Hilfe! Was tun gegen gesteigerte Unsichtbarkeit?

  • HI!
    Habe ein Problem!
    ich habe schon länger nicht mehr geleitet, werde es aber bald in der alten Gruppe wieder tun.
    Nun habe ich eine tolle Erinnerung gehabt:
    Der Magier des Teams verwendet ständig, wo er nur kann seinen scheiss Gesteigerte Unsichtbarkeit-Zauber und ich möchte wissen wie ich ihn etwas einschränken könnte, ohne andauernd erklären zu müssen dass er sich an einem Platz mit hohem Background-count befindet!

  • ich würd's ihm grundsätzlich gewähren.
    soll ihn etwa der "heilige blitz" treffen? *g*

    ich würde versuchen die reaktionen der npc's "realistisch" an die situation anpassen.
    ein erfahrener sicherheitsschamane/magier wird sicherlich über die option der unsichtbarkeit im bilde sein.
    außerdem gibt es immer noch sicherheitssysteme, die von gest. unsichtbarkeit nicht berührt werden, wie z.b. drucksensoren.

  • Ja,leider ist das bei uns selten der Fall, weil wir tun nicht gerne Runs in Sicherheitslabors oder so.
    Wenn e sfights mit normalen Gegnern gibt ist er zu sehr im Vorteil, da kommt kein Sich.Magier oder Drucksensoren im Hinterhof, ws mache ich dann?

  • @fincher
    regen hört sich doch schon mal gut an.

    wenn's dich wirklich stört, erhöhe einfach den entzug des spruches auf T niveau. zur spielbalance. dann wird er es sich schon überlegen, aber du hast ihm diese option nicht geraubt.

    außerdem kannst du tiere, wie z.b. hunde einsetzen.

    spiel mit weiteren natürlichen elementen wie nebel. dann kann er die anderen im hinterhof auch nicht sehen.

    schaffe einen untergrund, auf dem ihn die "anderen" hören können.

    schaffe dir einfach einen möglichst realistischen schauplatz, der dem magier eben solche unwegsamkeiten in den weg stellt.

    laß halbwegs giftige gase aus irgendeinem nett entsorgten faß strömen, die ihn zum husten bringen.

    vielleicht haben die hinterhöfler einen draht gespannt, der ihnen von ankömmlingen berichtet.

    wenn du mehr ideen brauchst, frag noch mal.

  • Also Unsichtbarkeit ist ja wohl Magie, also ist Regen reichlich wirkungslos, es ist kein Unterschied zu erkennen. Unsichtbar heißt unsichtbar, es sei denn die Illusion ist wirkungslos.

    Hochsetzen des Entzuges ist auch boshafte Spielleiterwillkür und ist unangebracht, da gefallen mir die weiter unten in deinem Post genannten Einschränkungsmöglichkeiten schon besser, Antagonist.

  • Samael  
    ich habe die möglichkeit mit dem entzug auch nur als option gebracht. auch die redakteure von sr lassen ja schließlich eine gewissen willkür walten, wenn sie den entzug berechnen, auch wenn sie es versuchen möglichst nachvollziehbar darzustellen.
    wenn für fincher die unsichtbarkeit eine schwere monosensorische veränderung ist hat er zumindest als basisentzug s niveau. ich empfinde mit der gewichtigkeit von unsichtbarkeit ähnlich.
    und wenn's nicht mit den regeln konform ist. na und? das spiel soll spaß machen. und ich finde die argumentation der spielbarkeit schon gewichtig, wenn er keinen anderen ausweg weiß.
    und als willkür würde ich das nicht bezeichnen.

    edit: wenn natürlich absolut nach den offiziellen regeln gespielt werden soll ist dies natürlich keine möglichkeit.

    ciao
    antagonist

  • Unsichtbarkeit ist kein großes Problem...


    1. Ziele erhalten wie bei allen Illusionszaubern eine Widerstandsprobe (Intelligenz gegen Kraftstufe). Wenn bei dieser Probe mehr Erfolge fallen als bei der Hexereiprobe, durchschaut das Ziel die Illusion.


