Schatten über Chicago - Zu schwer oder wir zu schlecht?

  • Moin auch,


    seit kurzem spielen wir in einer Gruppe ein Abenteuer aus dem Buch "Schatten über Chicago". Deswegen leichte Spoiler, aber nichts dramatisches würde ich denken.


    Wir haben ein Problem mit dem Schwierigkeitsgrad und ich wollte da mal nachhaken wie es anderen Spielern erging. Ich rede hauptsächlich von den Standardgegnern des ersten Abenteuers die sich als generische Ganger herausstellen. Unser Meister sagte im Buch sei der Schwierigkeitsgrad als "Für grad erstellte Chars" ausgelegt. So wie sich die Ganger aber schlagen scheint uns das dies nicht der Fall ist :D
    An zwei verschiedenen Stellen sind wir auf die Ganger gestoßen, einmal eine Gruppe in freiem Feld (6 - 8), einmal ein Haus voll davon (Auf 6 getroffen insgesamt). Nur knapp, und beim ersten Mal auch nur durch Meister-Einmischung, sind wir einem Chartod entgangen. Wir verstehen das Dies Schusswaffen sind und man nun mal nicht einfach so eine Kugel in die Brust bekommt und den Schaden abschütteln sollen könnte. Aber so wie das Buch anscheinend ausgelegt ist hätte man da auch nicht mehr viel mit Taktik oder sonstigem machen können. Die Pupsganger haben von Natur aus extrem hohe Panzerung und jeder hat ein Exemplar der dicksten Handfeuerwaffe dabei die das Grundbuch hergibt. Von unseren Chars hat exakt einer einen leicht höheren Panzerungswert. Aber damit ist ja noch nicht genug denn jeder der Spinopel hat auch noch ein zwei Inhalator Jazz dabei, was jedem von ihnen 2 - 3 Runden pro Kampfrunde verspricht. Die Grundwerte sind auch nicht ohne. Es sind zwar Orks, aber Wertemäßig kommen sie an Trolle ran.


    Beim zweiten Encounter hat unser Face genau einen Schuss abbekommen, was Grund genug war das der Docwagon sich auf den Weg gemacht hat, da nur noch 1 Kästchen bis zum vollen Schaden gefehlt hat. Der Meister war wenigstens gnädig genug, dass die Jungs nicht alle gleich zum Inhalator gegriffen haben, aber hatte viel Spaß mit der neuen Erkenntnis das jeder ne Granate dabei hatte.


    Was dem ganzen aber den Hut aufsetzt ist das laut Buch in jedem der Encounter eigentlich noch ein paar Mokel gefehlt haben. Beim ersten Encounter sollten es eigentlich noch mal 2 oder 3 mehr sein, und beim Zweiten rund doppelt so viele wie vorhanden waren. Zudem waren im zweiten Encounter noch ein paar Schreckhähne dabei die der Meister auch ein wenig runtergekurbelt hat damit wir mit unserem 3 Stunden Plan die Chance haben durchzukommen.


    Wenn die alten Hasen das lesen, was wir dann gedacht? Welcome to the Shadows oder klingts des nach zu schwer? ;)


    Freue mich auf andere Erfahrungen mit den Buch.

  • Wir verstehen das Dies Schusswaffen sind und man nun mal nicht einfach so eine Kugel in die Brust bekommt und den Schaden abschütteln sollen könnte.

    es gibt nicht wenige Chars die das können.
    in unserer anderen SR5 Kampagne haben wir einen "Soakspezialisten" aka Tank
    der 30-35 W fürs Soaken hat.
    der brauchte gestern 2 Vollautomatik Sturmgewehr Salven (mit 5 & 8 Erfolgen ) UND eine Granate mit 4 Erfolgen um KO zu gehen.
    Aber das ist die Spitze des Eisbergs.
    auf der anderen Seite sind 20 W zum Soaken auch völlig normal und 12 W sind echt zuwenig.
    Generell kann man sagen SR5 (gerade die Missions) gehen von toughen (maximierten) Chars die sowohl einstecken als auch austeilen können.
    wir selber haben auch eine SR5 Chicago Runde .
    Aber ich weis nicht welche Abenteuer der SL leitet, scheinen aber die ofiziellen zu sein.
    Wir kommen gut damit klar, haben aber auch dementsprechende Chars, die Einstecken & austeilen können (und das nicht zu knapp)




    Von unseren Chars hat exakt einer einen leicht höheren Panzerungswert.

