DMSO-Waffen

  • Im nächsten Run sollen die SC's etwas aus einem Museum klauen. das Sicherheitspersonal benutzt DMSO Waffen um evtl "Gefangene" zu machen; die "Cyber-Körperwelten" Ausstellung braucht noch Xponate.


    zum Thema DMSO: Eine Ares Squirt II verschießt eine Wirkstoff/DMSO Gemisch. Soweit so klar. Eine Dosis eines wirksoffes wirkt nun wie? Im Arsenal steht "SChaden: speziell, siehe M6M S. sonstwo". Im M&M steht "Schaden: speziell ... und es gibt mehr Gifte und Drogen. SR3.01D S. sonstwo..."
    Im GRW steht etwas über Neuro-Stun , Narcojet und Gamma-Scopolamin. Was stehen da für Schäden? 6S, 6T und 10T? War da nicht was mit "Panzerung wirkt nicht gegen DMSO, nur spez. Schutzanzüge"



    Einfaches Bsp.:


    Mensch Konsti 5, Kampfpool 6, Panzerjacke 5/3
    Schütze, Pistolen 6, Reichweite Kurz, Predator III mit Gel-mun:


    4 Erfolge gegen MW 2: 7M->7S->7T jeweils Betäubungsschaden
    Opfer: Würfelt gegen 4 mit bis zu 10 Würfeln


    Gleiches mit z.B. Walther PPD oder Squirt II mit Gamma-S. "Munition"
    1 Erfolg reicht -> 10T schaden
    Opfer: Würfelt mit max. 10 Würfeln (+Karmapool) gegen 10.
    Bleibt das Opfer stehen, kommt bei diesem gift ein kumulativer MW+2 und anschließend ein Willenskraft -2 dazu...



    Is das nicht zu heftig? Nimmt man nun eine (rückstoßfreise, "schallgedämpftes") Ares ELD-AR damit, kann man Salven schießen. Wie wehrt man sich gegen 3*10T? Dann ist man gleich tot. Die Schadensangabe des ELD-AR spricht: 4Lb. Damit ist doch die UV-Farbmarkier-Munition gemeint, andere DMSO/Gift Munition ist aber trotzdem möglich? Welche Reichweiten haben diese Waffen? die offiziellen Bücher haben mir nicht wirklich geholfen.



    Wie handhabt Ihr DMSO Waffen? Schaden? Gifte? Einsatz?

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • 1) Man muß gegen DMSO/Pfeilwaffen komplett ausweichen mit Kampfpool, sonst wirkt das Gift


    2) halbe Stoßpanzerung zählt.


    3) DMSO ist eigentlich komisch, man kann gleich Pfeilwaffen nehmen.


    4) GS kostet pro Schuß 1000¥ auf der Straße


    5) Gifte in SR sind heftig.


    SYL

  • Die Suchfunktion ist dein Freund.


    Der kleinere Teil der Regeln steht im BB, der größere im M&M.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das DMSO+Gift ist halt heftig, stimmt schon, aber zum Ares Eldar:


    Da steht extra dabei, dass die Gelkugeln des Eldar zusammen mit anderen Substanzen Nebenwirkungen hervorrufen können.
    Das ist dann Meistersache.
    Also wenn ein Spieler das bei mir machen würde mit nem richtig heftigen Gift, dann würd ich einfach sagen, wenn er auf den Gegner ballert: Hey Kumpel, dein Gift wirkt net :)

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.


  • zu 1) Ausweichen OK. Runterwürfeln geht auch OK.
    zu 2) macht es etwas weniger heftig.
    zu 3) Warum? Regeln hin oder her? Pfeile können von Panzerung doch eigentlich aufgehalten werden...
    zu 4) ...autsch. Interessiert besagte Konzerngardisten aber recht wenig. Der Zweck rechtfertigt die Mittel
    zu 5) OK. "Hochwürfeln" durch Erfolge dürfte ja nicht möglich sein. Sonst würde ja Neuro-Stun (6Sb) reichen und "hochgewürfelt" werden können



    Edit: @ rotbart: Hab bei meinem Freund "Suchfunktion" nach DMSO gesucht. Ich werde meinen Freund warscheinlich noch zu einem Bier einladen, vielleicht findet er es ja ;)

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "TheDuke" schrieb:

    Also wenn ein Spieler das bei mir machen würde mit nem richtig heftigen Gift, dann würd ich einfach sagen, wenn er auf den Gegner ballert: Hey Kumpel, dein Gift wirkt net :)


    Vielleicht wäre es effektiver, dem Spieler den Zugang zu dem Gift zu verwehren bzw. ihn vor mehr Schwierigkeiten beim Besorgen oder Zusammenmixen stellen. Ich stelle mir gerade vor, wie ein Charakter im Spiel seinem Opfer nen doppelten Gespritzten mit einem Schuss Zyankali ausgibt.


