Gruppenmatrixruns

  • Hi auch,


    ich habe bisher ein wenig die Matrix gemastert und mußte dabei feststellen das das zu ner wahren Würfelorgie wurde. Nun habe ich vor mein Team (5 Personen) auf nen Matrixrun zu schicken. Hat irgend jemand ne Idee wie ich das System irgedwie schneller hinkriege ohne gleich mit nem UV-Host anzutreten? Ich fändes echt uncool für jeden Char nen eigenes Sicherheitskonto führen zu müssen und für jede Systemoperation ne Probe zu verlangen. Prob ist auch dass die chars alle ne Computerfertigkeit zwischen 1 und 4 besitzen. Habe mir überlegt die Sicherheit lediglich über die Ikonografie erscheinen zu lassen, soll heißen dass es einfach wie in der physischen Welt Sicherheitssysteme gibt die Alarm schlagen wenn jemand pfuscht. Die Proggis werden dann wie weltliche Hilfsmittel eingesetzt (Schleicher = Tarnanzug, Schmöker = Kartensystem usw.) Das ist so meine Idee um die lästigen Systemproben für sämtliche Vorgänge zu kaschieren. Kennt jemand nen anderen Weg?

  • Nicht wirklich. Einzige Variante wäre es, Ergebnisse aufgrund der Werte und Handlungen abzuschätzen und komplett auf das Würfeln zu verzichten. Der Weg, den du da einschlägst, entspricht übrigens ziemlich genau dem Weg UV-Host.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Eben.


    Mach nicht für jede noch so billige Handlung eine Probe.
    Schätze ab was nach Handlung und Fähigkeit passieren dürfte, und hebe Dir Proben und Sicherheitskonten für schwere oder besonders wichtige Dinge auf.


    Spielfluss Rules!


    (meint meine Barbie)

  • Entweder machen sie mit diesen doch nicht gerade gigantischen Fähigkeiten nur Runs auf blaue und grüne Hosts, oder sie fliegen hochkant wieder raus.


    Ich glaube, das ist schnell genug, hm? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • in WOD gibt es eine regel zum automatischen Erfolg:
    Wenn ein Char mehr Würfel als Mindestwurf hat, also MW 5 und 7 Würfel, dann hat er automatisch erfolg.
    (gilt nicht für schießen etc. und unter echtem stress)


    ich könnte mir so was ähnliches vorstellen, nur halt mit mehr Würfeln, weil wir haben eben keine W10 und oft auch mehr würfel. Aber einen Datei-Download einleiten, das sollte für einen erfahrenen decker so schwierig sein, wie für uns das brennen einer CD.

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Das Problem liegt nicht darin, den Download durchzuführen, sondern in den Sicherheitssystemen, die diesen Download registrieren. Man treibt halt das Sicherheitskonto in die Höhe, Erfolg hin oder her.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Momentema, ist das nicht sogar daemlich?


    Der Host hat doch nur EIN Sicherheitskonto, da er zwar "komische Vorfaelle" aufzeichnen kann, aber doch wohl kaum die Quellen unterscheidet. Koennte er das doch, wuesste er ja, das jemand da ist.
    Von daher frag ich mich echt, ob das schlau ist, mit 5 Mann auf einen Host zu stuermen.
    Hat schon Gruende, dass Decker eher allein unterwegs sind ;).


    Wuerde ich jedenfalls so sehen.


    Gruss,
    Smoke


  • Tja, klassischer Fehlschluß aufgrund falscher Anfangs-Aussage. Jeder Decker hat sein eigenes Sicherheitskonto. Und der Host ansich weiß schon, daß da jemand oder etwas ist. Ohne hinreichenden Verdacht (einem entsprechend hohen Sicherheitskonto) geht er aber nicht davon aus, daß der oder das dann auch illegal ist.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Tja, wuerde ich eben nicht so sehen.
    Sonst waere es kaum erklaerbar, warum Decker nicht immer zu 50st einfielen.
    Also wenn ICH denn ein Sicherheitsprogrammierer waere UND ich wuesste: Hey, Sicherheitskonto auf 1, Eindringling im System, wuerde ich die Schwelle auf 1 stellen. Ich finde es viel logischer, wenn es dann heisst, das es einen nicht autorisierten, halt seltsamen Zugriff gegeben hat, und sowas kann halt mal passieren in einem grossen Computersystem.
    Irgendwie schaut das dann auch albern aus, mal im Ernst, wenn ich von meiner Matrixsicherheit hoere, dass da Daten geklaut wurden und finde so ein Log bei Schwelle 10:
    Decker 1: 9 (Sagen wir mal, betreten, suchen)
    Decker 2: 8 (sagen wir mal, betreten, ICE an den Daten entschluesseln)
    Decker 3: 9 (sagen wir mal, betreten, downloaden)
    (...)
    Ich wuerde da einen Riesenhaufen Leute entgueltig feuern.