    2. Der Zauberer erzeugt noch immer Geräusche (sofern er keinen Heimlichkeitszauber wirkt), d.h. jeder Schritt ist zu hören, seine Kleidung raschelt evtl., usw. Ebenso hinterläßt er (sofern er kein Ki-Magier mit Spurlosem Schritt ist) auf weichem Boden Spuren.


    3. Verbesserte Unsichtbarkeit wirkt nicht gegen Infrarotsicht. D.h. ein Zwerg/Troll oder jemand mit entsprechender Modifikation nimmt die Wärme wahr, die der Magier abstrahlt. Gegen Ultraschall wirkt der Zauber auch nicht.


    4. Der Magier ist astral ein Leuchtfeuer. Jeder Sicherheitsmagier kann versuchen den Zauber zu brechen (wobei jeder Erfolg bei der Brechenprobe einen Erfolg bei der Hexereiprobe unwiederbringlich negiert).


    5. Sollte der Zauberer mit dem aufrechten Spruch erwischt, und der Spruch eine Kraftstufe von über 3 haben und nicht registriert sein, so ist der Zauberer ein Straftäter. Die entsprechende Strafe kannst du der Legalitätstabelle entnehmen.


    Einer meiner Spieler, der auch häufiger mit Verb. Unsichtbarkeit und Heimlichkeit herumrennt, hat auf diese Weise schonmal eine Bewährungsstrafe kassiert. (Man sollte daran denken, daß man während man unsichtbar ist, keine Türen öffnen sollte, wenn man beobachtet wird... vor allem keine massiven Bürotüren, die auch kein Windstoß aufkriegt.) Das hat ihn ein bißchen auf den Boden zurückgeholt, und mir neue Plotmöglichkeiten verschafft. :D

  • "Toa" schrieb:

    Unsichtbarkeit ist kein großes Problem...


    1. Ziele erhalten wie bei allen Illusionszaubern eine Widerstandsprobe (Intelligenz gegen Kraftstufe). Wenn bei dieser Probe mehr Erfolge fallen als bei der Hexereiprobe, durchschaut das Ziel die Illusion.


    Waere nur noch die Frage, ob man dann auch ohne weitere Mods auf den Magier ballern kann!


    "Toa" schrieb:


    2. Der Zauberer erzeugt noch immer Geräusche (sofern er keinen Heimlichkeitszauber wirkt), d.h. jeder Schritt ist zu hören, seine Kleidung raschelt evtl., usw. Ebenso hinterläßt er (sofern er kein Ki-Magier mit Spurlosem Schritt ist) auf weichem Boden Spuren.


    Weicher Boden duerfte in urbanen Regionen eher selten sein. Das mit den Schritten bewirkt nur, dass man weiss, dass da jemand ist, aber nicht, dass man ihn deswegen sieht. (Duerfte aber in vielen Faellen schon genug sein, da ja dann Alarm ausgeloest werden kann!)


    "Toa" schrieb:


    3. Verbesserte Unsichtbarkeit wirkt nicht gegen Infrarotsicht. D.h. ein Zwerg/Troll oder jemand mit entsprechender Modifikation nimmt die Wärme wahr, die der Magier abstrahlt. Gegen Ultraschall wirkt der Zauber auch nicht.


    Regeltechnisch korrekt, wobei mir die Sache mit der IR-Sicht ehrlich gesagt weniger gefaellt, weil dann Zwerge und Trolle einen ziemlich massiven Vorteil kriegen und der Zauber praktisch witzlos wird, wenn diese Personen dabei sind. Das mit dem Ultraschall ist aber vollkommen ok und auch gut so!


    "Toa" schrieb:


    4. Der Magier ist astral ein Leuchtfeuer. Jeder Sicherheitsmagier kann versuchen den Zauber zu brechen (wobei jeder Erfolg bei der Brechenprobe einen Erfolg bei der Hexereiprobe unwiederbringlich negiert).


