht ja auch, das beide Netzwerke verbunden werden können, wenn der Rigger eine Verbindung mit dem BattleTacMaster Typen hat.


    Nur wie ist das jetzt wenn einer in beiden Netzwerken ist?
    D.h. der Char baut erst mit Taktischen Computer etc eine Verbindung mit seinen Teamkollegen auf, und stöpselt sich dann in ein Fernsteuerdeck ein, um ein Drohnennetzwerk zu kontrollieren.
    Sollte ja eigentlich möglich sein, nur wieweit kann der Char sich mit seinen Teamkollegen unterhalten, und kann er überhaupt noch die Daten an seine Kollegen übertragen?


    Meine Idee war halt, einen Char mit Taktischem Computer zu machen, der dann größtenteils das Team koordiniert und mit Daten versorgt, und halt noch n bischen mit Pistolen umgehen kann. Nur dann bin ich noch auf die Fernsteuernetzwerke gestoßen, die man ja auch mittels BattleTac Modifikation gut steuern kann.


    Und wenn das tatsächlich so funzt, wie muss die Cyberware des Charas eingestellt sein?
    Ich hatte mir vorgestellt, das er auf jeden Fall Taktischen Computer ( mit BattleTac Mastermodifikation ) bekommt. Außerdem noch eine BattleTac IVIS Modifikation, nur die wird dann an das Fernsteuerdeck eingebaut, oder?
    Zusätzlich sollte er noch GPS-Navigation und Orientierungssystem bekommen. Außerdem noch Datenbuchsen, vieleicht Chipbuchsen, Headmemory, Funk (wie hoch muss die Stufe dann eigentlich sein), und noch n paar Dinge.
    Das Problem ist ja nun, welche der Sinne liefern dem Taktischen Computer nützliche Informationen? Solange der Char ins Fernsteuerdeck eingestöpselt ist, funktionieren seine eigenen natürlichen Sinne ja nicht, d.h. er muss genug Input durch die Netzwerke bekommen (untersützt durch das GPS und Orientierungssystem).


    Er würde ja duch GPS und Orientierungssystem ständig zwei Sinne haben die einen Bonus liefern, auch wenn er nicht eingestöpselt ist, oder? Und inwieweit kann er dann eine Karte von dem Schlachtfeld erstellen? In den Beschreibungen steht, das man durch die beiden Systeme eine Karte erstellen kann, auf dem auch eingezeichnet ist, wer wo ist. Nur wer wird auf die Karte einzeichnet, und wer nicht? Können die Systeme (taktischer Computer, GPS, Orientierungssystem) aus den Daten die sie von dem Netzwerk (welches aus Teamkollegen und Drohnen besteht) erhalten eine komplette Karte erstellen, auf dem alle Mitglieder des Netzwerkes eingezeichnet sind? So müsste man doch auch viel schneller eine neue Karte von einer unbekannten Umgebung anfertigen können, oder?
    Diese Karte die dann erstellt wird, wieviel Daten gibt die so her?
    Laut Beschreibung würden die Systeme ja eine Karte erstellen, wo alle Netzwerkmitglieder eingezeichnet sind, außerdem die Entferungen und Abstände zwischen den einzelnen Mitgliedern. Werden Feindbewegungen ebenfalls eingezeichnet? D.h. ein Teammitglieder sieht den Feind, und kann ihn gut beobachten, werden die Feinde dann auch auf der Karte eingezeichnet?


    Dann nochmal zum Taktischen Computer :)
    Welche Sinnesports benötigt man? Man hat ja 5 Standartports, die schon auf die natürlichen Sinne eingestellt sind. Welche brauch man in so einem Netzwerk noch? Es gibt ja tierisch viele Sinnesinputs:
    -Drohnensensoren (Kamera, Mikrofon)
    -die Sinne von den Teammitgliedern
    -GPS und Orientierungssystem


    So wie ich das sehe bräuchte man jeweils einen speziellen Port für das GPS und das Orientierungssystem.
    Nur wieviele Ports braucht man z.b. für die Drohenkameras? Reicht ein spezieller Sinnesport der auf Drohnenkameras eingestellt ist, oder braucht der Computer für jede Drohnenkamera einen einzelnen Port?
    Und brauchen spezielle Ports trotzdem noch ein sinnesprogramm? eigentlich nicht, oder?


    Kann ein Enzephalon oder eine Mathematische SPU eigentlich noch Proben untersützen? Um die Daten zu übermitteln muss man ja auf Taktik kleiner Einheiten würfeln, eine der Intelligenz zugeordneten Fertigkeit, d.h. das Enzephalon stellt noch nen Aufgabenpool zur Unterstützung bereit, oder?


