Tool zur Erstellung von Karten

  • Hallo zusammen!


    Es gab mal vor Jahren den "Campaign Carthographer", ein Tool extra für die Erstellung von Landkarten für RPGs, und danach den "Dungeon Designer" für, nuja, Dungeons halt. Damals waren sie aber recht teuer, und ich weiß auch nicht, ob die Bibliothek für SR taugt oder man nur Speerfallen und Truhen kriegt ...
    Ansonsten mache ich einfache Pläne mit Winzigweich Word. Werden nicht wirklich schön, aber es geht recht schnell.


    Gruß


    Quichote

  • leutz leutz da gibt es doch extra nen wunderbares kleines Programm welches sich autorealm nennt es ist extra gedacht für die erschaffung von karten bei rollenspielen müsste auch hier zu beziehen sein http://www.gryc.ws/autorealm.htm

    Es gilt eine Warheit zu finden, die meine sein kann. Es gilt eine Idee zu finden für die ich leben und sterben will

  • Ist da zu beziehen und das auch noch für NIX! Danke für den Tipp Sidewinder. Bin überrascht, das es noch Leute gibt, die ihre Software kostenlos an den Mann bringen... :roll:

  • Spuk
    mit der testversion wird es schwer so dinge wie in der gallerie zu zeichnen. aber man kann auch in 8 stunden schon beachtliches leisten. vor allem wenn man viele der componenten verwenden die für umsonst im forum der sketchup seite angeboten werden. sollte man unbedingt mal querlesen. sehr toll ist auch die möglichkeit avi`s zu exportieren oder wände transparent darzustellen. schaut euch einfach mal die werbe + tutorial videos auf der seite an. Klingt jetzt fasst wie wenn ich an dem prog verdienen würde, aber meine Runner sind sehr begeistert seit sie videos direkt von einer Drohne oder Gebäudepläne die sie um alle achsen drehen können von Mr Johnson erhalten.
    :D

  • Also bei dem Link zu Autorealm kriege ich nur die Meldungen "Server nicht erreichbar" bzw. "Under construction"...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Da freu ich mich doch auf das lange OsterWochenende!
    Das lädt gerade dazu ein mal ein neues Prog zu testen....hoffe mal das ich genug Zeit finde. Wenn dochnur die Osterfeuer nicht immer soo heiss wären, weil Hitze macht SEHR durstig! :wink:

  • für alle die etwas zuviel zeit haben.
    hier einer meiner mit sketchup ( und anderen progs) erstellten karten.
    ist ein Avi. müsst zuerst die 4 parts runterladen, dann entzippen (autoextract,deswegen .exe) und unrar. ingesamt ca 17MB.
    hoffe es gefällt.
    http://members.fortunecity.de/saederkrupp/data/part1.exe
    http://members.fortunecity.de/saederkrupp/data/part2.exe
    http://members.fortunecity.de/saederkrupp/data/part3.exe
    http://members.fortunecity.de/saederkrupp/data/part4.exe

  • Sieht gut aus, allerdings etwas viel Effekthascherei am Anfang.


    Was mich eher interessieren würde, wie groß die echte Vektordatei ist und wie lange die Erstellungszeit war.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • die effekte sind noch drin da ich dinge wie integration von flash-anis , bluescreen und versch. übergänge getestet hab. die eigenlichen dateien sind 2mb für die karte am anfang und 4,5 mb für die wohnung. die 2te datei ist so gross da sehr viele versch. komponenten drin sind.
    zum zeichnen etwa 30min für die übersichtskarte und 1h für die wohnung.

  • Also durchaus schön kompakt für die Details, danke.


    Zeitlich hält sich das auch in einem verschmerzbaren Rahmen - wie lange hast du für die Einarbeitung und dann das effektiv erste Modell gebraucht?


    Ansonsten wäre nun die Frage, ob es da auch Präsentationsprogramme für diese Dateitypen für PDAs gibt - Notebooks sind teils doch etwas unhandlicher.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Sinn von HandOuts ist, daß sie handlich sind - also die Leute sie in die Hand nehmen können. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • einarbeitung war nicht so schlimm, hatte aber schon etwas erfahrung mit progs wie truespace oder 3dmax (wenn auch nur minimale). aber man kann sich ja für umsonst die tutorials runterladen. die wirklich hilfreich sind und die arbeitszeit stark verkürzen. ausserdem kann man halt alles als component speichern und so wir zum beispiel das einrichten von wohnungen echt easy. btw man braucht sich beim zeichnen auch nicht um türen und fenster kümmern. wenn man sich bei der dicke der wände nicht übernimmt kann man später einfach türen und fenster (components) einfach einsetzen.
    auf deine frage zwecks pda. neuere geräte können ja avi´s und so abspielen. ob sie den sketchup viewer schaffen weis ich nicht. aber das prog gibts ja auch für apple und so ein ibook ist handlich.

  • @ Herr Brackhaus


    Ich weiß zwar nicht ob das hier noch von dir gelesen wird, aber ich versuchs trotzdem mal. Wäre es möglich deine Datei über die Saeder-Krupp-Anlage noch downzuloaden? Ich würde mir das auch gerne mal anschauen?

  • @jdr
    Also fortunecity löscht die files dauernd.werd versuchen das ganze anders ins netz zu stellen ( in den nächsten Tagen)


    Bardobard
    Auf der Sketchup-page gibts die Demo auch für mac
    oooder
    beim digitalen Huftier nachfragen nach
    Sketchup .sit