    Warum so umstaendlich? Ausgehend von der Tatsache, dass sich Kollege Sicherheitsmagier an einem vergleichsweise sicheren Ort befindet, genuegt es fuer ihn, astral zu projizieren! Der angreifende Magier ist ein Dualwesen und somit aus dem Astralraum heraus angreifbar! (Korrigiert mich, wenn ich mich da irre!) Das gilt auch fuer Geister, etc. Dabei sollte man nicht vergessen, dass fast alles aus dem Astralraum mit 'ner Ini von 20+ daherkommt! Noch was: Paracritter (z.B. Schreckhaehne) sehen den Magier auch und die koennen extrem haesslich werden!


    "Toa" schrieb:


    5. Sollte der Zauberer mit dem aufrechten Spruch erwischt, und der Spruch eine Kraftstufe von über 3 haben und nicht registriert sein, so ist der Zauberer ein Straftäter. Die entsprechende Strafe kannst du der Legalitätstabelle entnehmen.


    Sollte der Zauberer auf 'nem Konzerngelaende erwischt werden, wo er nix zu suchen hat, ist das ebenfalls eine Straftat... :wink:


    "Toa" schrieb:


    Einer meiner Spieler, der auch häufiger mit Verb. Unsichtbarkeit und Heimlichkeit herumrennt, hat auf diese Weise schonmal eine Bewährungsstrafe kassiert. (Man sollte daran denken, daß man während man unsichtbar ist, keine Türen öffnen sollte, wenn man beobachtet wird... vor allem keine massiven Bürotüren, die auch kein Windstoß aufkriegt.) Das hat ihn ein bißchen auf den Boden zurückgeholt, und mir neue Plotmöglichkeiten verschafft. :D


    Verbesserte Unsichtbarkeit _und_ Heimlichkeit? Da faellt mir auch noch was dazu ein:


    6. Ohne Speicherfokus hat man da aber ziemlich boesartige Mods auf alles Moegliche, einschliesslich +4 auf Entzug! Wenn der Magier dann 'nen 5T-Betaeubungsblitz wirken will, hat er einen Entzug von 5T! Das muss man erstmal runterwuerfeln! Von Zaubern wie Feuerbaellen rede ich gar nicht erst! Naja und mit Speicherfoki schleppt man was ziemlich Wertvolles mit sich rum, was nicht notwendigerweise am Koerper festgenietet ist und selbst wenn wuerde auch das nur die wenigsten daran hindern, das Ding "operativ" zu entfernen! Hinzu kommt die Moeglichkeit, den Fokus aus dem Astralraum heraus einfach zu zerstoeren! (Foki kann man zwar auch maskieren, aber zwei Speicherfoki mit Stufe um die 5? Ich glaube nicht...)


    7. Der Magier ist nicht nur ein astrales Leuchtfeuer, er hinterlaesst auch Spuren - mit den entsprechenden Konsequenzen!


    8. Will sich der Magier gegen Angriffe aus dem Astralraum absichern, muss er seine astrale Wahrnehmung aktivieren und schon hat er wieder 'nen Mod. auf diverse Sachen...


    9. Ein einfacher Wachhund (ohne astrale Wahrnehmung!) duerfte bei einem unsichtbaren Magier wenigstens "anschlagen" und wahrscheinlich sogar gegen diesen vorgehen! (Dass er dabei nicht soo gut ist, ist 'ne andere Sache, aber auch das reicht, um Alarm auszuloesen... Und wenn der Hund mit etwas kaempft, was man nicht sehen kann, ist das schon fast ein Grund fuer 'nen Grossalarm!)


    Fazit: Ich habe diesen Zauber frueher auch sehr oft und sehr intensiv genutzt! Er hat sicherlich seine Vorzuege und seine Berechtigung, aber in sehr vielen Faellen, wo er eingesetzt wird, gibt es sehr einfache Gegenmasznahmen, die sich im Zweifelsfall auch 'ne Strassengang leisten kann und die genuegen, um den Angegriffenen zumindest zu _warnen_. Das heisst, wenn man nicht noch andere Vorkehrungen trifft...