    Welche Fertigkeiten braucht so ein Char eigentlich?
    Ich dachte mir auf jeden Fall Taktik kleiner Einheiten auf Stufe 6. Wo wir grad dabei sind, zählen Drohnen in so einem Netzwerk auch? Man kann ja eigentlich nur so viele Teammitglieder aufnehmen wie der Fertigkeitsstufe in Taktik kleiner Einheiten; d.h. Drohnen müssten ja auch dazuzählen, oder?
    Und Computer (Programmieren) wär doch auch hilfreich, um die Drohnen besser zu steuern.


    und irgendwo hab ich noch aufgeschnappt das der taktische computer einen initiative bonus gibt, nur im regelwerk (grundregelwerk und mensch & maschiene) hab ich davon nichts gefunden?


    Ich glaube das wars erstmal, ich sag schon mal danke für eure Antworten :)
    Gruß,
    Askorr

  • Alle Sichtverbesserungen sind Sinne, die man dafür nutzen kann. Aber natürlich kann man nicht immer alle Sinne benutzen, wenn die Gegend verraucht ist, würde nur IR oder UV zählen, normal und LV fallen weg, da sie nichts mehr wahrnehmen. Auch Hoch- und Niedrigfrequenzhöhren wären brauchbar.

  • ZumTaktischen Computer haben wir uns so noch keine Gedanken gemacht. Aber welche daten Liefert IVIS / battle Teac:


    Position aller eigenen Einheiten ( Je nach Ebene entweder der ganzen Einheit oder jedes einzelnen Fahrzeuges.) Ich gehe nur auf kleinere Einheiten ein, Wo jedes Einzelne Fahrzeug / Jede besondere Person, jede Standardgruppe angezeigt wird.


    Daten Von Fahrzeugen:
    - Position
    - Tankinhalt/Noch mögliche Einsatzreichweite vor neubetankung
    - Munition im Bunker
    - Zustand
    - eventuell anmerkungen
    je nach bedarf können eventuell sogar solche dinge wie
    - Aktuelle geschwindigkeit
    - Ausrichtung des Turmes
    - Aktuell geladene Munitionssorte
    - und so ziemlich alle eventuell relevanten daten angezeigt werden.


    bei personen sind die Daten nicht ganz so Zahlreich.
    - Position
    - name
    - Ausrüstung (muß manuell aktuallisiert werden)
    - Munition (entweder mit entsprechend ausgestatteten waffen oder muß manuell aktualisiert werden)
    - Anmerkungen und daten wie "Soldat x hat ne Sprenstoffausbildung" oder Soldat y trägt das SSG nicht nur Spazieren."


    Feinddaten werden entweder dirket über Sensoren eingespeist mit
    - Position,
    - letzter gesichteter Richtung
    - und diversen Daten die die Sensoren noch aufnehmen. bei Sensoren mit Hochauflösender optik und Bilderkennung eventuell sogar die EInheit (taktische Zeichen)
    manuell werden diese Daten um alles wissenswerte erweitert. Aber natürlich erst wenn jemand dazu kommt diese einzugeben.


    Bei Personen kann man daten entweder über einen Taktischen Computer automatisch einspeisen lassen oder es müssen alle daten Manuell eingegeben werden.


    Möglichkeiten:
    Man kann ausserdem z.B. per Klic einen Ari-Schlag auf eine Position anfordern, Einen Tankzug bestellen, Verstärkung anfordern...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Also der Einfachheit halber würde ich als SL fetlegen, dass die verknüfung eines Battle-Tac (mit Taktischen Compi) und eines Drohnen-Battletac möglich ist und der Taktische Compi bei beiden als Masterkomponente fungiert. Entweder zählt jede Drohne als Sinnesinput und verbraucht je einen Port oder du gehst mehr ins Detail und benutzt jede Sensorstufe der Drohnen als Input (aber das baut sich schnell auf). Vielleicht sagst du der Einfachheit halber, das Drohnen mit einer Sensorstufe über X zwei Ports belgen, ansonsten nur einen.

  • Täuscht das mich jetzt oder brauch ich nicht auch noch ein VCR ? Sonst wird das nicht so viel mit den Drohnen.