    Da sieht es schnell nach Meisterwillkühr aus, wenn man sagt: "Das ist zwar eigentlich tödlich, aber zu heftig für Charaktere, die bei mir spielen, also wirkt das tödliche Nervengift heute ausnahmsweise nicht. "
    (Ok, is jetzt leicht überzogen, aber ich hoffe, Du weisst, was ich meine. )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Es ging eher um Sebstbefüllung der ELDAR-Kapseln.


    Wenn, dann ist dieser Shadowtalk (den es nur im deutschen gibt und der von einer Mailingliste stammt) auch wieder nur ein ein besseres Gerücht.


    Das einzige, was man wirklich sinnig in der Hinsicht verbieten könnte wären Säuren und Lösungsmittel - wie DMSO.


    Damit hätte sich das schon erledigt, wenn man es so möchte.


    Nur, ein ELDAR mit PepperPunch-Kapseln ist wesentlich wahrscheinlicher im Sicherheitsbereich - und garantiert funktional.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "raph" schrieb:

    Opfer: Würfelt mit max. 10 Würfeln ...


    11 Würfel, der Kampfpool darf komplett verwendet werden. Mal davon abgesehen, daß er nach einem eventuellen Ausweichen wahrscheinlich nicht mehr voll ist.


    "raph" schrieb:

    Nimmt man nun eine (rückstoßfreise, "schallgedämpftes") Ares ELD-AR damit, kann man Salven schießen. Wie wehrt man sich gegen 3*10T?


    Man hat nicht 3*10T, sondern "nur" einmal 12T.


    "raph" schrieb:

    zu 4) ...autsch. Interessiert besagte Konzerngardisten aber recht wenig. Der Zweck rechtfertigt die Mittel


    Naja. Ich denke allerdings nicht, daß der Kon seine Wachleute damit ausstatten würde. Dafür kommen einfach zu selten die passenden Opfer vorbei. Dann schon eher ein Hit-Team, das das entsprechende "Material" jagd.


    "raph" schrieb:

    zu 5) OK. "Hochwürfeln" durch Erfolge dürfte ja nicht möglich sein. Sonst würde ja Neuro-Stun (6Sb) reichen und "hochgewürfelt" werden können


    Es geht eingeschränkt. Das PN wird erhöht, nicht das SN.


    Mal ganz davon abgesehen, sehe ich das Problem nicht. Die Chars werden doch hoffentlich ein wenig Beinarbeit betreiben und sehen, mit was sie sich da auseinandersetzen müssen. Und wenn man das weiß, muß man halt die entsprechenden Gegenmaßnahmen ergreifen - Antidots sollten z.B. helfen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:


    Man hat nicht 3*10T, sondern "nur" einmal 12T.


    Das macht bei Projektilwaffen durchaus seinen Sinn. Eine 3er Salve wäre aber eine 3fache Dosis von je 10Tb.
    Regeltechnisch machen 12T zwar Sinn, aber das Gel-Gemisch an Sich verursacht ja keinen Schaden, sondern das Gift, das pro Dosis 10Tb Schaden macht. Eine 3er Salve wären 3 Dosen eines Giftes. Also 3 * 10Tb, was ziemlich fatal wäre.


    Eine Gelwaffe macht in einem Museum aber durchaus sehr viel Sinn, da hiermit der Zustand der Exponate nicht durch Durchschüsse und Querschläger von Seiten des Wachpersonals gefährdet ist. Da das geplante Museum recht groß ist (ca. 58k m² Fläche unterteilt in 3 Blöcke; ein Verwaltungs-, Präparations- und Lagerblock, sowie 2 Ausstellungsblöcke mit einer Riesenaustellung, die von Körperwelten in (reine) Technologie übergeht, zusätzlich viel magisches Zeug), gibts auch recht wohlhabende Träger, die auch schon etwas für adequate Waffen springen lassen. Da da so einiges wertvolles dabei ist, was nicht positiv auf Geschosse reagiert gibts Gel-Betäubungsmun + Magier mit Betäubungsblitz und -ball, usw...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Nein.


    Jede zusätzliche Dosis vor Ablauf der Wirkungsgeschwindigkeit erhöht erst einmal das SN, dann je das PN.


    Lies bitte den Thread der gelinkt wurde.
    Ansonsten kann ich nur wieder nachdrücklich empfehlen, die entsprechende Kapitel des M&M und das BB auch zu lesen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke für den Hinweis. Ich habs schon gelesen. wären ja dann auch 12Tb. Wurde ja auch schon gesagt. finde ich in Bezug auf ein so heftiges Zeug, wie Gamma-Scopolamin nur etwas seltsam. Ein Durchschnittsmensch benötigt also bei konsti 3 Vier Dosen um eine Überdosis zu bekommen? Klingt aber irgendwie lächerlich, egal was die Regeln sagen (ähnlich wie die Rückstoßregeln vgl. Holdout mit StGw)

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"