  • hi,


    fincher suchte aber eher lösungen, die nicht in den konbereich fallen.


    ir sicht dürfte eigentlich nicht funktionieren, da dieser zabuer eine illusion ist und sich im kopf der ziele abspielt.


    (imo: solange eine illusion etwas erzeugt, das da ist, wie ein ebenbild zb oder maskierung, kann ich alles nachvollziehen.


    aber unsichtbarkeit erzeugt ein nichts. was sieht denn das ziel dahinter? eigentlich einen leeren fleck, denn das auge kann nicht darstellen, was dahinter ist, weil es nicht gesehen wird.
    so müsste der unsichtbarkeitsspruch eigentlich in den bereich manipulation angesielt werden, wo eine echte unsichtbarkeit auftritt. und dann hätten wir auch schon wieder höheren entzug. *g*)

  • "Anonymous" schrieb:

    hi,


    fincher suchte aber eher lösungen, die nicht in den konbereich fallen.


    Hmmm... Stimmt! Sorry, haette ich besser durchlesen sollen...


    Alsu gut, zunaechst muss man zum Nicht-Kon-Bereich sagen, dass Magie selten und auch maechtig ist! Von daher ist es nachvollziehbar, dass ein Gegner, der es sich nicht leisten kann, sich gegen Magie abzusichern, einen nicht unerheblichen Nachteil hat.


    Trotzdem will ich mal die Sachen rausziehen, die da immer noch wirksam sind:


    1. Konsequente Durchsetzung der MW-Modifikatoren bei aufrechterhaltenen Zaubern!


    2. Wachhunde, wenn's geht, gleich ein ganzes Rudel davon!


    3. Hueter! Einen eigenen Magier kann man sich vielleicht nicht leisten, aber man kann unter Umstaenden einen "mieten", der wenigstens einen Hueter errichtet!


    4. Paracritter, wenn man sich sowas leisten kann!


    5. Evt. freie Geister, die von dem astralen Leuchtfeuer angelockt wurden! (Sollte _sehr_ selten sein!)


    6. Einsatz von Ultraschall, wobei das sicher auch net ganz billig ist...


    Fazit: Wer nicht ueber aehnliche Ressourcen wie die Runner-Gruppe verfuegt, wird es ziemlich schwer haben, sich gegen einen gut geplanten, magischen Angriff zur Wehr zu setzen.

  • Unsichtbarkeit birgt gerade im Straßenbereich und unübersichtlichen Orten auch andere Risiken:


      - Die Unsichtbarkeit wirkt auch auf die Mitrunner.
      - Der Verkehr nimmt keine Rücksicht auf eine Unsichtbaren.
      - Auf dem Bürgersteig wird es ab einer gewissen Anzahl von Fußgängern sehr ungemütlich.


    @Anonymous Geschrieben: 03 Apr 2002 09:20:
    Zu 4.: Jemand der ein Zauber aufrechterhält ist nicht zwangsläufig ein Dualwesen. Er ist im Normalfall nur auf er physischen Ebene aktiv und so kann weder der Zauber noch der Zauberer aus dem Astralraum beinflußt werden.


    antagonist :
    Das mit der aufteilung Illusion/Manipulation und dem "Abspielen im Kopf" ist so eine Sachen. Wenn es sich im Kopf abspielt manipuliert man den Geist des Betrachters (Manipulationszauber ...). Mit solchen Überlegungen sind alle Zauber Manipulationszauber, den irgendetwas wird immer irgendwie Manipuliert, egal ob Kampf-, Illusion, Heil- oder Wahrnehmungszauber.

  • Yo.Leute!
    Hört sich doch gar nicht schlecht an! Ja, ich weiss : hätte schon selbst drauf kommen müssen, aber dafür ist doch das Forum hier.
    Die Ideen sind allesamt gut, vor allem dass kein Arsch im Verkehr oder sonstwo ihn sieht, genausowenig wie seine eigenen Mitrunner, stimmt doch oder?
    sollte ich die nicht auch auf Int würfeln lassen, ob sie nicht auch dem Zauber erliegen und ihn selbst im Feueregefecht nicht sehen....Aua!
    Ja? Geht das so herum auch?