    Allerdings stell ich mir so einen Charakter etwas langweilig vor. Er macht nichts außer die anderen Runner zu koordinieren und kann sonst auch nicht so viel.. Allerdings wäre er verdammt nützlich :)

  • danke für die tipps :)


    also ich stell mir das verdammt spannend vor, schließlich steuert er ja nebenbei noch die drohnen, und das müssen ja nicht alles beobachtungsdrohnen sein :)

  • Der Cybertaktiker ist keineswegs langweilig zu spielen. Wobei der Taktikerrigger natürlich noch mehr spaß hat. Man ist als Taktiker in einer entsprechend ausgerüsteten truppe immer am ball. Man bekommt von allen die Daten, wertet sie aus, gibt informationen weiter, hat teilweise einspeisungen von kamerabildern und kann die kamera eventuell sogar über Fernsteuerung etwas bewegen oder Zoomen lassen. Und nebenbei hat man auch eine menge einfluss auf alle Charaktere. Wo Gruppe 1 Wartet, weil der Sl mit Gruppe 2 was macht ist der Cybertaktiker genauso dabei wie wenn der SL was mit Gruppe 1 macht. Man hat auch direkteren einfluss weil man die Chars auffordern kann z.B. sich etwas genauer anzuschauen, etwas ins bild zu holen, und man kann auch bei Problemlösungen aktiv teilnehmen. Nur schießereien macht man nicht mit. Aber dafür kann man da locker die Koordination übernehmen was sich tatsächlich positiv für die Gruppe auswirken kann und auserdem ebenfalls eine Menge einsatz des taktikers erfordert. Wenn die Chars der anderen Spieler da nicht mit machen weil sie zu dumm sind zu verstehen was es ihnen bringt sind sie selbst schuld.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • hmm, man könnte ins netzwerk ja noch einen decker einbauen, der sich in das gebäude eindeckt :)


    der würde vieleicht keine boni kriegen, aber könnte den anderen die daten effektiver übermitteln :)


    das gute ist, wenn man in der charaktererschaffung Ressourcen auf A packt kann man sich den ganzen Kram locker leisten :)

  • Wie wärs mit nem Zweiten Action-Rigger, der mitläuft und das Gebäude riggt? Wow...kann man TaktikCompi auch Clustern? Man stelle sich vor, zwei Rigger als Master mit speziellen Funktionen... :twisted:

  • hmm, man könnte ein netzwerk nur bestehend aus riggern bauen, welche dann jeweils selbst noch netzwerke leiten ^^


    funktioniert eine Master modifikation eigentlich auch als Cyberverbindung? ne, oder?

  • Wozu braucht man denn überhaupt noch Runner aus Fleisch, Blut und Chrom? Ein Netzwerk im Multi-Rigger-Model aus 3 Riggern, jeder 3-5 Drohnen, reicht aus für alles was kommt...wenn die Drohnen dann noch kleine Dinger sind von so 20 cm max., ausgerüstet mit allerlei technischem Schnickschnack wie Magschlossknacker, Retinaduplikator(gibts den auch als externes Teil?), Greifwerkzeuge, Nadelpistole etc...dann klappt das auch mit den "leisen Bilderbuchruns"... noch Fragen? Ja gut, den Decker muss man evtl. noch irgendwie emulieren :D , aber sonst?

  • Ein Rigger kann zwar viel, aber nicht alles. Wenn z.B. starke Signalstörungen herrschen (Störsender, Dicke Metallwände, Tiefliegende unterirdische anlage) kann er seine Drohnen nurnoch schlecht bis garnicht steuern. In microdrohnen bekommt man nichts nennenswertes hinein, Also Braucht man echt sehr viele davon. Drei Rigger denken eben nur wie drei Rigger. Ein Magier, EIn söldner, ein einbrecher.... zusätzlich haben da sicher weit mehr Ideen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • wie wärs wenn wir mal die dafür benötigte und nützliche cyberware zusammentragen? also wenn ich so gucke was ganz nützlich wäre komme ich immer locker auf 5 Punkte Essenzkosten :(


    Man braucht:


    Taktischen Comper (1.5 E)
    BattleTac Master Modifikation (0 E)
    Fernsteuerdeck (0.3 E)
    Riggeremulationsmodul (0.4 E glaub ich)
    Rigger ECCM, ECM, jeweils 0.2 auf den Stufen 1-3
    Battle Tac IVIS (weiß grad nicht)
    Battle Tac FDDM (brauch man das? hab Essenzkosten grad nicht im Kopf)
    Funk (0.75 E)
    Datenbuchse (0.2 E)


    also da kommt schon was zusammen, und das ist bald nur das nötigste.

  • naja, ich würd es schon praktisch finden so viel wie möglich intern zu haben :)


    das fernsteuerdeck wär aber wirklich bald praktischer außerhalb, weil man brauch ja noch signalbooster dazu

  • Es sei denn, du holst dir zwei Cyberbeine und baust den ganzen Krempel da rein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld