Das stimmt schon. Allerdings ist es bei uns bisher noch nicht vorgekommen, das jemand während einer Ini Phase überrascht wurde. Meistens werden die Leute vor der Ini Phase überrascht und dann hat, zumindestens in unserer Runde, nur der Überraschende eine Handlung. Und danach wird dann Ini gewürfelt.
Feuerwaffen im Nahkampf
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Zitat
Ich bin so gemein und sage, daß man Knüppel braucht um sich mit einer Pistole im Nahkampf zu verteidigen.
Ich auch. So hat die Freie Handlung "Waffe fallenlassen" auch mal einen Sinn. -
@Prügelprinz
Irgendwas stimmt nicht bei der Berechnung deines Trolls
(Meine Freundin,die Spielbalance hat mich drauf aufmerksam gemacht)Er hat (laut Arsenal) Skill 7 +3(beidh)+7 Kampfpool 013 OK
aber dann wird der Schaden (12M?) nicht auch x2 genommen(das wäre Doppelt gemoppelt) es wird nur der Schaden 1! Waffe genommen.mit einer Pistole kann man sichj schon im Nahkampf wehren(ist halt ne improv. Keule/Siehe Equilibrium)kann aber in der Runde nicht schiessen.
Ausweichen(auf den Skill/das Attribut)ist das Zauberwort.
und selbst wenn man nicht ausweicht. mit ner pistole in der hand kann man immer noch "Boxen"/Raufen.mit SonnenTAnz
Medizinmann -
Abgesehen davon, daß SR einen nicht zum Waffeneinsatz zwingt, hätte es auch wenig Sinn, allein von den Abläufen.
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meine waffe macht 12M
mit 4 erfolgen bin ich bei T schaden
je 2 weitere erfolge wird das powerniveau um 1 erhöht
13T
14T
15T
u.s.w. -
Ähmmm
werden nicht erst die Erfolge verglichen und dann der Schaden berechnet ?mit Tanz aus dem Gedächtniss
Medizinmann -
Das auch.
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Medizinmann
ja klar, aber davon sprachen wir doch ncihtwenn nun einer (mit psitole) verteidigen muss mit hilfe von
unbewaffneter kampftechniken, allerdings keine fertigkeit in der richtung hat,
was macht er dann?nur ausweichen?!
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Wenn er die Fertigkeit nicht hat, kann er auf Stärke ausweichen gegen den erschwerten MW, und dann normal mit Kampfpool ausweichen.
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Ähmm Rotbart
bei uns(in2 verschiedenen Runden)kann man nur 1 von beiden-
Entweder man versucht zu Blocken/Kontern (als kompl. Aktion) oder auszuweichen(als kompl. Aktion) beides auf einmal geht (nach unserem GMV )nicht. gut,man könnte sich noch(als Freie Aktion fallenlassen-ist aber nicht so klug im Nahkampf)
ist das in den Regeln anders?mit unsicherem Tanz
Medizinmann -
Ausweichen im NK nennt sich Volle Verteidigung.
Zuerst gibt es die NK-Probe mit der Fertigkeit, dann die AusweichenProbe mit KP. Sobald insgesamt mehr Erfolge anfallen ist derjenige ausgewichen, Schaden kann er keinen machen. -
weil es grade schön reinpaßt und ich mir da selber nicht ganz sicher bin.
in meienr gruppe ist ein elf der mit 2 peitschen umherzeiht. wie wird das jetzt genau gehandhabt bei den angriffen und bei der schadensberechnung.
erhat einmal den skill peitschen und den skil zweithand(peitschen).auf nem con hat das mir mal einer so verklickert auf die "richtige hand " ist der angriff normal auf der 2. hand mit einem +4 mod belegt so er in der selbern runde mit beiden gleichzeitig zuschlagen will.
weiß da einer näheres drüber und kann mir dabei helfen?
danke vorweg
VA -
Ich hab die Regelbücher jetzt nicht hier. Aber wie das genau geht steht im Kompendium. Etwa Anfang letztes drittel des Buches. Da ist auch nebenbei die Gabe Beidhändigkeit eingeführt und beschrieben welche "Haubtwaffe" man mit welcher "Nebenwaffe" kombinieren kann.
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Der NK-Angriff verläuft ganz normal, und es gibt auch nur einen.
Es wird die Reichweite und Fertigkeit der Primärwaffe verwendet.
Die abgerundete Hälfte der Fertigkeit der Sekundärwaffe wird als Bonuswürfel zu dieser Probe hinzugenommen.
Beidhändigkeit auf Stufe 3+ bedeutet, daß man wenn man die normale Primärwaffenfertigkeit hat, sie automatisch auch als Sekundärwaffenfertigkeit verwenden darf.
Wenn man keine Sekundärwaffenfertigkeit hat, kann man auf Schnelligkeit ausweichen, was allerdinds die gesamte Probe um 4 erschwert.