  • Auf jeden Fall müssen die Mitrunner die selben Widerstandsprobe schaffen um den Magier zu sehen.
    Beim Magier selber gibts unterschiedliche Meinung, einige meinen er erliegt der auch der Wirkung seines Zaubers (was bei mir bei Flächenkampfzaubern auf jeden Fall gilt), andere meine er ist gegen seinen eigenen Illusionszauber immun (was es schwierig macht "erschaffende" Illusionen zu steueren und die Wirksamkeit seiner Unsichtbarkeit zu überprüfen. Meiner Meinung nach muß er selber seinen eigenen Zaubern widerstehen falls er das wünscht.

  • Illusionen enthüllen im Astralraum ihre wahre Natur. Da ein zaubernder astral wahrnimmt, kann er nicht auf seine eigenen Illusionen hereinfallen bzw. von ihnen beeinflußt werden. Ansonsten ist er von allen Zaubern (auch den eigenen) betroffen, in deren Wirkungsfeldern er sich befindet. Das bedeutet, daß er möglicherweise seinen eigenen Zaubern widerstehen muß. Für seine Compadres gilt dasselbe, der Magie ist es im Grunde egal, von wem sie gewirkt wird.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Welche Zauber wiederstehen, er wird sich DEFINITIV selbst sehen, denn er gilt ja nicht als OPFER! Sein Zauber ist mit fester Absicht gegen ANDERE in diesem Fall.
    Falls ein Hexerbexer sprich Magier ein HÖLLENFEUER direkt vor seinen Füssen zündet, viel Spass für ihn, man sollte es doch immer platzieren können, weit weg ist immer gut, wa?

  • @Chino:
    Meine Mitrunner gelten für mich auch nicht als "Opfer", leider nehmen meine Zaubersprüche keine Rücksicht darauf. Das gilt für jeden Zauber den ich habe, warum stellen Illusionen deiner Meinung nach etwas anderes dar. Intressanterweise müste der Magier z.B. bei Unterhaltung oder Maskensprüchen die Bilder die der Zauber generiert blind steueren, da er ja nach deiner Auslegung von der Illusion nicht betroffen wird (... sprich er hat ein +8 Mod. (blind) um das zu zeigen was er will).

  • Einen formenden Zauber (auch wenn er nur eine Illusion formt) kann man nicht so einfach mit einem Schußwechsel vergleichen. Der Modifikator von 8 fällt also nicht ins Gewicht. Magie wird wie z.B. ein Gedanke zu allererst im Kopf geformt, da sollten wir uns alle einig sein. Habe ich ein Bild im Kopf kann ich dieses betrachten und steuern, ohne die Augen öffnen zu müssen. Natürlich muß ich die Umgebung wahrnehmen, um das aus den Gedanken in die Umwelt projezierte Konstrukt in dieser Umgebung steuern zu können, aber das Objekt müßte ich nicht zwangsläufig sehen. Das nur der Diskussion wegen.


    Ich bin mir nämlich dennoch sehr sicher, daß der Zauberer den Effekt seines Zaubers in der Umwelt sehen kann. Er ist also tatsächlich unsichtbar, wenn er aus weltlichen Augen an sich herunterschaut. Allerdings, auch wenn man es strenggenommen vielleicht nicht muß, bin ich davon überzeugt, daß die meisten Zauberer bei dem Wirken ihrer Zauber astral wahrnehmen, um die Manaströme optimal lenken zu können. Astral aktiv sind sie sowieso, sie gingen also kein weiteres Risiko dadurch ein.


    Illusionen die ein Ziel beeinflussen und kein Objekt (nur das Ziel sieht die Illusion im Gegensatz zu einer Maske o.ä.) sind natürlich nicht für den Zauberer zu sehen (abgesehen von astraler Sicht), es sei denn, er spricht den Zauber gegen sich selbst. Wenn er Objekte (z.B. Teamkollegen) verzaubert, sind die Effekte auch für ihn wahrnehmbar. Er könnte also über seinen Chummer stolpern, wenn er aus was für Gründen auch immer nicht astral sieht.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)