Gewöhnung an Hintergrundstrahlung

  • Nein, sehe ich nicht, weil er es nicht ist. ;)


    Du vergleichst eine Gabe ohne Stufe, die den Grundmindestwurf senkt, mit einer Gabe mit Stufe, die einen Mindestwurfaufschlag senkt.
    Das ist nicht direkt.


    Mein Vergleich ist zu Gaben mit Stufe, die ebenso einen Mindestwurfaufschlag senken.
    Das ist direkt.


    Da die Wahrscheinlichkeitverteilung von SR immer dieselbe ist bei einem effektiven MW, können wir sie beiseite lassen.


    Im Rahmen des Aufschlagsystems ist es egal ob ein Aufschlag von 1 auf 0 gesenkt wird oder von 2 auf 1. Minimal bleibt der Grundmindestwurf bestehen. Wenn aber der Grundmindestwurf gesenkt wird und dann die Aufschläge dazukommen, ist dies etwas anderes.


    Zentrierung und Filterung zeigen das recht deutlich.


    Insofern ist es von reinen Relationen her leider falsch, Hintergrundstrahlungstoleranz wertemäßig mit Begabung gleichzusetzen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich kann mir die auswirkungen von so einer "Gabe" noch immer schlecht vorstellen. Weil "Mr. ich bin ein armer Straßenmagier aus dem verdrecktest Loch" schon immer in HS2 gelebt hat, ist er in der Lage durch den Astralsmog zu schauen wie normale nur in HS0 - Gegenden?


    Spielbalance technisch verstehe ich die Diskusion überhaupt nicht. Da jammert ein Großteil das die Magier alle so übermächtig werden und alles können und Ihr wollt einen Vorteil einführen, der eine Magiedämpfungsfaktor, den der SLs hat, wieder umgeht.
    Ich formuliere das mal kraß: :wink:
    Wer Spaß dran hat kann sich mal eine Vorteil "kein Enzug durch Zauber" ausdenken, vieleicht mit eine Wert von 50, oder vieleicht doch nur 20 weil ja ein "Schmerzresitentz 9" vergleichbar ist und nur 18 Punkte kostet.


    Sorry das muste jetzt mal sein.

  • Es ging um die Prinzipielle Relation der Gabe. ;)
    Und nein, auch das von dir gewählte Beispielt ist leider falsch, es verhindert tatsächlich Schaden, während Schmerztoleranz 10 nur die Auswirkungen dämpft für 20 Punkte. 8)


    Im Ernst.
    Diese Gabe wäre eine Hausregeln, und den meisten SL dürfte sie ein echtes Stirnrunzeln entlocken, insbesondere wenn man die Probleme der MetaTechnik Filterung bedenkt.


    Aus dem Grund wäre ich persönlich gegen diese Gabe.

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    Donald Rumsfeld

  • Ich wollte auch nie auf so eine Gabe hinaus.


    Ich habe mich aber auch nie über die Übermächtigkeit von Magiern beschwert.


    Ich sehe die Sache mit dem HS halt anders als die meisten. Und hatte dadurch den Denkanstoss gegeben, dass wenn ein Magier immer HS1 hat, sich daran gewöhnt. Im krassesten Falle würde man sowas Evolution nennen. Ich will dafür keine Gabe. ende aus.

  • Evolution ist eine Sache über extrem viele Generationen.
    Dafür gibt es weder lange genug Magie, noch lange genug Hintergrundstrahlung.


    Und Aufschläge fallen auch nicht einfach so weg...

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    Donald Rumsfeld

  • ich finde es ja schön, wie du Evolution in der Erwachten Welt vorhersehen kannst,. Und spontane Mututation ganz ausgeschliessen kannst.


    Aufschlähe will ich auch nicht direkt wegfallen lassen. Ich sagte lediglich, dass ich kaum mit HS spiele und wenn ich doch damit spielen würde, ich mir so etwas in diese Richtung überlegen werde.

  • @Rotbart:
    Echt mein Beispiel ist falsch ... na dann eben doch 50 :wink:


    "L0rd" schrieb:

    Und hatte dadurch den Denkanstoss gegeben, dass wenn ein Magier immer HS1 hat, sich daran gewöhnt. Im krassesten Falle würde man sowas Evolution nennen.


    Natürlich gewöhnt sich ein Magie an HS1, er wird seine Taktiken und sein vorgehen darauf einstellen. Aber deshalbe wird es für Ihn nicht leichter ...
    und auch Evolution ändert nicht die Umgebung, man paßt sich an die Umgebung an.


    "Rotbart" schrieb:

    Aus dem Grund wäre ich persönlich gegen diese Gabe.


    "L0rd" schrieb:

    Ich will dafür keine Gabe. ende aus.


    Schön zu lesen dass wir einer Meinung sind. :)

  • Spontane Mutationen wären Besonderheiten - also Gaben.
    Allgemeine Evolution (also die Verbreitung dieser spontanen Mutationen über die gesamte relevante Population) ist in diesem Schritt über 2 Generationen extrem unwahrscheinlich, bis eigentlich praktisch unmöglich. Denn so schnell können sich diese Besonderheiten, selbst wenn sie dominant sind, nicht verbreiten - selbst wenn die Erwachten rammeln wie die Karnickel, überspitzt formuliert.


    Denn wir reden hier nicht über ein MetaMerkmal, das geschlummert hat und durch Mana aktiviert wurde, sondern über eine Anpassung an neue Umweltbedingungen.
    Insofern ist das etwa so sinnvoll, wie zu erwarten, daß MetaMenschen sich urplötzlich an aquatische Lebensbedingungen anpassen, weil die Polarkappen schmelzen.

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  • rainmaker : Ist schön doch toll einer Meinung zu sein.


    Ich habe einen leichten Einblick was Evolution kan und wie schnell sie wirkt. Aber wie gesagt: ein Denkanstoss.


    Ich will das so nicht begründen, sondern nur Möglichkeiten ergründen.


    Nun den: Ich spiele ohne HS. Nur an besonderen Stellen tritt die auf.

  • Von einer "Gewöhnung" an HGS halte ich nichts, aber ich setze sie eigentlich auch nur gezielt ein.


    Und was ich da am Anfang gelesen habe - Entzug beim Adrenalinkick durch HGS erhöhen - das sehe ich auch nicht.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Das ist aber völlig korrekt.


    Entzug wird unabhängig der Quelle alle zwei Stufen erschwert.

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    Donald Rumsfeld

  • ich fuehl mich missverstanden. ich wollte nur denjenigen sl´s die mit einer hs grosse probleme haben eine mglkeit an die hand geben einen kompromiss zu schliessen. eine begabung hielt ich da fuer die einfachste sache. und 4 (meinetwegen auch 2, obwohl ich immer noch meine dass gaben mit vergleichbaren auswirkungen auch vergleichbar kosten sollten, auch wenn es hier dann spielphilosphische probleme gebedn sollte) pkte mehr ausgeben zu muessen um "weiterzumachen wie bisher" halte ich schon fuer ein handicap fuer magier.
    ALSO: pro hs.
    aber lieber mit hs und einer begabung (sorcery apitude reicht mir hier auch) als ganz ohne hs.