    Fisherman's Friend Zitat ?
    (auf 15 Panzerungs-W kann jeder ganz leicht kommen, wenn er nicht gerade STR1 hat.Und mit KON3 sind das dann 18W ! )
    und wenn es die Chicago Barrens ode E GEgend ist, ist man selber Schuld, wenn man nur mit einem leichten Seidenschal da hin geht





    Die Pupsganger haben von Natur aus extrem hohe Panzerung und jeder hat ein Exemplar der dicksten Handfeuerwaffe dabei die das Grundbuch hergibt.

    was Pupsganger können sollten auch Runner schaffen ;)




    Es sind zwar Orks, aber Wertemäßig kommen sie an Trolle ran.

    Wenns Orks sind können Trolle noch ...."eine Schüppe drauflegen" ;)




    Wenn die alten Hasen das lesen, was wir dann gedacht?

    Fisherman's Friend zitat.
    Darwinismus für Runner
    Learning by Boing !
    Edge ist Scheisse wichtig


    das sind so meine Gedanken :)


    mit Tanz in Gedanken
    Medizinmann

  • Ich habe mir zwar mal das Buch gekauft, ansonsten jedoch keinerlei Ahnung von SR5 aber die Werte die du nanntest kommen mir nicht so hoch vor.
    Zudem haben die Runner meist den Vorteil der Überraschung und besseren Taktik (zumindest gegen Ganger) auf ihrer Seite.


    Kurz in Chummer5 per Prio Orc Sam und Face/Medic zusammen geklickt und gefühlt haben die selbst in diesem komischen System sau hohe Attribute wodurch man locker auf KON 4+ kommt und damit wiederum auf 16-25 Soakwürfel ohne es groß drauf anzulegen.


    Ansonsten sollte der Face Allgemein nicht hinter der Deckung hervor kommen und falls man überrascht wird gibt es Edge.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Gerade Mal erfragt, die Ganger haben alle 12 Panzerung und 7 Kon womit sie auf 19 kommen. Die Kanonen die sie dabei haben sind alle mit AP Muni geladen, was unsere Panzerung schlecht aussehen lässt. Von 5 Chars sind nur 3 wirklich Kampffähig, der Face hat glück wenn die Schüsse seiner goldenen AK in die richtige Himmelrichtung gehen und die Sprengstoffschamanin läuft duch Schutzgeist Ratte von jeder Schießerei davon.


    Ansonsten ein Rigger und zwei Sams, aber durch den hohen Panzerwert machen wir recht selten körperlichen Schaden. Außer wir machen die Berechnung falsch :P Dadurch das die Ganger aber alle wie gesagt mit dem Jazz absurdly high Init bekommen können die für jeden schuss von uns drei mal schießen. Ich glaub die einzige Lösung ist mit Jazz dagegen zuhalten :D


    Mich wundert eben nur das das Abenteuer laut Buch für Anfangschars geeignet ist, aber die Gegnerzahl um 50% runtergeschraubt werden musste damit wir kein TPK erleiden.


    Der Meister wird zukünftigen Gangern wohl eher etwas kleinere Waffen in die Hand drücken als die Büffeltöter die sie jetzt mit sich schleppen ;)

  • Tatsächlich ist das, der beste Rat, den man als SL erhalten kann. Passt die Opposition an. Erlaubt euch eine eigene Gefahrenstufe. Egal was andere schreiben, daß alles doch soo einfach wäre, oder gar nicht schlimm, es viel schilmmer geht, dieser Char das kann, oder dieses, etc..
    Das hilft dem eigenen Spiel nicht.
    Das einzige was ich ergänzen werde ist, wenn man die Gefahr angepasst hat, dann sollte es konsquent sein. Persönlich finde ich es übel, wenn der Durchschnitts-Cop auf einmal doppelt so gute Werte hat, nur weil die Gruppe sich weiterentwickelt hat.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Streetsam ohne Reflexbooster / Synapsenbeschleuniger und dann kein Fulltank? Kommt mir irgendwie so vor, als wäre das lowpower ^^
    Der Streetsam den ich von zusammengeklickt habe hatte 12?+ 3w6.


    Wobei ich AP Mun für Gangner schon etwas hart finde.


    Wie Cajun es gesagt hat bleibt euch aber immer übrig die Anzahl der Gegner oder deren Ausrüstung runter zu schrauben. Ist für den SL halt ggf noch mehr Arbeit.
    Oder wenn eure Gruppe nicht für Kämpfe ausgelegt ist versuchen die Runs anders zu lösen / andere Runs annehmen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Also wenn ihr die Opposition im fairen Kampf nicht besiegen könnt müsst ihr unfair kämpfen. Also erst mal taktischen Rückzug und dann kreativ werden. Ihr habt einen Rigger? Dann wären Drohnen mit Gasgranaten eine Option. Die Sprengstoffexpertin/Schamanin kann doch sicher ne Bombe bauen und von ihren verschleierten Geistern platzieren lassen. Der Face kann vielleicht ein paar rivalisierende Gangs überzeugen euch zu unterstützen ...usw.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)