    Aber ich weiss ja, im Regelwerk steht aber...


    Trotzdem kaempfe ich eher fuer die Logik. Meine Firewall macht auch erst mal dicht, wenn es 5 schwere Angriffe gab, und nicht, wenn die alle von einer Adresse kommen... (dann, geb ich zu, schon frueher ,) ).


    Gruss,
    Smoke

  • Oh Mann. Immer diese Versuche das Sicherheitskonto zu erklären. Die Punkte sind nur ein Abstrakter Ausdruck dafür, das Anomalien registriert wurden: höherer Stromverbrauche, längere Zugriffszeit, weniger Rechnerpower (alles im Minimalbereich).


    Wenn sich das häuft, geht der Host den Spuren erstmal nach (scannt alles - Aufspür-Progs) und versucht definierte Zusammenhänge zu finden.
    Da ist es schon ok, wenn jeder sein eigenes Konto hat. Ich meine, wenn der Host IC auslöst, dann frage ich: wogegen? Gegen alles im System, oder nur gegen die 'größte' Anomalie?


    Aber...
    es gibt einige Maßnahmen, die imme jeden betreffen: passiver Alarm, aktiver Alarm und Shutdown natürlich. Diese Maßnahmen betreffen alle User (auch die normalen Arbeiter).

  • Claw
    Ja stimmt das ist im Grunde nen UV-Host siulieren


    @all
    Wieso ist die Matrix auch so konstruiert dass nur 1 Person reingeht? Ich denke dass Datenbuchsen und Computerfertigkeit auf 3 in der 6. Welt standart sind. Wenn man nen guten Decker als Teamführer hat, sollte er die anderen sogar auch wenn sie nen mistigen Aufspürfaktor haben einigermasen im System verstecken können indem er sie anmeldet.


    Dadurch würde die Matrix nämlich nicht so kurz kommen wie sie in meiner Gruppe seither kommt. Daher hab ich die Leute jetzt auch erstmal Cyberdecks stehlen lassen und der Teamleader der Gruppe hat befohlen dass alle die Computerfertigkeit auf mind. 2 erlernen müssen. Natürlich ist das alles in ne Kampagne gebettet, aber ich hoffe halt dass der ein oder andere Spieler eine Begeisterung für die Matrix entwickelt. Von den Charakteren ganz zu schweigen.


    Es bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Originalregeln ein wenig abzuändern um sie teamfähiger zu machen. Bin froh dass ich dafür noch nen paar Wochen zeit habe. Falls jemand dahingehend mal was gemacht hat wäre ich für Ideen dankbar

  • Smoke : Nicht nur, daß (wie Morb richtig bemerkte) der Host schon wissen sollte, wogegen er vorgeht, kannst du die Schwellen auch nicht einfach so weit runterdrehen. Dafür gibt es einfach zuviele DAUs, du kennst sicher selber welche. Und es macht sich einfach nicht so gut, wenn der Angestellte, der sich mal "verklickt" hat, kotzend nach hause muß und das firmeneigene Deck Schrott ist. Zudem bedeutet viel Sicherheit auch immer wenig Rechenpower für den Rest. Mit Sicherheit verdienen aber nur die wenigsten Kons Geld ;-)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Es macht schon Sinn, das der Schwellenwert über 1 liegt. Auch ein großer Host, auf dem 10.000 Menschen arbeiten ist zu einem gewissen Teil ausgelastet (wahrscheinlich ziehmlich gut, den nicht ausgelastete Maschinen sind unnötig teuer) und wenn der Host nun gegen jeden der einen Punkt Sicherheitskonto ansammelt (das schafft sogar der SchneckenUser mit legalem Benutzerkonto), so ist der Host nur noch damit beschäftigt IC's etc zu laden, und versagt bei seinen anderen aufgaben.

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!